Monowing - Qual der Wahl

  • Guten Morgen, ich hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen,


    ich würde mir gerne ein Monowing zulegen. In der engeren Auswahl stehen Halcyon, DirZone und DUX, jeweils die Donout-Version. Im Moment tauche ich ein normales Jacket für Mono und für Doppelflaschen ein H-Explorer und bin damit auch recht zufrieden.


    Vom Jacket würde ich aber gerne wegkommen, da ich von der "bauchfreien" Art eines Wings begeistert bin.


    Meine Frage nun: Wo liegen die qualitativen Unterschiede zwischzen den drei genannten Blasen?
    Das H ist meines Wissens nach aus Nylon (innen) während die anderen beiden aus Cordura sind. So weit so gut.


    Eventuell möchte ich auch nochmal einen Faltenschlauchschnellablass nachrüsten, ist dies bei allen möglich? Ich vermute schon, da ja die gleichen Faltenschlauchmasse verwendet werden, und der Gewindeanschluss auch ähnlich zu allen anderen Wald und Wiesenjackets ist oder irre ich mich hier?


    Achja, kann man diesen DirZone Aufnäher problemlos entfernen? Irgendwie steh ich da nicht so drauf.


    Für mich spricht für DirZone u. Dux der Preis sowie die Möglichkeit ohne Singletankadapter zu tauchen (mit geht doch aber auch oder?)
    Für Halcyon die Ersatzteilversorgung (da ja schon eins von H im Hause ist) sowie das Aussehen


    Kann jemand noch einen Unterschied zwischen DirZone und Dux feststellen? In alten Threads hab ich auch schonmal gelesen, dass alles aus der gleichen Fabrik stammt?)


    So das solls jetzt gewesen sein
    Achso ich tauche Mono ne lange 12er. Vom Volumen her >15l.


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Edit: Argh, im falschen Unterforum gelandet. Weiss wer wie ich den Beitrag verschieben kann?

  • Wenn Du das Donut-Wing essen willst, bist Du hier genau richtig. ;)


    Soweit ich weiss, kannst Du selbst Deine Beiträge nicht verschieben. Das können nur die Mods.


    Von Halcyon habe ich lediglich das grosse Hufeisen. Die Qualität ist aber super und dürfte beim Donut genauso sein. Als Donut habe ich nur die 55er Blase vom Dräger PSS Dive.


    Bezüglich Schlauchentlüftung wirst Du hier sicher auf Widerstand stossen, da das nicht DIR-konform ist.
    Die Anschlüsse dürften mangels Norm herstellerspezifische Unterschiede aufweisen und sicher nicht überall passen.


    Das mit 12lang > 15 verstehe ich nicht. 12 Liter lang sind trotzdem nur 12 Liter und m.W. weniger als 15. Hat sich das geändert? ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hier sind ja nicht nur strenge DIR-ler im Board....


    Also ich besitze das Halcyon Eclipse. Nachteil des Teils ist, daß man einen STA braucht, den das DIR-Zone Ding nicht benötigt. Dafür liegt die Flasche etwas fester auf einem STA. Im Endeffekt Geschmacksache. Klarer Nachteil der H-Variante ist der Preis.
    Was mir bei allen Halcyonblasen gut gefällt ist, daß sie sehr weich und flexibel sind. Bei meinem großen Hufeisen habe ich ein DTD (=Dir Zone) Wing und das ist doch recht steif. geht aber im Endeffekt genauso...


    Kommt also bei der Wahl darauf an, was Deine Geldbörse zulässt und was Dir wichtig ist.


    Was den Schnellablass angeht (wozu braucht man den da?) kannst Du Dich mal bei Deepstop umgucken. Ich meine, daß die so ein Ding anbieten (http://www.deepstop.de/inflatordump-valve-p-963.html). Selber würde ich das aber nicht machen weil es da einige Fehlerquellen gibt bei der Befestigung.

