Rebreather und Dekompression

  • Moin moin,


    mich würde mal interessieren wie die Wiederatmer (egal welches System) ihre Deco praktizieren. Welche Computer, welche Gaswahl, welche Programme, ...


    ZB. die PSCR Freunde, welche Gase nehmt Ihr, Standard oder etwas aufgetoppte (statt 21/35 ein 24/35, statt 50/25 ein 55/25 oder so...). Mixt Ihr unterwegs etwas O2 zu oder taucht Ihr so als wäre es OC.


    Bin mal gespannt.


    Gruß, Kuddel

  • Hallo Kuddel, PSCR Freund :loool:


    habe immer die Gase so wie OC getaucht und mich mal gefühlsmässig drauf verlassen, dass die Vorteile des Rebreathers ( warmes, feuchtes Gas) die Nachteile des etwas geringeren O2 Anteils im Loop kompensieren. Hat auch von der Deko her gesehen immer perfekt funktioniert. Bis ich dann mal das Balgvehältnis extrem änderte. Ging auch bei einigen Tauchgängen gut, auch Bodensee 80m mit Grundzeit 30min. War soweit ok, sowohl mit Tabelle und auch Liquivision X1. ( oder auch Ratiodeko )
    In Ägypten mal ein kleines Problem gehabt, da ich da mir so sicher war und den Konservatismus zurückgeschraubt habe, irgendwann ist dann mal Ende :-(
    Teste im Moment gerade den X1 mit dem Rebreathermodul X-Link. Sieht zur Zeit recht gut aus, der rechnet dann mit gemessenem PPO2.
    Grundlage der Tauchgaänge ist aber immer noch der erstellte Plan, aber angenehm mit Rechner. Kann man dann, wenn man lange Weile hat auch nocht mit DOF gegenchecken. Und komisch, man kommt mit dem Rechner auch nicht viel früher aus dem Wasser, also recht sicher. Bis dahin

  • Moin Kuddel,


    wir verwenden die diesselben Dekogase auf dem RB die wir auch OC verwenden und spülen den loop ordentlich und konsequent auf der Deko, alle 3 m und insbesondere bei Gaswechseln.


    Mann muss sich trotzdem immer ein paar Gedanken auch zur Gaswahl machen und z.B große Tiefendifferenzen z.B von 130 m auf 36 m (zum angepeilten ersten Gaswechsel auf 36m) mit einem geeigneten "Zwischengas" als Drive- und oder Dekogas covern. Weil die PPO2 Kurve da eben nicht so optimal verläuft und man sich eine bessere Dekoqualität durch ein zusätzliches Gas verspricht, was zwar durch Spülen auch ansatzweise kompensiert werden kann, aber eben nicht so effektiv ist, als wenn ich durch Gaswechsel die Gradientensituation auf der Deko verändere.


    gruß aus dem mittleren Süden



    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hallo Kuddel,


    Gasauswahl und Berechnung des TG mit GAP.
    Den Tauchgang selbst fly on VR 3, bzw 2 davon.
    Bei nur einem vorhandenen Computer wird nach Tables getaucht.
    Da ich noch, lediglich normox bin ist max Tiefe 60m.
    Da ist dann meist 1 Trimix onboard 1 TMX Stage und 2. Stage mit
    EAN 80.


    Viele Grüße,
    Marc(us)

  • Hai Kuddel,


    ich habe einen OSTC im Einsatz, den ich mit GF 10/90 und konservativerer Einstellung des Bühlmanns benutze. Als Setpoint nehme ich immer einen geringeren Wert, als ich eigentlich real habe. In Zukunft werde ich aber eine direkte Verbindung mit einem Sauerstoffsensor herstellen, dann werden auch die realen Werte für die Berechnung herangezogen.
    Als Backup habe ich mir noch verschiedene Tabellen über V-Planner erstellt, die ich mit einem separatem Tiefenmesser benutzen kann. Bei tieferen Tauchgängen (zur Zeit bis zu 60 - 65 m) nehme berechne ich die Tauchgänge vorher mit dem V-Planner und packe entsprechende Dekogase (Trimix Bottom Gas und Dekomixe) als Bailout mit ein.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Sollte jemand noch bei der Auswahl eines Programmes sein
    und VR3 benutzen, sollte die Wahl auf V-Planner fallen,
    da es mit dem VR3 harmoniert.
    Wenn man sich eine Runtimetable mit GAP erstellt und danach
    taucht, steigt der VR3 aus und empfiehlt "use Tables"


    Viele Grüße,
    Marc(us)

  • Als ich noch Classic KISS getaucht bin hab ich zur Vereinfachung zwischen OC und CC-Deko nicht unterschieden.


    bottom SP 1.0 -1,2, leicht fallend
    ab 21m deco SP 1,3 - 1,4


    RatioDeko wie ein "theorethischer" OC-Tauchgang passend zu den mitgeführten OC-Gasen,


    normalerweise "Standardgase" 15(17)/55...50/25...O2
    ..einige wenige Tg's mit drittem Dekogas 35/35


    Vorteil: Keine Veränderung des Tg-planes im Falle von bailout, der Tg wird nicht komplexer durch einen bailout sondern einfacher.
    Funktioniert IMHO solange im range von OC getaucht wird, also bis, sagen wir mal 100-120m, 20-30min BT.
    Am besten mit üppig vorhandenen OC-Gasen, ich hatte ein gebrücktes Doppelgerät ähnlich pSCR setup.


    Einfache Wrack/Openwater-profile, näherungsweise Rechteck.



    Seit längerem tauche ich OC, schiele in Richtung pSCR aber so superwichtig wars mir dann doch nicht baldigst wieder Rebbi zu tauchen,
    ich geniesse immer wieder die Einfachheit von OC.


    HTH,
    Hoffi

  • Hallo,


    also die Dekompression ist ein Thema für sich und pSCR, SCR und mCCR/eCCR unterscheiden sich hier sehr...


    Ich tauche eCCR (Inspiration Vision) und habe zwei Jahre rumgebastelt mit einem Dolphin (SCR und später mCCR). Das no Deco Limit bei einem eCCR liegt bei 20 minuten auf 40 Metern und einer PpO2 von 1,3, dass heißt 4 Mahl mehr als OC mit Luft auf dieser Tiefe (Tabelle MN90 ergibt 5 Minuten auf 40 Metern ohne Deco Stop).


    Grundsätzlich vertraue ich V Planner, meinem Vision Komputer und habe einen Shearwater Pursuit dabei als Backup. Dabei ist nicht zu vergessen dass eine sorgfältige Planifizierung unumgänglich ist, insbesondere um sicher zu stellen dass du genügend Bailout dabei hasst um OC im "worst case" wieder hoch zu kommen...


    Diese Themas sind natürlich Bestandteil einer seriösen Rebreather Ausbildung und es ist jetzt sehr schwer dir über eine Mail dass alles zu erklären...


    Gruss

  • Absolut,
    mit den mitzuführenden Gasmengen sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Bei der Planung den TG immer am Ende der Grundzeit "offen austauchen" berechnen und die entsprechende Gasmenge mitführen.
    Seit ich Trimixe und regelmäßig diese Berechnungen mache, gibt es für mich keinen TG tiefer 25m ohne Stage (mit Inspiration Classic).
    2. Tages-TG habe ich früher auch mit den Teilgenutzten Flaschen gemacht, kommt mir heute nicht mehr vor. After Dalton, think of Murphy!!


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Moin moin,


    das mit der Ausbildung iss klar.


    Ich tauchte das erste mal 1984 (D7, DrägerZweischlauch,Kragen), seit 1989 mit Schein, seit 2000 Kreisel und hab eigentlich alle Brevets um glücklich zu sein. Ich wollte nicht wissen "wie" es geht sondern wie "andere" es machen.


    Also, alles easy.


    Wer noch was zum Thema hat, bitte gerne.


    Gruß, Kuddel.


  • Eine interessante Eingangsfrage, wobei bisher nur ein paar PSCR`ler geantwortet haben.
    Wie macht der Rest es?


