inaktive Member

  • Beim durchblättern der Memberliste ist mir gerade aufgefallen das wir mehr Mitglieder ohne Beiträge haben als welche die hier mitschreiben! Find ich eigentlich schade :(


    Ich frage mich gerade ob es evtl. sinnig wäre inaktive User die noch nie gepostet haben zu löschen. Es werden Nicknames blockiert und die Datenbank bläht sich auch nur mit den "Leichen" auf. Und ich glaube nicht, dass es jemanden stört wenn ein 2Jahre inaktiver Account gelöscht wird, oder?


    Nur so ne Idee!

  • Hi,


    vllt sollten die inaktiven Member erstmal ne Mail bekommen, mit der sie dann "gewarnt" werden, dass der Account gelöscht wird, wenn sie nicht aktiv werden...
    Ich finds allerdings auch nervig dass es soooo viele Inaktive gibt!


    Gruß
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin,


    wie wäre es denn, die "aktiven Vielschreiber" zu löschen damit die "Inaktiven" auch mal zu Wort kommen?


    :loool:


    Gruss, Kuddel!


  • Ich hab gut 2Monate nix geschrieben, da hat sich aber auch nix geändert mit den "Inaktiven" ;)

  • Es gibt diverse Foren wo nach einer festgelegten inaktiven Zeit eine Mailbenachrichtigung kommt, dass der Aktiv in den naechsten 4 wochen gelöscht wird. Das wäre evtl. ne Alternative statt direkt zu loeschen.

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Moin,


    na mal Spass beiseite...


    Natürlich gibt es Leute die sich irgendwann mal angemeldet haben und dann nie watt geschreibselt haben.


    Es gibt aber auch Zeiten, da iss nix neues im Forum bzw. es lohnt sich nicht einen Beitrag oder eine Antwort zu schreiben, weil es nichts zu schreiben gibt.


    So, wenn ich (zB). also nichts interessantes finde, dann eine Mail bekomme dass meine Reg. gelöscht wird muss ich ja plötzlich, zwangsläufig irgendwas hinschreiben! Ob das für die Qualität eines Forums tragbar iss?


    Na, danke, dann lieber warten bis es etwas zu schreiben gibt was lohnt.


    Dann also den Zeitraum bitte länger gestalten bis die Nachricht kommt, so etwa 2-3 Monate. Nur nen Vorschlag.


    Gruss, Dirk.

  • Also so mies ist die DG ja nun auch nicht das man 2Jahre lang nix schreibt, oder? :D


    Wie gesagt, ich meine Accounts die sich vor Jahren angemeldet haben und noch immer nix geschrieben.
    Ich würde auch keine User löschen die schon was gepostet haben. Es geht rein ums löschen der Karteileichen! ;)

  • Hi,
    weshalb sollten wir da aktiv werden?


    Es liegt in der Natur der Sache das es in solch einem Forum auch inaktive Member gibt. Sie bringen dem Board natürlich keinen Nutzen, aber weit wichtiger ist an dieser Stelle die Frage nach dem Heu das diese User fressen. :D
    Da niemand sie mit Heu füttert, komme ich zum folgendem Schluß:
    Kein Heu, kein Problem. :hammer:


    Die Datenbank hat damit nun wirklich kein Problem. Die ist durchaus in der Lage noch ein paar User mehr zu verwalten :D


    Irgendwann nuss man sich natürlich dann mal von ein paar Karteileichen trennen, aber da können aus meiner Sicht getrost noch ein bis 2 jahre ins Land gehen. Und wer weiß schon wie viele von denen bis dahin Ihren Status nochmal selbstkritisch überprüfen ;)


    LG Oli

  • Hi,
    für mich ist ein Inaktiver nicht derjenige der keine Mails schreibt, sondern derjenige der sich mit seinem Acount längere Zeit nicht mehr einloggt hat...
    Unter "längere Zeit" verstehe ich 1Jahr. Wenn er dann eine Info Mail mit einer Frist von z.B. 1 Monat erhält und er diese verstreichen lässt sollte man ihn löschen....


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    Hi,
    für mich ist ein Inaktiver nicht derjenige der keine Mails schreibt, sondern derjenige der sich mit seinem Acount längere Zeit nicht mehr einloggt hat...
    Unter "längere Zeit" verstehe ich 1Jahr. Wenn er dann eine Info Mail mit einer Frist von z.B. 1 Monat erhält und er diese verstreichen lässt sollte man ihn löschen....


