Fundi, BoE, Essentials???

  • Hi Sabine,


    soviel ich bei meinen Recherchen finden konnte ist ein deutlicher unterschied das GUE und ISE auf der DIR ausbauen ist IANTD da freier in der Ausrüstungskonfig.


    Ich bin selber vor einem halben Jahr an dem Punkt, wie einsteigen ins Technische Tauchen.


    Hab mich durch Internet gewühlt und bin dann letztlich bei ISE BoE gelandet und habe im September den Kurs bei Achim Schlöffel gemacht und wurde nicht enttäuscht und werde auch da weitermachen.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hallo Sabine,


    im GUE-Funi lernst du die Grundlagen, also wie sieht die richtige Ausrüstungskonfiguration aus, du beschäftigst dich mit OOG-Sequenzen (S-Drill), Ventilmanagement (V-Drill) und der richtigen Lage im Wasser. Dazu übst du Aufstiege und Kicks. Bei allem dem wird sehr auf Awareness im Team geachtet. Der Kurs ist die Basis für die weiterführenden Tech1 oder Cav1.

  • Zitat

    Original von André
    Hallo Sabine,


    im GUE-Funi lernst du die Grundlagen, also wie sieht die richtige Ausrüstungskonfiguration aus, du beschäftigst dich mit OOG-Sequenzen (S-Drill), Ventilmanagement (V-Drill) und der richtigen Lage im Wasser. Dazu übst du Aufstiege und Kicks. Bei allem dem wird sehr auf Awareness im Team geachtet. Der Kurs ist die Basis für die weiterführenden Tech1 oder Cav1.


    Soweit ich weiss lernt man beim IANTD Essentials nichts anderes..
    Ausser das dies (noch) keine Grundlage/Muss für die weiterführenden Kurse ist..


    Sinnvoll? Sicherlich allemal..
    Vereinfacht das Leben(fortgeschrittenes Tauchen) auf jeden Fall..
    Ob man dies im getrennten Kurs macht oder begleitend neben den weiterführenden Kursen ist dann bei IANTD freigestellt..
    Wenn es mal Richtung Höhle gehen soll, dann führt allerdings kein Weg daran vorbei..
    Und wie einem das dann das Leben erleichtert konnte ich bei den Kursen feststellen die ich nach dem Full Cave noch gemacht habe..
    Technical Diver und Full Trimix.. Die waren nach dem Höhlenkurs wie der Engländer sagen würde ein "Piece of Cake"..


    Aber um die Frage zu beantworten.. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde ich den GUE Fundi machen.. dabei hälts Du Dir die Option offen bei GUE weiter zu machen und das Brevet wird defintiv bei den "alten" Tech-Verbänden auf jeden Fall anerkannt..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Aber um die Frage zu beantworten.. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde ich den GUE Fundi machen.. dabei hälts Du Dir die Option offen bei GUE weiter zu machen und das Brevet wird defintiv bei den "alten" Tech-Verbänden auf jeden Fall anerkannt..


    Darf man fragen, warum GUE und nicht IANTD Essentials oder ISE BoE? :-)



    VG


    Mathias


  • Naja, warum nicht IANTD Essentials dürfte eigentlich mit meinem Post schon beantwortet sein, da dieser eben bei GUE und ISE höchstwahrscheinlich nicht anerkannt wird.. umgekehrt schon..
    Bleibt warum nicht ISE, ist einfach der kleinere Verband und damit eine kleinere TL Auswahl. Ich vermute aufgrund der Historie von Achim und seinem Verband, dass BoE (und ggf. auch umgekehrt) bei GUE nicht anerkannt wird. Sollte das doch der Fall sein (Ich weiss es schllichtweg nicht, sollte aber leicht rauszufinden sein) dann ist es letztlich egal ob BoE oder Fundi.. Von dem was ich lese/höre sind die Ausbildungen sicher gleichwertig und kostentechnisch nehmen sie sich auch nicht wirklich was..

  • Moin,


    Ich habe sie beide gemacht (BoE und Fundi). Meine ganz persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: nein, sie sind nicht gleichwertig. GUE erkennt den BoE auch nicht an.


    Von mir die ganz klare Empfehlung: mach den Fundi. :)


    Gruss, Holger

  • als erstes solltest du dir die Frage stellen, ob dir (gue, ise) oder eben anders. Das ist schon mal die halbe Miete.
    Danach würde ich mir einen Instructor suchen, den ich verstehe und mich für einen Kurs entscheiden, für den ich nicht um die halbe Welt reisen muss. Schlussendlich geht's mMn nicht darum, dass der Eine den Anderen anerkennt, sondern um eine qualitativ hochwertige Ausbildung (das muss nicht unbedingt die teuerste sein..) , denn dann wird dein Können nach spätestens 2 Minuten tauchen jedem deiner Buddy's klar.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Die Qualität de(r)s Ausbildung/Tauchlehrer muss stimmen, was auf der Karte steht ist Pupsegal.
    Dem Wasser ist das Scheißegal bei welchem Verband du bist ....


    Ich für meinen Teil hab bei IANTD angefangen, und mach auch dort weiter, nicht nur weil es günstiger ist sondern weil ich dafür auch keine Weltreise machen will und die Ausbildung trotzdem passt!


