Wärmespende gesucht...

  • Folgendes Problem:
    Meine Freundin friert recht schnell beim tauchen zur jetztigen Jahreszeit und ich suche gerade nach einer Möglichkeit ihr das ganze ein wenig zu erwärmen. :D
    Sie taucht nen Neo-trocki und Trockentauchhandschuhe, darunter x-warm Funktionsunterwäsche von Odlo und noch dünne Fliessachen.
    OK, die einen werden nun schrein: Nimm Argon!!! Die anderen: Heizhemd!!!
    Argon wird wohl eine Anschaffung sein die zum nächsten Winter erst kommt. Und abgesehen davon gehts da ja auch um Wärmeleitfähigkeit, das ist, glaube ich, doch eher zweitrangig, da sie ja nicht auf dauer des TGs auskühlt.
    Ihr ist halt generell "kühl", möchte aber den ein oder anderen Tauchgang im Winter machen.


    Nun habe ich mir gedacht man könnte diese Heizpads nehmen! Dies Teile die man im Wasser aufkocht und dann bei bedarf schütteln muss (oder wie auch immer). Das sollte ja Wärme mit in den Trocki bringen.
    Hat das mal jemand probiert?


    Wenn man es nicht direkt an der Haut trägt sollte es doch temp. technisch kein Problem sein, oder?

  • Hi Maikel,


    die Idee mit den Pads hatte ich auch schon, ich kenne aber nur solche die durch knicken einer kleinen Metallplatte im inneren des Pads aktiviert werden. Wie willst du das machen? unterm Trocki, mit Handschuhen, ohne zu sehen wo du knicken must?
    Davon abgesehen hält die Wärmewirkung nur ca 10 Minuten an und ist lokal auf sehr kleinen Raum begrenzt. Es sei denn Du kleidest den ganzen Anzug damit aus und legst Dir ne Kettenschaltung :loool:


    Aber, Spaß beiseite, passt da nicht einfach noch ein ordentlicher Unterzieher drunter??


    Grüße bubble

  • Das Problem mit diesen Pads ist, dass sie sehr klein sind und dich eben nur an einer Stelle warm machen. Wenn Dir das hilft, ich hatte die Dinger schon dabei, um mir die Finger aufzuwärmen. Funzt prima und gibts gerade bei Tchiduscho im Doppelpack.


    Guter Unterzieher (du kannst ja als gutes Beispiel vorangehen) ist aber immer noch die beste Lösung!


    Warme Grüße
    MONSTI

  • :)


    Ich selbst bin auch das kleine frierende Seepferdchen und war heute im See mit Ski-Funktionsunterwäsche, einer Thermo-Laufjacke und einem 300er Unterzieher von Otter wowie mit meinem Otter-Neopren-Extrem. Aber nach einer Stunde im 2 Grad warmen.....smile.....oder kalten Wasser ist es dann eben doch kalt!
    Von den Patts, die ich auch schon ausprobiert habe, halte ich im Trocki nichts.
    Ich selbst werde mich auf der Boot mit einer kleinen Argon-Flasche ausrüsten. Hatte ich schon einmal probiert und war bei diesen Temperaturen gut zufrieden.


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • Hallo Maikel,


    ein guter Unterzieher ist das A&O. Zusätzlich könnte sie es mal mit einer zweiten Kopfhaube versuchen. Wenn ich es richtig entsinne, verliert der Mensch 40% der Wärme über den Kopf. Eine sehr dicke oder eben eine zweite Kopfhaube kann da Wunder wirken.

  • Das Problem ist nur das sieschon mit einem 100er Unterzieher Probleme hat. Ihrer Meinung nach ist das zu eng. Zwar meint sie es fühle sich nicht eng an, aber sie könne keine Luft aus dem Anzug raus lassen weil es an der Stelle zu eng ist und der Auslass quasi "versperrt" ist.

  • Tja Maikel,


    dann ist der Anzug zu klein!
    Unter jeden Anzug egal ob Neopren und erst recht Trilaminat sollte ein richtig dicker Unterzieher passen und die Bewegungsfreiheit muß noch gegeben sein.


    Elke das kleine Seepferdchen im Maßanzug

  • Ja, ich weiß. Für im Sommer war er ja auch angenehm zu tragen. Da reicht die normale Funktionsunterwäsche.


    Es soll eh bald nen Trilaminatanzug werden, nur solange wollten wir halt etwas probieren um es wärmer zu gestalten...

  • Erst mal ein gutes neues Jahr!


    Es gibt eine Wärmeweste zum drunter ziehen, sie wird über das Einlassventil des Inflatorschlauches mit einem Akkutank einer Tanklampe betrieben. Diese Weste gibt eine angenehme Wärme ab, die gut durchwärmt, aber nicht zu heiß wird. Der Akku kann gleichzeitig auch mit einer Lampe betrieben werden und reicht von der Kapazität immer noch für einen schönen langen Tauchgang aus.
    Mit genaueren Infos kann ich leider nicht dienen, da ich sie nur als Prototyp in gebrauch hatte und fertig nur auf der Boot gesehen habe.


    Infos sind aber nachzulesen oder zu erfragen bei www.tauchartikel.com


    Gruß Gudrun

  • Es gibt mittlerweile auch sogenannte "WARM UPS". Das sind wiederverwebdbare Wärmekissen und durch Drücken aktiviert werden. Sollen 3 AStunden die Wärme halten und in den unterschiedlichsten Formen geben, z.B. als Nierengurt, Handwärmer, etc.

  • Also die "Knick und Warm" Dinger habe ich getestet, da ich auch im Winter Halbtrocken tauche und mir anschließend fast die Fingerkuppen abfaulen. Ich habe sie mir in die Handschuhe gesteckt. 10 Minuten wärme - anschließend drücken sie nur noch.

  • Habe mir mal (gebraucht) beheizbare Socken zugelegt, die werden per Draht mit 2x 1,5 V Mono Batterien versorgt, natürlich nur im Trocki zu verwenden :cool:
    Heizen zwar nicht den ganzen Körper auf aber wer an den Füssen anfängt zu frieren, friert bald am ganzen Körper.
    Der Verkäufer sagte mir, das er diese aus dem "Jagdzubehör" hat.
    Also, für "Fussfrierer" kann ich diese empfehlen.

    Gruß
    Pit
    ______________
    :taucher: Nasstauchen ist was für Weicheier :pfeif:

  • Dann muss man sich halt ne Stromleitung aufs Reel spulen :D
    Den neuen Passat gibt ja nun auch mit 230V Anschluss, den muss man dann dazunehmen :loool:

  • Moin Moin,


    Vielleicht kann man ja auch einen Zitterrochen als Stromquelle benutzen - das macht das Kabel kürzer.


    Die Fans von Heizwesten/Handschuhen finden hier eine Möglichkeit: Heizung


    Für Informationen wenden Sie sich bitte an ihren Hersteller oder ihren Händler

  • Das erinnert mich an einen Vortrag von Micha...
    Dazu gibt´s auch ein nettes Bild bei EKKP Equipment


    Und eine ausführlichere Beschreibung hier.


    Mike:
    Wie ist die Durchführung für den Anzug verbaut?
    Gibt´s davon Pics?


    Gruß Alex =)

  • Hat eigentlich einer von euch schon Erfahrungen mit den Heizsystemen von Tilly Tec?!


    Halten die wirklich warm? Gibts die auch für die Füsse? Weiß jemand was die Kosten?


    ?(