Neuer Suunto Computer

  • Jetzt ist es offiziell !!


    Es ist tasächlich ein Trimix Computer. Sein Name: HelO²


    Und ich glaube, derzeit der einzige mit dem RGBM Modell !?
    Den Diveplaner gibt es gleich inklusive.


    Weiß schon jemand einen Preis ?


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    ich lese dort "Suunto technical RGBM".
    Da frage ich mich doch, ob das wieder etwas eigenes ist und wieviel es wirklich mit RGBM zu tun hat.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi,


    die maximale Tiefe von 120m finde ich etwas zu wenig.
    Der Preis erscheint mir etwas zu hoch, da die Luft- und
    Nitroxmodelle von der Hardware her nicht viel anders aufgebaut sein dürften (können ja im Gaugemode bis 150m).
    Ansonsten sicher ein interessantes Gerät.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.


  • Bei der 120m-Beschränkung gehts bestimmt nicht um Mechanik sondern um die Verifizierung des RGBM-Modells und Haftungsfragen.
    Habe diversen Vorträgen von Mr. Wienke gelauscht, er sieht RGBM bis 120m für TX und HX ausreichend verifiziert durch tatsächliche Tauchgänge.
    Und auch dieser Computer wird sicher viel als unreflektierter Absolutionshelfer und Ablasshandel in Sachen Dekofragen eingesetzt/gekauft,
    sicher gut das besser abzusichern.


    Tiefer fehlen ihm ne Menge Daten, er freut sich aber über eingesandte Profile jenseits 80m, lieber noch jenseits 120m :-D


    Sicher hats deswegen auch solange gedauert bis es jetzt He-fähige Computer von SUUNTO gibt , siehe erste Erfahrungen mit den ersten VR3's, die hatten ja ihren Ruf als Bend-o-Matic, da wollte SUUNTO / Wienke sicher nicht gleichziehen und erst mehr Daten sammeln.


    Die Daten aus der Militär- und Berufstaucherei beziehen sich ja meist nur auf physisch sehr fitte Leute.


    Da gabs ja mal dieses unschöne Gekeule zwischen Mark Eylatt und Bruce Wienke,
    da wurde RGBM als Modell für die Berrechnung sehr tiefer Tg's in Frage gestellt,
    Mark hatte sich schwere DCS eingefangen,
    keine Ahnung ob die Schlammschlacht noch auf Marks Seite zu finden ist.
    Auch da könnte man ja argumentieren, dass Mark es sich recht einfach gemacht hat, mal eben einfach Bruce Wienke die alleinige Schuld zu geben.


    Gruss,
    Hoffi

  • In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Taucher, die tatsaechlich 120m tief tauchen und die Berechnung dieser TG dann auch noch einem Tauchcomputer ueberlassen verschwindend gering sein duerfte, finde ich die Diskussion ausgesprochen akademisch.


    Der Grossteil der Kaeufer wird abends ueber die Faehigkeiten seines Tauchagotchis "fach"simpeln ohne jemals einen TG zu machen, der auch nur drei stages benoetigt. Aber es ist ja immer besser, alle moeglichen Funktionen zu haben - man weiss ja nie, wohin "man sich entwickelt". Von den restlichen 5% setzen 4% den TC bei ihren extended-range-advanced-decompression-hastenichgesehen Kursen ein und reden danach den Rest ihres Lebens ueber eben diese 10TG, fuer die sich die Investion gelohnt hat, da sie nie wieder mit TMX tauchen (zu aufwaendig, zu teuer, keine Infrastruktur, kein Buddy, Auto zu klein... :-). 1% wird den Computer tatsaechlich fuer erwaehnenswerte TMX-TG benutzen und wie immer feststellen, dass die Profile nicht passen und ihn fortan im Gauge-Mode betreiben ;-)


    Wer in diesem Tiefenbereich taucht sollte wissen, was er tut und die Limitierungen der Modelle (bzw. die Grenzen derer Verifikation) kennen. Und das bedeutet i.d.R. sich an sein "eigenes" Profil herantasten und Beruecksichtigung der Profile "aktueller" Modelle und vielen Gespraechen mit denen, die solche TG (idealerweise oefter) erfolgreich durchgefuehrt haben.


    Just my 2c,
    Dirk

  • Schade, seinen grossen Anti-RGBM-Feldzug hat er wohl leider aus dem Netz genommen,
    aber weiter unten im DIR-unrevelling-Artikel gibts noch ein bisschen RGBM-Fett weg
    :-D


    Nicht kaufen!
    RBGM is gefährlicher DIR-Mammon!


    :D


    What DIR is not


    Sorry, ist ein bisschen OT, aber Mark Eylatt und RGBM, das ist Stoff für grosses Kino.


    EDIT: Ah geil, habs gefunden!


    RGBM-Basher


    Veröffentlichter Emailverkehr Wienke/Eylatt, Popcornklasse!


    Im Ernst, das hatte sicher Einfluss warum es diesen Computer jetzt erst gibt,
    und warum explizit die 120m-Beschränkung deutlich von SUUNTO artikuliert wird.

  • Zitat

    Original von Dirk
    ...1% wird den Computer tatsaechlich fuer erwaehnenswerte TMX-TG benutzen...


    Besser könnt ich das nicht ausdrücken. Wer will sich schon bei TGs jenseits der 120m alleine auf seinen Computer verlassen.


    Gruß!
    j.keno

  • Vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit, ihn mit dem X1 im VPM-BE zu vergleichen.
    Wäre schon interessant, aber allein dafür würde ich ihn mir nicht zulegen.
    Was kostet das gute Stück eigentlich im Listenpreis?