Ersatzteil-Kiste

  • Hallo Zusammen,


    ich fliege Anfang Juni zu meinem ersten Tauchurlaub :D nach Ägypten.
    Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Peli-Box mit Ersatzteile zusammen zustellen.


    Hier mal die Sachen, die ich bis dato besorgt habe:
    [list=1][*]Ersatzband für die Tauchermaske
    [*]O-Ringe in verschiedenen Größen
    [*]O-Ring Fett
    [*]Ersatbatterie inkl. Dichtung für die Cobra
    [*]Multitool
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [/list=1]Was muß sonst noch so alles darein....????


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Daniel


    P.S. Ersatzflossenband brauch ich nicht => sind Springstraps montiert ;)

  • Hi,


    - Ersatzmundstück
    - Kabelbinder
    (- Neoprenkleber)
    (- DIN/INT Adapter)
    - Schere
    - Swivel


    mehr fällt mir im Moment nicht ein...


    hth
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris89 ()

  • naja, ich denke auch die Caveline ist für den ersten Ägyptentauchurlaub vielleicht n bissi ... na was soll ich sagen... over"dressed" :D


    vielleicht noch:
    - Gummibärchen als Bestechung für die Diveguids :teufel:


    ne denke mehr wirst Du nicht brauchen, alles andere sind dann wohl eher größere Defekte und können sogar meist bei der Basis (wenn sie gut sortiert ist) repariert werden.
    Ich würd mir eher noch 2 Schläuche (MD/HD) mitnehmen. Und die Abdeckschrauben für verwendeten 1.Stufe-Anschlüsse, wer weiß ob Du um konfigurieren musst.

  • @sunshineblub

    Ja hast Recht, werden nasse Tauchgänge :D .




    So habe jetzt mal die Liste aktualisiert:
    [list=1][*]Ersatzband für die Tauchermaske
    [*]O-Ringe in verschiedenen Größen
    [*]O-Ring Fett
    [*]Ersatbatterie inkl. Dichtung für die Cobra inkl. Swivel
    [*]Multitool
    [*]Ersatzmundstück
    [*]Kabelbinder
    [*]DIN/INT-Adapter
    [*]Neopren-Kleber
    [*]Feuerzeug
    [*]Schere
    [/list=1]
    Falls noch jemanden was Sinniges einfällt.....


    Aber danke schon mal für Eure Hinweise.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von .Michl
    naja, ich denke auch die Caveline ist für den ersten Ägyptentauchurlaub vielleicht n bissi ... na was soll ich sagen... over"dressed" :D ...


    Die war sicher auch eher zur Reparatur diverser Befestigungen wie Backuplampe, Boltsnap am Finimeterschlauch, Longhose und der Gleichen gedacht :tomato: sonst hätte er geschrieben "Spool" oder "Reel" und nicht nur "Line" :huhu:


    Anke
    Wieso eigentlich nicht TrockenTauchen in Ägypten? ?(

  • Hi!


    Noch ein paar Anregungen: Wir sind in einer Gruppge gefahren, und haben noch folgendes mitgenommen:
    - Kompletter Ersatzatemregler incl Fini
    - Ein Nitroxmesser :o) ... wer weiss wie "alt" der Sensor ist ... falls denn Nitrox for free angeboten wird. Und wenn 20 Taucher ihr Nitrox mit nur einem "Messer" messen wollen ist auch ein wenig Geduld gefragt.
    - Ersatzinflator
    - Ersatzmaske, nicht nur das Band
    - Leatherman!
    - Etwas Gummiseil ... aus dem lässt sich flux allerlei basteln (z.B. ein Oktopushalter, falls ein Befestigungsgummi von eimem Messer reisst und im Notfall lässt sich daraus auch ein Flossenband basteln ... auch wenn deine aus Stahl sind wird es evt. ein anderer Taucher zu schätzen wissen).


    Und falls es auf ein Schiff geht noch ein paar Tropfen gegen Seekrankheit. Hmmm ... gleich eine Frage: Helfen die Tropfen auch, wenn man nicht Seekrank wird, aber wenn man nach einer Woche wieder vom Schiff geht und Landkrank wird?


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Hi!


    Noch ein paar Anregungen: Wir sind in einer Gruppge gefahren, und haben noch folgendes mitgenommen:
    - Kompletter Ersatzatemregler incl Fini


    Einen Ersatzatemregler habe ich nicht.....nen Fini habe ich zusätzlich zum TC montiert.


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    - Ein Nitroxmesser :o) ... wer weiss wie "alt" der Sensor ist ... falls denn Nitrox for free angeboten wird. Und wenn 20 Taucher ihr Nitrox mit nur einem "Messer" messen wollen ist auch ein wenig Geduld gefragt.


    Das ist Richtig, aber wegen diesem ersten Urlaub, werde ich mir keinen Nitrox-Messer kaufen.


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    - Ersatzinflator


    Nö, sonst wird das alles ein bissel viel auserdem ist mein Jacket gerade mal ein Jahr alt....ich vertraue darauf das er hält :) .


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    - Ersatzmaske, nicht nur das Band


    Ich habe das Band & eine Ersatztmaske (gleiches Modell)


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    - Leatherman


    Gute Idee.....ist eingepackt


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    - Etwas Gummiseil ... aus dem lässt sich flux allerlei basteln (z.B. ein Oktopushalter, falls ein Befestigungsgummi von eimem Messer reisst und im Notfall lässt sich daraus auch ein Flossenband basteln ... auch wenn deine aus Stahl sind wird es evt. ein anderer Taucher zu schätzen wissen).


    Mal sehen, so was habe ich hier auch noch rumfliegen, wenn ich es finde, packe ich es ein


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Und falls es auf ein Schiff geht noch ein paar Tropfen gegen Seekrankheit.


    Brauch ich zum Glück nicht.


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Helfen die Tropfen auch, wenn man nicht Seekrank wird, aber wenn man nach einer Woche wieder vom Schiff geht und Landkrank wird?


    Kann ich Dir leider nicht beantworten....aber ich denke schon.


    Danke und Gruß Daniel

  • - Etwas Schnur (kann man immer brauchen).
    - Kugel- oder wasserfesten Schreiber
    - Pflaster :O (gegen die Schere :))
    - Engländer (aka Rollgabelschlüssel)
    - Karabiner (irgendeiner braucht immer so ein Ding)


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Hi Daniel,


    wenn Du wirklich mit Nitrox tauchen willst (auch zertifiziert bist)
    dann brauchst Du eh einen Analyser. Es gibt recht günstige Geräte und ich würde mich nicht auf die Teile verlassen, die auf manchen Basen verwendet werden. Ein Gegencheck kann nicht schaden.


  • Erste Hilfe Päckchen ist schon eingepackt.
    Schreibgerät ebenfalls.....für die vieeeeeeelen Postkarten ;)
    Engländer ist ne gute Idee
    Karabiner habe ist auch schon drin



    Zitat

    Original von Frank2007
    Hi Daniel,


    wenn Du wirklich mit Nitrox tauchen willst (auch zertifiziert bist)
    dann brauchst Du eh einen Analyser. Es gibt recht günstige Geräte und ich würde mich nicht auf die Teile verlassen, die auf manchen Basen verwendet werden. Ein Gegencheck kann nicht schaden.


    Also Zertifiziert bin ich und angeboten wird es auf der Basis auch, ist zwar nicht "For Free" aber das soll ja einen nicht davon abhalten mit Nitrox zu tauchen.


    Da ich ja Anfang Juni Geburtstag habe, könnte ich mir ja so ein Messgerät auf meine Wunschliste setzen....:D .


    Kannst Du ein günstiges Gerät empfehlen ???


    Gruß Daniel

  • Ich nehme an Du gehst vonner Basis aus tauchen, da gibts ja normalerweise Unterstützung in Sachen Werkzeug und Kleinkram, so Du nicht zu exotische Regler tauchst.


    Falls vorhanden würde ich ein paar Ausrüstungsteile doppelt mitnehmen, Regler, Maske, Tiefenmesser, Wing/Inflator, Flossenbänder falls Du keine Springstraps tauchst usw.
    ...also das was Du andeutungsweise schon auf der Uhr hast hast, z.B. Spezialteile für die Cobra.


    Also Dinge die es Dir AD HOC ermöglichen auf Equipmentprobleme unmittelbar vor dem Tg zu reagieren.


    Das Zeugs geht ja nach Murphy dann kaputt oder leckt oder nervt irgendwie wenn DER Tg des Urlaubs ansteht,
    da kann dann nur eine aussergewöhnlich gute Basis für Dich reagieren.


    Analyzer sollte es auf jeder Basis geben die Nitrox vertauchen lässt.

