PSCR vz. eCCR

  • Hallo DG`ler,


    nachdem ich die Anschaffungskosten diverser PSCR und eCCR bekommen habe ist der preisliche Unterschied der Systeme nicht wirklich vorhanden.


    Die Frage ist warum PSCR oder eCCR?


    Gasvorteile hat keiner dem anderen Gegenüber, da für den Sicherheitsaspekt die Gase für einen OC Aufstieg identisch sind.


    Das Thema Elektronik sehe ich selber nicht als Nachteil, da ich mit nicht vorstellen kann, das ständig die elektronik gestört wird bzw. Ausfällt ( habe ich von diversen Leuten gehört). Denn sollte dies wirklich der Fall sein, würde ( so glaube ich) niemand mehr per eCCR ins Wasser gehen.


    Ein PSCR ist im Prinzip ein Gasstrecker und ansonsten dem OC sehr ähnlich (sehr vereinfacht dargestellt).


    Ein eCCR gibt immer den BestMix, besonders bei DekompressionsTG`s ein großer Vorteil.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur wissen, wo für Euch bei welchen System der Vorteil liegt, da ich in der Infosuchphase bzgl. RB`s bin.
    Es geht mir nicht darum was "besser" oder "schlechter" ist, weil das gibt es nicht. Aber wofür eignet sich welches System eher??


    Beste Grüße
    Tom

  • Moin moin TOM/ Tauchbär,


    wie bin ich zum PSCR gekommen und warum?


    Ich schreib es mal so auf wie ich es sah, gemacht und entschieden habe. Andere Leute haben sicher andere Ansichten!


    Ich habe 7 Jahre das gute alte Dolphin getaucht, dann kam ich 2004 zum Höhlentauchen. Da stellte ich mir die Frage, wie kann ich beides verbinden und relativ sicher dabei tauchen? Nun, Kreisel an sich haben natürlich ein größeres Risiko in sich als ein OC-Lungenautomaten System. Also habe ich mich damals mit den diversen Geräten/ Typen auseinandergesetzt welche in Höhlen von den Leuten eingesetzt wurden. Dann sah/ las/ hörte ich was teilweise so geschah und habe versucht immere das warum zu erfahren. Also, warum ist mit dem Gerät das passiert?


    Irgendwann kristallisierte sich das System PSCR für mich als "relativ sicher" heraus. Natürlich sind mit den Geräten auch tragische/ tödliche Unfälle geschehen aber eben weniger (meines Wissens nach) ungeklärte/ mysteriöse Geräteausfälle. Eher war es in die Richtung falsches Gas gesteckt, Kalk gespart, keine Reserven geplant.


    Das waren für mich Punkte die händelbar sind. Mit etwas Disziplin sollte es also beherschbar sein.


    Dann war für mich als Dolphintaucher die rein mechanische Arbeitsweise ein großer Pluspunkt. Habe ich doch das Dolphin fast 6 Jahre absolut einwandfrei und sogar ohne Sauerstoffüberwachung genutzt. Das Gerät war meiner Meinung tatsächlich "Idiotensicher" solange man es entsprechend Dräger/ RAB/ -handbuch vorbereitet/ taucht/nachbereitet. Ordnung und Gewissenhaftigkeit vorrausgesetzt.


    Ein PSCR lässt sich einfach akustisch und visuell kontrollieren. Die Funktionsspezifischen Geräusche und Abläufe sind gut zu prüfen. Wenn man die Punkte der Vorbereitung und Nachbereitung beachtet, lässt sich ein solches Gerät sehr gutmütig tauchen.


    Nun, in meinem Fall ist es also so gewesen, ein relativ simples Gerät mit Reseven zu haben. Für mich kam damals ein PSCR in Frage und ich bin mit meinem Gerät in den Eisatzbereichen in denen ich tauche sehr zufrieden.


    Nun, seit 2 Jahren beobachte ich allerdings mit zunehmender Begeisterung das MCCR-System eines Kumpels. Er taucht also ein KISS und das sehr intensiv. Das wäre eine sehr interessante Alternative mit der ich mich nun über den Winter mal näher beschäftigen werde.


