Spezialkurse - was macht Sinn?

  • Na klar, höre ich Euch jetzt schon sagen: alles! Fortbildung ist nie umsonst, aber im Ernst. Es gibt aus meiner Sicht Spezialkurse, die eigentlich jeder Taucher gemacht haben sollte und solche, die ich als "echte" Spezialkurse sehe, weil sie einen sehr speziellen Teil - auch interessensmäßig - der Taucherei beleuchten.


    Ich fange gleich einmal an:


    Aus meiner Sicht sollte jeder Taucher - egal ob er nur im warmen Wasser taucht oder auch zu Hause - folgende Kurse irgendwann einmal belegen. Also die "must have":


    - Ausrüstungskurs / Equipment - "Wie helfe ich mir selbst?"
    - Nitrox oder EAN - "Weils einfach für 98% der Taucher Sinn macht, Nitrox zu tauchen!"
    - Trockentauchen - "Weil es auch für die Warmwassertaucher sinnvoll ist (Rotes Meer mit Wind) und viel für das Tarierungstraining bringt!"
    - Navigation und Orientierung - "Weil dieses Thema in fast allen Anfängerkursen zu kurz kommt!"



    Wie seht ihr das? Was hat Euch etwas gebracht und wo habt ihr nur gemerkt woran ihr keinen Spass hattet?


    Liebe Grüsse Monsti

  • Die Problematik Unfall, Versicherungsschutz und Ausbildungsstand beim Trockentauchen sollte bekannt sein und wird dennoch immer wieder vernachlässigt.


    Die Rechtssprechung hat gezeigt, dass ein Versicherungsschutz und damit die Kostenübernahme durch die Versicherung erlischen kann, wenn der verunfallte Taucher, die für den Tauchgang benötigte Weiterbildung nicht gemacht hat.


    Vielleicht hat sich dahingehend etwas in der Rechtsprechung geändert, mein letzter Wissenstand war ein Urteil zugunsten der Versicherung, die sich geweigert hat, die Kosten der Dekobehandlung zu übernehmen.


    Alex - pro Weiterbildung

  • Alex: Klar, wichtiger Hinweis! Sicher nur ein Argument mehr für gescheite Kurse.


    Ziel soll es ja sein die Basics herauszuarbeiten, da die Verbände ja nahezu das gleiche Angebot an weiterbildenden Kursen anbieten.


    Grüsse MONSTI

  • Zu der Problematik Versicherung kann ich wenig sagen, da ich für mich
    selbst eine allumfassende Versicherung abgeschlossen habe.


    Zur Fortbildung ein grundsätzliches JA;
    allerdings sollte sich jeder selbst persönlich entscheiden, was er machen möchte und für "richtig" hält.
    Von meiner Seite zu empfehlen:
    - NITROX
    weil sicheres Tauchen innerhalb der Grenzen und Voraussetzung für
    eine weitere Tec-Dive-Ausbildung
    - Deep-Dive
    - Wrack
    - Höhle
    wären so die Favoriten, die ich empfehlen würde aus dem umfang-
    reichen Kursangebot und egal ob im Verein oder bei anderen Aus-
    bildungsstätten; egal ob als Urlaubstaucher oder kaltwassertauchlich in
    Deutschland.


    :O das sich auch noch weiterbildende kleine Seepferdchen Elke

  • Kann meinen Vorredner nur zustimmen.


    Jeder Fortbildungskurs ist gut, sinnvoll. Das liegt je nachdem im Auge des Interessenten, daher


    PRO Fortbildung


    Aber das war je nicht die Frage von Monsta. Neben den bisher genannten Kursen empfinde ich folgenden als besonders wichtig und würde ihn als Pfliche begrüßen


    Tarierung in Perfektion zum Schutz der UW Welt


    und desweiteren aus verschiedensten Gründen wichtig und sinnvoll:


    Ice zum Selbstschutz
    SCR Ray/Dolphin/Atlantis zum Selbstschutz
    Strömung zum Schutz der UW-Welt
    Nacht zum Schutz der UW Welt
    Unterwasser Photografie, sowie Digitale UW Photografie zum Schutz der UW Welt
    Unterwasservideografie zum Schutz der UW Welt


    ;)

  • Zitat

    Original von ElTorro
    und desweiteren aus verschiedensten Gründen wichtig und sinnvoll:


    SCR Ray/Dolphin/Atlantis zum Selbstschutz


    Öhm, da ist mir bislang wohl irgendwas entgangen. Wieso dient die Kreislaufausbildung dem Selbstschutz?


