S 103, Als, Dänemark


  • Das stimmt nicht so ganz, denn siehe hier www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-05.htm
    dort steht geschrieben das U 2521 auch am 4.5.45 etwas weiter südlich als S 103 versenkt wurde sowie U 236 schwer beschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um U 2521 das Boot von
    Oblt. Joachim Methner handelt ist sehr groß.


    Ich werde mich dahingehend aber nocheinmal mit Dr. Axel Niestle in Verbindung setzen.


    Von S 103 aus gesehen in eine Richtung von rw 169° und einer Entfernung von 10,8 nm, also auf der Position nordöstl. von Falshöft, 54°43,48 N 01010,58 E liegen Wrackreste (einzelne Rohre die im Schlick stecken) eines abgewrackten bzw gehobenen Unterseebootes. Man kann eine ca. 40m lange Mulde noch mit sehr viel Fantasie sehen. Das Wrack ist in der BSH Wrackliste mit der Nr. 397 bezeichnet. Die Wassertiefe beträgt dort ca. 21m. Es liegen dort nur noch einige wenige Wrackteile herum, die mit viel Fantasie einem U-Boot zugerechnet werden können und die man eigentlich nicht gesehen haben muß.


    Was heißt nun etwas weiter südlich, eine Entfernung von ca. 10 nm ist, wenn man mit einem Tempo von ca 500 km/h fliegt, in nur wenigen Sekunden zurückgelegt.


    Ich hoffe ich habe hiermit ein wenig dazu beigetragen das "Rätsel" um das ominöse U-Boot zu lüften.

  • Hallo,


    Ich würde gern mal wieder bei Mommark tauchen gehen. Leider ist Detlev Krank geworden beim letzten Mal. Ich habe den Rettungsdienst angerufen. Jetzt fährt sein Partner Dieter Thielebein raus, hat leider mit ihn bisher nicht geklappt wegen Wind. Leider hat Detlev sein Boot nach Rügen verkauft Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Boot von Dieter. Ich glaube
    der er jetzt zwischen den Tauchgängen nicht mehr an Land fahren wird, das ist schade.



    Gruß Thomas Z.

  • Moin Matten,


    was heisst hier "Lieblingsthema"? Mein Lieblingsthema ist die - selbst erfahren - Überlegenheit einer Mono15 am Zeagle gegenüber der D12 am Halcyon mit durchgehenden Gurten bei Strömung im Langeland Belt...... 8) :-D


    Und ja, neulich war der Mittelprop noch vorhanden.


    Thomas,


    Du hast den Rettungswagen gerufen? Ich dachte immer, das wäre Stefan "Discoblitz" K. mit dem Handy von Detlef gewesen bzw. dann Stef. Aber, sei`s drum....


    Zu Dieter: schau mal etwas weiter oben, Erfahrungsbericht und Webadresse sind vorhanden. Mal eben zwischendurch an den Strand geht mit dem neuen Kutter nicht mehr, daher ist auch die Teilnehmerzahl pro Tour/Wochenende limitiert.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Tach Schraube!
    Dieter sagte mir, du würdest am Wochenende vielleicht zu uns stoßen, ist da was dran? ... würde mich freuen! Wir wollen Samstag und Sonntag mit Dieter raus. (Bei dem Telefonchaos bei brüllenden 250PS 2Takt in tosender See, da wurde das Telefon wegen fehlenden Multitaskingeigenschaften meinerseits (einer musste ja das Boot zurückfahren) dann weitergegeben, ich glaube ich weiß um wen es sich handelt. ;) )
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Heinz,


    Es war so, als es klar war das Detlev ein Problem hatte war Stephan unter Wasser und suchte das Wrack. Wir haben dann am seil gezogen welches Stephan am Wrack befestigen sollte. Damit er merkt das was nicht stimmt.
    Stephan tauchte dann auch auf. Manfred fuhr zu diesem Zeitpunkt das Boot, um auch Stephan nicht zuverlieren. Da das Boot ja nicht am Anker lag. Als Stephan im Boot war versuchte er zu telefonieren mit Detlev seinem Handy.es klapte aber nicht Detlev sagte wo wie anrufen sollten, das ging aber alles nicht .Ich habe dann beim Rettungsdienst angerufen.Der dann auch zeitnah mit uns am Strand ankam. Ich hoffe das es Detlev den umständen entsprechend gut geht.


    Gruß Thomas Z.

  • Moin,


    Findet ihr nicht, dass ihr ein wenig vom Kurs abkommt und das Ganze Off Topic wird?


    Ihr könnt die Geschichte gerne per PN weiter diskutieren.