    Tja, soweit erstmal meine bescheidene Denke.


    Gruß, Dirk.

  • Hai Tom,


    dann schreibe ich mal, wie ich meine Entscheidung getroffen habe. Nachdem ich einige Zeit offen technisch getaucht bin, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Rebreather. Ich habe mich dann ausgiebig mit den einzelnen Techniken auseinander gesetzt und für die mCCR Technologie entschieden.
    Hier finde ich die Kombination aus Mechanik und "nur" messender Elektronik, sowie eines voll geschlossenen Systems sehr ansprechend.
    Ein pSCR kam für mich nicht in Frage, da ich die gleiche (oder ähnliche) Gasplanung und Gaswechselprozeduren habe, wie beim offenen System, trotzdem habe ich doch noch viele Nachteile der Rebreathertechnologie. Dann kann ich auch gleich vollgeschlossen Tauchen. :-)


    Ich tauche jetzt ca. 2 Jahre mCCR, bin mehr als zufrieden mit dieser Technologie und würde auch nicht mehr zurück wechseln.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Morgen Tom!


    Dann möchte ich auch mal erzählen warum ich mich für einen PASCR entschieden habe.
    Allen Punkten die Kuddel und Volker weiter oben geschrieben haben stimme ich zu.


    Was aus meiner Sicht auch noch wichtig ist: Welchen Kreisel tauchen die Leute mit
    denen Du in Zukunft kreiseln willst?


    Gleich wie es OC keinen Sinn macht dass jeder im Team seinen persönlichen Dekoplan
    durchzieht macht es oft mal keinen Sinn verschiedene Kreisel im Team zu mischen.
    (z.B. eCCR mit PASCR) Grund: die Prozeduren und Dekostrategien sind unterschiedlich.


    Bei mir fiel die Entscheidung für den PASCR hauptsächlich aus zwei Gründen:


    1.) In meinem Bekanntenkreis waren bereits mehrere Geräte vorhanden. (Damit habe ich
    von viel Erfahrung und bereits gesammelten Wissen profitieren können)


    2.) Bedenken zum Thema mCCR.
    Bei einem mCCR wird die Elektronik zwar nur zum überwachen verwendet aber ganz ohne
    geht es eben auch nicht. Das kritische Bauteil ist die Düse mit welcher Sauerstoff in das
    System eingebracht wird. Um deren Funktion zu überwachen brauche ich die Elektronik.
    mass flow trough an orfice


    Auch ist es aus meiner Sicht kein wirklicher Vorteil Dekogase einsparen zu können.
    Beim PASCR kann ich das Dekogas noch immer einfach OC verwenden sollte der Kreisel
    seine Dienste qittieren. Beim mCCR hab ich in dem Fall ein Problem. Ausserdem ändert
    sich an der Gesamtgasmenge ja auch nichts. Ich brauch immer das Gas um im Fall
    eines Totalausfalles den Tauchgang sicher beenden zu können. Ob ich nun mehr Bottomgas
    oder eben etwas weniger Bottomgas und zusätzlich Dekogas mitnehme ist
    im Hinblich auf die mitzurührende Gasmenge dann wieder egal.


    Die Konstruktion der Einzelnen Kreisel, was die Wasserfallen betrift ist ebenfalls unterschiedlich
    hier hat für mich auch der PASCR die Nase vorne.


    Wie Du schon geschrieben hast gibt es keine allgemein gültige Universallösung.
    Es kommt viel mehr auf die "persönlichen" Bedürfnisse an.


    Grüße Harry

  • Hallo Volker, hallo Harry,


    danke für Eure ausführlichen Meinungen.


    @ Harry, die Sach mit der Wasserfalle hab ich bis dato noch nicht gehört, werde das mal mit vergleichen.
    Bei der Sache Gase haben wir uns glaub ich falsch verstanden. Ich bin der Meinung man spart keine Gase ein, da für den schlechtesten Fall (Betriebsausfall) alles für OC mitgenommen werden sollte.


