flaschenkonfig für leichte schulterprobs

  • hallo zusammen,
    also ich bin neu hier und auf der suche nach antworten


    hatte nen autounfall und bin jetzt an der schulter bewegungseingeschrängt
    beim tauchen bewege ich mich immer mehr in den technischen bereich
    da ich aber für lalles was noch kommt an ausbildung meine flaschen
    alleine schliessen muß bin ziemlich aufgeschmissen
    hier meine frage:
    wie könnte meine zukünftige flaschenkonfig aussehen?
    tauche im moment d8 wechsle aber demnächst auf doppel 12
    habe scho überlegt upsidedown zutauchen
    was meint ihr dazu,
    danke im vorraus

  • Könnte mir für Taucher mit Schulterverletzungen auch den Sidemount-Bereich vorstellen.
    Die Frage ist nur, wie weit das von den Ausbildungsorganisationen unterstützt und toleriert wird. Wüsste jetzt auch nicht, welche Organisation sidemount ausbildet.
    Offen willst Du bleiben oder käme für Dich auch ein Kreisel in Betracht? Dort liegen die Ventile meistens auch in unterer Position.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • sidemount finde ich jetzt nicht so gut
    da ja immer die gefahr besteht das bottom gas mit den stages zuverwechseln
    und kreiseln liegt im moment noch ausserhalb meiner finanzen... ;(

  • Hi Wolf,


    ich bin gerade in Hemmoor und habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der wohl auch das Problem der Bewegungseinschränkung hat.


    Er hatte eine Verlängerung am Ventil sodass er keinerlei Probleme hat das Ventil zu schließen.


    Wenn deine Verletzung nicht all zu schlimm ist könntest du versuchen die Flaschen vom Doppelpack mit größerem Abstand zu montieren. Bei meiner D18 bekomme ich die Ventile um einiger leichter bedient als an meiner D12.


    Es gibt auch einen Verband für Behindertentauchen. Vielleicht fragst du dort mal nach Lösungen nach.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Wolf,


    wie Giga Bert schon schreibt,


    sidemount ist eine sehr gute Alternative, wird ausgebildet zb. von IANTD,


    da die Tanks idR. im Wasser angelegt werden, hängt dir da auch an Land nix an der Schulter,


    probiere es doch mal aus, ich kenne Keinen der nicht begeistert war,


    Gruß,
    Manne

  • Moin moin,


    bei Schulter- oder Rückenproblemen empfehle auch ich: Sidemount.


    4 Stages und Scooter ist garnicht so schwer zu handhaben. Ich bin eine Woche in Frankreich so unterwegs gewesen und es war sehr entspannt. Da haben meine Mittaucher mit Ihren Doppelgeräten mehr geackert. ZB. ist das Einbringen von Monoflaschen in 100m lange Stollen in gebückter Haltung einfacher. Da geht man zwar 4 mal bei 4 Stages aber in der Zeit hecheln die Kumpels immer noch mit den Knien auf dem Kieselboden und versuchen das D12 zu bewegen....


    Nee, ehrlich, iss echt locker! Und supereinfachsimpel alle Ventile in Nullkommanix zu erreichen, schneller und einfacher als wie mit Rückengerät!


    Und verwechseln lässt sich das auch nicht so schnell mit den Gasen. Gute Konfiguration vorrausgesetzt. ZB. Bottomgas ist rechts und Links in D12, Dekogase in den 80cuft Buddels. Vernümpftig markiert an den Buddels und Automaten.


    Falls Du mal im Norden unterwegs bist (auch wenn Wien zwar weit weg iss), wir können uns gerne mal am Kreidesee treffen und ein wenig schnakken. Obwohl, von Wien aus nach Sardinien iss es ja nu auch nicht so weit, da zB. lässt es sich in sehr angenehmer und idealster Umgebung lernen....


    In dem Sinne, Gruß, Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • ich komme doch grad aus hemmor(silvester)...und bin am we in kamenz beim sparmann...


    müßte ich mal probieren, wobei sidemount...grubel...
    ich weiß nicht...
    naja bin ja für alles offen...aber geht das denn mit normalen wing?
    brauch ich da was spezielles?

  • Moin moin,


    upps! Da hab ich mich im Profil vertan, bin wohl bei Rainer gelandet!


    Sorry, nee, iss klar!


    Also wolf iss nicht aus Wien!


    Also, es gibt die Möglichkeit zB. aus zwei Backplates und einem Wing ne Art Sandwich zu machen. Evtl. noch ein paar Gummis um das Wing gezogen, iss dann recht Stromlinienförmig und Du hast nicht son riesen Schmetterling auf dem Rücken.


    Oder Du kauft Dir ein echtes Sidemountrig. Da gibt es schon recht viel auf dem Markt. Armadillo, DiveRite, Razzor, usw., einfach mal guukkeln oder das Buch: sidemontprofiles durchblättern.


    Naja, das Netz ist ja voll mit Infos.


    Gruß, Kuddel.

  • Ja, geht eigentlich mit jedem ADV oder Wing.
    Beim Wing muss von hinten nur eine Platte in Grösse und etwaiger Form des Ausschnittes der Wingblase dran, damit die Flügel nicht hochklappen und vernünftig fixiert sind.
    Tauche so mit bisher ein oder zwei 10er Alus halbtrocken und trocken und es ist ein sehr entspanntes, schönes und vor allem flexibles Tauchen. Auch der Weg zum und aus dem Wasser ist herrlich entspannt und ohne das gewohnte Geschleppe.
    Das Ausprobieren kostet, bis auf die besagte Platte (meine ist aus Lexan, die meises Kumpels aus POM, aber auch seewasserbeständiges Alu und VA gehen gut) nix weiter.
    Ein Butt-Plate bzw. Beaver-Tail und die Gummiseile, wie viele haben, braucht man nicht unbedingt. Wenn Du die Stages schön kurz riggst (Karabiner kaum Spiel, Schelle ca. in Flaschenmitte), sitzen sie trotzdem eng am Körper.
    Mein Beaver-Tail ist meistens nur Bojen- oder Lampentankhalterung und die Gummiseile empfinde ich persönlich eher als störend.


    Bilder kann ich Dir bei Interesse gerne per eMail zuschicken.


    Achso: Zwei Backplates, sofern man sie nicht schon hat, sind dann doch etwas dekadent. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hallo!


    Ich verwende eine DiveRite Trek-Wing, Transpac 2 und Buttplate. Komme damit sehr gut zurecht.
    Es gibt im Net sehr gute Dokumentationen wie du das System konfigurierst.
    Diese Teile kannst du ganz günstig über Ebay bekommen.


    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerH
    Es gibt im Net sehr gute Dokumentationen wie du das System konfigurierst.


    Hi Rainer,
    kannst du da mal bitte konkrete Quellen nennen ?
    Bei meiner D12 habe ich noch ein 4kg V-Blei zwischen den Flaschen,
    wo wird das Blei bei dem Sidemount System untergebracht ?


    Servus...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Zitat

    Original von PaddyBei meiner D12 habe ich noch ein 4kg V-Blei zwischen den Flaschen, wo wird das Blei bei dem Sidemount System untergebracht ?


    Bin zwar nicht Rainer, aber ich habe mein (Hart-)Blei in einem Taschenbleigurt.
    Bei den professionellen Systemen wird das wohl ähnlich gemacht oder evtl. mit auf den Bauchgurt gefädelt oder geklemmt (Klemmblei ist ziemlich genial). Konnte leider noch kein seriell gefertigtes SM-System begutachten.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • HI Paddy


    Ich habe an der Schulter links u. rechts ein Kilo, fünf Kilo an der Hüfte, Tanklampe DiveRite MLS 1, und etwas Abtrieb mit den Tanks, das reicht, habe es aus experimentellen Gründen derzeit zerlegt.
    Hier ein Link:


    www.diveseekers.com/v/vspfiles/Manuals/Dive Rite/Side_Mount_Accessory_Kit.pdf


    Im ADM findest du auch gute Möglichkeiten am Beispiel eines Armadillo. Da kannst du dich inspirieren lassen.


    Rainer

  • Moin moin,


    ich tauche ein Armadillo, habe auf den Schultern Trimmbleitaschen nachträglich angebracht. Dort habe ich je ein 2.4 KG-Bleistück.


    Tanks nehme ich schwere Mono 12 Stahl (mein ex D12). Ansonsten noch meine Tanklampe, einige Boltsnaps und diet und datt. So habe ich bei leeren Flaschen neutralen Auf/ Abtrieb. Eben so wie wenn ich D12 auf dem Rücken tauche...


    Bei meinem letzten Ausflug in den Süden hatte auch mit 4 Buddeln einen guten Trimm.


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Sommer auf jeden Fall mal das Sidemount Diving testen.
    Scheint mir ideal für den Feieraben-/Fischeguck Tauchgang im Tümpel um die Ecke.
    Backplate, Wing, Stage sind vorhanden.
    Ich dachte daran mir für erste Tests ersmal eine Platte aus Alu oder VA zu basteln. Meine Idee wäre dann eine Buttplat quasi zu integrieren, d.h. die Platte einfach ein Stück länger zu machen und dann einen D-Ring am unteren Ende zu befestigen.
    War das verständlich ?(


    Wer kann mir die groben Maße eine Buttplate schicken ?
    Das würde es deutlich einfacher machen ?


    Danke
    Axel

  • Dir ist aber schon klar, dass die Buttplates flexibel sind und am Hintern anliegen? So wie Du das vor hast, würde das Teil ggf. nicht nur die Wingblase behindern (sofern Donut), sondern auch noch abstehen und dadurch nicht nur scheisse aussehen, sondern auch noch eine gute Flaschenlage verhindern.


    Buttplates oder auch Beavertails bekommt man neu für 36 Euro + Versand (http://www.cavedive.eu/catalog…ies/97-sidemount-back-pad).


    Erstmal geht es aber auch ganz ohne Buttplate/Beavertail. Musst nur die Flasche etwas anders riggen. Dann kann der untere Karabiner in den jeweils seitlichen Bauchgurt-Ring und das Ventil in die Gummischlaufe bzw. der obere Karabiner in den jeweiligen Brust-D-Ring.


    Habs probiert, geht super. Die Platte in der Grösse der Backplate ist völlig ausreichend. Ohne die wird es mit Wing und Backplate auch nichts.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • @Giggabert:
    Ich wollte nicht die ganze Buttplate nachbauen.
    Ich würde nur versuchen die D-Ringe an die entsprechende Postion zu kriegen.
    Ziel ist es meine Stage einzusetzen ohne etwas am Rigging zu verändern.


    Axel

  • Das ist aber nicht ganz einfach, da sich die Butplate am hintern anpasst und die langen Ringe daher entsprechend sitzen.
    Anstelle einer steifen Platte kannst Du aber auch dickeren Gewebegummi wie z.B. von Fliessbändern oder so nehmen und Dir daraus was bauen. Es gibt im Baumarkt VA-Türgriffe für Schränke, die die selbe Form haben, wie die an den fertigen BP's. Billyringe kann man sich auch selbst bauen. Aber lohnt sich das für 36 Euro?

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)