    Also wenn es um das Thema Selbst- bzw. Buddyschutz geht, fehlt mir in all Euren Aufzählungen bislang das Allerwichtigste:
    - Tauchsicherheit und Rettung (das muß bei PADI irgendwas mit "Rescue" sein)
    - HLW (Herzlungenwiederbelebung oder noch besser gleich ein ganzer 1. Hilfe-Kurs)
    - Oxygen-Provider

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Öhm, da ist mir bislang wohl irgendwas entgangen. Wieso dient die Kreislaufausbildung zum Selbstschutz?


    Bei Kreislaufgerätenutzung ohne Kurs... (ich glaube das meinte Torro) ist der Kurs schon eine gewisse Form des "Selbstschutzes". Sonst geht der Tg sicher 100% schief, aber das waren ja eigentlich schon sehr spezielle Spezialkurse: Nämlich SCR!


    Mariiie: Sehe ich genauso! Erste Hilfe ist sicher ein Teil, der nicht oft genug (auch im normalen Leben) wiederholt werden kann. Und HLW und Oxygen Provider sowieso. Gerade, weil ich das dann auch zu Hause benutzen kann.


    Ergo sollte ein "normaler" Taucher bei PADI mindestens bis zum Rescue gehen. Was entspricht dem denn im Sternchensystem? Zwei Sterne, oder wann hat man die ganannten Inhalte beim VDST gemacht?


    Grüsse MONSTI

  • Die Frage war ?(
    Spezialkurse - was macht Sinn ?(


    Im Vorfeld wurden einige Spezialkurse ausgeführt und jeder sollte sich über den Sinn selbst entscheiden!
    Einen 1. Hilfe Kurs benötigt man(n) und auch Frau bereits bei der Führerscheinausbildung. Hier würde ich mir vom Gesetzgeber wünschen, daß die erste Hilfe in gewissen Zeitabständen "aufgefrischt" wird.
    Auch macht für jeden "normalen" Taucher ein Rescue Kurs Sinn. Allerdings sollte dieser Taucher wirklich die tatsächlichen Voraussetzungen mitbringen und taucherisch und mental in der Lage sein, sich und Anderen helfen zu können.
    Bei PADI mit den Übungen ein sehr guter Kurs, aber wenn die Teilnehmer nicht in der Lage sind, die Übungen auszuführen, wenig sinnvoll.
    Wir haben mal einen gesamten Kurs durchfallen lassen, weil auf Grund fehlender Navigation der Kursteilnehmer die sogenannten "Opfer" nicht gefunden worden.
    Fazit: Bevor ein Taucher einen Rescue Kurs belegt, sollte er schon tauchen können!


    das tauchende und übende kleine Seepferdchen Elke

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Monsta
    Bei Kreislaufgerätenutzung ohne Kurs... ist der Kurs schon eine gewisse Form des "Selbstschutzes". Sonst geht der Tg sicher 100% schief, aber das waren ja eigentlich schon sehr spezielle Spezialkurse: Nämlich SCR!


    Das ist natürlich ein sehr sehr spezieller Spezialkurs. Allerdings bietet sich dieser Bereich geradezu an, auf ein Problem hinzuweisen: Nämlich die Qualifikation der TLs.
    In keinem anderen Bereich ist es mir bislang so stark aufgefallen, dass die Kurse von TL angeboten werden, die selbst noch mitten im Lernen und Verstehen der Vorgänge beim Kreiseln sind. Daher wage ich zu bezweifeln, dass sie wirklich in der Lage sind, einen Schüler ausreichend auszubilden.
    Ich weiss nicht, wie es in anderen Bereichen ist, aber ich bin der Meinung, dass die Kritik an den Specialties auch daher kommt, dass sie teilweise von nicht ausreichend qualifizierten TLs angeboten werden und der Taucher keinen entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommt.


    Sinnvoll ist für mich jeder Spezielkurs, aus dem ich einen Nutzen ziehen kann. Sei es, dass ich von den Erfahrungen des Tauchlehrers profitieren kann; sei es, dass ich unterm Strich durch die Teilnahme an einem Kurs, Geld spare, da ich kostspielige Fehler nicht mehr mache, da diese bereits von anderen gemacht wurden und ich im Kurs darauf hingewiesen wurde.



    Jm2p

  • Hallo,


    danke Mike, damit triffst Du genau den wunden Punkt. Es ist leider auch meine Erfahrung das die Inhalte so mancher "Schpeschaldies" ohnehin schon recht flach sind, und man sich über die Preise für den Kurs wundert, speziell dann, wenn der dann auch noch bis zur Decke zum lückenfüllen mangels Masse mit Verbandsblabla angefullt wird.:zeter:


    Wenn dann noch der TL auf eine maximale "Azubirotation" steht....... und selbst von der Materie weniger versteht als im ohnehin schon gestreckten Buch steht.........:Haare:


    Ein schönes Beispiel dafür ist der NRC Nitrox den ich geniesen durfte. Der erwähnenswerte Inhalt dieses Kurse lässt sich auf 2 A4 Blättern zusammenfassen, und mit Übungen zum berechnen verschiedener Partialdrücke und ein wenig Theoretisieren in einer Stunde an jeden mittelmäßig gebildeten Menschen weitergeben.