    Beste Grüße
    Tom

  • @humumu: Sehr schwer finde ich es auch, zu erklären, warum man für nennenswerte Tauchgänge die MN 90/91/92 benutzt... Nix für ungut, aber as ist das alte Bend them, mend them Problem.
    Gruß,
    Mat


  • Hierzu ein paar Anmerkungen:
    -bzgl VR§ und VPlanner kommt es auf den VR3 an.. ältere rechnen durchaus noch mit Bühlmann wozu Gap dann ganz gut passt
    -bzgl planen und mit Tech-TC tauchen: Wenn ich mit Tech TC tauche und der mir einen Stopp gibt den mir mein Plan nicht gegeben hatte, dann mache ich den Stopp und passe den Plan an, wozu sonnt überhaupt einen TC mitnehmen, dann tuts auch ein Bottomtimer oder man stellt den TC auf BT Modus, was ich allerdings für verschwendung halte
    -bzgl VR3 aussteigen.. Wenn der VR3 Use Tables anzeigt, dann ist er nicht ausgestiegen er weisst lediglich darauf hin, dass ein Stopp den er wollte verpasst wurde rechnet dann aber unter berücksichtigung des verpassten stopps weiter.. wie alle anderen TCs auch nur er weisst darauf hin! Dies ist keine Schwäche des VR3 wie es oft gesehen wird sondern eigentlich eine Stärke..


    Zitat

    Original von Volker
    ich habe einen OSTC im Einsatz, den ich mit GF 10/90 und konservativerer Einstellung des Bühlmanns benutze.


    Nun einen oberen GF von 90 würde ich nicht gerade konservativ nennen, sondern schon eher aggressiv v.a. in Verbindung mit Helium..
    Falls Du auf die Saturation/Desaturation Anpassung beim OSTC abzielst bezüglich mit konservativer Einstellung des Bühlmanns, so lass mich darauf hinweisen, dass diese nur bei Nutzung des TCs ohne GF in die Berechnung einbezogen werden.. Bei hiGF 90 steigst Du mit 90% der originalen Bühlmann M-Values aus dem Wasser!


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich nutze im Inspi ebenfalls ganz normale Standardgase, da diese dann auch im BO Bereich gut passen, v.a. wenn in gemischten (OC+CC) Gruppen getaucht wird..


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von Nitrogenius



    Nun einen oberen GF von 90 würde ich nicht gerade konservativ nennen, sondern schon eher aggressiv v.a. in Verbindung mit Helium..


    Nach nun doch ein paar Trimixtauchgänge mehr habe ich meine Faktoren auf 15/85 angepasst und die sind für mich (und auch meine Tauchpartner) absolut in Ordung. Als Rechner setze ich allerdings zur Zeit den DR5 mit ppO2 Messung und als Backup noch einen MK2 mit fixen ppO2 ein.
    Wenn es mal richtig zu Sache geht, habe ich noch eine MK1 als Backup vom Backup. Außerdem lümmeln auch noch ein paar Tabellen in meinen Wetnotes herum, die ich auch gegebenfalls heranziehen kann.


    Zitat


    Falls Du auf die Saturation/Desaturation Anpassung beim OSTC abzielst bezüglich mit konservativer Einstellung des Bühlmanns, so lass mich darauf hinweisen, dass diese nur bei Nutzung des TCs ohne GF in die Berechnung einbezogen werden.. Bei hiGF 90 steigst Du mit 90% der originalen Bühlmann M-Values aus dem Wasser!


    Das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich auch mit eventuell noch konservativeren Einstellungen der GF Faktoren und nicht die Sättigungs-/Ensättigungseinstellungen vom MK1/MK2/N2.



    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Sers,


    ich plane meine TG mit dem Programm von APD vor, während des Tauchgangs rechnen die Vision und mein 2N mit. GF fahre ich 15/50. Ich habe das umspülen währed der Deko gelernt und mache es auch regelmäßig, für mich ist das kein Taskload sondern einmal kurz externes Trimix weg und onboard Luft wieder drauf. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (hab die Deko-Software nicht im Büro) macht das bei einem 100m/15min TG gut ne halbe Stunde aus.


    Jürgen

  • Hallo,


    Die MN90 Tabellen sind "sicher", wenn man sie richtig benützt, ich weiß nicht was es dazu zu sagen gäbe, ansonsten hätte ich von dir bitte gerne konkrete Zahlen zu diesem Argument. Darüber hinaus, werden diese Tabellen weniger und weniger benutzt, da du für 200 € einen Computer kaufen kannst der in 99% der Fälle sowieso schon zu viel kann, aber auch sehr große andere Gefahren birgt. Weiterhin sind 60m Tauchgänge keine Nennenswerte Tauchgänge, in diesem Sinne.


