Vergleich Trockentauchhandschuhe

  • Hallo Member,


    ich habe die letzten Jahre einen Neo-Trocki mit Sitech Trockenhandschuhsystem (das zum abdrehen) getaucht. Siehe Photo. Ich war auch ganz zufrieden damit nur störte mich das Ringsystem beim V-drill und stagehandling! :zeter:


    Jetzt bin ich mit einem Trilaminattrocki ohne Ringsystem und Scubapro Halbtrockenhandschuhen unterwegs. Das handling ist genial nur wird es jetzt bei längeren Tg. einfach zu kalt. Trotz doppelter Kopfhaube und Nierengurt usw.


    Ich möchte wieder ein Trockenhandschuhsystem! Nur welches?


    Viking soll ja ganz gut sein. Stief/ Kallweit ist mir wieder zu klobig.. Rolock & Check-up überdehnen die Armmanschette zu stark.


    Welches würdet ihr empfehlen? Erfahrungen?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Hi,
    in meinem Umfeld wird mittlerweile ganz gerne der Seeman Handschuh mit angesetzter Latexmanschette genommen.
    Geht prima ohne Ringsystem, braucht aber etwas Kreativität beim anziehen :)


    Grüße Oli

  • Hi,
    das System ohne Ring hatte ich für mich auch erst in Betracht gezogen. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sich die Latexmanschetten des Systems mit den Manschetten des Anzugs nicht sauber übereinander legen lassen.
    Ich vermute, dass man hier des öfteren ungewollt eine Falte in die äußere (aufliegende) Manschette bekommt und so zumindest die Handschuhe langsam flutet.


    Ich habe mich dann letztendlich für das bereits erwähnte SITech System entschieden, bin es aber noch nicht getaucht (und als Sporttaucher trage ich eh' keine Stages mit mir rum).


    Grüße
    Tom

  • Hallo,
    ein wirklich schwieriges Thema.
    Mit den SI Handschuhe hatte ich immer Undichtigkeiten und die blauen Showa waren nicht so toll.
    Die Checkup sind schon besser aber auch nicht mein Favorit.
    Ein wenig Hoffnung und licht am Horizont sehe ich eher bei den Handschuhen von .kubi.sk.
    Aber selbst die möchte ich auch nicht haben weil ich keine Trockenhandschuhe mehr möchte und gut passende 3 mm Handschuhe von Seemann habe .

  • @ tauchsportlehmann,


    wie gesagt, die $ Kevlar sind mir noch zu kalt... Es werden wohl leider wieder Trockenhandschuhe werden.


    Kannst Du mehr zu den kubi.sk sagen?.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Tom
    wie kommst Du auf dien Gedanken das sich die Manschetten nicht sauber übereinander legen lassen?
    Das funktioniert einwandfrei. Bei uns gab es bistlang noch keine Wassereinbrüche.
    Allerdings haben wir uns auch eine kleine Anziehhilfe gebastelt :D


    Grüße Oli

  • Hai,
    habe die Checkup eine Zeit lang getaucht, die waren eigentlich o.k. bis auf


    das wieder abmontieren.


    Deswegen bin ich auf das Stiefsystem umgestiegen, nicht zu verwechseln mit den Nachgemachten und Teureren von Fa.Kallweit(Produktpiraterie meiner Meinung nach :mittelfinger:).


    Dieses in Aluminiumlegierung ausgeführte Ringsystem gibt es in


    verschiedenen Durchmesservarianten http://www.stief-handschuhsystem.de/groesse.htm.


    Auch Handschuhausführungen gibt es in zwei Varianten.(beigefarbene Latex und schwarze Butylhandschuhe,die ich favorisiere.


    Ich selbst habe die kleinere Variante (D=81mm) und bin damit absolut zufrieden.
    Selbst das Stagehandling geht damit einwandfrei ( vorausgesetzt man verwendet 120mm Karabiner)
    Das Demontieren nach dem Tauchgang geht einfach super leicht.
    Die Beratung bei Stief kann man auch nur empfehlen.
    Mit freundlichem Gruß
    aus Hannover
    Georg =)

  • Hi Oli.


    Zitat

    Wie kommst Du auf dien Gedanken das sich die Manschetten nicht sauber übereinander legen lassen?


    Meine Trockimanschetten haben eine konisch zulaufende Form. Das hat also zur Folge, dass die Manschettenspitze eng an Unterarm anliegt und es Richtung Ellenbogen immer weiter (=Falten?) wird.
    Wenn ich jetzt eine zweite Lage Latex oben drauf packe, entsteht meines Achtens eine Falte, oder habe ich da einen Denkfehler!? :wirr:


    Grüße
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im letzten Winter ein paar Trockenhandschuhe ohne Ring-System zugelegt
    (Blue Point).
    Trockenhandschuhe mit Ringsystem stören mich und nasse Handschuhe sind mir
    im Winter nicht warm genug.


    Die Handschuhe funktionieren recht gut, wenn die Manschetten von Anzug und Handschuh sauber übereinander liegen.
    Das kriege ich alleine nicht hin, da brauche ich Hilfe beim Anziehen.


    Die Handschuhe werden mit losen Innenhandschuhen geliefert.


    Gedacht ist das Ganze folgendermaßen:
    Die Unterziehhandschuhe sollen unter der Manschette des Trockis liegen, die Gummihandschuhe werden dann darüber angezogen.
    So hat man einen Druckausgleich zwischen Handschuh und Anzug.


    Nachteil dabei:
    Man muß die Unterziehhandschuhe schon anhaben, wenn man den Trocki anzieht.
    Wenn man dann noch mit nasser Ausrüstung hantiert, hat man schon nasse Finger ...


    Um dies zu vermeiden, ziehe ich in dem Fall kurzzeitig einfache Gummi-Putzhandschuhe drüber (nicht lachen!!!)


    Die Standard-Unterziehhandschuhe habe ich durch dünne Fleece-Handschuhe
    ersetzt.


    Trotzdem habe ich im Winter noch mit kalten Fingern zu kämpfen :(


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Reme,


    ich habe lange die Check-up- Handschuhe verwendet. Sie ueberdehnen wie Du sagst stark die Manschetten, war aber nicht der Grund, dass ich umgestiegen bin. Hatte immer mal wieder Probleme mit Undichtigkeiten, die ganz sporadisch auftraten und trotz O-Ringwechsel nicht zu beseitigen waren. Mich stoerte weiterhin, dass ich Probleme hatte sie alleine wieder weg zu bekommen. Entweder Hilfe vom Tauchpartner oder mit "Flaschenoeffner" bzw. was aehnlichem sie wegmachen musste.


    Ich bin dann auf Nasshandschuhe umgestiegen. Meine Haende sind auch nicht kälter als mit den Trockenhandschuhen.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Reme,


    was sind längere Tg?


    Dies ist ein die betreffenden leidiges Thema, das kann ich schon verstehen aber Trockentauchhandschuhe haben meiner Meinung nach im technischen Tauchen überwiegend Nachteile, die die angeblichen Vorteile bei weitem überwiegen.


    ich lehne anspruchsvolle TG mit Tauchparnern die Trockentauchhandschuhe verweden konsequent ab, weil ich leider schon desöftern erlebt habe wie Handschuhe punktiert, geflutet wurden und während des TG so gut wie keine motorische Fähigkeiten mehr vorhanden waren bis hin zur Unfähigkeit wegen "Erfrierungen" den Wingnflator zu bedienen geschweige den Gaswechsel ausführen, weil man das Ventil der Stage nicht mehr öffnen konnte. Der Tauchpartner mit den Neoprenhandschuhen übernimmt das dann natürlich gerne. :D



    In unserem Team verwendet keiner Trockentauchhandschuhe und ich behaupte mal wir gehören doch eher zu den etwas aktiveren in der Szene und machen den ein oder anderen Trimix Tg im Jahr.



    Trockentauchhandschuhe sind für das ernsthafte technische Tauchen absolut ungeeignet und haben sicherlich im sog. Sporttauchen oder im Bereich des erweiterten Sporttauchens im 40-50 m Tiefenbereich ihre Berechtigung, wo die TG bei versagen des Handschuhsystems, da diese meist mit keiner bzw. nur geringer Dekoobligation relativ rasch beendet werden können. Bei etwas tieferen TG mit längerer Grundzeit sieht das leider schon wieder etwas anderes aus. Das Risiko eines Wassereinbruchs ist signfikant hoch und kann nicht wegdiskutiert werden.


    und an das Märchen, aber ich habe in der linken Beintasche noch 2 Neoprenhandschuhe, die zieh ich dann schnell ... ja ja... weiter im Text


    Hier geht es im Wärmeempfinden deshalb nochmals ein kleiner oberflächlicher Exkurs aus meiner Sicht:


    Auch wenn immer alle behaupten Ihre Isolationsstrategie sei optimiert, jetz müsse man halt zu Trockenhandschuhen greifen, so sollte man diese eigene Isolationsstrategie immer wieder konsequent überdenken und gff. weiter optimieren.Ich sehe an den gängigen Tauchplätzen immer wieder Adepten mit minderwertiger Unterwäsche und völlig ungeignete angebl. Funktionsunterwäsche (Baumwolle!!!) ohne mehrlagigen/mehrschichtigen Aufbau, plattgetauchte alte, stinkende Unterzieher usw. (Laufschuhe wechselt man auch nach 800-1000 km oder nach etwa einen Jahr aus), aber mehrere Unterzieher im Wechsel zu tauchen oder einen halt mal nach 1,5 Jahren auszutauschen ist bei Tauchern irgendwie nicht drinn, der teure Unterzieher mein Gott! Ist der Körperkern gut isoliert, kühlt die peripherie weniger schnell aus!. Die berühmte 2 Kopfhaube( 40% Regel) wurde hier bereits genannt. Es kann auch hilfreich sein die Hände vor dem Anziehen der Neoprenhandschuhe mit Melkfett einzureiben (hydrophob- wasserabweisend, fett isoliert hervorragend) und weiterer Vorteil : man kommt leichter in enge Handschuhe! .
    Die Handschuhe müssen passen! oft muss die Manschette verengt werden um den Wasseraustausch zu minimieren! macht sogut wie keiner!
    Desweiteren vermeiden Neoprenstulpen am Übergang Latexmanschette-> Trocki lästige Kaltebrücken usw. isw. Die Liste ließe sich fortführen.


