Wärmestrategie 2.0! Test steht aus!

  • Hi,


    Mein Favourit ist Odlo. Allerdings hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Progress Oxus gemacht.
    Liegt etwa bei 39,- als Langarm mit verlängertem Rücken und angerauter Innenseite.


    Das Teil mit dem besten mir bekannten Feuchtetransport ist dieses


    Grüße Oli

  • Hallo Zusammen,


    Odlo ist auch einer meiner Favoriten.
    Aber es gibt auch noch einige andere Gute (Löffler u.a.)
    Vielleicht mal ein wenig im Ausdauerbereich "googlen".
    Hier besonders im Rennrad-/Mountainbikebereich nach (Unter)bekleidungs-Tests suchen.
    Da ich im o.g. Bereich recht aktiv bin, nutze ich die Unterwäsche halt auch zum Tauchen.
    Und gerade im Bereich Schweissableitung, muss die Radbekleidung da einiges leisten können.
    Kollegen von mir tauchen mit Unterwäsche aus dem Outdoorbereich, mit recht viel Merinowolleanteil.
    Taugt was für die Wärme, aber wie bubblemaker27 schon schrieb, wenig für den Schweisstransport.


    Was mich ein wenig wundert @Bandit, das im Anzug zu wenig Platz für einen "ordentlichen" Unterzieher ist, du aber vier(?) paar Strümpfe übereinanderziehen kannst, was für Boots sind denn da dran.
    Ich könnte mir vorstellen, das da die Füsse eher abgeschnürt werden, und deshalb stärker auskühlen!?
    Persönlich tauche ich mit einem Paar (recht) dünnen Skisocken und den SF-Explorer "Socken". Für mein Empfinden ordentlich warm (90min; ca. 4°C Wassertemp.)
    Habe allerdings an meinem TRI-Anzug 4mm Neoprensocken und dann Rockboots drüber.
    Tipp mit zwei Kopfhauben, bzw. dicker Haube (7mm plus) gab´s ja schon.
    Ansonsten vielleicht doch mal über die Anschaffung eines DUI oder ScubaForce (habe mir den neuen auf der BOOT angesehen, SUPER Teil) Unterzieher nachdenken, die sind von der Passform auch recht "dünn" aber sehr warm.


    Grüsse
    ROB

  • Bin bei dem Funktionszeug auch von Odlo überzeugt, teuer, aber gut angelegtes Geld.


    Ansonten fällt miir noch folgendes auf: Wenn Du so wenig Platz im Trocki hast, dass Du nur noch für einen Minimalunterzieher Platz hast, dann passt eben auch nicht viel isolierende Luft in den Trocki. Evtl. ist der einfach ein bißchen klein ?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Mir wurde von einem Buddy die schweineteure Unterwäsche von FourElements angepriesen. Die soll je nach Art und Güte einen 200er Unterzieher ersetzen. Auf der Boot hatte ich die Unterwäsche dann in der Hand. Das Zeug ist zwar nicht so dünn wie normale Unterwäsche, aber dünner als jeder Unterzieher und macht einen warmen Eindruck. Nur preislich ist das Zeug nicht ganz so bequem...
    Eventuell wäre das zu oder mit einem dünnen Unterzieher eine Alternative.

  • Antwort an Giga:


    Nee, datt waren schon die mit dem Flusen drinn. Also nicht blankes Gummi, na Du kennst die mit dem aufgeklebten Innenfell.
    Allerdings sind die nicht auch wirklich warm wenn man die alleine betrachtet.


    Bandit:
    Wärme unterwasser zu erhalten ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.


    Zuallererst mal den Anzug betrachten:
    Der sollte groß genug sein um einem dicken Unterzieher Platz zu geben aber eben eng genug sein um alles schön dicht am Körper zu halten, quasi kein Wohnzelt. Kurz gesagt, der muss halt passen. Und ein Pipiventil sollte der auch haben, da kannste dann vor dem Tauchen vieeeel warmen Tee trinken (Roibusch-Vanille mit Honig, mein Favorit), am besten 1-1.5 Liter, unter Wasser lässte das warme Zeug dann durch den Körper fließen....