    Beste Grüße
    Tom

  • Hi Tom
    Ich bin auf nen Rebreather umgestiegen als die D18 für meine Tauchgänge zu klein (und zu schwer) wurde.
    Nach durchforsten diverser Seiten im Netz – was eigentlich die Entscheidung des Typs eher erschwert hat habe ich mich nach Rebitauchern in meiner Umgebung umgesehen und sie kontaktiert.
    dabei haben sich folgende Anforderungen für den Rebi ergeben:
    Elektronik ja – aber nur zur Überwachung
    Kompakt
    Möglichst einfach aufgebaut
    Gegenlungen auf dem Rücken
    Womit wir beim MCCR angekommen wären, und da bei 3 Geräten: Classic Kiss, Revo, JJ-CCR
    Ich hab mich dann fürs Kiss entschieden weil es meiner Meinung nach das einzige gerät ist das als MCCR Konstruiert wurde und nicht als ECCR, das mit der Option MCCR verkauft wird – und habs nicht bereut.



    Harry
    Warum bist du der Meinung das du ein Problem beim MCCR hast die Dekogase OC zu Verwenden ?
    Dekogase kannst du nicht einsparen – die brauchst du immer - um von deiner max Tiefe hochzukommen. Im Unterschied zum PSCR wird das Bailout jedoch nur im Notfall benötigt .
    Beim Ausfall der Elektronik (PO2 Überwachung) kannst du den Rebi ansonsten auch im SCR Modus betreiben und ihn als „Gasstrecker“ verwenden.
    ;)

  • Hai Michl,


    der KISS ist sicher der "Ur"mCCR, aber der rEvo wurde auch als mCCR konstruiert und hat erst nachträglich eine eCCR bzw. auch eine Hybrid Lösung bekommen.
    Der JJ-CCR wird zur Zeit nicht mehr in der mCCR Variante angeboten, da es wohl zu teuer ist für beide Varianten eine CE durchzuführen.


    Viele Grüße


    Volker

  • hai
    ich denke es kein problem das gemischte teams tauchen.hab selber mit pscr und oc kamaraden getaucht.wenn jeder will klappt auch fast jeder tg miteinander.
    so noch ein paar anmerkungen
    einer der grössten unterschiede sind die menge der dekogasflaschen.
    sagen wir mal nen stinknormalen 60ziger grundzeit is mal egal
    oc tauch ich den mit 18/35 im rücken und nem 50 ziger nitrox
    ccr tauch ich ein 16/40 aus ner 80 cuf stage und nem 50ziger nitrox
    so jetzt kommts
    pscr ein 21/35,ein 100%,ein 50% und 35%
    mit dem helium im dekogas soll es sich jeder selber reindenken.
    das is schon mehr gerödel, plus die ganze rumsteckerei. das ganze beim abtauchen(ok den o2 kann ich mir schenken) und beim auftauchen.einmal danebengesteckt und du bist dein leben lang tot.bei dem tauchgang hast du 5 mal die gelegenheit.
    es gehen ja auch pro tauchgang 20 bar pro kanne flöten.das heisst nach drei tgs kann ich auftoppen.es gibt nichts lustigers als 150 bar 50/25 auzutoppen.oc sind die kannen wenigstens fast leer.


    noch was wegen sicherheitgedanke und so
    hab schon genügend pscler gesehen die an ihren triggern,richtungsventile und faltenbälgen rumgeschraubt haben.die mechanik in den kisten kann dir auch mal ganz übel den tag versauen.hab zwar nur ganz selten mit meinen sensoren kino ist irgendwo mit der mechanilk vom pscr zu vergleichen.jedes system hat so seine eigenheiten.wer seine möhre oft genug taucht hat das im griff.
    thema wasserfalle
    im pscr gut gelöst aber wenn er vollläuft dann muss ich halt zu fuss hause.
    ok im kiss und revo sind keine wasserfallen.denke mal ein guter kreisel sollte nen halben liter abkönnen,sprich kurz das mundstück ausn mund und wieder rein danach das wasser evakuieren.ohne das er den kalk oder die sensoren badet.
    jokhurtbecherabdeckung gilt auch nicht,servus volker.
    zum schluss soviel weniger deko hast aufn ccr auch nicht.ein ocler mit guten dekogasen is fast gleich.
    gruss sepp

