• alex, anstatt der Edelstücke von Heser würde ich dann eher die GS35 nehmen. Die Hat wesentlich mehr Leutleistung und erheblich Preiswerter.


    Das Upgrade wird sich von der W30 auf die W40 mit Sicherheit nur auf den Tausch des Kopfes beschränken.


    In der Diveinside 05/2008 ist ein Testbericht, da sind die W30 und die GS35 auch drin (die Heser fehlt da leider).

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • ...


    Und wie Du schon schriebst, es kommen dort auch immer nur einige wenige beim Test zum Einsatz, übersichtlich und fairer Vergleich ist anders.



    Edit zieht zurück - fraglich bleibt, warum nicht alle BackUps in ein und demselbes Test Labor / Reallife gegeneinander gelaufen sind.


    Niko - Dank für Hinweis.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    3 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Na, die Diveinside ist was ihre Tests angeht aber gar nicht so schlecht. In der letzten Ausgabe war ein umfangreicher Test von Haupt- und Backuplampen aus dem technischen Bereich, einschließlich der Heser Backup. Der Fachmann wird - je nach Glaubensrichtung - noch mehr dazu wissen, aber an sich ist das ein umfangreicher und ausgewogener Test.


    Gruß
    Niko

  • Allso ich bin mit der W30 völlig zufrieden und hatte auch unter Wasser diese mit der Heser verglichen und ein Unterschied ist dabei nicht zu erkennen.Selbst unser anssäsiger Tauchlehrer hat beide Lampen mal unter die Lupe genommen und kommt zu dem selbem Ergebnis.


    Das Upgrade bezieht sich auf dem Kopf.Nachzulesen auf der TillyTec Seite.


    Geschmäcker sind ja verschieden,daher bin ich persönlich mit meiner zufrieden.

  • Kleine zusammenfasuung (so wie ich die Beiträge gelesen habe):


    Demnach ich die Heser und die W30 ebenbürtig (kein Unterschied feststellbar)


    Die W30 und die GS35 sind auch ebenbürtig.


    Fazit: alle 3 Lampen sind in der Leuchtkraft auf gleichem Niveau, so das jeder nach seiner Ausrichtung, Geschmack und Geldbeutel entscheiden kann.


    Ich finde das dann vom Preislichen die GS35 die Nase von hat, sie bietet dann das bessere Preis Leistungs Verhalten.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.



  • Man muß nicht alles neu aufschreiben , gell alex. :D


    Den Schwerpunkt lege ich jetzt mal kurz auf "Mitmenschen, die nicht verstehen".


    Früher mussten alle Trabbi fahren , heute ist das nicht mehr so. :evil:


    Viele Grüße
    Carsten

  • Also sorry erstmal, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen. Ich habe eben bei Ebay diese Lampe gefunden: Hier
    Für mich sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus. Schon gar nicht als Backuplampe, die genau dann nicht funzt wenn man sie am nötigsten braucht.
    Hat jemand von euch diese Lampe schon mal in der Hand gehabt oder getestet?


    Gruß, Sebastian

  • Hallo
    Um noch eine lampe ins spiel zu bringen.
    Habe mir auf der BOOT nach ausführlicher Beratung eine AGIR Brokk Backup Lampe 3W LED gekauft, habe 135€ dafür bezahlt, ist ähnlich aufgebaut wie die Heser. Kam noch nicht dazu sie mit ins Wasser zunehmen.
    Hat jemand erfahrung mit dieser lampe??

  • Moin,


    @ TheDude


    ich würde ehr die MPL 500-12000-5 nehmen, die ist von der Lichtstärke mit der alten W40 (Leistungsdaten) vergleichbar.


    Das MPL System ist aber voraussichtlich erst ab März 2011 Lieferbar.


    Wenn du genauere Infos o. ä. möchtet, kannst du dich via PM melden.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Tagchen!


    Ich hab nun die TillyTec MPL 500-9000-10 bekommen. Bestellt bei Sport-Eder für 99 Euro.


    Das Gehäuse ist nun komplett aus Alu. Die Lampe macht einen guten Eindruck, wirkt aber nicht heller als jede andere 5-Watt-LED, wie z. B. Aquatec oder Subgear.


    Aber wie gesagt, sie ist modular und kann mit verschiedenen Batterien/Akkus betrieben werden. Mit dem LiFe-Akku passt sie dann in eine Handfläche und somit in jedes Jacktet.
    Ich habe mich für die Befestigung am Harness entschieden und die Verwendung von AA-Akkus (eneloop), da ich weder Wrack noch Höhle tauche und mir einigermaßen gleichmäßiges Licht wichtiger ist.


    Mit der W-40 konnte ich sie noch nicht vergleichen, obwohl die mein Tauchpartner dabei hat. Soll noch kommen. Den Abstrahlwinkel von 10 Grad finde ich einen guten Kompromiss. Ich würde die Lampe wieder kaufen. Wenn sich die Leistungsdaten des 15000-er Kopfs bestätigen könnte daraus sogar ne Urlaubslampe werden.