    Für mich ein klares "no go" mangels Masse.
    Es währe schon nett wenn z.B auch das Thema Gase mischen dabei eine Rolle spielen würde. Damit könnte man doch glatt etwas mehr Inhalt in den Kurs bringen.
    Es ist mir natürlich klar das die wenigsten der "Nitoxis" in die Verlegenheit kommen Ihre Gase selbst zu mischen, aber das Wissen darüber erweitert doch tatsächlich den Horizont.


    Huuuuch was bin ich für ein furchtbarer Mensch, habe doch glatt vergessen das ich ja damit schon das nächste "Schpesch..." verhindere, in dem dann der 2. Teil ders aufwendig zerhackstückelten Teilwissens wiederum meistbietend an überblicklose Frischlinge "Verkaufseigert" wird.:hammer:


    Mein Fazit: Weiterbildung immer, dafür Bezahlen? gerne ABER: Für Inhalt und nicht für leere Hülsen! X(


    Grüße bubble

  • Weiterbildung macht natürlich immer Sinn, keine Frage!


    Für MICH ein Muss:
    - Trocken
    - Tief
    - Nitrox
    - Orientieren
    - alles mit "Rettung und Sicherheit"


    Meiner Meinung nach lässt sich die Frage nach den richtigen Kurs nur von jedem selbst beantworten!


    Jemand der nie auf eine Wrackexpedition fahren würde braucht kein Wrack- und auch kein Bootstauchbrevet.
    Nach solchen Gesichtspunkten sollte jeder SEINE Weiterbildung planen.



    Ich finde da zB das Konzept der AOWD-Ausbildung von SSI durchdachter als die PADI-Version!
    (Ich will hier jetzt keine Verbandsdiskussion lostreten nach dem Motte die bilden das und das besser aus)
    Bei SSI wird man AOWD wenn man 4 Specialties besucht hat, egal welche.
    PADI schreibt da ja einige Specialties vor.
    So kann zB der photografierende Urlaubstaucher ganz andere Kurse besuchen als derjenige der trocken und tief in Deutschland tauchen will.

  • Maikel: Kleine Korrektur:


    PADI bietet 5 Tauchgänge mit Teilen des jeweiligen Specialty an. Davon sind 2 vorgeschrieben und auch vernünftig. (Tief, Navi)


    Es handelt sich dabei nicht um vollwertige Specialties, Tauchgänge des AOWDs können bei dem jeweiligen Specialty nach Abschluss des AOWDs angerechnet werden.


    Bei SSI musst Du erst 4 vollwertige Specialties absolvieren, damit Du eine Stufe höher in der Brevetsammel-Liga kommst :)


    Ansonsten hast Du natürlich recht, dass jeder "seine" Weiterbildung bestimmt.


    Gruß Alex =)

  • Es macht Sinn, nach der Grundausbildung (OWD oder Bronze) noch weitere Fortbildungen (Rescue, Silber) zu machen. Damit man nicht nur tauchen, sondern auch:
    - Tauchgänge planen
    - sich selber zurechtfinden
    - und andere retten
    kann.


    Desweiteren halte ich für sinnvoll
    - Rettungskurse, z.B. erste-Hilfe-Kurs Auffrischungen, Sauerstoffgabe.
    - Körperliche Fitness
    Ersteres hilft andere zu retten, letzteres schützt vor Unfällen.
    Und außerdem ist beides auch außerhalb des Tauchsports gut zu gebrauchen.


    Ansonsten meine persönliche Meinung zu Sonderkursen:
    - Nitrox: Wers braucht. Ich halte es für einen Hype.
    - Technisches Tauchen: Wers dazu Lust hat, wieso nicht.
    Beides Kategorie: Braucht man nicht unbedingt.


    Wer Wrack und Höhle betaucht sollte sich aufgrund der besonderen Anforderungen schon informieren, z.b. lernen wie man mit Leinen taucht usw. Ein Kurs kann da nie schaden.


    Ciao
    Tauchbär


  • Hast natürlich Recht. Ich habe mich da ein wenig schwammig ausgedrückt.
    Meinte das eigentlich genau so wie du es geschrieben hast...

