Monkey-Diving

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    ... und welchen Scooter habt ihr genommen?


    Meiner: Chrissis gelben Mares Avanti Quattro und Jako: schwarzes Vollgummi - beides natürlich ohne Füßlinge :O


    Hey das war ja nur ne doofe Idee nach dem TG... 8)

  • Frag mal lieber warum wir dabei sowas kleines in der Hose hatten :pfeif: (ich mein, bei Jako ist das ja normal !:X ), so kalt wie das war unterhalb 2m. :zeter:

  • Zitat

    Original von Maikel
    Frag mal lieber warum wir dabei sowas kleines in der Hose hatten :pfeif: (ich mein, bei Jako ist das ja normal !:X ), so kalt wie das war unterhalb 2m. :zeter:



    :rofl:

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Habe es letztens auch probiert. Allerdings mit halbnass (7 mm Overall mit Weste und Haube). Den Auftrieb muss man natürlich erst einmal ausgleichen. BP + 6 kg Blei. Benutzt wurde eine 7l Stage. Neutral im Salzwasser war ich bei ca. 3 Meter. Darüber und darunter musste ich recht flach oder sehr tief einatmen. Das war nicht wirklich komfortabel. Super dagegen, wie leicht man sich fühlt. Fast wie schnorcheln oder freitauchen. Und gestaunt habe ich, wie schnell ich plötzlich schwimmen konnte (Bin wohl etwas D12 geschädigt).
    Insgesamt würde ich es als interessante Erfahrung betrachten. Das Konzept geht aber wohl nur so richtig auf, wenn man einen Scooter als Tarierhilfe benutzt. Zwischen 1 und 5 Meter kann man aber leidlich über die Lunge tarieren.
    Als Frostbeule bin ich etwas verhätschelt durch den Trilaminat-Trocki mit Santi BZ400 Unterzieher. Ist schon deutlich wärmer. Damit brauche ich aber soviel Blei (BP+Blei jenseits von 8 kg), dass ich auch gleich mit Wing + Stahlflasche tauchen kann.
    Fazit: Nettes Tauchgefühl mit Einschränkungen im hiesigen Kaltwasser. Vielleicht für Flachwasser - Fotopirsch nutzbar. In den Tropen mit dünnem Anzug und Scooter aber sicher traumhaft.


    Trotzdem einfach mal ausprobieren! Man lernt viel über den persönlichen Bleibedarf, wenn man nur die Lunge zur Hilfe hat.

  • Coool! Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren! Allerdings im Trocki. Das ist bestimmt eine Schweins-Gaudi

    Zitat

    Original von JakoIch halte diese Art des Tauchens (in Wirklichkeit ist es gar kein ernsthaftes Tauchen - .....

    ....für völlig unernstes Gaudi-Tauchen. Eben d'rum!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • leider wird bei solchen Aktionen meistens nciht wirklich Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt genommen und ihre Zerstörung in Kauf genommen... :kotz:

  • Wenn ich mir das Video aus dem roten Meer anschaue sieht man mehr als deutlich die Sedimentwolken, die durch die Scooter entstanden sein müssen oder durch unfähige Tarierung der beteiligten Filmer.


    LG,
    jan

  • Hi,


    also erstens glaube ich gehts hier um die Viedos von Jako und Maikel und zweitens kann ich auf dem Video auf der Startseide von Maikels Link nicht erkennen, wo du da Sedimentwolken gesehen hast...


    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Chris,
    z.b. bei 1:13, geht der Scooter direkt über den Boden ohne Taucher dahinter. Dieses führt unweigerlich zu einer Aufwirbelung.
    Bei 1:33 sieht man über den Boden durch die leichte Strömung die Bewegung einer Sedimentwolke.


    Wenn du dir nochmal meinen ersten Kommentar durchliest, merkst du das ich von MEISTENS nciht immer spreche.
    Das Video von Jako und Maikel kann man dementsprechend nicht bewerten da es sich dabei ja ausschließlich um Profilaufnahmen handelt.
    Dieses Video habe ich damit auch nicht gemeint bzw die beiden Videos...


    Jedoch kannst du nicht abstreiten, dass ein Scooter eine verhältnismäßige Verwirbelung nach sich zieht wenn nicht genügend Abstand zum Grund gehalten wird.


    Lg,
    jan

  • Hi Jan,


    nichts für ungut, aber ist das hier umweltgerechter?
    http://www.tauchen24.info/wracktg.JPG


    Es ist sicher gut und wichtig den Umweltgedanken beim Tauchen zu propagieren und auch zu leben. Anprangerungen in dieser Form hier im Forum finde ich aber Fehl am Platz. Positives Vorleben scheint mir die bessere Devise.

  • @ mariiie


    ich denke nicht das es eine Anprangerung war sondern eine Äußerung, die ich leider auch dieses WE in Hemmoor wieder live erleben durfte.
    Ich denke, wenn wir mal das Foto von meiner Seite als Grundlage nehme, ist dieses ein Foto wo mit Sicherheit der Grundgedanke, ncihts unter Wasser berühren nicht eingehalten wurde, jedoch wer sich etwas intensiver mit Korallen beschäftigt weiß, welche Schäden die Sedimentierung hat, und nicht umsonst sind weltweit schon sehr viele Korallenriffe zerstört...
    Etwas weiteres zu dem Foto auf meiner Seite, der Hintergedanke, der derartigen Aktionen sollte mit einbezogen werden, denn z.b. Wissenschaftler fassen unter Wasser auch unter bestimmten Umständen alles an, jedoch dient dieses dem Umweltschutz in bestimmten fällen. Da du die Hintergründe zu dem Foto auf meiner Seite kennst du nicht, es diente aber einer Studie, die einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass Hafenschlamm in Zukunft nicht mehr in bestimmten Regionen verklappt wird... ;)


    Zum Thema Tauchen und Umwelt: Gerade in den letzten 2 Tagen war hierzu ein schöner Bericht im WDR bzgl Tauchen in EGY und deren Schäden...


    Eine Anprangerung ist definitiv etwas anderes, denn dann hätte ich Jaro etc direkt vorwerfen müssen, derartiges gemacht zu haben, was nicht der Realität entspricht. Hierbei handelte es sich um eine Kritik an dem Video aus dem roten Meer.


    LG,
    jan


    p.s.: weiteres zu diesem thema bitte auch dem wunsch des dg teams folgend als PM.
    Die Person auf dem Foto meiner Seite bin übrigens nicht ich ;-)