  • Kleine Anmerkung:


    DTD, DUX und DIR-Zone kommt vom gleichen Hersteller. Den "Markenaufnähmer" zu entfernen is bei allen kein Problem. Der ist nur auf die Aussenhülle aufgenäht.


    Gruß
    Tobi

  • Ich hab mir letztens ein Apeks WTX3 zugelegt. Direkt auf der Insel bestellt... kostet dort nur 131 Pfund... also 148 Euro


    (ich weiß, ich weiß - als Taucher schaut man nicht aufs Geld sondern kauft nur das Beste - ich wollt trotzdem sparen) ;)


    mfg
    Robert

  • Sers,


    ich hab mich auch für das WTX3 entschieden, mit der Apeks BP, zwei Flaschen-Spangurten und 2 Schrauben aus dem Abumarkt funktioniert daß mit Mono-Flaschen hervorragend. Noch zwei Trimbleitaschen auf die Flaschengurte und auch die dapperten Alu 80er im Urlaub sind angenehm zutauchen..


    Jürgen

  • Zitat

    Original von jensm
    Hä? Welches Wing von Hollis denn? Ich kenne keins da so billig angeboten wird ...


    Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Angebot gab es seit etwa einem halben Jahr auf Ebay. Leider ist es jetzt beendet.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo zusammen,


    leider melde ich mich etwas spät, war ne Weile im Ausland und wurde dort immer direkt nach dem anmelden gekickt. Naja ab jetzt kann ich ja wieder antworten :-)


    GigaBert: das mit dem Volumen bezog sich auf die Winggröße, habs aber wirklich sehr blöd geschrieben.


    -Das Apeksteil sieht auch recht interssant aus, da werd ich mal weiterforschen...


    -Die Marke Hollis war mir bisher recht unbekannt, werd auch hier nochmal nachschauen...



    Es bleibt spannend :-) Momentan tendiere ich zum DirZone, da man keine STA braucht, was ich im Urlaub vorteilhafter finde und da man den Aufnäher entfernen kann hat auch mein ästhetisches Empfinden nichts einzuwenden ;-)


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

  • Ich bin für Monoflaschen ebenfalls mit dem WTX unterwegs. Ist sehr leicht, also wunderbar zum Reisen, gut verarbeitet, einen ordentlichen Inflator und eine echte Auftriebsangabe.


    Dazu benutze ich einen STA und hab zwei Bleitaschen auf die Flaschengurte gefädelt, so dass das Blei nahe des Backplate liegt.


    Taucht sich sehr angenehm mit einer 12l und 15l.
    Hab es auch mit einer breiten D7 getaucht. Geht, aber nicht gut. Da ist ein geeignetes Wing schon angebracht. Aber wie heißt es so schön: „Zur Not frisst der Teufel halt Fliegen...“


    Hab ebenfalls auf der Insel bestellt. Schneller Versand und günstig.

  • Ich habe auch das WTX3 und bin damit wie die Kollegen ganz zufrieden. Als problematisch sehe ich allerdings an, dass das Ding nur einsachlig ist. Dementsprechend ist es halt gegen Verletzungen empfindlicher. Ich habe es daher gegen ein Halycyon umgetauscht. In der Bucht werden immer wieder mal ein paar Schnäppchen angeboten. Wenn Du Geduld hast, findest Du sicher was.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • @ Mr. Jack


    kannste alles kaufen was Du da auf dem Radar hast, Label abmachen geht bei auch bei allen, bei aktuelleren Halcyonwings sind IMHO ein paar blaue H's so eingewebt dass man sie nicht abmachen kann, wen das nervt, der kann zB mit schwarzer Stempelfarbe R3 das Blau in Schwarz nachtönen :-D


    DZ/DUX ist aus dickerem Codura, somit etwas steifer,
    Halcyon verwendet eine dünnere Qualität die aber genauso Jahrzehnte halten kann wenn nicht missbraucht.
    Einige bevorzugen H genau deswegen weil das Wing weicher "fällt"


    Doppelwandig sollte IMHO auf jeden Fall sein.