    Zitat

    Original von Bubblewatcher


    Das stimmt nicht so ganz, denn siehe hier www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-05.htm
    dort steht geschrieben das U 2521 auch am 4.5.45 etwas weiter südlich als S 103 versenkt wurde sowie U 236 schwer beschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um U 2521 das Boot von
    Oblt. Joachim Methner handelt ist sehr groß.


    Ich werde mich dahingehend aber nocheinmal mit Dr. Axel Niestle in Verbindung setzen.


    Hallo Peter, hast du inzwischen Näheres rausbekommen?


    Du hast Recht: bei den Stuttgartern ist der Angriff aufgeführt. Also präzisiere ich meine oben nochmals aufgeführte Aussage bzgl. des Internets. Weder auf den Seiten, die sich im Internet mit den Einsätzen des Banff Strike Wing beschäftigen noch in den Einsatzbüchern des Geschwaders, die ich bei Recherchen im Archiv des Imperial War Museums eingesehen habe, ist ein Angriff auf ein UBoot an diesem Tag verzeichnet. Ok, es war Ende des Krieges, aber da ist eigentlich eher in den KTB der Kriegsmarine ungenauer gearbeitet worden. Es könnte aber auch ein anderes Geschwader gewesen sein, allerdings wäre dies sehr ungewöhnlich.

  • Moin liebe Zielgruppe,


    ein kleines Update zum Zustand unseres/meines Lieblingsbootes:


    vor kurzem - wahrscheinlich am Sonnabendmorgen 07.06.2008 haben Dänen ein Loch in den Schiffsrumpf von S103 gesprengt.


    Als wir dort gegen 1100 ankamen, war ein dänisches Schlauchboot in der Nähe des Wracks, eine Boje war bereits befestigt. Auf unser Nachfragen, ob wir dort auch festmachen können, kam nur unfreudliches Wischiwaschi zurück. Um eine internationalen Zwischenfall zwischen Dänen auf der einen Seite und bei uns mittauchenden Niederländern und uns Deutschen auf der andern Seite zu vermeiden, sind wir dann ca. einen Kilometer weitergezogen und haben einen relativ selten betauchten eisernen Koksfrachter besichtigt.


    Zum zweiten Tauchgang dann zu S103, diesmal lag dort ein anderes Boot einer dänischen PADI(Kein Witz!)-Tauchschule, mit denen wir problemlos die Ankerfrage lösen konnten.


    Als Rocco und ich dann bei sehr guter Sicht auf dem Vorschiff herunterkamen, fielen uns erst einmal die vielen toten Dorsche auf dem Boot auf. Die Fische waren äusserlich unverletzt, daher im nachherein die Vermutung einer Sprengung. Wie wir dann feststellen mussten, wurde in die Backbordseite ein Loch mit ca. 2,00 bis 3,00 Mtr Durchmesser gesprengt/gebrochen.


    Ein Eindringen ins Vorschiff ist jetzt möglich, allerdings ist noch eine Alu-Strebe im Weg.


    Da sich das Loch unterhalb der Brücke befindet, fürchte ich, dass das Boot hier in absehbarn Zeit zusammenbrechen wird, zumal die vier Dänen mit Ihrem grauen Schlauchboot auch am Sonntag an S103 waren und dort nicht erkennbare Gegenstände mit einem Hebesack abgeborgen haben. Sie werden weiter die Strukturen des Wracks zerstören und damit dafür sorgen, das die schwere Brücke in das Boot bricht.


    Also Leute, besucht S103, solange es noch wie ein Schnellboot aussieht. Bald ist es nur noch ein Holzhaufen.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hi!
    Ist es vielleicht möglich das gar nicht von außen gesprengt wurde, sondern im inneren vielleicht alte Munition hoch gegangen ist?


    Wie sah denn der Rand des Loches aus, konnte man da Explosionsspuren erkennen?


    Kommt ja doch immer wieder vor,dass so alte Flak-Mun oder ähnliches hoch geht.


    Anderer seits ist ja leider Wracks plündern immer noch ein beliebtes Hobby bei einigen Dänen.

  • Hallo Keno,


    an deine Theorie habe ich auch gedacht.
    Ich denke aber das dieses Loch nicht durch Zufall entstanden ist. Es eröffnet Zugang zu Räumen die vorher nicht zu erreichen waren, und wo evt. noch der Ein oder Andere Leckerbissen für die Vitrine wartet.
    Wäre schon ein grösserer Zufall wenn direkt dort es etwas hoch geht.
    Der Raum dahinter muss auch ein Wohnraum (Kammer, Messe) gewesen sein, weil die Wände mit Holz vertäfelt sind und ein Heizkörper darin steht.
    Vor dem Loch liegen halt eine Menge Holzteile des Rumpfes, ob es Explosionsspuren gibt kann ich als Laie schlecht beurteilen. :wirr:
    Viel Platz ist allerdings nicht um in das Wrack zu gelangen, mit D12 ging es jedenfalls nicht richtig gut.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Ja sind die Dänen jetzt völlig bekloppt X( .Mal Kleinteil was da rumliegt mi,tzunehmen is ja das eine, aber gleich ein Wrack zu sprengen um sich Souveniers zu sichern ist doch der absolute Oberhammer :wirr: .Ich wollte die S103 auf jeden Fall auch noch besichtigen. Als wir letztes Jahr auf Als waren hatte es nicht geklappt. Dieter hatte leider entgegen seinen Zusagen das Boot noch nicht soweit. Ich werde also diesen Sommer schleunigst noch hinfahren um zumindenstens noch ein Boot zu sehen und nicht nur einen Trümmerhaufen.
    Rocco: lohnt es von Ecktown dahin zu eiern oder sollte man doch lieber in Mommark trailern??
    Grüße,
    Dirk