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Es macht Sinn, nach der Grundausbildung (OWD oder Bronze) noch weitere Fortbildungen (Rescue, Silber) zu machen. Damit man nicht nur tauchen, sondern auch:
    - Tauchgänge planen
    - sich selber zurechtfinden


    Das sollte man eigentlich im Beginnerkurs lernen- oder nur mit Aufpasser Tauchen.



    ...und an diesem Punkt sind wir uneingeschränkt einer Meinung! :)
    Jetzt tauscht Du noch das Bier gegen ein Wässerchen und alles wird gut!


    Zitat


    Und außerdem ist beides auch außerhalb des Tauchsports gut zu gebrauchen.



    Ansonsten meine persönliche Meinung zu Sonderkursen:
    - Nitrox: Wers braucht. Ich halte es für einen Hype.


    Im Gegenteil, da es kaum ein atembares Gas gibt, dass zum Tauchen noch schlechter ist als Luft hat Nitrox durchus seine Berechtigung. Früher ham wa auch mit Kohle geheizt, heute ist man schlauer.


    Zitat


    [...]


    Es gibt übrigens von DAN einen Oxy-Provider Kurs, der is geil. Mach ich so alle 3-4 Jahre, es lohnt sich. Vor allem kriegt man dabei mal eine Vorstellung, wie so ein Sauerstoffgerät funzt, daß fast jeder schon mal gesehen, aber nie benutzt hat.


    Grüetzi....

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Glummi


    Es gibt übrigens von DAN einen Oxy-Provider Kurs, der is geil. Mach ich so alle 3-4 Jahre, es lohnt sich. Vor allem kriegt man dabei mal eine Vorstellung, wie so ein Sauerstoffgerät funzt, daß fast jeder schon mal gesehen, aber nie benutzt hat.


    Grüetzi....


    SMAS/Barakuda bietet da mit dem O2-Managment nen identischen Kurs an.
    Ich persönlich habe diesen letzte Woche besucht und fand ihn sehr gut und nützlich...

  • Zitat

    Original von Glummi
    Im Gegenteil, da es kaum ein atembares Gas gibt, dass zum Tauchen noch schlechter ist als Luft hat Nitrox durchus seine Berechtigung. Früher ham wa auch mit Kohle geheizt, heute ist man schlauer.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Bei dem Vergleich zur Kohle bin ich mir allerdings nicht sooooo sicher.


    Jm2p

  • ich habe nichts gegen Kurse oder Scheine, jeder wie er braucht oder mag aber manche Basen übertreiben es.


    Ich bin ein ganz normaler Taucher mit "nur" CMAS bronze und sollte für meinen Mann (Inhaber eines Nitrox und Rebreatherscheines) an einer Basis eine ganz bestimmte Gasmischung für sein Nitrox holen.
    Da ich selbst keine Ahnung davon habe und nicht weiß was er braucht, hat er vorher telefonisch alles geklärt und auch seinen Schein hingefaxt.
    Für mich lag es nur auf dem Weg alles füllen zu lassen.
    Man hat mir die Flasche nicht gefüllt, mit der Begründung, daß ich selbst keinen Nitroxschein habe.


    Also lieber extra 140km fahren aber einen extra Schein dafür besitzen.


    nur bronze tauchende Gudrun

  • Hallole,


    zurück aus Ägypten! Dort habe ich mir einen Nitrox gegönnt. Klasse, die TL hat sowas von keine Ahnung gehabt, dass der Unterhaltungswert fast schon wieder das Geld wert war.


    Hier gab es auch ne tolle Regel: Zu schwierigen Tauchgebieten nur mit Silber oder AOWD, womit wir bei meinem Lieblingsthema sind. Ein AOWD kann man mit (man mag mich berichtigen) 2/5 Nutzlosem erhalten: "Unterwasser-Naturalist" und "Unterwasser-Fotografieren". Das ist dann die Voraussetzung zu sicherem Tauchen YUHU!


    Kurse zum Schutz der Unterwasserwelt: ich finde, man (sorry und auch Frau natürlich) sollte Tarieren lernen und zwar in der Ausbildung zum OWD und *. Dazu einen Spezialkurs anzubieten ist Wucher!


    Jeder sollte lernen ein guter Buddy zu sein und dazu gehört für mich:
    - Suchen und Retten
    - Erste Hilfe
    - Orientierung unter Wasser


    Aber wie immer, Geld hält unsere (Tauch-) Welt am Laufen. Um es ganz deutlich zu sagen:


    Es geht nichts über Übung und von Tauchern mit mehr Erfahrung lernen! Wenn wir aber dann ohne Kärtchen bestimmten Einschränkungen unterliegen und uns dies gefallen lassen sind wir selber Schuld und werden auch in Zukunft mit noch mehr Blödsinn beglückt.


    Ich hoffe ich hab das Thema nicht zu weit verlassen.

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...