    Gruß
    Thorsten


    Dem stimme ich voll zu. Wenn man sich die Memberliste mal anschaut, sieht man, dass es mind. 10 User gibt, die sich seit 2005 nichtmehr angemeldet haben...


    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Tja,


    da melde ich mich auch mal zu Wort. Bin ein "Inaktiver" ;) und erst seit ein paar Tagen angemeldet.


    Nein, ich habe mich bis jetzt noch nicht vorgestellt :O kanns ja mal kurz nachholen:


    Ich wohne in Köln, tauche jetzt seit 1 1/2 Jahren und mache mit meinen Lieblingsbuddies tags, nachts, sommers und winters die allseits bekannten heimischen Tümpel (Fühli, Hitdorf, Blausteinsee, Rursee etc) und hin und wieder Hemmoor und den Bodensee unsicher (naja, hoffentlich nicht wirklich *un*sicher) . Bin grade bei TG 220 angelangt. Süchtig halt :teufel:


    Vielleicht gehts ein paar anderen genauso wie mir: es gibt hier ja einen Haufen Poweruser die zu fast jedem Thema was Kompetentes zu sagen haben und das auch postwendend tun. (Darum ist es ja auch netter hier als in dem einen oder anderen Forum)


    Oft ist nach einigen Stunden nach Threaderöffnung schon so ziemlich alles gesagt.


    Warum soll ich meinen Senf dann auch noch dazu tun? Ok, jetzt hab ichs mal gemacht.


    Einen Accont zu löschen, der sich vlt. seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt hat, fände ich schon in Ordnung.


    Die vielen "stillen Mitleser" tun aber doch nicht weh, oder?


    Gruß, Holger

  • Hi Holger,


    erstmal Hallo.
    Es geht auch nicht darum User zu löschen, die nichts schreiben, sondern die zu löschen, die sich seit einer ganzen Weile nicht angemeldet haben.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Besser gesagt um die, die sich seit der Registrierung nicht mehr angemeldet haben.
    Und: Eigentlich da auch nur die, die noch nie was geschrieben haben...

  • Hallo,
    ich bin auch einer der "Inaktiven". Ich lese fast jeden Tag, die Beiträge.
    Allerdings ist meistens alles gesagt und ich gehöre nicht zu denen, die etwas wiederholen nur um etwas zu schreiben.
    Wenn ich aber was zu sagen habe, so wie jetzt, medle ich mich zu Wort. Deshalb bin ich dagegen, jemanden zu löschen nur weil er nix schreibt.
    User zu löschen, die sich zwar angemeldet, aber seitdem nicht mehr eingeloggt waren, halte ich für legitim um Platz für neue zu schaffen.
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Original von Tauchelefant
    User zu löschen, die sich zwar angemeldet, aber seitdem nicht mehr eingeloggt waren, halte ich für legitim um Platz für neue zu schaffen.


    Es ist doch genug Platz für alle da. Oder musste schonmal jemand draußen warten, weil er nicht reinkonnte? =)


    Die "inaktiven" User stören doch niemanden, oder? *ineinebestimmteRichtungschiel* Ist die Sehnsucht nach einem kleinen überschaubaren Board so groß? 8)


    LG
    Jako

  • Stören tut es wenn man sein Nick schon vergeben ist und man dann nen anderen suchen muss.
    Das hatte ich heute selbst mit meinem Namen schon gehabt in einem anderen Forum!
    Ähnliches wird es hier auch geben!


    Ansonsten stört es icht wirklich. Außer das wir mehr "inaktive" als "aktive" User hier haben. :O

  • Zitat

    Original von Maikel


    Stören tut es wenn man sein Nick schon vergeben ist und man dann nen anderen suchen muss.

    hmm... DAS problem hatte ich noch nie :-D


    aber ich bin auch dafür das user die sich seit einer bestimmten zeit nicht angemeldet hatten und noch nie was geschrieben haben gelöscht werden.

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Nun ja, das Verwalten von "virtuellen Leichen" ist m.E. absolut überflüssig, dafür aber gängig.


    Eine Email zur Erinnerung ist da nicht verkehrt. Es ist ja auch gut möglich, dass der eine oder auch die andere ihr LogIn "verbummelt" haben. Und selbst energisches oder gar hysterisches rumhacken auf der Tastatur bringt da nicht den erwünschten Erfolg!


    Nicht, dass ich je von so einem Erlebnis berichten könnte ...:-)