    Was die anderen Fragen angeht: ich bin seit einiger Zeit auf Runtime und Timer für Notfälle umgestiegen (Trimix Tauchgänge) und habe keinen Shearwater mehr dafür. Warum: weil einfach, einfach einfach ist... Das Runtime erstelle ich mit der Software von APD (Dive Planner -Buhlmann mit GF) oder mit Vplanner und als Timer benütze ich einen HelO2 den ich günstig bekommen habe und den ich auch ein oder zweimal im Jahr um OC zu tauchen benütze.


    VR3 kann VPM sein aber auch Buhlmann. Shearwater ist Buhlmann kann aber auch bald VPM. Suunto ist RGBM also eine Abweichung von VPM.


    Ich glaube sowieso an keinen Algorithmus so richtig, sie funktionieren in der Praxis alle, vorausgesetzt sie werden vernünftig eingesetzt. Wenn man sich auf die "Limits" einlässt, dann ist man selber Schuld.


    Viele Grüße


    Bertrand

  • Das stimmt. Wenn man die MN90 als Eiskratzer benutzt, ist sie sehr sicher.
    Ihr Fehler beim Tauchen: viel zu flache Stops, die dafür elend lang. Beim Aufstieg ist somit die Gefahr der Blasenbildung größer.
    Nebenbei, ich bin vor 30 Jahren mit der G.E.R.S Tabelle getaucht, dann mit der Bühlmann 86. Dabei ist schon ein krasser Unterschied zu spüren. Weshalb also eine Tabelle nehmen, die die Verbesserungen von Bühlmann wieder zurücknimmt?
    Beispiel 40m 25m, 2auf 6, 19 auf 3. Sicher ist was anderes. Deco 92 wäre 4-9, 6-6, 15-3.
    oder 30m, 30m, 9min auf 3m... Deco 92 macht da 3 auf 6m, 10 auf 3.

  • Hallo,


    Die GERS Tabellen (Militär, Sondereinheit) mit den MN90 (die Version die von der FFESSM verbreitet wird, also mit kleinen Abweichungen) zu vergleichen ist einfach Blödsinn (Entschuldigung).


    Deep Stops mit Luft sind genauso Blödsinn, da wird auch neu Gedacht. Verbesserungswürdig bei den MN90 ist die Aufstiegsgeschwindigkeit, aber es gibt schon lange keinen seriösen Tauchlehrer mehr in Frankreich, der 15 bis 17 m pro Minute akzeptiert.


    Darüber hinaus, hätte ich gerne ein paar Zahlen, wenn du schon so sicher bist, ansonsten kann man dich nämlich nicht ernst nehmen.


    Beste Grüße


    Bertrand

  • Ich habe die Tabellen Gers, MN90, nicht verglichen, sondern angemerkt, womit ich gelernt habe.


    Deinen Wunsch nach ein paar Zahlen bitte ich zu spezifizieren, dann kann ich ihn sicherlich erfüllen. (reale, ganze, imaginär-, dezimal, binäre, hexagesimal???.
    Oder meinst du Bubblecounts?
    Wäre kein Problem, bezahlst du eine Studie? Huntleigh Doppler ist vorhanden.
    Ansonsten ist deine Meinung, deep stops mit Luft seien Unsinn, irrig, und sogar von DAN widerlegt. Auch Bruce Wienke, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, ist betont deren Nutzen. Außerdem,.. been there, done that. Mit und ohne Doppler. Mit DS un vernünftigem Profil keine Blasen nachweisbar.
    Du bevorzugst doch nicht das COMEX Rechenmodell?

  • Hallo,


    Deep Stops mit Luft sind mehr und mehr umstritten von Tauchärzten und das mathematische Model von Bruce viel zu undurchsichtig.


    Mit Zahlen meinte ich Tauchunfälle und in der Tat, die gibt es, diese Statistik und sie ist frei zugänglich (für Frankreich), sollte aber einer wie du ja wissen, oder?


    Es würde mich sehr wundern, dass du Kontakt zu Pr. Dr. Bernard Gardette von der Comex hast und in der Lage wärst eine wissenschaftliche Diskussion mit ihm zu führen, also ist es besser den "Ball flach zu halten".


    Aber was soll es, du bist der beste, vergessen wir das einfach.


    Viele Grüße.


    Bertrand