BONEX Scooter

  • Hallo Anton,


    ich hatte letzten Monat mal die Gelegenheit, einen Bonex Scooter
    zu testen =)
    Wendigkeit und Verarbeitung sind top, zu den Akku-Daten kann ich
    aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Petra

  • Kann da leider auch nicht viel zu sagen. Habe den aber auf der Boot bestaunt und war begeistert, allerdings nicht so sehr vom Preis.
    Wobei ich anmerken möchte, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, so dieser Preis gerechtfertigt sei. Sind halt einfach hochwertige Komponenten und Materialien verarbeitet. Das Gewicht in Bezug auf die Leistung sagt dann viel.

  • Bei mir ist es wie bei Petra.


    Super wendig, wiegt "nichts", erstklassige Verarbeitung.
    Bei Gavin- und Co- Erfahrung ein wenig gewöhnungsbedürftig zu fahren.


    Die Verarbeitung, Detaillösungen und verwendete Materialien spiegeln sich natürlich im Preis wieder und natürlich der Akkutyp.


    Zu den Akkus fragst du am besten den Hersteller, denn diese Akkutypen sind in der Tauchbranchen noch nicht weit verbreitet und da der Scooter neu auf dem Markt ist, wirst du wahrscheinlich niemand mit Langzeiterfahrung finden.


    Grüsse
    Anke

  • Hallo Anton,
    Wir (Dreiergruppe) haben uns nach Probefahrten und ausgiebiger Recherche zum Ankauf von drei Reference entschlossen. Über 5K pro Kopf und Nase ist zwar eine Menge Pulver aber der Bonex ist es Wert. Mit über 200 Minuten Laufzeit bei 18Kg Kampfgewicht, ist der Scooter im Moment unschlagbar.


    Hand aufs Herz, wenn Du etwas mit einer vergleichbaren Burntime haben möchtest, bist Du bei anderen Herstellern(Suex ADV30/NIMH) mit etwas Zubehör auch in dieser Preisregion.Allerdings bei immer noch doppeltem Gewicht(36Kg).


    Ich fahre bisher einen Gavin Clone mit 26Ah. Der zieht zwar auch nicht schlecht aber das Ding ist ohne fremde Hilfe kaum ins nasse Element zu bekommen, hat ~45Kg und läuft etwa 110 Minuten. Deswegen kam auch ein Scooter, welcher auf alter Technologie(Bürstenmotor & Bleiakku) basiert, nicht mehr in Frage.


    Auch Grüße aus Wien!

  • Hallo!


    Ich hab mich nach langem hin und her für einen Suex (Adv 33 und Umbausatz für Adv 18.) entschieden, da ich ihn zu einem guten Preis gebraucht bekommen habe.
    Muss zugeben, er hat schon Gewicht aber wenn er im Wasser ist dann gehts (meinem Rücken wieder gut) :D. Man trainiert ja sonst nicht!



    Beste Grüße Anton

  • Hallo,


    nachdem der Bonex-Scooter schon einige Zeit am Markt ist und die glücklichen Benutzer sicher mehr geworden sind, wollte ich nachfragen wie es um die Zufriedenheit der Bonex-Besitzer steht.


    Wie leise ist der Scooter im vergleich zum Suex?


    Danke


    Grüße Anton

  • Hab auf der Boot gefragt wieviele im Umlauf sind, um die 50 Stck.


    Auf RBW gabs vor kurzem einen Fred, da gabs auch deutsche Erfahrungsberichte die sich zufrieden äusserten, aber es fehlen wohl noch etwas die Langzeiterfahrungen.


    Habe Wassererfahrung mit Zeuxo, mit Bonex leider nur von der Messe :
    Bonex im trockenen wirkt einen Tick lauter als ADV14,
    könnte UW anders sein,
    gibt ein paar nette Designfeatures aber auch ein paar Fragezeichen, aus meiner Sicht.
    Verarbeitung sehrsehr edel, aber der Zeuxo ja auch :-D
    die Cave-Zeuxos sind vom Getiebe her SUPER-leise, fast auf Augenhöhe mit einem Direktantrieb.


    Bonex ist natürlich deutlich kleiner aufgrund der Lithium ( -Mn? )-batts,
    die Laufzeiten von der website erscheinen mir trotzdem etwas zu optimistisch.


    Ich tippe, bald gibts auch optional Lithiumtechnik Für Zeuxos.
    Weiss nicht wieviel Neues ich Dir erzähle,
    sach Bescheid wenn Du Deinen ADV33 loswerden willst :-D


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Hab auf der Boot gefragt wieviele im Umlauf sind, um die 50 Stck.