  • Hi Seppu,


    mit der Zahl der Dekogase im PSCR hast Du etwas hoch gegriffen für einen 60m TG mit z.B. einem 18/45: Ein 50/x und, je nach Grundzeit, ein O2 sind vollkommend ausreichend.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Hai Seppu,


    was hast du denn gegen meinen Joghurtbecher :-). Ich gebe dir Recht, die Sensoren sind beim rEvo leider etwas exponiert im Kreislauf. Aber bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt (auch mit ein wenig Wasser im Kreislauf, Mundstück bei einem Übungstauchgang nicht schnell genug geschlossen).


    Sag mal bescheid, wenn du in der Nähe des Attersees bist. Ich würde den JJ gerne mal unterwasser sehen. ;-)


    Ich muss Seppu aber Recht geben. Letzte Woche war ich an der Haven mit ein paar pSCR Jungs. Irgendwie sind meine Tauchgänge entspannter abgelaufen (weniger Stages und weniger Steckerei) und ich musste nur mein Tariergas füllen. ;.)


    Gruß


    Volker

  • Servus,


    ich finde das Thema hier interessant so schreibe ich auch mal meine Meinung rein.


    Ich habe mir den klassiker zugelegt. Ein CCR A.P. Evolution.


    Ich habe vorher eine D-12 und eine D-18 im Trimixbereich getaucht. Meine Einsatzbereiche sind eher die Wracktauchgänge. Ich schaue mir auch gerne eine Höhle an aber ich bin nicht „der“ Höhlentaucher.


    Ich habe vorher auch ein Dolphin getaucht und auch dran rumgebastellt. Bevor das CCR kam habe ich auch die PSCR ausprobiert und auch vor allem getaucht. Mir gefiel der Atemkomfort nicht wirklich gegenüber den CCR und der wechselnde Atemwiederstand ist abhängig von der Lage im Wasser. Der zweite Grund war das stecken der Gase das notwendig ist sobald man den Sporttauchbereich verlässt.


    Im CCR sehe ich den Vorteil dass ich immer konstant den ppO2 halte. Das Dekoprofil kann man eigentlich nicht optimeler fahren. Ich habe 3 Sensoren die mein Gas überwachen und steuern. Viele werden jetzt auch sagen dass Elektronik nicht ins Wasser gehört. Diese Meinung ist auch richtig ABER: Ich kann genauso die Kiste komplett ohne Elektronik fahren. Ich drehe die O2 flasche zu und fahre es im SCR Modus. Ich habe bei den Trimixtauchgängen Inflatorschläuche an den Stages. Ich kann diese genauso manuel einspeisen und im SCR Modus verwenden im Falle des Falles, und das ohne Elektronik. Mit der Vision Software habe ich einen Kompletten Trimix Rechner dran der mit dem Rebi verbunden ist.
    Ich kann mit einer und der selben Füllung einen 10 Meter oder einen 100 Meter Tauchgang machen. Was mir persönlich sehr gefällt ist dass ich ins Wasser springe und ich muss nicht stöpseln oder den Regler aus den Mund nehmen. Ich tauche einfach ab und tauche wieder auf. Nebenbei bin ich auch „fast“ komplett Geräuschlos.


    Ich habe zur Überwachung ein Display vor der Maske das ich jederzeit sehe und meinen Rechner bei dem ich die relevanten Sachen ablesen kann.


    Ich denke dass jede Kiste seinen Einsatzbereich hat. Für mich persönlich ist es der eCCR aus den o.g. Gründen.