  • Hi Dirk,


    um dort zu tauchen ist es von Ecktown mit dem Boot deutlich zu weit.
    Der günstigste Ausgangshafen ist Mommark, aber leider ist dort die Slipanlage zur Zeit unbrauchbar. :evil:
    Nächste Möglichkeit wäre Fynshavn (weiter nördlich), von dort sind es zu S103 ca. 5nm.
    Sage Bescheid wenn du das Wrack probieren willst, vielleicht habe ich ja Zeit. :D


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Der günstigste Ausgangshafen ist Mommark, aber leider ist dort die Slipanlage zur Zeit unbrauchbar. :evil:
    Nächste Möglichkeit wäre Fynshavn (weiter nördlich), von dort sind es zu S103 ca. 5nm.


    Da haste recht, den Slip in Mommark hab ich ich wirklich sehr schlecht in Erinnerung, hatte ich aber schon wieder vergessen. Der in Fynshaven ist aber dafür umso besser soweit ich noch weiß. Allerdings haben wir da nie einen Hafenmeister o.ä. angetroffen. Kann man einfach so dort slippen? Die Dänen sind was das angeht ja ein wenig unkomlizierter als die deutschen Hafen-Wichtigtuer.


    Zitat

    Sage Bescheid wenn du das Wrack probieren willst, vielleicht habe ich ja Zeit.


    Ja wat denkst Du denn, natürlich !! :hello: :D


    P.S.: Schon was wegen FSH entschieden??? ;)


    Grüße, Dirk

  • Zitat

    Jörn: Für Insider habe ich mal ein Bild angehängt.


    Warum du und nicht ich? ;(


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Weiß ja nicht was genau das ist... aber Rocco, Du solltest doch noch einen Spot kennen wo man mit etwas Ausdauer und Fleiß recht schnell das "Königlich manufaktierte (?) Porzellan Service" komplett zusammen hat ;)..... gut, sollte es ne riesige Suppenschüssel ohne Riss und Kratzer sein wäre das natürlich nicht so ganz gewöhnlich. So viel wie Du an/in Wracks tauchst müsste Deine Vitrine doch aber mittlerweile auch schon gut gefüllt sein?!


    Gruß Sven

  • Moin,


    wir waren am Sonnabend, den 23.08.2008 am Wrack und mussten feststellen, das die Zerstörung von S-103 durch dänische Taucher weitergeht.


    Nachdem im Juni ein Loch unterhalb der Brücke in die Bordwand gesprengt wurde (Video von Derk: http://www.youtube.com/watch?v=38OCBfsPJ3E), wird nun das Deck auf dem Vorschiff aufgerissen.


    Im Moment fehlen die Decksplanken auf ca. 4/5 qmtr, sie wurden einfach mechanisch abgerissen/abgehebelt. Der Weg ins Boot blieb den Jungs aber bisher verwehrt, die Unterkonstruktion ist noch unbeschädigt.


    Es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Boot völlig auseinander gerissen wird. Mit so viel Energien hat bisher noch niemand versucht, ins Vorschiff einzudringen.


    Es gibt einen Kontakt zu dänischen - staatlichen - Archäologen, die wollen etwas unternehmen. Obs noch klappt, wer weiss.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • X(


    Na Super, da geht die Räuberei munter weiter...


    Hoffentlich können die staatl. Stellen noch etwas unternehmen.


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo,


    irgendwann muss ja mal gut sein! :zeter:
    Schade wo S103 eines der wenigen komplett erhaltenen Wracks bei uns in der Gegend ist.
    Kann man nur hoffen das die staatlichen dänischen Behörden nicht zu der drastischen Methoden greifen, wie anderorts die Denkmalschützer und das Wrack komplett sperren.


    Heinz:
    Hattet ihr auch gut Welle beim tauchen dort?
    Uns hat es in der Neustädter Bucht ganz schön durchgeschaukelt, und nass war es, Über-wie Unterwasser! :D


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne