Welche Manschetten??

  • Moin,


    meine Erfahrung mit dem Härter (PU-Kleber in Dosen von Gummifabrikken) ist wie folgt:


    Wenn Du später mal die Manschette wieder lösen willst (beispielsweise wegen neuer Manschetten...), solltest Du den Härter tunlichst weglassen. Langfristig macht er den Kleber spröde und brüchig, ich habe schon komplette Trockis gesehen, deren Nähte sich aufgelöst und zerbröselt haben. Ohne Härter bleibt die Naht elastisch, eine Festigkeit über 70° braucht man i.d.R. sowieso nicht. Die alte Manschette lässt sich ohne Härter mit dem Fön auch wesentlich besser ablösen.


    Ich fahre ohne Härter bei Manschetten und bei undichten Nähten sehr gut und werde das Zeug nicht benutzen. Der Kleber pur tut's auch.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hi Annerose,


    echt, Du benutzt den Kleber ohne Härter?


    Bei mir sind die Manschetten mit Härter wieder runtergeflutscht beim Ausziehen, weil das Zeug nicht gehalten hat:-(


    Vielleicht hatte ich ne fehlerhafte Charge


    Verwende seitdem nur noch Aqua Bond, ist aber schwieriger zu bekommen und nicht so leicht zu entfernen.

  • Hi Frank
    ,


    ja, machen wir so seit mehreren Jahren. Haben diverse Hals- und Armmanschetten gewechselt, hat gut gehalten.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo, bei mir ist es nun auch soweit. Die Halsmanschette hat ein Loch bei meinem compressed Neoprener.


    Die Manschetten werde ich mir samt Kleber und Abdichtband bei den Gummifabrikken bestellen.


    Ich würde die Methode ohne Härter bevorzugen. Wie lange dauert der Härtevorgang bis die Manschette fest und dicht sitzt.
    Welche Temperatur benötige ich für das ablösen des Dichtbandes mit dem Heißluftfön und der Manschette u. der Klebereste.
    Anschließend würde ich die Dichtfläche mit Alkohol reinigen.
    Dann würde ich sie etwas aufrauhen und nochmals mit Alkohol reinigen.
    Anschließend Manschette und Anzug auf den Klebestellen mit Kleber bestreichen und ablüften lassen. (wie lange?)
    Anschließend die Manschette mit dem Anzug verbinden und die Klebestellen ordentlich mit einem Roller unter Druck "ausrollen" (Wie lange soll man Druck auf die Klebestelle ausüben?) Anschließend die Manschette mit dem Tapeband abdichten. (Wieder alles mit Kleber bestreichen und ablüften lassen, und dann mit einem Rolle Druck ausüben bis das Band dichtet und hält.


    So stelle ich mir das vor. Wäre für Anregung und Information dankbar.


    Nach der Reparatur gibt es ein Feedback über Erfolg oder Misserfolg.


    Rainer

  • @Rainer:


    Ich habe das nun insgesamt bei vier (Hals- und Arm-) Manschetten gemacht und dabei folgende Erfahrungen gesammelt:


    "Abdicht"-Band braucht's ned, das ist nur Optik.
    Der Kleber ist ein Kontaktkleber, d.h. er pappt sofort nach aufeinanderpressen der Klebeflächen. Der Anpressdruck ist entscheidend (=Rolle mir harter Unterlage).
    Die Temperatur zum Ablösen habe ich nicht gemessen :loool: es sollte halt nicht unangenehm riechen ;) und der Anzug keine bleibende Verformung erfahren. Du brauchst Geduld.


    Wichtig ist, dass Du eine saubere Unterlage hast, um den Anzug zu fixieren und um die Manschette gleichmäßig auf die Klebefläche aufzusetzen und mit der Rolle anzupressen. Dazu brauche ich übrigens vier Hände (die ungeduldige Ehefrau kann hier eher kontraproduktiv sein). Eine große Salatschüssel ist hilfreich, evt. muss das Einlassventil demontiert werden, weil es im Weg umgeht.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank2007
    echt, Du benutzt den Kleber ohne Härter?


    Bei mir sind die Manschetten mit Härter wieder runtergeflutscht
    beim Ausziehen, weil das Zeug nicht gehalten hat:-(


    das Problem hatten wir anfangs auch mal, die meist
    angegebenen 10min Ablueftzeit sind oft zu lang, das
    Zeugs ist dann zu trocken und bindet nicht mehr richtig.


    Seit ich nicht nach der Uhr sondern nach der Fingerruecken-Probe
    "warte", (es darf eben gerade nicht mehr "kleben") dann die zweite
    Kleberschicht, wieder warten/pruefen und dann anpresse,
    haut das ganz gut hin.


    Der Gummifabrikken Kleber ist noch relativ tolerant,
    bei Pattex ist das Zeitfenster recht eng.


    Gruss Guenter

  • Guten Abend zusammen,


    ich grab' den Thread hier nochmal aus, weil es bei mir gerade wieder aktuell wird - entweder, ich versuche es nochmal mit Pattex (und Günters Tips dazu, bei mir hat sich, mit ca. 10min Ablüftzeit, die Manschette nach wenigen Monaten wieder teilweise abgelöst...), stolpere aber gerade über


    Elastosal PU 500 Kleber


    den es bei deepstop gibt - hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt, udn wenn ja, welche?


    Danke im Voraus,


    Gruss, tobi :)

  • Moin,


    der Hersteller dürfte Unitech-Helmstorf sein.
    Das entsprechende Datenblatt dazu findest Du hier: http://www.unitec-helmsdorf.de…IB_pi_elastosal_PU500.pdf


    Die schicken auch Kleingebinde an Privatleute. :)


    Ich habe nicht diesen sondern einen anderen Kleber aus deren Programm zur Zeit in Benutzung. Kann also nur bedingt Auskunft geben, aber vielleicht hilft es.


    Mein Kleber ist wesentlich flüssiger als SC4000 oder Patex. Die im Datenblatt genannten Trocknungszeiten sind für meinen auch viel zu lang gewesen.
    Nach ein paar Minuten war er angetrocknet.
    Scheint besser Lagerbar zu sein, dafür kann eignet er sich durch die dünne Konsistenz nicht so gut zum versiegeln.


    Ansonsten ist die Klebekraft/ Haltbarkeit sehr gut.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hei zusammen,


    Zitat

    Original von cos
    ...
    Die schicken auch Kleingebinde an Privatleute. :)


    Ich habe nicht diesen sondern einen anderen Kleber aus deren Programm zur Zeit in Benutzung. ...


    Danke für die Info - welchen benutzt Du denn zur Zeit?


    LG, tobi... :)

  • Moin,


    ELASTOSAL® H 20 (Transparent) mit Härter RFE.
    Härter RE ist lila und für dunkle Kleber.


    War mal eine Empfehlung von Mike hier im Forum.
    Nachdem ich diesen Kleber dort bestellt hatte, habe ich erst den anderen bei Deepstop gesehen.


    Und wenn man sich deren Produktlinie mal ansieht, dann haben die verschiedene Kleber mit ähnlichen Anwendungsfeldern/ Beschreibungen im Angebot.
    Vielleicht wäre ein anderer noch ein bischen besser geeignet, aber das müsste man wahrscheinlich ausprobieren. Und dann wäre es auch wieder eine Frage des Anzugs.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Moin,


    erst vorher angerufen um abzuklären, ob die überhaupt in Kleinmengen an Privatleute verschicken.
    Das ist der Grund warum ich keinen SC4000 mehr nutze. :evil:
    Und dann per Mail damit die meine Kontaktdaten haben.


    Eventuell laß ich mich aber auch beim nächsten mal erstmal mit einem
    Klebetechniker verbinden, um mich über die veschiedenen Klebstoffprodukte aufklären zulassen.
    Nicht das es nottun würde, aber ich bin neugierig. Un dwozu lebt man in einer der führenden Industrienationen. ;)


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()