    Gruß Adam

  • hai peter
    wennst du ganz nach vorschrift tauchst sollte es so aussehen.ich würd eher es trimix stecken und oc abtauchen(falls ich schnell auf tiefe komm).bei meinen seen in der nähe schaff ich das meistens :-D .auf die paar liter kommts dann auch nicht drauf an.
    servus volker
    anruf genügt oder ein imehl.zu jeder schandtat bereit.könne ja mal unsere kisten tauschen?
    gruss sepp


    ach ja samstag konnten ein paar personen von der anderen seite der macht und icheinen blick auf thomas friese seinen sf2 werfen.sieht wirklich ordentlich aus .hut ab

  • Hi Tom,


    in meinen Augen sollte jeder der Rebbi tauchen will, sich eingehend und vorsichtig und UNTER AUFSICHT im Flachwasserpool herbeigefuehrten CO2- Vergiftungserscheinungen aussetzen.
    Ich habe das mehrfach getan, zum Glueck auch direkt am Anfang, das hat mir den Respekt vor dem Killer Rebbi sofort brutal und gehoerig eingeblaeut.


    Ich persoenlich halte CCR-tauchen fuer noch gefaehrlicher als pSCR,
    beides jedoch kann einem unvermittelt in den Arsch beissen.


    Das schwerwiegenste Argument PRO pSCR fuer mich:


    Man ist ist sich heute Useruebergreifend
    ( siehe viele Diskussionen auf RBW ) ziemlich einig, Killer Nummer EINS ist ziemlich wahrscheinlich CO2-tox aufm Rebbi.
    Man bedenke, ein pSCR spuelt konstruktiv bedingt immer automatisch, etwaig sich schleichend aufbauendes CO2 hats da ungleich schwerer, die toxische Grenze zu ueberschreiten.


    Stimmt,
    man kann CCR auch SCR tauchen, nur, da ist das kleine Woertchen NUR, man muss UW in der sich aufbauenden CO2-Falle noch entscheiden koennen das es jetzt an der Zeit waere, einen von Tauchers Bewusstsein gesteuerten SCR-modus zu fahren, ob man das noch hinbekommt, das kann man dann ja bei einem kontrollierten CO2-tox test rausfinden...
    UNTER AUFSICHT!



    Ich bin der Meinung, auf mCCR und pSCR soviel tatsaechliche Erfahrung zu haben dass ich mich traue beides zu beurteilen, ich tauche heute in den allermeisten Faellen OC oder pSCR.
    Bottomline fuer mich, die ganze Diskussion wird viel zu oft viel zu heiss gekocht, mit viel zu viel Fetischfokus auf die doch recht simple Technik.


    Andere Bottomline, ob CCR oder pSCR, das ist schwer im Vorhinein rauszufinden durch bloses Probetauchen, eins von diesen Huhn/Ei - dilemmas. Kann also gut sein dass der erste RB nicht Dein letzter sein wird.


    CCR-Deko&Tauchen wird oft wahnsinnig verkompliziert dargestellt, extrem mystisch,
    man moechte Dir ja noch fuer 5-10K Ausbildung und extrem wichtige Tauchcomputer ueberhelfen.
    Rebbi - Tauchen ist denkbar einfach, ich frage mich immer warum das als soviel cooler gilt.
    Solange einfach bis die Kacke dampft, wohl dem der es dann schafft richtig zu reagieren.
    Deko ist Deko, die Gewebe muessen ausgasen, Setpointtauchen, ein hoher PO2 hilft in gewisssen Grenzen kann aber auch kontraproduktiv werden, darauf kann mans IMHO verdichten :-D


    Und natuerlich ist die eigene Geraetewahl immer gerade die absolut Beste :-D


    Die Entwicklung der eigenen Tauchfertigkeiten halte ich heute fuer viel entscheidender, ob einem das Hobby langfristig Spass macht oder TechTauchen nur ein vorruebergehendes Strohfeuer in einem Strauss aus Hobbies ist.


    In der Praxis laesst sich mit beiden Gerateklassen hervorragend tauchen,
    pSCR laesst sich mit nur ein bisschen probetauchen IMHO schwerer beurteilen ob man das will, wenn es geht gib der Sache mehr Zeit.


