Welchen Fahrradschlauch für die Gummiringe ?

  • Hallo DGler, weiß jemand, welche Fahrradschlauchgröße ich nehmen muss um Gummiringe an meinem Harness auszutauschen ? Gibt es da mehrere Größen, eine für die Bebänderung ( habe Halcyon ) und eine für den Inflator ? Oder sind das die gleichen ? Ich muss die Gummis am Inflator erneuern, die sind schon deutlich angerissen. Viele Grüße Jochen

  • Hallo BuHu,
    danke für den Hinweis, wenn gar nichts geht, bestelle ich mir die.


    Vielleicht hat aber doch jemand eine passende Schlauchgröße parat, 1,90+7,- Euro Versand für zwei Gummiringe ist ja ganz schön happig.


    Oder ich kaufe mal ein zwei Schläuche auf Verdacht und berichte dann hier ....


    LG


    Jochen

  • Geh doch einfach mal zu einem Fahrradladen in die Werkstatt und frag nach alten / kaputten Schläuchen.
    Die haben zwar etwas dumm geschaut, war aber kein Probelm deren 'Müll' mitzunehmen.
    Die Große habe ich so Pi x Daumen genommen und passten...

  • Ich verwende die alten Schläuche in Größe für 26 Zoll Mäntel.


    Passen bei mir wunderbar und für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse des
    Radladens durfte ich so viele Schläuche aus dem Müll fischen wir ich tragen kann. :loool:

  • 26er MTB Schläuche. Ich bekomme die immer direkt am See von dem dortigen Fahrradverleih. Aber nehme nicht die dicken. Die sind zu steif. Und fädel gleich mehrere auf den Gurt. Das erspart eine Menge Arbeit. ;)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Also ich nutze auch einfach von nem MTB die alten Schläuche wie dick die genau sind keine Ahnung, aber wenn du den schlauch flach drückst ist er etwas schmaler wie das Gurtband. Den schlauch dann einfach in schöne Häppchen schneiden, funzt super :D

  • gurtband mitnehmen dann zum zweiradhändler und nach mofa reifen schauen lassen dann bekommt ihr die in der größe welche ihr braucht


    da ist nix zu klein und nix zu groß alles andere ist dummfug da der gummi schneller reist

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Die eigentliche Frage ist doch, woher man die Gummis für die Stages bekommt, wo fast alle Autoreifen keine Schläuche mehr haben. Da bin ich jedenfalls ratlos.

  • Dafür bleibt immer genug Material übrig wenn ich beim wechseln der Trockihandschuhe die langen Stulpen abschneiden muß. :loool:

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Ich habe die blöden Schläche konsequent durch Bungees ersetzt. Ist haltbarer und kann bei Ersatzbedarf ohne zerlegen des Harness einfach rungeknotet werden. Am Inflastor besteht zudem wesentlich mehr Bewegungsfreiheit da sich das Bungee besser dehnen lässt als der Schlauchgummi

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Das hatte ich auch mal versucht. Aber die Bungees wandern mir zu viel am Harness. Da war ich nur am suchen. Jetzt sind wieder Gummis dran, die sitzen da wo sie sollen.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Quote

    ... ohne zerlegen des Harness einfach rungeknotet werden....


    Wieso musst Du für die Gummis den Harness zerlegen?
    Die schiebt man auf den Bauchgurt bis ans Backplate,
    dann den Bleistopper etwas zurück, durch den Schlittz... über den Bleistopper,
    und schon sind sie auf dem Schultergurt...
    geht in 2 min...ich hab immer 3 oder 4 Stück am Gurt, wenn mal eins reisst....


    shorty

  • Quote

    Original von shorty
    Die schiebt man auf den Bauchgurt bis ans Backplate,
    dann den Bleistopper etwas zurück, durch den Schlittz... über den Bleistopper,
    und schon sind sie auf dem Schultergurt...


    Auf den Gedanken hätte ich auch wirklich selber schon kommen können. :O :O :O

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • gute Idee, hab ich noch nicht probiert. Geht das auch über die Schnalle?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Quote

    Original von Nightrider
    gute Idee, hab ich noch nicht probiert. Geht das auch über die Schnalle?


    Da zu probieren sollte nicht der grösste Stress werden, oder? :D


    "Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen." :P