    Neoprenanzüge gauckeln gerne Wärme vor, ich habe schon 1994 im Neoprentrockenanzug gefroren und das Ding an die Wand gehängt...


    Im Viking-Gummi auch...


    Dann kam 1996 mein erster PROCEAN-Trilaminat, feines Ding! Den Unterzieher nutze ich ja heute noch, sowas gibts nicht mehr zu kaufen....


    Unter dem Unterzieher muss schweißabführende Unterwäsche getragen werden, da reicht Tschibo. An den Füßen trage ich dicke Ski-Wollsocken, Ulfrotte, gutes Zeug, 800 Gramm Gewebe (steht da drauf). Darüber trage ich relativ dünne Wollsocken, die halten den Unterzieher an den Fersen, Waden und Schienbein.


    Das ganze hat Platz in den Neopren Stiefeln Größe 45 obwohl ich nur 44er Füße habe. Eben Platz für Gewebe und Luft/ Argon-Polster. Das eben im ganzen Anzug, Du mußt halt Platz haben damit das Gas-Polster Platz hat.


    Also, Argon im tiefen Winter, im Sommer reicht Luft....


    Manchmal lege ich mir noch ein dünnes Handtuch um den Hals, unter die Latex-Manschette, da wo nackte Haut ist, dann iss die Kältebrücke nicht so doll. Das allerdings wenn es richtig kalt iss, so bei 2 - 4 °C Wasser...


    In den Stiefeln habe ich im Winter besagte Alueinlagen, dann iss es nicht so Fußkalt am Ausrüstungstisch...


    Angeklickte Trockenhandschuhe, diese blauen mit Gewebe innen, reicht mir. Früher habe ich mal mit Innenhandschuhen rumgemacht, da konnte ich allerdings nicht mehr die Finger bewegen, war zuviel. Auserdem brauchen die Finger auch Platz für das Gaspolster, das hilft viel mehr.


    5-7mm Kopfhaube, ich habe ne 5er, innen "kaschiert", reicht mir.


    So, nu wird es richtig interessant!!!!!


    Das Atemgas:


    Wenn das ganze drumm herum mit dem Anzug nicht stimmt, knallt das kalte Gas in den Körper und raubt Dir die letzte Wärme. Haste dann noch Helium da bei, Junge, dann wird es kalt!!!


    Ich sorge halt in den meisten Fällen mit meinem Kreisel für die richtige Gastemperatur und die Feuchte. Am Geschmack kann ich auch noch was ändern, zB. durchspülen vor / nach dem Tauchen mit Apfelsaft oder Himbeere....


    Also, iss ja schön und gut wenn einer versucht sein Kälteproblem mit allerlei wissentschaflichen Berechnungen und Wolltextilparametern zu händeln....


    Änderst Du aber mal die Basics, ja dann wird es schnell warm und es bleibt auch ne`Zeitlang warm.


    Im Kaltwasser wie der Kreidesee, OC ohne Helium gehts auch 2 Stunden, mit Helium kürzer, mit Kreisel auch mit Helium schwimme ich bis 3,5 Stunden auf 20m um den See und bin nicht erfroren! Im Gegenteil, die Bewegung macht es erträglich.


    In dem Sinne, Gruß, Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Moin,


    Klugscheissermodus an:


    ich halte es auch eher wie Nico. Was nutzt denn der tolle Superduper-
    Hitech Unterzieher wenn die innere Heizung aus ist.


    Schaut euch mal die nordischen Völker wie die Inuit an. Ohne Fett geht da überhaupt nichts ! (Pemmikan, ...funktioniert !)


    Vor dem Tauchgang ein oder zwei ordendliche Wurstbrote und genug Trinken.
    Die Verstoffwechselung von Fett verbraucht viel Wasser im Körper !!!


    Und bei den kalten Fingern sollte man doch einfach mal neue Handschuhe kaufen. Bei mir sind die die Poseidon 3 Fingerhandschuhe/ Kopfhaube nach 4-5 tiefen Tauchgängen platt,..


    Also, ich haue mir vor langen Tauchgängen immer ausreichend den Wanst voll.