    Sehr sehr bewährt: Dreifinger HT Handschuhe, gewöhnungsbedürftig im Handling, aber viele kommen damit gut klar. konnte ich mich nie mit anfreunden, hab ich aber bis dato gut ohne hinbekommen. Aber man bekommt von den Kollegen immer einen warmen Handedruck nach dem Auftauchen :D


    Argon als Anzugas/Argonspülung des Trockies vor dem Abtauchen ... kennt jeder, mir hilfts


    Immer eindeutig unterschätzt wird die Ernährung im zusammenhang mit dem technischen Tauchen. So kann man durch ein Carboloading also Zunahme von (komplexen, kurz und langkettigen) Kohlenhydraten in Form von Nudelgerichten (Pasta, Nudelsuppe) oder auch Gels aus dem Marathon oder Triathlonbereich die Gylkogenspeicher auffüllen damit der Körper bei der Thermoregulation was zum verbrennen hat. Der Fettstoffwechsel zur Energiebereitstellung wird leider erst sehr spät aktiviert und ist im Vergleich zur Glykogenverwertung sehr langsam. Wir haben schon Höhlen TG (okay schön warm bei 12-13°) im 8-9 Std. Bereich ohne Heizungsschickschnack gemacht und auf der Deko
    alle 20-30 min ein Kohlenhydratgel zu uns genommen, es dauert so etwa 15 min und es durchfährt einen ein angenehmer wärmeflush. Wir haben aber auch schon deutlich dreistellige Tg bei 3-6° Wassertemp ohne Heizung hinter uns gebracht ohne das uns die Hände abgefault sind.


    Erst wenn o.g Maßnahmen ausgereizt sind, kann z.B überhaupt anfangen über ein Heizungssystem zur weiteren Komfortverbesserung nachzudenken, aber das nutzen ja heute bereits viele schon im Baggersee


    Gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Allerdings haben wir uns auch eine kleine Anziehhilfe gebastelt :D


    Hallo Oli,


    könntest Du mir ein Foto o.ä. von Eurer Anziehhilfe schicken.


    Denn ich steh' mit den blauen Wurstfingern mit Latex etwas auf Kriegsfuss: Den ersten bekomme ich gerade noch angezogen, aber beim zweiten klappt's meist dann nicht mehr. Hatte gerade erst gestern wieder einen Wassereinbruch... :(


    Danke & Gruß
    Martin

  • Martin
    ein Foto hab ich davon nicht. Aber das lässt sich mit einfachen Worten beschreiben.
    Man nehme ein 100er Wasserrohr und schneide sich davon ca 15 cm sauber ab. Dann Schneide man dieses Rohrstück der Länge nach auf und säubere die Kanten. ("Rund schmirgeln")
    Dieses Ding wird dann mit einer Seite in eine alte Konservenbüchse gesteckt, sozusagen zum Vorspannen, und über die andere Seite kommt die Latexmanschette des Handschuhs.
    Jetzt das ganze aus der Konservenbüchse rausziehen und oh Wunder, schon hat man eine wunderbare anziehhilfe mit völlig glatt anliegender Manschette.
    Die Hand durch, das Rohrstück nach hinten herausziehen und die Manschette liegt absolut Faltenfrei über der Trockimanschette.


    @Robin
    deinen Ausführungen kann ich grundsätzlich nur Zustimmen.
    Ich trage diese Handschuhe ganz gerne mit 5mm Neoprenern darunter, anstelle der üblichen "Strickdinger". Das hat für mein Empfinden einen gewissen Charme, auch wenn ich bei meinen Tauchgängen sicher nicht eure Grundzeiten erreiche :D.
    Denk mal drüber nach welche Vorteile sich so kombinieren und welche Nachteile schlimmstenfalls entstehen können. ;)


    Grüße Oli

  • @ Robin, ich sehe das ja genauso :O Ich werde meine Isolation noch einmal überdenken und dann weiterschauen.
    Der Tg. letztens war ein 30m 70'. Also nicht wirklich lang und tief aber kalt..

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • @ Robbin


    Welches Kohlenhydratgel verwendet ihr? Währe bezüglich der Verpackung interessant.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Mike,


    wir verwendeten zumeist
    Enervitene


    hier war die Verpackung ausschlaggebend, da ein Schraubverschluss vorhanden war und man die Gels durch ein Stück Caveline miteinander verknoten konnte und mittels Boltsnap gut in der Beintasche verstauen konnte.



    In jedem Fall reichlich Flüssigkeit dazu trinken und nicht auf nüchternen Magen! Wenn man damit frühzeitig anfängt empfiehlt es sich alle 30 min noch ein Gel nachzuschieben

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)