    Ich hatte vor drei Wochen die Gelegenheit zu einem etwas ausführlicheren Plausch und da hiess es, mittlerweile seien knapp unter 100 Bonexe im Einsatz. Die Scooter sind derzeit wohl sehr beliebt. Die Proberunde musste leider mangels Sicht im Wildschütz ausfallen, obwohl die Teiile schon am Ufer standen. ;(

  • Zitat

    Original von Mariiie
    mittlerweile seien knapp unter 100 Bonexe im Einsatz.


    Kiek an.
    Muss daran liegen dass Rick Stanton einen gekauft hat, die australischen Höhlies auf RBW sind schon janz hibbelig weil er das Teil neulich downunder dabeihatte :)


    Rick Stantons Scootersammlung ( Stand Ende 2007 ) ist schon recht breitbandig:


    Fallaron, ein oder zwei Isler-Spec superlong rideon Aquazepps
    mindestens einen Silent submersion und ich hab bestimmt was vergessen.

  • Hallo,


    Dake für die Antworten!


    nskdrs: Bonex loswerden tststs :-D nene dann binn ich viel zu schnell im Wasser wenn ich keine 50 kg mehr schleppen muss. (aber falls doch, dann meld ich mich)


    Mal sehen vieleicht gibt es die Möglichkeit für einen Test im Wasser mit dem BONEX.


    Grüße

  • Moin moin,


    wir hatten letztens in Frankreich 2 Bonexe zum testen dabei.


    Sind damit ein bisserl an/in der Port Miou rumgescootert. War sehr nett. Pluspunkt: Sehr leicht!
    Unter Wasser war der kurze etwas "hibbelig", meine Standartröhre iss schon etwas Spurtreuer (hat Hoffi wohl schon gesagt).


    Achja, war angenehm die Moppeds den Berg erst runter dann rauf zu tragen. Zum Spass mal ein paar Meter probiert: Rechts ne`stage, links den Bonex, auf dem Rücken nen Kreisel....


    Geht....


    Naja, haem wir dann doch einzeln getragen (grins...)


    Meine Standartröhre blieb dann im gelben Bus liegen und ruhte sich aus....


    Tja, wenn ich etwas mehr Kleingeld hätte....


    Gruß, Kuddel.

  • Einige von und hatten vor einem Jahr auch mal die Gelegenheit die Bonexe zu testen.


    Hinsichtlich der Verarbeitung, der Konzeption der Komponenenten und der verwendeten Akkutechnologie kann man Patrick nur ein grosses Lob aussprechen. Hier hat man sich sehr viele Gedanken gemacht und diese mit sehr vielen durchdachten Detaillösungen berücksichtigt. "Made in Germany" :D


    Die Baugröße und damit das Gewicht des Scooters ist in meinen Augen das große Plus dieses Scooters. Ob die meisten User diese Laufzeiten wirklich benötigen sei mal dahingestellt. Ich rechne insbesondere in der CCR Szene mit einer erheblichen Verbreitung, hier kann es nie klein- und kompakt genug sein und dieser Personenkreis in der Regel nicht unbedingt erhebliches Backupmaterial mitführt und damit die Pace nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Uns störte damals das enorme Drehmoment und die "Spurhaltung" des Scooters, was Kuddel ja schon beschrieb.


    Der Schub hat uns damals auch nicht wirklich überzeugt und das ist es was wir unter anderem eben auch benötigten, da wir bei unseren Höhlen TG eine entsprechende Logistik in Form von z.T mehrerenn Backupscootern, großen Rückenpaketen (D20) oder gar Doppel-RB mitführen und damit oft mit einem Wasserwiderstand nahe einem CW Wert einer Wohnzimmerschrankwand operieren. So gelang es einem Taucher mit Rb 80 und D 20 Rückenpaket locker mit einem Gavin an einem Taucher mit einem Bonex (Pitch anschlag) und D 12 und einer Strage vorbeizuziehen und abzuhängen und hinter sich zu lassen, das hat uns auch überrascht.


    es ist wie gesagt ein Jahr her und es kann gut sein das dies in der Zwischenzeit optimiert wurde.


    Für unsere Zwecke sind Scooter ala Suex und Gavin geeigneter, wobei wir sehr sehr deutlich zu Suex tendieren.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    Original von Robin Sporrer
    Uns störte damals das enorme Drehmoment und die "Spurhaltung" des Scooters, was Kuddel ja schon beschrieb.


    Der Schub hat uns damals auch nicht wirklich überzeugt ...


    es ist wie gesagt ein Jahr her und es kann gut sein das dies in der Zwischenzeit optimiert wurde.


    Ich konnte vor ein paar Wochen den Reference tauchen. Die Drehbewegung ist inzwischen durch eine "Flosse" am Shroud weg.


    Auch Schub bzw. Geschwindigkeit lassen sich durch andere Motorparametrierung, einer Art Chiptuning, nach Wunsch anpassen.


    Mich hat lediglich der Trigger gestört, da mir nach ner Weile die Hand weh tat. Ich denke aber das man sich nach ein paar Fahrten daran gewöhnt hat.