Harness-Bebänderung selbstgemacht...

  • Huhu,


    mir hat neulich wer erzählt die Gurte hielten viel länger, wenn man an den Punkten, wo der Gurt durch das Backplate gefädelt wird, einen Fahrradschlauch über den Gurt zieht.


    Ich hab es selbst noch nicht gesehen - ist nur wieder mal eine Frage ins "blaue" meinerseits.


    Danke


    M.

  • Die Fahrradschläuche der Dirt-Bikes (kleinere, dafür dickere MB-Reifen oder BMX) plattgedrückt haben plattgedrückt einen Innendurchmesser/-breite von 5cm (=Gurtbandbreite). Diese draufziehen - auch gut zum fixieren der BackUps - und mit einfädeln. Vorher aber den genauen Sitz der Bänder, D-Ringe etc. einstellen, markieren, wieder aus dem BackPlate fädeln, Schlaüche rauf, fixieren, ins Harness fädeln.


    Bei dieser Prozedur verzichtet man irgendwann auf den Schutz und kauft lieber öfters einen neuen Gurt für 6-12 €.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Bei dieser Prozedur verzichtet man irgendwann auf den Schutz und kauft lieber öfters einen neuen Gurt für 6-12 €.


    Wegwerfgesellschaft galore ! :loool:

  • Bei vielen (Ebay) Backplates sind die Kanten am Rand und in den Schlitzen recht scharf, da ist es ratsam diese ein wenig rundzuschleifen. Bei meinem BP hab ich das auch gemacht, ist ein bischen Arbeit aber besser als laufend neue Gurte zurechtschnibbeln;) . Bevor jetzt kommt: "Hättest du mal ein teures genommen", für den Preis den ich bezahlt hab lohnt es sich mal ein bischen dran rumzuschleifen. Es hätte sich jedoch nicht gelohnt ein Backplate selbst zu bauen.

  • Alex


    Auf den Fotos ist unten eine Gummileine zu sehen. Ist die bei DIR ZONE Bestandteil des MC Storage Pack oder selbst installiert? Wenn letzteres zutrifft, würde ich gerne den Verwendungszweck wissen.


    Vielen Dank

  • Äääähmmm... :O


    Ich kann´s Dir nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hab ich versucht einen Misstand mit einem zusätzlichen Teil zu verschlimmbessern - ehrlich, keine Ahnung mehr. Ist nicht mehr existent.


    Es ist kein Bestandteil des StoragePacks, nur eine BungeeCord-Schlaufe.
    Auf der linken Seite kommt ab und zu so´ne Schlaufe als Fixierung der kleinen Argon-Alu zum Einsatz.


    Die übrigen BungeeCords dienen der Befestigung des StoragePacks an das BackPlate. Ich hatte die Verschraubungen für das Harness (Schrittgurt) benutzt. BungeeCord an entrsprechenden Stellen geben dem StoragePack genügend Elastizität (bei diesem Backplate!), so dass die Boje besser Platz findet / besser zu ziehen ist.


    A.

  • Zitat

    Original von g-west
    Wollte dich nicht in Verlegenheit bringen. :O


    Das kannst du ruhig mal machen :evil:.


    Ansonsten kann ich aber versichern, dass bis auf die Bungee-Cords zur Befestigung des Storage Packs an der nicht DIR ZONE-BP keine unnötigen Bändsel vorhanden sind.



    ;)

  • ich hab hier weiches 50mm gurtband ( dürfte ich bei globetrotter gekauft haben ),
    ähnelt oder gleicht dem material von kfz-sitzgurten.


    obs als schrittgurt tut hab ich nicht probiert.


    hoffi

  • Moin,
    Ich bin durch Zufall an Gurtband geraten, das von der Bahn zum Verzurren von Ladung genutzt wird. Ist vom Material her ähnlich wie Sicherheitsgurte, hat aber 'ne höhere Maximallast (nicht, dass es darauf beim Schrittgurt ankommen würde)

  • Hai,


    hab grade mein Harness eingestellt und hab aber noch eine Frage:


    Bei mir ist der Bauchgurt etwas unterhalb des Bauchnabels. Ist das richtig so??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi!


    Ich hab noch einen Tipp: Mein Bauch D-Ring am linken Gurt ist mit dem Bleistopper verschweisst. Damit steht der D-Ring immer 90 Grad vom Gurt weg und das ein/ausklicken wird sehr erleichtert. Ich weiss zwar nicht, ob das DIR konform ist, aber das ist MIR egal :-D


    LG Wolfgang


    Edit und PS an Mike: Deepstop.de hat hartes Gurtband (2Euro/m) und weicheres fuer den Schrittgurt (3Euro/m)

  • Zitat

    Original von Chris89
    Hai,


    hab grade mein Harness eingestellt und hab aber noch eine Frage:


    Bei mir ist der Bauchgurt etwas unterhalb des Bauchnabels. Ist das richtig so??


    Kommt drauf an wo sich Dein Bauchnabel befindet :loool: