Welches Wing mit welchen Flaschen?

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Nachtrag:
    Vielleicht mag sich die ein oder der andere Fundamentalist hier nochmal zum Thema "Balanced Rigg" auslassen...!? ;)


    Ich fühl' mich da mal angesprochen, kann aber mangels Erfahrung mit vier Stages und Tauchgängen in der Größenordnung nichts Schlaues beitragen. Unter der Berücksichtigung des Konzepts des "balanced riggs", muß es möglich sein mit dem Wing den Abtrieb alleine auszugleichen. Der Trocki ist das Backupsystem... Scheint mir, als sei dann eine Konfiguration mit D18 und 55lbs-Wing sinnvoller.

  • Beim Abstieg ein schlagartig abgesoffener Anzug ist bestimmt ´ne blöde Sache, wird aber beim Balanced Rigg (BR) immer durch´s Wing aufgefangen werden. Wenn´s in der von Dir beschriebenen Konfiguration nicht mit der Balance geht, dann halt wie Mariiie geschrieben hat:


    Zitat

    Scheint mir, als sei dann eine Konfiguration mit D18 und 55lbs-Wing sinnvoller.


    Das impliziert das Vorhandensein von D18 und 55er Wing - was aber die meisten aufgrund des Kostenfaktors umgehen wollen und deswegen auf Zwischenlösungen mit zu grossem Wing zurückgreifen. Ob dies der Sinn dabei ist, bleibt zu bezweifeln... Aber jeder wie er mag ;)


    A. =)

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ...Unter der Berücksichtigung des Konzepts des "balanced riggs", muß es möglich sein mit dem Wing den Abtrieb alleine auszugleichen. Der Trocki ist das Backupsystem...


    Ich bin zwar zur Zeit ein wenig im Stress und kann auch nicht wirklich in meine Unterlagen sehen, aber das Prinzip des "balanced riggs" war doch, dass der Trocki in keinem Fall ein backup ist, sondern man auf andere Art eben wieder auftauchen kann. Das war doch gerade der Grund, warum Neopren Trockies ein GUE no-go sind da sie in der Tiefe den Auftrieb verändern und die Rechnung umwerfen.


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von alex.diver
    ...
    Gewichtsberechnung mittels Dichte, Partialdruckanteile und Volumeninhalt bei einem bestimmten Druck würde gehen. Dazu müsste man dann allerdings auch den Auftrieb des Druckkörpers in Flüssigkeit inkl. Regler und Zubehör ermitteln.
    Oder einfach eine Zugwaage im Pool befestigen, gefüllte Flaschen rein, Boltsnap klicken und ablesen... Wer machts? ;) ...
    A. =)


    Hi Alex,


    will ja keine Doktorarbeit daraus machen, wie wir weiter oben festgestellt haben sind doch die leeren 80er Luxfer Alu-Flaschen mit allem was drangehört leicht negativ, sodass wir die das Vernachlässigen können und für weitere Überlegungen den AUftrieb der geriggten Flasche als neutral annehmen. Unter dieser Prämisse muss nur noch eine Variable berücksichtigt werden, nämlich das Gasgewicht, oder?


    Das Gasgewicht können wir aber über die Dichte und Gas-Anteile hinreichend genau berechnen, oder?



    Grüsse scubaduba

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Beim Abstieg ein schlagartig abgesoffener Anzug ist bestimmt ´ne blöde Sache, wird aber beim Balanced Rigg (BR) immer durch´s Wing aufgefangen werden. Wenn´s in der von Dir beschriebenen Konfiguration nicht mit der Balance geht, dann halt wie Mariiie geschrieben hat:



    Das impliziert das Vorhandensein von D18 und 55er Wing - was aber die meisten aufgrund des Kostenfaktors umgehen wollen und deswegen auf Zwischenlösungen mit zu grossem Wing zurückgreifen. Ob dies der Sinn dabei ist, bleibt zu bezweifeln... Aber jeder wie er mag ;)
    A. =)


    Hi Alex, Hi Mariiie


    mir ist eine genaue Definition von "Balanced Rig" nicht geläufig (war unter dieser Bezeichnung nicht Teil meines DIR-F/Tech1), aber wahrscheinlich werdet Ihr doch wie alle anderen eure Bleimenge mit annähernd leeren Flaschen so bestimmt haben dass Ihr nicht überbleit seid und auf den Flachen Dekostufen sauber tariert seid.
    Ferner nehme ich mal an dass wir weitestgehend mit identischem Material (Stages, Regler, Boltsnaps) unterwegs sind und wahrscheinlich mit schweren D12 (um die 14kg) und einem V-Weight dass dem Unterzieher und der Körpergrösse Rechnung trägt.


    Die Argumentation ne D18 und dem 55Wing (ich tauch ja D12/D18 mit dem 55er) zu benutzen versteh ich nun aus Eurer Sicht garnicht! - Klar man hat mehr Gas drin und kann sich eine 80er sparen aber am Abtrieb ändert sich doch nicht entscheidend was, warum sollte man dann das Wing tauschen?


    Bsp: Leere Standard D12 und D18 Geräte haben doch mit ca. 3,65kg denselben Abtrieb. Die leere Stage ist auch annähernd neutral. Wenn man also mit der D12 balanced wär müsste man mit demselben V-Weight auch mit der D18 sein, ergo müsstet Ihr doch auch das D18 mit dem 40er Wing tauchen, oder? :boxing:


    Grüsse Scubaduba
    advocatus diaboli

  • Zurück zum Anfang...


    Die erweiterte Diskussion ging doch darum, dass ein 55er Wing mit einer D12 kombiniert werden soll, um 4 Stageflaschen mit sich zu führen!?
    Gegenargument dazu ist: erhöhter Wasserwiderstand, zu überlappende Flügel mit allen Problemen wie Gasverteilung u.ä., Ablassen von Gas ist in der Waagerechten nur schwer möglich.


    Balanced Rigg versteht die Gesamtheit des Tauchers in seinen Einzelparts(Auftrieb/Abtrieb): Equipment, Anzug, Zubehör. Es sollte so konfiguriert werden, dass bei einem Totalausfall des Wings (als Hauptauftriebskörper) unter der Sicht des Abschmeissens von Gewicht und Einsatz der Flossen ein normaler Aufstieg möglich ist.


    Ausgehend von dieser Betrachtungsweise wird jedes Equipment für den jeweiligen TG "balanciert" werden.


    Zitat

    Bsp: Leere Standard D12 und D18 Geräte haben doch mit ca. 3,65kg denselben Abtrieb. Die leere Stage ist auch annähernd neutral. Wenn man also mit der D12 balanced wär müsste man mit demselben V-Weight auch mit der D18 sein, ergo müsstet Ihr doch auch das D18 mit dem 40er Wing tauchen, oder?


    Das meinst Du doch nicht ernst...?? :loool: :loool: :loool: :loool:


    A. :D


    Ach ja - Mariiie hat sich von der Diskussion verabschiedet und ist zum Tauchen gefahren....


  • Vielen Dank für die Zusammenfassung. Dein erster Absatz trifft genau meine Gedanken, unter Gegenargument verstehst Du dann ja aber D12 mit 4 Stages und ein 40er-Wing! - Diese Kombination halte ich bei vollen Flaschen für tauchbar wenn der Trocki absäuft (sicher nicht der Normfall, aber denkbar) dann nicht mehr, da nicht mehr "balanced".


    Deshalb würde ich folgendes empfehlen:
    1) D7 und D-12 mit bis zu 2 Stages mit 40-er Wing
    2) D12 und grösser mit mehr als 2 Stages mit 55-er Wing
    3) 70-er Wing eigentlich nur in Kombination mit REBs und Edelstahlframes.


    Stimmen wir da nun überein?


    Vielen dank für deine Definition von "balanced rig", dachte mir dass schon, kenne und mache ich so, nur der Begriff wurde bei uns so nie verwendet.




    Einiges an der Aussage meine ich schon ernst.


    Flaschen Innen-Vol/L Hersteller Masse/ kg/ Auftrieb 1)
    je Flasche
    Doppel 7 14 Heiser 9,1 -1,88
    Doppel 12 24 Heiser 14,5 -1,31
    Doppel 18 36 Heiser 21,5 -1,52


    1) leer, ohne Regler und Schellen, jedoch unter Berücksichtigung des durch das Eigenstahlgewicht verurachte Zusatzvolumens.


    dadurch wird vielleicht klarer, was genau ich meinte. Nämlich das der Abtrieb der von mir benutzten obigen Flaschen nahezu identisch ist. Ich tauche sie auch mit demselben V-Weight. Alles weitere angehängte Material verändert seinen Auftriebscharakter nicht.
    Daher meine Aussage. Die ist doch nicht abwegig, oder?- Auch wenn ichs so nicht tauche (s.o.)


    Tauchen würd ich jetzt auch lieber( Mariiie: viel Spass dabei), aber die Nasenseuche lässt mich derzeit nicht.


    scubaduba

  • ... wenn ich das hier lese traue ich mich mit meinem 55er Wing garnicht mehr ins Wasser ;(
    Hatte leider noch keine Möglichkeit mal was Kleineres zu tauchen.
    Bis jetzt fühle ich mich damit auch noch mit D7, allerdings breite Brücke, wohl.
    Kann sich aber bestimmt ändern wenn ich mal was anderes teste.


    Gruß
    Eki

  • Geht es in dieser Diskusion darum, ob es sinnvoll ist, sparsammer Weise, für jeden TG mit unterschiedlichen Flaschen das gleiche Wing zu verwenden oder (sicher sinnvoller- aber auch teurer) für jeden TG das entsprechende Rückenpacket, die entsprechenden Stages und auch das entsprechende Wing zu wählen? Bei der Überlegung ein nicht optimales Wing (zu groß für das Doppelpack) zu verwenden, würde ich mir dann wohl doch ein geschnürtes Wing in der größeren Größe vorziehen - sicher nicht die optimale Lösung, aber besser als weit über die Flaschen lappende Flügel oder gar zu wenig Auftrieb.

  • :-D
    Nun möchte ich hier auch meinen "Senf" dazu geben. Da ich nur im Besitz des großen "Seepferdchen" Sport Tauch Brevet bin, kann ich noch nicht von soviel Erfahrung sprechen.
    Allerdings habe ich das Halcyon 40 lbs Evolve mit D12 getestet und ich war nur begeistert, einfach "mega geil" damit zu tauchen.
    So war schon einmal mein Kauf Entscheidung für das 40er Evolve gefallen.
    Um nun in unserem Übungssee nicht gleich mit D12 aufzulaufen habe ich mich für D7 - 300 bar mit breiter Brücke entschieden was ich mit dem gleichen Wing tauchen kann. Und für mich denke ich mal wird bei D12 Schluß sein, dann lieber Step by Step mit Stages, was auch das Wing zuläßt. So habe ich für mich selbst meine Ausrüstung gefunden. Übrigens ich kann nur Testen empfehlen, denn dabei bekommt man(n) und auch Frau noch eine kompetente fachliche Beratung dazu!


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen :)

  • :-D Geiles Bild!


    Sieht nach dreifach 15 aus, oder?
    Die Argonpulle....ist das ne 6er Stahl??? =)


    Schade, wollte hier auch ein Bild anfügen, weiss aber net wie das funzt.
    Macht nix.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Ok, um mal wieder die Kurve zurück zum Thema zu kriegen... :D Welches Wing mit welchen Flaschen...
    Vielleicht ist das im Halcyon-Farbthread etwas untergegangen: es gibt ab November ein neues 30lbs-Wing extra für Doppel-7! Auch wenn sich den Amis nicht erschliesst, was wir alle an dem "Legogerät" (D7) finden, hat sich da anscheinend das große Interesse an einem Wing für diese Flaschengröße durchgesetzt.
    Da unser Haushalt auch diese Geräte beherbergt, bin ich schon schwer gespannt auf die Erfahrungen mit dem neuen Wing!

  • a) Zu spät! :-P
    b) Nur in Deutschland? Da muß ich doch nur mal an unseren schwedischen Skipper in Norwegen denken, der sich auch eine D7 zulegen will... Scheint eher eine europäische Angelegenheit zu sein.


    Das neue Evolve gibt es dann übrigens auch im schlanken Neonschwarz, falls jemandem die europäischen Farben nicht so zusagen.

  • Ich weiß nicht was Euch alle so stutzig macht bezüglich der D7 Pakete.


    Den größten Teil meiner Tauchgänge krieg ich damit locker gebacken.
    Ok. ich spreche hier von D7/300 bar


    Bis 65m/20min geht sich das locker aus. Und wenn's weiter runter geht (max.80m autonom), oder es länger dauert, dann steigen wir auf eine Oberflächenversorgung um. Alles andere ist Kinderquatsch.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • ... der einzige Punkt der m.e. noch über ist (sry wenn ich's überlesen hab'), ist das daß 55er halt durch das überlappen auch gerne mal dem geneigten Höhlen- und oder Wracktaucher an der Decke/Einrichtung/Wand entlangschrubbt und sich aufscheuert/hängenbleibt etc. .
    So jedenfalls mein GUE Instructor :), ob das in der Praxis relevant ist kann ich nicht beurteilen, in der Theorie hört sich das schlüssig an.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich wegen der Gasverteilung das D12 ausschließlich mit der 40er noch tauche.
    Gerade wenn die Flaschen leer(er) sind ist das ablassen des Gases mit dem 40er einfacher, zumal wenn Du noch nen Buddy ohne Gas an deinem Longhose hast und im Bewegungsumfang eingeschränkt bist.

  • D7/300bar 20min Grundzeit 60m ?


    Füllmenge D7/300bar höchstens ~3900L (280bar)
    1/3Regel für OW ~1300L -> ~2600L
    angenomm.AMV 20L/min bei 60m (durchschn. 30m) - 80L/min (4bar)
    Tauchzeit in Abhängigkeit zum Gasvolumen: ~34min. (inkl. aller Stops)


    Ein Vernachlässigen von üblichen sicherheitsrelevanten Überlegungen? Oder wie war das mit dem Kinderquatsch gemeint?


    A.
    Rechenfehler nacheditiert...

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()