    Tauchen lassen sich alle drei prima, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hab beides
    wobei ich nahezu ausschliesslich Doppelgerät tauche.



    Zitat

    Original von GigaBert
    Bezüglich Schlauchentlüftung wirst Du hier sicher auf Widerstand stossen, da das nicht DIR-konform ist.
    Die Anschlüsse dürften mangels Norm herstellerspezifische Unterschiede aufweisen und sicher nicht überall passen.


    Wenn ich in der Entwicklungsgeschichte nicht komplett danebengreife, so sind Wings mit nur einem Schnellablass unten so alt wie die Auftriebshilfe, Wings mit ausufernder Ausstattung habe sich mW erst in den 90ern entwickelt, bei Diverite und OMS zB...um Jackettauchern mit den vielen Ausstattungsmerkmalen und Ablässen einen Sicherheitsgewinn zu suggerieren und ihnen vielleicht das ein oder andere Wing zu verkaufen.
    Dieses 90er-Jahrzehnt hatte ja allgemein die Aufschrift "mehr ist mehr " :-D
    Die erste Veränderung der Hogarthian/DIR-Leuts war dann eher, das Knie in die Mitte zwischen die Ventile zu platzieren,
    um die Schlauchführung weniger zu behindern beim Backupregler des Doppelgerätes,
    weiss nicht genau wann das war und ob Halcyon damit angefangen hat, könnte aber so sein.



    Schnellablass oben pro/contra ist auch heute noch eine hitzige Diskussion,
    da halte ich mich gerne raus und tauche ohne seit langem recht unfallfrei.


    HTH,
    hoffi

  • Servus,


    Zitat

    Original von Las Vegas Jack
    Eventuell möchte ich auch nochmal einen Faltenschlauchschnellablass nachrüsten, ist dies bei allen möglich? Ich vermute schon, da ja die gleichen Faltenschlauchmasse verwendet werden, und der Gewindeanschluss auch ähnlich zu allen anderen Wald und Wiesenjackets ist oder irre ich mich hier?


    Das hab ich gerade bei meinem Halcyon Eclipse Monowing gemacht.
    Auf den Anschluss, also das Teil das an der Wingblase sitzt passt auch der Inflator eines 30 Jahre alten Fancy ;) (Mein Halcyon Explorer hat den gleichen Anschluss)
    Ich habe einen Schnallablass von Diverite aufgeschraubt, auch der passt perfekt an das Halcyon wie auch an mein DUI Wing.


    Grüße
    Robert

  • Guten Abend,


    ich hab mich entschieden, auch wenn meiner Brieftasche die Entscheidung nicht so richtig gefällt ;-)


    Ich hab jetzt ein Eclipse genommen, zusammen mit einer Aluplatte.


    Ausschlaggebend war ein recht nettes Angebot welches ich gefunden hab, auch wenn da noch einiges an Schnickschnack dabei ist (den ich allerdings bei nichtgefallen in die Bucht jage). Die Aluplatte find ich perfekt für Monotauchgänge nach Feierabend, da ist mir die Stahlplatte im HT deutlich zu schwer, ich brauchte schon mit normalem Jacket kein Blei.
    In Kauf nehm ich dafür den Singletankadapter, der ja leider beim Halcyon notwendig ist. Beim Apeks hat mich gestört, dass es einschalig ist, wahrscheinlich reicht das auch, aber ich will in den nächsten Jahren nichts neues kaufen müssen.
    Zum DirZone/Dux, tja hier war die Differenz mit allem Zubehör nicht mehr weit vom Halcyon, wo ich allerdings schon die Explorerblase habe und damit voll zufrieden bin.
    Achja und es gab den Schnellablass im Inflator obendrauf ;-) Über Sinn und Unsinn kann man in der Tat streiten, bei meinem Explorer hab ichs nicht.
    Tja soviel zu meiner Entscheidung, ich freu mich schon auf das Paket ;-)


    Vielen Dank für die vielen vielen hilfreichen Antworten!!!!