    Noch was,
    vergleiche mal die Anzahl der Problemthreads auf RBW, CCR vs. pSCR.
    Aber vielleicht sind pSCR-User ja einfach nur schreibfauler :-D



    ***************




    Servus Sepp


    Zitat

    Original von seppu
    hai peter
    wennst du ganz nach vorschrift tauchst sollte es so aussehen


    Zitat

    pscr ein 21/35,ein 100%,ein 50% und 35%
    mit dem helium im dekogas soll es sich jeder selber reindenken.
    das is schon mehr gerödel, plus die ganze rumsteckerei. das ganze beim abtauchen(ok den o2 kann ich mir schenken) und beim auftauchen.einmal danebengesteckt und du bist dein leben lang tot.bei dem tauchgang hast du 5 mal die gelegenheit.


    Kann ich nicht nachvollziehen was Du da schreibst, was Peter meint.
    Die Stoepselei macht Sinn wenn man in der Uebungsphase ist, ansonsten das was Du meinst ( fuer openwater Rechteck bei sinnvoller Gasplanung ).


    Gaswechsel auf pSCR ist in der Tat ein Vorgang wo ein fuersorglicher Tauchpartner viel Sicherheitskorridor erzeugen kann.


    Zitat

    hab schon genügend pscler gesehen die an ihren triggern,richtungsventile und faltenbälgen rumgeschraubt haben.die mechanik in den kisten kann dir auch mal ganz übel den tag versauen.


    Kenn ich so ueberhaupt nicht, der Reinigungsaufwand fuer pSCR ist hoeher als bei den mCCR ( KISS/Dolphin) die ich benutzt habe, das wars auch schon so ziemlich.
    Abgesoffene, komplett ausgestiegene und korrodierte Controller und Displays, davon lese ich dauernd, RBW ist voll davon.
    Eigentlich unnoetige Fummelei am Tauchgeraet ( gerade wenn am Tauchplatz ) entsteht gerne auch mal weil der individuelle User es ein bisschen uebertreibt vielleicht mit dem Fetischcharakter seines ach so wichtigen Vodootauchgerates.



    Zitat

    thema wasserfalle
    im pscr gut gelöst aber wenn er vollläuft dann muss ich halt zu fuss hause.


    Schonmal versucht einen gut konstruierten pSCR so richtig absaufen zu lassen? Da muss man sich richtig anstrengen.
    Du hast doch ein JJ?
    Wollte ich eh mal probetauchen, dann kannst Du ja solange versuchen, meinen pSCR absaufen zu lassen, im Gegenzug verspreche ich Dir, das Mundstueck an Deinem JJ nicht offen zu lassen.


    Gruesse,
    Hoffi


  • Hi Hoffi,


    nunja, schreibfauler oder doch insgesamt noch in der Minderheit? :P


    Insgesamt gebe ich Dir beim Thema Co2-Tox Recht, aber das es beim PSCR schleichender ist, das kann sein, ist aber wohl eher nur ein Wunschgedanke.


    Ein ordentliches Training ist hier wirklich empfehlenswert.


    Es gab mal hier einen Ansatz, ein Trainingstreffen unter Aufsicht zu organisieren, ist irgendwie wieder eingeschlafen?


    Ich tauche beide Geräte nach wie vor und halte beide für "relativ" sicher, jedes allerdings mit seinen Eigenarten.


    Ein eCCR verzeiht eine kleine Unaufmerksamkeit eher als ein PSCR, der prinzipiell absolut diszipliniert getaucht werden muss.


    Das Argument, dass Tauchen generell diszipliniert zu erfolgen hat, könnte richtig sein, dann gäbe es aber nur noch ca. 5 bis 10 % der heutigen aktiven Taucher.



  • Moin moin,


    jau, das hatten wir mal irgendwie angesprochen, stimmt. Jedoch scheint es sich aufgrund der weiten Streuung der Interessenten leider zu verlaufen.


