Heizung, Draht oder Heizmatte?

  • Hallo Tauchers,


    ich würde gerne wissen welche längeren Erfahrungen ihr mit Selbstbau-Heizwesten bzgl. Kabelbrüchen/ Verarbeitung/ Verbrennungen habt. Ich tendiere weg vom Heizdraht zu den Heizmatten.
    Allerdings wurden die Matten von Firma www.H...teufel.de in einem anderen Forum als sehr schlecht bewertet. Aber genau diese wollte ich mir zulegen :( (2x 25W)


    Sicherlich gibt es fertige Kaufteile ala Bts oder KuTu, die aber auch einen stolzen Preis haben. Gibt es dazu sinnvolle Selbstbau-Alternativen?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Es gibt wohl genügend Leute die mit Heizmatten von Heizt......de
    zufrieden sind , der Bericht ist evtl ein Einzelschicksal


    Aber auch mit Heizdraht hatte ich bisher keine Probleme,
    Vorteil: man kann diesen besser verteilen als die Matten

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi
    habe auch zuerst die Matten von Heiz.... benutzt. 50W auf der Brust und 25W an den Nieren. Die Heizleistung war wirklich sehr punktuell und nach einigen Monaten waren auch beide MAtten defekt. BIn dann auf den Heizdraht umgestiegen und mit der Verteilung der Wärme sehr zufrieden.

  • @ bausch66,


    wie schaut das denn mit Kabelbrüchen beim Heizdraht aus? Wie lange hast Du diese Variante im Einsatz und wo hast Du gekauft?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • hallo
    habe auch lange überlegt ob ich mir eine heitzweste selber bauen soll
    habs aber dan gelassen und mir eine von akkumann gekauft (rückenheitzung)
    die sind super und haltten sehr wahrm
    lg jürgen

  • Hallo zusammen,
    ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß es besser ist eine Heizanlage zu kaufen und das am besten "Nassanzug" geeignet !
    Irgendwann ob früher oder später hast Du ein Problem mit dem Trockenanzug und hast dann Brandmale auf der Haut, wie so einige Kollegen, die sich was selber zusammengeschustert haben. X(
    Ich habe eine Weste mit Heizsocken und Handschuhe von FaMi, die damals auch von "Akkuman" verkauft wurden und auch wenn ich diese Sachen heute hier im warmen nicht mehr so oft benötige tun sie immer noch nach vielen Jahren bei exremeren Tauchgängen wunderbar Ihren Dienst ! Und das mit einem 24 ah Akkutank mit An und Ausschalter (da es sonst zu warm würde) über mehr als 8 Stunden.


    Mit sonnigen Grüßen von Lanzarote
    Matthias

  • ...naja, eigentlich möchte ich deine Erfahrungen ja nicht anzweifeln, aber irgendwie muss ich das schon.


    Denn in gewissen bereichen des (technischen)Tauchens hast Du nicht mehr die Möglichkeit etwas zu kaufen was die Ansprüche erfüllt, da bist du gezwungen selbst zu entwickeln oder zu optimieren.


    Heizungen sind meines Erachtens so ein Fall. Bisher konnte nur die KuTu Heizweste als adäquat mithalten.


    Was ich aber auf jeden Fall anzweifle sind deine Angaben: 24 Ah und 8 Stunden Heizleistung verteilt auf Weste mit Heizsocken und Handschuhe. Also rechnerische 36W für die 5 Komponenten, die in der Realität dann eher unter 30W, also ca. 7W pro Stück sein werden? Da kann ich auch in den Anzug Pupsen und es wird wohl wärmer.


    Wir tauchen im Team Heizhemden im Bereich von 80-100W, ich selbst habe darüber hinaus noch eine Weste mit 60W, die ist allerdings nur Baggersee geeignet...


    Mein 80W Heizhemd mit Heizteufel-Matten aus der ersten Generation funktioniert (komischerweise) noch einwandfrei, allerdings ist mein Vertrauen in die Sache nicht mehr so groß, daher werde ich wohl früher oder später eine Entscheidung hin zu Heizdraht oder KuTu treffen müssen.


    shorty

  • Hallo Shorty, ( wie ist Dein richtiger Name ? )
    anzweifeln kannst Du was Du möchtest ! Dieses ist ein Forum, wo Fragen gestellt werden und ab und zu was nützliches heraus kommt und jeder für sich entscheiden kann was er mit der Info anfängt.


    Ich kann nur jedem abraten irgendwelche Dinge zusammenzulöten und dann beim Tauchgang, wenn der Anzug mit dem Heiz - System mal naß werden sollte die böse Überraschung zu erleben !
    Verbrennungen auf der Haut durch Stromkabel sind wirklich übel.
    - wenn jemand diese Sachen selber baut, muß er schon richtig wissen was er macht und das auch "Naßtauchtauglich".


    Zu der FaMi Heizung habe ich volles Vertrauen und wenn es noch kälter oder länger werden sollte habe ich einen 36 ah Akkutank, aber mehr habe ich noch niemals benötigt und da waren schon einige tiefe und lange Tauchgänge bei, das kannst Du mir wohl glauben.


    Mit Grüßen von der Sonneninsel Lanzarote


    Matthias

  • ...na ja, wenn Du so ein Profi bist, dann richte sich die Physik selbstverständlich auch nach deinen Ansprüchen, dass kann ich gut verstehen... ;-)




    Zitat

    Original von Nautic-Dive
    Hallo Shorty, ( wie ist Dein richtiger Name ? )
    Matthias


    ...shorty steht auf meine Scootern und Stages...das muss für dich reichen.


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty
    ...na ja, wenn Du so ein Profi bist....


    ...shorty steht auf meine Scootern und Stages...das muss für dich reichen.


    na, da hat man ja gleich richtig Respekt vor Dir.....Shorty.


    Bisher dacht ich, es würde zumindest hier noch auf ein Mindestmass an Höflichkeit vor dem anderen Wert gelegt.


    Scheint ja nicht für alle zu gelten. Was die Argumente von Mitläufern ja nicht glaubwürdiger macht.....

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube


    Bisher dacht ich, es würde zumindest hier noch auf ein Mindestmass an Höflichkeit vor dem anderen Wert gelegt.
    .....


    Aber sollte es jemandem, der den Namen von jemandem wissen will nicht auch der Klick auf dessen Profil "Wert" sein? ;) Also ich lese da einen Namen bei shorty ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ich auch, Mela, ich auch!


    Es ging mir um den - meinem Empfinden nach - etwas entgleisten Tonfall von Oliver.


    Aber, wenn IANTD sich mit DIR unterhält, muss das wohl so sein...... 8)


    Gruss,
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Schraube,


    ob nun höflich oder nicht, und ob DIR, MIR, YMCA oder Seepferdchen ist da für mich eher zweitrangig.


    Meine Argumente hab ich ja in meinem Beitrag exemplarisch vorgrechnet. Darauf wurde aber garnicht eingegangen sondern nur lauthals die Selbstdarstellung proklamiert...


    Sowas tue ich dann, wenn ich überhaupt noch reagiere, mit nem Lächeln ab und geh tauchen...


    Oliver "shorty" Kurtz


    für alle die's genau wissen wollen...

  • Zitat

    Original von shorty
    ob nun höflich oder nicht, und ob DIR, MIR, YMCA oder Seepferdchen ist da für mich eher zweitrangig.


    Höflichkeit ist für Dich hier auch ´ne Pflicht - ´ne erstrangige!
    Kann mich nicht erinnern diesen Ton von Dir auf ´ner anderen Liste gelesen zu haben.


    So denn, man kann auch wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen - der Lesende dankt!


    A.

  • Zitat

    Original von bausch66


    einfach anrufen und nach dem draht für taucher fragen....
    der draht hat 72watt und kostet ca 50,-
    lg
    jürgen


    Hallo Jürgen,


    mal eine Frage zu dem Draht. Wie sieht der aus?
    Ist das der reine Draht oder ist es ein Silikonummantelter
    Draht wie es ihn z.B. fürs Aquarium als Fußbodenheizung gibt.


    Wenn du den Draht betreibst, wie warm (in Grad) wird denn der Draht?


    Vieleicht ist so ein Aquariumfußbodenheizdraht auch eine Möglichkeit.
    Der ist sehr flexibel, allerdings kann ich nichts zur Bruchfestigkeit bei
    Dauerbewegung sagen. Käme auf einen Versuch an.
    Ich habe einen seit ein paar Jahren im Keller liegen und er
    ist immer noch sehr flexibel. Aber der ist auch nicht in Betrieb.


    Für Interessierte einfach nahc "Dennerle Bodenfluter" suchen.
    Oder hier gucken


    Grüße
    Robert

  • Hi
    Der Heizdraht ist mit rotem Silikon ummantelt. Bei einer dünnen Unterwäsche zwischen Heizdraht und Haut sind einige rote Streifen am Körper zu sehen. Die verschwinden nach einigen Stunden wieder und sind auch nicht schmerzhaft.
    lG
    Jürgen

  • Also ich und einige andere aus meinem Dunstkreis nutzen schon viele Jahre die Heizung nach Micha Waldbrenners Webseite. Das ist das rote Heizkabel der Fa. Schwarz aus Schwabach. Funzt super und es gab bis jetzt keine Defekte im Team. Nochmal würde ich das Aufnähen des langen Heizdrahtes aber niemanden zumuten.
    Es bleibt anzumerken, dass ich immer sehr vorsichtig mit dem Heizhemd umgehe. Es sollte nicht in irgendeine Tasche gestopft werden. Bei mir liegt es einfach irgendwo locker obenauf, wenn ich das Heizhemd mitnehme. Auch beim Anziehen sollte man etwas vorsichtig damit umgehen.... dann hälts vermutlich ewig.



    Mittlerweile gibt es einige andere kommerzielle Lösungen. Da wären die KUTU-Heizwesten, welche 50 Watt haben und mit dem Nierengürtel mit ebenfalls 50 Watt dann so richtig warm machen. Allerdings braucht man dann auch ein großes Akkupaket.


    Die BTS-Heizweste wird von manchen belächelt, weil sie "nur" 30 Watt hat. Ich bin von der Leistung allerdings begeistert. Liegt veilleicht daran, dass die Weste aus Neopren ist und bei Gebrauch eng am Körper anliegt, weil sie wie eine schusssichere Weste konzipiert ist. Ich halte diese Heizweste für die meisten Taucher für absolut ausreichend. Sie läßt sich auch noch gut mit einem Lampentank betreiben, weil eben sie eben nicht so viel Strom zieht.


    [hide]Wer einen großen Akkupack braucht, dem kann ich einen 18 Ah-Bleigel-Akkutank anbieten, der in einer PVC-Rörhre verpackt und als Stage geriggt ist. Mehr Infos per PM.[/hide]


    Gruß
    Torsten



    Edit by Jako: Verkaufsangebot gelöscht!