  • Moin Hoffi,


    das ne Basis., welche Nitrox vertickert auch nen Analyser haben sollte, das ist wohl richtig. Nachen, was ich da in Egypt schon gesehen habe, möchte ich mich lieber auf meinen eigenen verlassen.


    Ok, es ist nicht die Regel, aber durchaus möglich dass Mustafa das Teil an 32er Nitrox auf Luft kalibriert.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Moin Hoffi,


    das ne Basis., welche Nitrox vertickert auch nen Analyser haben sollte, das ist wohl richtig. Nachen, was ich da in Egypt schon gesehen habe, möchte ich mich lieber auf meinen eigenen verlassen.


    Ok, es ist nicht die Regel, aber durchaus möglich dass Mustafa das Teil an 32er Nitrox auf Luft kalibriert.


    Wenn ich Nitrox tauche, prüfe ich meine Flasche auf den Inhalt, ebenso kalibriere ich den Analyzer vor der Prüfung.


    Gruß Daniel

  • Du prüfst deine Flaschen, du kalibrierst das Gerät vorher! So soll es sein. =)
    Aber wer kennt den Zustand des Sensors?


    Also, wenn schon, dann auch den eigenen nutzen! ;)

  • Wer wird denn gleich... =)


    Habe nicht davon gesprochen dass Ihr Eure Gase nicht selbst analysieren sollt.
    =)


    Die Basis sollte genügend Geräte haben, ich denke zwei reichen z.B. für eine kleine Basis,
    wenn nicht dann würde ich schon anfangen mich zu wundern.


    100 Basisgäste sollen Eurer Meinung nach 100 Analyser vorhalten?


    Macht Sinn falls Ihr Analyserverkäufer seid....und natürlich wird das im Nitroxkurs als SUPERWICHTIG und gerne von Tauchequipmentverkäufern und Tauchausbildern in Personalunion so dargestellt.


    Sorry das klingt mir zu sehr nach Rezitation von Marketingformeln, lasst Euch nicht veräppeln mit überzogener Angstmacherei.


    Nitroxtauchen zu fördern finde ich hervorragend da die Taucher über diesen Umweg anfangen, sich mit O2, FO2, PO2 usw. zu beschäftigen.


    Sensoren:


    Für diese Anwendung ( norm - und hyperoxische Gemische ) unkritisch da unmittelbar vor der Messung kalibriert wird ( das sollte sein, wird sicher im Kurs gelehrt ),
    so kann auch ein relativ langlebiger, langsamer Sensor eingesetzt werden.
    Für vermutetes Delta T zwischen Umgebungsluft , Sensor und Gas vor JEDER Messung Kalibrierung überprüfen.


    Problematischer finde ich dass viele Messgeräte die unter Tauchern kursieren zu sehr dazu einladen, bei zu hohem Flow zu messen.


    Anderer Schnack für CCR-Leute und voll aufmunitionierte OC/Rebbi Techies mit eigener Füllogistik, die auf fremden Basen im Ausland auch die Reinheit des O2 im Auge behalten müssen, da würde ich auch dazu plädieren, eigene Geräte von hoher Güte vorzuhalten und auch mitzunehmen.


    Bottomline,
    ich finds ein bisserl überzogen, jedem Nitroxneuling einen von diesen Schrottanalysern für teuer Geld andrehen zu wollen, weils da ( warum wohl ) im Manual ein bisserl aufgebauscht wird.


    Keinesfalls verkehrt, sich sowas zu kaufen, vor allem wenn die Reise sowieso Richtung sog. eigener Mischerei geht.


    Hoffe, mein Standpunkt wird nun deutlicher,
    will auch niemandem abraten Analyser zu kaufen, viel wichtiger fände ich jedoch, die Basen nicht aus der Verantwortung zu entlassen,
    auch wenn die mit Membrananlagen arbeiten.


    Ich habe schon Tendenzen beobachtet dass Basen selbst gar nicht mehr analysieren, Schulterzucken...ach so, war nurn 24er, oh sorry....


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Hoffi,
    nach den Schrottanalysern frage ich jetzt vorsichstshalber hier nicht. :pfeif:.
    Aber welche Analyser sind nach Deiner Meinung im höherwertigen Bereich anzusiedeln.
    Wäre nett wenn du dazu mal ein paar Infos geben könntest.
    Bzw. nach welchen Kriterien man unterscheiden kann.


    Ich denke das die meisten von uns wohl den "GOX 100" benutzen.


    Grüße Carsten.