    ABER


    man könnte es ja mal wieder ins Auge nehmen. Interesse besteht sicher aber wenn einige Leute schon sagen: Ach, 500 Km fahren für ein bisschen Pooltraining!


    Nunja, sicher sind 500 oder mehr Km schon ne Strecke, gebe ich zu. Allerdings sollte der Nährwert einer solchen Veranstaltung mal betrachtet werden. Sischer, sischer, es gilt was zu organisieren, ja. Sowas ist aber kein Hexenwerk. Wir hatten unter den Interessenten doch sogar Ärzte, meine sogar Narkoseärzte. Das ist doch schon mal ein Anfang. Brauchen wir noch ein Planschbecken! Gut, hab jetzt keins im Garten aber ich kenne zumindest jemanden der einen Pool im Keller hat. Leider ohne Wasser, ich glaube der stapelt da seine Weinflaschen...


    Okay, wer kennt sonst jemanden mit Pool im Garten oder Keller? Oder hat Verbindung zum Bademeister des Ortes? So könnte man doch schon mal ne`Brücke schlagen?


    Los Mädels, hört Euch mal umme.


    Gruß, Kuddel
    (hört auch rum!)


    Noch was:
    Wasserfalle! Habanero iss mal mit mir OC aufgestiegen aus 25m, mit offenem Mundstück (damals noch Drägerwalze und OC-Automat um Hals). Kalk war absolut trocken weil Wasser rauscht so durch`s Gerät, aussen an der Kalkbüchse entlang! Das mach mal mit CCR/MCCR/SCR. Da iss Kalk dann mehr als nass.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Zitat

    Original von Kuddel


    Noch was:
    Wasserfalle! Habanero iss mal mit mir OC aufgestiegen aus 25m, mit offenem Mundstück (damals noch Drägerwalze und OC-Automat um Hals). Kalk war absolut trocken weil Wasser rauscht so durch`s Gerät, aussen an der Kalkbüchse entlang! Das mach mal mit CCR/MCCR/SCR. Da iss Kalk dann mehr als nass.



    Äh....warum ist Habanero ohne Taucher aufgestiegen? Hatte er dem Taucher ein Problem bereitet?


    Würde ich ja nie OC gehen, wenn Kalk trocken und Gas noch blubbert :P



    Ich beteilige mich auch an der Suche nach Badewanne und wenn dann noch nen See in der Nähe wäre, damit sich der fahrtechnische Aufwand lohnt, wäre Klasse :) :) :)

  • Moin moin,


    Kuddel hat Kupplung nicht reingekriegt, irgendwann war Gas alle in der Chiliröhre da hat Kuddel OC geschnüffelt und iss aufgestiegen. Beim Aufstieg versucht zu kuppeln, ging nicht. An Land habe ich dann das Kieselsteinchen bemerkt und festgestellt das Walze noch offen war. Na, da hab ich aber geguckt.....


    Nachdem ich die Kalkbüchse von unten begutachtete und geöffnet hab, staunte ich nicht schlecht. Kalk trocken!


    Hier also ein Nachteil bei Swagelock-Kupplungen, nämlich die Kieselsteinchengefahr (iss mir in der Bestuan in Cassis/ Frankreich dann auch nochmal geschehen, da hab ich datt Steinchen allerdings recht fix rausbekommen) ! Bitte beachten.


    Und ein Vorteil bei manchen Konstruktionen wie z.B. gasumströmte Kalkpatrone mit darunter großzügig dimensionierter Wasserfalle (wie zB. beim Habanero PSCR).


    Andere Geräte haben sicher andere Vor/ Nachteile.



    Gruß vonne ElbÄ,


    Kuddel.
    (Badewannen auf der Sperrmüllhalde zählen nich...)


  • Na denn sind mir aber froh, dass das Basismodell des SF2-CCR eine Konstruktion mit gasumströmter Kalkpatrone mit darunter liegender grosszügig dimensionierter Wasserfalle ist :-D


    Leider ist gerade eine Badewannenhoffnung verpufft