    Klugscheissermodus aus:


    und ich friere bei 90min. bei 4 Grad genau so wie alle andern !! :loool:

  • Ich schätze mal er meint das wenn man He als Atemgas verwendet und es noch dazu in den Anzug leitet.
    He hat ja eine geringere Dichte, dementsprechend wirds kalt.

  • Danke an euch für die rege Teilnahme hier!
    Ich habe aber die Befürchtung das ich mit einer dünnen Kunstfaserunterwäsche eher schlechter bedient bin. Denn schwitzen tue ich aktuell nicht bei den Temperaturen. Also wäre eher Wert auf Isolation zu legen, oder?


    Neuer, grösserer Anzug wäre sicher sinnvoll. Wird aber warten müssen!
    Vielleicht bringt ein Argonkit nochwas. Aber das werd ich erst in der nä. Wetnotes sehen. Denn ich bin skeptisch gegenüber Argon.....messbar ja....fühlbar? Ich weiss nicht.


    Gruß

  • Scubaforce Overall ist angenehm zu tragen, nur brauchst Du für unten drunter Funktionsunterwäsche die das Wasser vom Körper weg bringt, wenn es Nass wird, wird es kalt.
    Funktionswäsche gibt beim Globetrotter oder MacTreck ganz gute und günstig.



    Preis Leistung OK.


    Einen 2teiler hatte ich auch mal an, aber da schaffte sich das Oberteil hoch und die Nieren wurden etwas kühl.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hola Zusammen!


    Ich bin auch schon seit einer ganzen Weile am Rumprobieren, was das "Unterzieher-Konzept" angeht.


    Mein Standardunterzieher ist der 400er von Santi. Dazu kamen dann schon alle möglichen Unterwäschekombinationen dazu. Bei 4 Grad Wassertemp. war ich in letzter Zeit immer mit 2 Lagen Funktionsunterwäsche (Odlo und J. Wolfskin) der 200er Weste von Santi und eben dem 400er plus Trilaminat-Trocki unterwegs. Auf dem Kopf die 7mm Haube von Waterproof plus deren Eishaube.


    Gestern habe ich jetzt ENDLICH ein bisschen neuen Kram testen können :)


    Zum einen die Xerotherem Unterwäsche von Fourth Elements (Hose, Langarmshirt und Weste), die Constantin weiter oben schon erwähnt hatte, sowie die 10mm Haube von Waterproof. Auf die Unterwäsche bin ich gekommen, da Freunde von mir diese auch tauchen und recht angetan waren was die Isolierung angeht!


    Es war zwar der erste TG, aber rein vom Gefühl her war die Xerotherme Unterwäsche im Körperbereich wärmer als meine vorherige Kombination. Ich war gestern nur mit der Unterwäsche und dem 400er Unterzieher im Wasser.
    Einen deutlichen Pluspunkt bekommt das ganze im Vgl. zur vorherigen Kombi für die Beweglichkeit, die deutlich besser ist!


    Und auch die 10mm Kopfhaube macht einen warmen Eindruck. Den Vergleich mit der 7mm + Eishaube braucht sie auf keinen Fall scheuen! Und die Möglichkeit noch eine Eishaube über die 10mm zu ziehen gibt es ja auch noch :)


    Wenn der Langzeittest abgeschlossen ist, melde ich mich wieder :)


    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Denn schwitzen tue ich aktuell nicht bei den Temperaturen.


    Die Schweißabgabe eines gesunden Körpers wirst Du nicht abstellen können. Auch wenn man friert, gibt der Körper Feuchtigkeit ab.


    Viele Grüße
    Mareike (die nach 50min@4C fröstelt und dann lieber aus dem Wasser geht)

  • Hi Mareike!



    Also ich habe mal in "Mediziner-Kreisen" nachgefragt.
    Bei normalen Temperaturen (21°) werden max. 100ml abgegeben.
    Beim frieren wird laut denen kein Schweiss abgegeben (Hyperhidrose, Bromhidrose, Schilddrüsenüberfunktion und Medikamenteneinnahme mal ausgeschlossen).


