Trocki Ventil - offen oder halb geschlossen beim TG?

  • Bei mir trat das Problem mit dem Wassereinbruch während eines Tauchganges in einem See auf. Hier betauchten wir eine ehemalige wehrtechnische Versuchsanlage aus dem Weltkrioeg II-. Die vorhandenen Betontrümmer erstreckten sich im Bereich von 2m - ca. 9m Die Höhe war variabel. So vermute ich, daß beim stänigen Wechsel der Tauchtiefe im flachen 2 m Bereich zuviel Luft aus dem Ventil entwich, so daß ich praktisch ohne Luft im Anzug war u. so dann einen mäßigen Wassereinbruch hatte. Das Wasser kamm definitiv durch die Halsmanschette. Vielleicht wäre das bei einem halboffenen Ventil nicht passiert. :) :) =)

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • discoblitz


    ...dann vielleicht nochmal etwas genauer anhängen, wie Du das handhaben würdest, gerne auch unterschieden in "Tech" und "Sport"? Würde mich nach Deiner Intervention schon interessieren.
    Ist das dann die Meinung eines Verbandes, bist Du Tauchlehrer für "Tech" ?


    Nun ist es ein bisserl OT gerutscht, aber vielleicht machts ja Sinn einen "Blase vs. Trocki als primäre Tarierhilfe" aufzumachen und / oder das jetzt abzuspalten, denke aber, so einen Klassiker wirds hier schon geben?


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo wobbegong,
    als ich gerade in deinem Bericht was von Vakuum gelesen habe viel mir folgendes ein.
    Fragt der kleine Sohn seinen Vater " Papi was ist ein Vakuum ? Sagt der Vater!
    " Peter ich habe es im Kopf aber ich komme gerade nich drauf"


    Ventil bei mir immer ganz auf


    Gruß der ohne Vakuum :-)

    Lebe deinen Traum bevor es ein anderer macht:engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Divingfranz ()

  • =) =) =)Siehst Du Franz, an Hand der vielen unterschiedlichen Ansichten u. Meinungen ist es doch ganz interessant hier eine Diskussion in Gang zu setzen.


    Gestern bin ich mit meinem Trocki buchstäblich abgesoffen. Mußte nach 10min den Dive abbrechen. Wassereinbruch im linken Arm. Manschette lag korrekkt an und war auch dicht. Zweimal nachgeprüft. Ich stelle immer wieder fest, daß Trockentauchen doch immer erheblich "anders" ist als semidry oder naß. Warum ich den Wassereinbruch hatte, kann ich mir immer noch nicht erklären und das bei einer Sicht von gut 15 m. Seltener Fall bei uns. :rofl: :rofl: :rofl:


    Mit bestem Gruß von der Ostsee.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Zitat

    Original von wobbegong
    Warum ich den Wassereinbruch hatte, kann ich mir immer noch nicht erklären und das bei einer Sicht von gut 15 m. Seltener Fall bei uns. :rofl: :rofl: :rofl:


    Mit bestem Gruß von der Ostsee.


    Hi Wobbidong,was hat eigentlich die Sicht mit nem Wassereinbruch im Trocki zu tun. :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:


    Gruß Carsten

  • Gar nichts Carsten. War nur enttäuscht, daß ich bei der tollen Sicht den Tauchgang abbrechen mußte und fügte das noch nebenbei an.
    Trockentauchen ist eben immer noch etwas komplizierter als Naßtauchen
    Gruß Arno

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Zitat

    Original von wobbegong
    Wassereinbruch im linken Arm. Manschette lag korrekkt an und war auch dicht.


    Nach langem Suchen bei einem ähnlichen Problem meinert Tochter im neuen Tocki: Das Ventil war mit dem Ring an der Anzuginnenseite nicht richtig festgeschraubt:zeter::zeter::zeter:


    Gruß aus dem Baggersee
    Klaus

  • Moin ich glaube es giebt hier keine Pauscharlantwort.
    Jedes Auslassventil reagiert anders bei den einen schneller, bei den anderen weniger.
    Ich hatte bis letzter Woche noch mit ganz geöfnetten Ventil getaucht.
    Das ging auch immer gut in einem ruhigen See.
    Über Himmelfahrt waren wir in DK Middelfart und hatten Strömungstauchgänge, da war ein ganz offenes Ventil eher
    hinderlich .
    Dann karm mir der Gedanke , wenn ich meinen Mittaucher retten müste
    und das Ventil offen ist .


    Bin noch in die Ausprobierphase
    Ventil auf halb zu nur soviel Luft in den Trocki das es nicht kneift
    und den Rest übers Jacket.
    Gruß Frank

  • :joke: :hammer: :rofl: ich lach mich weg :P

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Na ja, gibt ja auch Leute, die haben wahrscheinlich noch nie in der Ostsee getaucht und können eine Flunder nicht vom Steinbutt unterscheiden nicht wahr Carsten?

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Also wieder zu den Ventilen. Die Ostsee hat jetzt 14 Grad und jetzt spring ich wieder semidry rein. Vielleicht schaff ich es demnächst ja auch mal wieder nach Hemmoor!
    Beste Grüße von der Ostsee u. den Plattfischen
    Arno

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)