Wo kauft Ihr Eure Apeks Revisionskits?

  • Moin Kollegen,


    die Preisspanne für die Revikits im www ist ja üppig, die 1. Stufen gehen so von knapp 19 € bis über 25 €, Versandkosten kommen jeweils noch on Top. Vielleicht hat ja einer von Euch eine günstige Quelle. Mich interessiert dabei nur die 1. Stufe, bei der 2. Stufe bin ich gut versorgt.


    Bin für alle Tips sehr dankbar.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Ich kaufe meine Kits im Rahmen der Revision hier bei uns in Wuppertal.
    Was die Kits im einzelnen kosten, kann ich gar nicht so genau sagen.
    Nur eins: Revisionskosten für XTX 40 + DS4 und Aqualung Legend + Glacia incl. Revision Fini + 1 neues Mundstück kosteten mich 99,- Euronen.
    Falls du Adresse möchtest, dann bitte PM.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Danke für die Antwort, aber an meine Regler lasse ich keine Fremden, daher sind für mich nur die Kits interessant.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Moin,


    ich weiss dass ist zwar am Rande des Off-Topic, ich frage aber trotzdem.


    Wie habt Ihr den Einstieg geschafft Eure ersten und zweiten Stufen selbst revisionieren zu können?


    Ich bin was das betrifft, technisch interessiert, würde aber ohne richtige Unterweisung (durch den Hersteller) ungern an lebenswichtigen Instrumenten "rumbasteln".


    Sofern mir bekannt ist, bietet beispielsweise Apeks und Scubapro diese Schulungen nur für Mitarbeiter von Tauchshops an. Richtig?


    VG


    Michael

  • Pro-Marine schreibt in der Werbung (http://www.promarine.de/cms/upload/imgfile271.pdf)


    "Diese Urkunde berechtigt den Teilnehmer, die eigenen Lungenautomaten
    und die Eurer Tauchschule selbst zu warten und zu reparieren."


    Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Je nachdem, wo du wohnst, ist evtl. auch noch http://www.tauchsportuster.ch/…s/de/d56_Apeks_Kurs_.html interessant. Zumindest scheint es dort so zu sein, dass dies ein vom Hersteller sanktionierter Kurs ist.

  • ... das mit ProMarine kann ich bestätigen. Ich habe Freunde, welche dort die Schulung gemacht haben und ihre Regler selber warten.
    Wie gut die Schulung ist, kann ich nicht bewerten....

  • Der Kurs bei Promarine ist OK.
    Die Urkunde ist nettes Marketing. Das ganze umfasst Apeks sowie Aqualung Regler und wird in zusammenarbeit mit Aqualung gemacht die für diese Gelegenheit "Bastel-Regler" liefern. Und wohl auch das Urkundenpapier auf dem dann die Urkunde gedruckt wird :)


    Urkunde==>Marketing weil dürfen darfst Du so wie so. Genauso wir du am Auto Reifen wechseln darfst (übrigens eine Ähnlich anspruchsvolle Übung)
    Daher Papierverschwendung

  • @Kuki: Da ich 5 Apelks 1. Stufen habe, brauche ich auch alle 2 Jahre 5 Revikits. Hilft Dir die Antwort weiter?


    Die Teilnahme an Schrauber-Kursen ist in der Tat ein Problem. Vor vielen Jahrne habe ich in einem Dive-Center gearbeitet und bin darüber in so einem Kurs untergekommen. Das was zwar nicht Apeks, aber die Grundzüge von membrangesteuerten Reglern (und auch kolbengesteuerten) kann man von einem Hersteller auf den anderen übertragen.
    Von Apeks gibt es zudem die Original Guidance Dokumente, wenn Du ein paar Brocken englisch kannst und keine 2 linken Hände hast, dann ist das alles kein Problem.
    Werkzeug brauchst Du halt (was steht auch in den Dokus) und eine kleine Werkstatt mit Schraubstock etc.


    Aus meiner Sicht ist das alles kein Hexenwerk, die Kurse laufen über ein paar Stunden und wenn man sich die Dumpfbacken so anschaut, dann habe ich da keinen Zweifel, dass ich das auch alleine kann.
    Hinzu kommt, das ich mir für meine Regler beliebig viel Zeit nehme, da ich keinerlie ökonomischen Zwängen unterliege.


    Bei jedem Regler, den ich erstmalig zerlege, klebe ich mir die alten O-Ringe auf ein Blatt Papier und numeriere diese entsprechend der Ex-Zeichhnung. Damit kannst Du dann im neuen Revi-Kit ganz easy die richtigen O-Ringe identifizieren. Netterweise sind da bei Apeks keine Fallen dabei, wie z.B. bei Scubapro oder Beuchat, wo einige O-Ringer ziemlich ähnliche Maße aufweisen. Wenn Du da nicht genau aufpasst, dann baust Du einen Fehler ein. Netterweise merkst Du das gleich, es zischt nämlich gewaltig *lol


    Mein Tip wäre, such Dir einen Typen, der das schon ein paar Mal gemacht hat, besorge Dir die Herstellerdoku und die Originalteile und das notwendige Werkzeug, dann fluppt das auch.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hey danke für die schnellen oder aufmunternden Antworten.


    Schon interessant- Seminardauer 3,5h... (bei ca. 200 Euro). Wie Ihr schon schreibt, scheint das allein aufgrund der Zeit kein Voodoo zu sein.


    Muss mich mal schlaumachen wo es sowas in der Nähe von HH gibt. Die Tauchläden wollen sich wohl auch nicht das "Geschäft" kaputt machen.


    VG


    Michael

  • @Night...


    also bei 5 Kits pro Jahr verstehe ich die Aktion jetzt nicht nur um ggf. 10 - 20 Euro zu sparen (wäre was anderes bei 15 pro Jahr).


    Denke wenn du hier mit 18 Euro pro Kit rechnest, fährst du ganz gut, unter 15 Euro wird es schon schwirieg was zu finden.


    Eine guten Preis kann ich dir nur "Organisieren" wenn du deutlich mehr abnimmst - sorry!

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.