• Hallo an alle,


    da ich gerade dabei bin, auch meine Lampenköpfe selbst zu bauen, bin ich auf der Suche nach einem Hersteller der "Testtubes" und nach einem Datenblatt von diesem Teil.
    Ich könnte auch meinen eigenen ausmessen, aber mir wäre ein Datenblatt eines Herstellers hilfreicher!
    Bei Walch Allyn oder BS habe ich leider nichts gefunden!
    Wäre für irgendwelche Links oder ähnliches dankbar!


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Frank_B
    Hallo Andy,
    Dev-Pein in Düsseldorf hat ziemlich viel Zubehör zum LampenSelberBauen, ich weiß allerdings nicht, ob die auch Testtubes haben (aber Fragen kostet ja nichts):
    www.dev-pein.de


    Viele Grüße,
    Frank


    Hi Frank,


    bei DevPein hab ich schon angefragt, leider führt er die Dinger nicht!


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von _Jens_
    test tube ist das englische Wort für Reagenzglas.
    Die bekommt man z.B. im Laborzubehör.
    Allerdings kann ich Dir die richtige Größe nicht aus dem Gedächtnis nennen.


    Hi Jens,


    normale Reagenzglässer ( Testtubes) haben eine Wandung von
    0,8 -1,4mm!
    Die Testtubes die für die HID-Brenner verwendet werden, liegen bei
    2-3mm!
    Allerdings glaube ich nicht daran, das die Firma mit dem großen blauen "H" sich die Dinger extra anfertigen lassen! Deswegen versuche ich den direkten Hersteller der Teile zu finden.


    Gruß Andy

  • Moin moin!



    Ich könnte Dir einen Lampenhersteller nennen, der Dir das liefern kann aber Du weisst ja: Werbung nix!


    Daher haben Sie Post!


    Gruß, Kuddel.

  • Hi Benny,


    das mit den Oranjes war ne gute Adresse, die bieten die Teile zum halben Preis an!
    Mich würde aber auch interessieren wer überhaupt solche testtubes herstellt, zumindest die jenigen die in den lampen verbaut sind!


    Gruß und danke
    Andy

  • Zitat

    Original von atomicaquatics


    Lasse mir von dort was mitbringen. Ich denke nen Testtube passt noch in den Koffer :D


    Viele Grüße Carsten


    Hi Carsten,


    danke für das Angebot, nehm ich gerne an! Bräuchte das Teil für einen 18er HID.
    Der Preis ist umgerechnet auch nur 18 Euronen!
    Den Rest machen wir per PN.


    Gruß Andy

  • Ja, einfach Anforderungen und ein Muster einpacken, und zum
    Laborbedarf in der Naehe .. Der kann Dir bestimmt fuer ne Handvoll
    Euros ne Handvoll von den Dingern herstellen. Vor allem wenn Du mehrere
    brauchst wird's guenstiger.
    Mirco

  • Zitat

    Original von Mirco
    Ja, einfach Anforderungen und ein Muster einpacken, und zum
    Laborbedarf in der Naehe .. Der kann Dir bestimmt fuer ne Handvoll
    Euros ne Handvoll von den Dingern herstellen. Vor allem wenn Du mehrere
    brauchst wird's guenstiger.
    Mirco


    Hi Mirco,


    ne Anfrage auf Herstellung hab ich schon laufen!


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    bei der Auswahl der reagenzgläser ist die maximale Schocktemperatur und Gleichmässigkeit/optische Güte des Bodens wichtig.


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi Andy,


    bei der Auswahl der reagenzgläser ist die maximale Schocktemperatur und Gleichmässigkeit/optische Güte des Bodens wichtig.


    Grüße
    Peter


    Moin Peter,


    Das du immer mit solchen Spezialausdrücken kommen musst, nun häng ich wieder den ganzen Tag vor dem Web!


    Schocktemperatur? Was is das schon wieder?
    Heisst das, das die Teile autoklavierbar sein müssen?


    Grüßle Andy

  • Moin,


    wir haben mal angefangen, so ein Lampensystem selbst zu entwerfen und brauchten für den Brenner natürlich auch spezielle TestTubes. Ich habe mir die aus Borosilikatglas mit 2,8mm Wandstärke und gebrochenen Kanten (wichtig, damit man seine O-Ringe nicht schlitzt) anfertigen lassen.


    Mussten zwar ca. 20 Stück abnehmen, aber dafür war der Preis mit ca. 5 Euro/ Glas relativ günstig.


    Bitte nicht anfragen, die Teile passen bei "Standardlampen" nicht, da es sich bei unseren Prototypen um spezielle Abmessungen handelt. Sie sind NICHT anderweitig verwendbar.


    Den Laborglashändler würde ich bei solchen Fragen aber definitiv mal anhauen....

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi Andy,


    bei der Auswahl der reagenzgläser ist die maximale Schocktemperatur und Gleichmässigkeit/optische Güte des Bodens wichtig.


    Grüße
    Peter


    Moin Peter,


    über den Boden würde ich mir kaum Gedanken machen, der Großteil des Lichtes geht doch seitlich über den Reflektor. Ob da ein Kratzer mehr oder weniger im Boden ist wird am Ende kaum merkbar sein.


    Thema Bezugsquelle:
    Wir haben uns vor Jahren mal einen großen Haufen Reagenzgläser in der Chemischen Fakultät der Uni zurechtschneiden lassen, das war günstig und die halten heute noch.


    Gruß
    Niko


  • Hi Ulli,


    kannst du mir sagen, wo du die Teile fertigen lassen hast?


    Gruß Andy