    Cheers

  • Zitat

    Original von jensm
    Die Qualität de(r)s Ausbildung/Tauchlehrer muss stimmen, was auf der Karte steht ist Pupsegal.


    Ich find meine Karte schön ;-)


    Aber davon mal abgesehen, gibt es den einen Verband, wo man sich über die Qualität des Ausbilders sicher sein kann.

  • Zitat

    Original von André
    Aber davon mal abgesehen, gibt es den einen Verband, wo man sich über die Qualität des Ausbilders sicher sein kann.


    ..und auch des Preises dafür ;)

  • Zitat

    Original von jensm
    Die Qualität de(r)s Ausbildung/Tauchlehrer muss stimmen, was auf der Karte steht ist Pupsegal.
    Dem Wasser ist das Scheißegal bei welchem Verband du bist ....


    Moin,


    mit Verlaub, dies stimmt nicht. Genauso ist der Verband alleine auch nicht ausschlaggebend. Ein guter Tauchkurs ist die Summe aller Teile.


    Der Verband gibt ein Curriculum und den grundsätzlichen Aufbau eines Kurses vor, außerdem bemisst er die Qualität seiner Ausbilder und befähigt sie im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu, den Job zu machen. Was der Tauchlehrer damit macht ist dann tatsächlich vom Tauchlehrer abhängig.


    Ganz allgemein gesagt: Wenn man einen guten Tauchlehrer erlebt, dass steckt meist auch ein guter Verband dahinter. Gute Tauchlehrer bei schlechten Verbänden sind seltener anzutreffen und andersherum ebenso.


    Gruß
    Niko

  • das es doch immer wieder und egal wo in diese richtung gehen muss,
    für mich sehr unverständlich.


    weder ein verband noch ein tauchlehrer können einem garantie geben den der störfaktor ist der mensch der es annehmen muss.


    da hilft einem der ober guru nichts wenn es die andere person nicht verstehen kann oder will


    auch hilft einem die plastik karte nix, wenn man das gelernte nicht vertieft und übt.


    diese Verbands Diskussion ist so lame, da bekommt man schlechte augen selbst beim drüber lesen



    1000 menschen 1000 meinungen

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Moin,



    um es kurz zu machen, Du hast unrecht.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hallo Sabine,


    meine Erfahrungen im Bereich des Fundamentals beziehen sich ausschließlich auf GUE und ich möchte daher hierfür meine Empfehlung aussprechen. Damals als ich den Fundamentals gemacht habe, war die Auswahl an Instruktoren in D noch "übersichtlich". Da hat sich aber in den letzten 5 Jahren mehr als stark geändert.
    Die Lektüre "Fundamentals of better diving" gibt es seit geraumer Zeit auch in deutscher Ausgabe.


    Viel Spass bei Deinem weiteren Weg!


    LG


    Petra

  • Teile mir deine Philosophie mit mit so einer Antwort, kann keiner etwas anfangen COS.


    Es gibt kein Richtig oder Falsch, es ist aber Falsch zu sagen so ist es Richtig!
    Den viele Wege führen zum Ziel.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Verbandsfrage auch nicht gerade unwichtig. Niko hat die Gründe dafür eigentlich schon ganz gut erklärt.


    Ich habe keine GUE Ausbildung, muss aber sagen das ich bei den GUE-trainierten Tauchern bis jetzt die höchste einheitliche Qualität gesehen hab, in den jeweiligen Zertifizierungsstufen.
    Ich hab auch bei anderen Verbänden wirklich gute Taucher gesehen und möchte die Ausbildung derer nicht abwerten! Es gibt auch gute unterschiedliche Ausbildungsansätze und Ansichten, ich selbst würde aber wahrscheinlich bei GUE anfangen, wenn ich von vorne starten würde.


    Was mir persönlich auch stark aufgefallen ist, hat man 500 Taucher anderer Verbände und 500 GUE Taucher, gibt es nicht 1000 verschiedene Meinungen, sondern 501 ;) Das spricht schon für sich...


    Bei anderen Verbänden, ist es aus meiner Sicht, tatsächlich sehr stark vom Ausbilder abhängig.
    Was ich z.B. auch uneingeschränkt empfehlen kann, ist die Ausbildung bei Protec Sardinia. Egal ob es "nur" Grundlagentraining sein soll oder tief in dunkle Gänge geht.


    Wünsche auch viel Spass bei deinem weiteren Weg, egal wo es lang geht! ;)


    Grüsse
    Uwe

  • Das mit dem GUE die 1 Stimme kann ich so bestätigen. Ich muss aber auch sagen, das ich keinen kenne, der bei anderen eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat. Ich trainiere da ja selbst mit damit jeder den gleichen Level hat.


    Deswegen das "U" steht da tatsächlich für Unified (gemeinsam oder vereint) Team

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Zitat

    Original von Uwe K
    Was mir persönlich auch stark aufgefallen ist, hat man 500 Taucher anderer Verbände und 500 GUE Taucher, gibt es nicht 1000 verschiedene Meinungen, sondern 501 ;) Das spricht schon für sich...


    Das spricht auf jeden Fall für sich !
    Das spricht vor allem auch für ausgesprochen ausgeprägt selbstständiges Denken :pfeif: ;)