    Die Gefäße der Extremitäten ziehen sich etwas zusammen und die Kapillaren werden dadurch unterversorgt....daraus resultiert eine gestoppte Zufuhr zu den Schweissdrüsen.


    Ist das deiner Meinung nach richtig oder falsch? Klingt für mich, logisch.


    Gruß

  • Hi Bandit666,


    das mag so stimmen was du schreibst, aaaaber:


    "Bei normalen Temperaturen (21°) werden max. 100ml abgegeben"


    was machst du alles im Unterzieher? Auto packen, fahren, Gerät zusammenbauen? Alles vielleicht nicht sehr anstrengend aber du schwitzt auch hier schon (Ich auf jeden Fall und ich würde mich nicht als unsportlich bezeichnen). Wenn du den Unterzieher erst vor dem Tauchgang anziehst hast du evtl. auch schon eine feuchte Haut vom Gerät schleppen etc. Ich denke die 100ml beziehen sich auf die Tätigkeit "nichts tun". In welcher Zeiteinheit werden die 100ml eigentlich abgegeben? Pro Stunde nehme ich mal an oder?




    "Beim frieren wird laut denen kein Schweiss abgegeben"


    Aber bis zu dem Zeitpunkt an dem du frierst schon. Oder steigst du bereits im frierenden Zustand ins Wasser? Ich hoffe doch nicht ;-)


    Ich hoffe geholfen zu haben :-)

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Ist das deiner Meinung nach richtig oder falsch? Klingt für mich, logisch.


    Ich bin kein Experte, kann also nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Meine Unterwäsche ist nach dem Tauchgang leicht feucht. Das deutet für mich darauf hin, dass irgendwoher Feuchtigkeit kommt. "Schwitzen" wäre die einfachste Erklärung, da der Anzug eindeutig dicht ist. U.U. ist es auch einfach nur Feuchtigkeit, die ich im Anzug mit einschließe und die dann am Anzug aufgrund des Temperaturunterschiedes kondensiert


    Grüße
    Mareike

  • Bandit666


    Du hast es noch nicht verstanden.
    Selbstverständlich gibt dein Körper beim Tauchen Feuchtigkeit ab.
    Vor dem Tauchgang, während dessen und hoffentlich auch noch danach. Und das reichlich.
    Schau dir doch einfach mal deinen Anzug nach dem Tauchen von innen an. Du wirst reichlich Kondensat an der Innenseite finden. Und das ist nur das was der Unterzieher nicht aufgenommen hat.
    Ich hoffe für dich das das vom Schwitzen kommt, sonst würde ich dir ein Pinkelventiel empfehlen :D


    Deine Argumentation ist ein wenig Lückenbelastet. Das Frieren nimmt im Normalfall am Ende des Tauchganges zu. Eine der Ursachen dafür ist (neben anderen) die bis dahin angesammelte Feuchtigkeit. Ich glaube dir gerne das Du dann nicht mehr schwitzt. Aber was nützt dir diese Erkenntnis? Die Hose ist doch schon nass.
    Eventuell magst Du deine Betrachtungsweise ein wenig in die Richtung "übernehmen der gemachten Erfahrungen" anstelle von "suchen nach Argumenten die dagegen sprechen" verschieben?


    Will damit freundlichst auf eine einfache Variante Submariner Existenzgestaltung hinweisen. :D


    Versuch macht klug :zwille:


    Grüße bubble

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Bandit666


    Du hast es noch nicht verstanden.
    Selbstverständlich gibt dein Körper beim Tauchen Feuchtigkeit ab.
    Vor dem Tauchgang, während dessen und hoffentlich auch noch danach. Und das reichlich.


    Hi bubble!
    Hmmm...ich mag dir ja glauben das dies deine Meinung ist. Meine Erkenntnis ist aber gegenteilig. Ich habe zur Zeit immer absolut trockene Unterwäsche UND einen innen staubtrockenen Trocki. Ich weiss das andere Taucher aus unserer Gruppe dies nicht haben. Komisch ist es.
    Aber ich schwitze auch im Sommer eher wenig bis garnicht. Liegt vielleicht auch darin begründet. Ich weiß es nicht....ich werd noch viel lernen müssen über schwitzen, frieren, Isolation, Kühlung und Ernährung!


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Schau dir doch einfach mal deinen Anzug nach dem Tauchen von innen an. Du wirst reichlich Kondensat an der Innenseite finden. Und das ist nur das was der Unterzieher nicht aufgenommen hat.
    Ich hoffe für dich das das vom Schwitzen kommt, sonst würde ich dir ein Pinkelventiel empfehlen :D


    Wie gesagt....ist absolut trocken. Kann auch normales Kondensat sein. Muss nicht vom Schwitzen kommen.
    Beispiel Trocki: Aussen kalt (4°) innen mehr wie 8-12°--->Kondensat! Entsteht evtl. aus der eingeschlossenen Feuchtigkeit.
    Ich denke mal. Bin mir zumindest sehr sicher. ; )


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Deine Argumentation ist ein wenig Lückenbelastet. Das Frieren nimmt im normalfall am Ende des Tauchganges zu. Eine der Ursachen dafür ist (neben anderen) die bis dahin angesammelte Feuchtigkeit. Ich glaube dir gerne das Du dann nicht mehr schwitzt. Aber was nützt dir diese Erkenntnis? Die Hose ist doch schon nass.


    Also ich sehe das nicht als Argumentation sondern als meine Erkenntnis anhand von Versuchen/Tauchgängen und Erklärungen von Medizinern.
    Der Unterschied ist, das ich die Meinung des Mediziners überprüft habe. Sonst wäre es nur eine Meinung, keine Erkenntnis. ; )


    Ich fror z.B. in Hemmoor schon vor dem TG. Im Wasser wurde es nicht besser (logisch) und auch in den Pausen kam trotz warmen Tee kaum Wärme ins Körperinnere. Habe sicherlich vieles falsch gemacht aber ich bin da ja jetzt schlauer. ; )



    Wie meinst du das? Die Ursache meines frierens war nach jetzigen Stand, die vielen Kältebrücken, zu dünne Kopfhaube, 5mm Nasshandschuhe, kalte Getränke vorm TG, nur wenig und falsches gefrühstückt, falsches Unterzieher/Unterwäschekonzept. Werde am 18.-20.ten wieder in Hemmoor sein und ein WE vorher nochmal in unseren Hausteich springen.
    Da werd ich nochmals das ganze neue Konzept testen.


    Gruß


    PS: Danke das du hier aktiv bist im Thread. Ich denke die hier gemachten Erkenntnisse sind gut für uns alle. ; )

  • :D



    Zitat

    Wie meinst du das? Die Ursache meines frierens war nach jetzigen Stand, die vielen Kältebrücken, zu dünne Kopfhaube, 5mm Nasshandschuhe, kalte Getränke vorm TG, nur wenig und falsches gefrühstückt, falsches Unterzieher/Unterwäschekonzept. Werde am 18.-20.ten wieder in Hemmoor sein und ein WE vorher nochmal in unseren Hausteich springen. Da werd ich nochmals das ganze neue Konzept testen.


    Danke das Du mich richtig verstanden hast.
    Genau das meinte ich. ;) Ganz speziell das mit dem Testen. Du hast eigentlich alle Fehlerquellen aufgespührt. Ergänzen könnte man da nur noch "Ausgekühlt" schon vor dem Tauchgang und den aus meiner Sicht zu dünnen Unterzieher. Hängt aber natürlich auch an der Größe des Trockis ob Du dieses Problem lösen kannst.


    Glückwunsch übrigens. Wenn du wirklich so wenig Flüssigkeit produzierst bist Du im Grundsatz fürs Wärmekonzept im Trocki ein Wunschkandidat. Du eliminierst damit eines der größten Probleme. Ich drücke mal die Daumen das es auch mit Optimierten ergänzenden Faktoren so bleibt.
    Damit verringert sich für Dich natürlich die Relevanz meiner Ausführungen.
    Das habe ich jetzt verstanden ;)


    Also ist jetzt Testen angesagt. Lass uns wissen was daraus geworden ist.


    Grüße Oli