Wärmespende gesucht...

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Das erinnert mich an einen Vortrag von Micha...


    Erwähnte Micha nicht auch irgendetwas von Verbrennungen?


    Zitat


    Wie ist die Durchführung für den Anzug verbaut?


    Eine Möglichkeit ist die Durchführung durch einen Ring, der als Zwischenstück ins Einlassventil des Trockis geschraubt wird.
    Die andere Möglichkeit wäre eine Durchführung mit Nassstecker wie auf Michas Seite beschrieben.


    Vorteil der ersten Möglichkeit: kein zusätzliches Loch im Anzug :)
    Nachteil: Das Einlassventil baut sehr hoch :(


    Ich würde eher zur zweiten Möglichkeit greifen

  • clownfisch:
    Kannst Du oder Frank etwas zur Durchführung, Kombination mit anderen Tanksystemen, Funktionalität u.ä. sagen?
    Auf der von Dir genannten Verkaufsseite ist kein Hinweiss auf das Heizsystem...


    @all:
    Wenn es auf dem (TT-)Bild normale Steckverbindungen sind, würde auch der Suit-Connector von Micha + Reinhard dazu passen?



    Gibt´s die Möglichkeit Tilly´s Weste mal auszuprobieren?


    Alex =)

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Hat eigentlich einer von euch schon Erfahrungen mit den Heizsystemen von Tilly Tec?!


    Halten die wirklich warm? Gibts die auch für die Füsse? Weiß jemand was die Kosten?


    ?(



    Was habt ihr bloß immer mit den Füßen?
    Die sind bei mir wirklich das letzte was kalt wird.X(
    bin im Trocki sofort von Skisocken auf ganz normale Socken umgestiegen, da mir erstere zu warm waren.

  • Zitat

    Original von alex.diver


    Wenn es auf dem (TT-)Bild normale Steckverbindungen sind, würde auch der Suit-Connector von Micha + Reinhard dazu passen?


    Schrieb ich das nicht?


    Zitat


    Gibt´s die Möglichkeit Tilly´s Weste mal auszuprobieren?


    Wie würde der Kaiser sagen? Schaun mer mal (nach der Messe)

  • Maikel gibts auch von Kallweit für Taucher, frag mal im Tauchshop deines Vertrauens, bei uns hat Tchibo noch Restbestände (wohnen aber auch in der Provinz)


    @alex.diver die Weste ist angenehm warm ohne zu heiß zu werden. Thomas hat einen Stand auf der Boot und die Weste kann man sich dort vor Ort anschauen und auch über Preise reden.


    Gruß Gudrun

  • Typisch, erst die arme Natur ausbeuten (Zitterrochen) und dann mit ´nem neuen Passat prollen wollen. Denkt doch mal einfach, Kabeltrommel aus dem Baumarkt, diese kann auch gleichzeitig beim Eistauchen als Sicherungsleine benutzt werden. Ja ich weiss, jetzt :wirr: ich :O


    Mike
    Wenn Du mal "Versuchsobjekte" von TT hast, sag bescheid, würde ich gerne mal testen. Sieht interessant aus!

    Gruß
    Pit
    ______________
    :taucher: Nasstauchen ist was für Weicheier :pfeif:

  • Zitat

    Original von Pit
    Denkt doch mal einfach, Kabeltrommel aus dem Baumarkt, diese kann auch gleichzeitig beim Eistauchen als Sicherungsleine benutzt werden.


    [Insidermodus]
    Das Kabel muss aber bei dir noch ein wenig verstärkt werden, oder? Ich sage nur Luft ins Jacket und zurückziehen lassen ;)
    [/Insidermodus]


    Zitat


    Wenn du mal "Versuchsobjekte" von TT hast, sag bescheid, würde ich gerne mal testen. Sieht interessant aus!


    Mach ich.


    Das sieht irgendwie nach einem gemeinsamen "Wir stricken uns einen Heizpullover"-Treffen aus

  • Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    schaut doch mal unter www.meinpeter.de nach.
    Die fleisigen Schwaben basteln gerade :-)
    Brandblasen gabs auch schon


    So lustig ich das Projekt finde, ich würde in jedem Fall - wenn überhaupt - hier auf eine professionelle Lösung zurückgreifen. Warum?


    Nun die Heizhemden kommen immer genau dann zum Einsatz, wenn ich einen TG mit hoher Dekoverpflichtung hinter mir habe. Meist dann auch noch, wenn die langen (kritischen) flachen Stops kommen. Ich male mir jetzt mal das Szenario aus (siehe Erfahrungsbericht & Brandblasen) wenn mir mein Trockie aufgrund eines Kurzschlusses und damit einhergehendem Anzugloch geflutet wird. Ich habe genau das Gegenteil erreicht.
    Ich zumindest habe in meiner Technischen Ausbildung über "homemade gear" gelernt, das potentielle Sicherheitsrisiken nicht akzeptabel sind.
    Klar leben wir alle von den Vorreitern, die solche Dinge bauen, aber die bauen sich auch Rebreather und sind über den "Hobbykellerbastlerstatus" schon ein :D wenig hinaus.


    Wenns von Tilly (oder einem anderen Hersteller) so ein Teil gibt, dann wären mir es die Euros wert für das gewisse Plus an Sicherheit eben nicht abzubrennen. :hot:


    In diesem Sinne "support your local dealer" :hammer:


    Monsta

  • Zitat

    Für die Leute der HH Nordfraktion könnte sich das Testen auch organisieren lassen


    Wann? Wo? Kannst Du das organisieren?


    2. Februar-WE wär ein guter Termin...


    Gruß Alex =)

  • heizdrahhemden kann ich nicht empfehlen, die haben die nette begleiterscheinung dass an geknickten drähten der wiederstand steigt und das ding mal richtig heiß
    wird (pyromananhemd). mit der folge der anschließenden brandblasenbekämpfung ;-).
    wir sind gerade beim ausprobiern von heizpads, die auch bei brechenden drähten nicht in der heizleistung ansteigen sondern dann nachlassen. aber ansonsten ist so ein heizhemd eine feine und vor allem kuschelige sache. wenn die abstimmungsarbeiten (leistung) abgeschlossen sind - werd ich mir auch eines zulegen (aber sicher eins ohne heizdraht).

  • Zitat

    Original von Monsta
    [quote]Original von iiiMadMaxiii
    schaut doch mal unter www.meinpeter.de nach.
    Die fleisigen Schwaben basteln gerade :-)
    Brandblasen gabs auch schon


    So lustig ich das Projekt finde, ich würde in jedem Fall - wenn überhaupt - hier auf eine professionelle Lösung zurückgreifen. Warum?



    Also ich hab mir das Heizhemd auch selber gebastelt
    und zwar aus einer 12V Autositzheizung die Heizkabel
    entfernt und in die Weste genäht und hatte bisher keine Probleme


    Am Beispiel Micha Waldbrenner sieht man ja, das so ein Teil auch bei
    extremen Tg verwendung finden kann


    Man sollte natürlich die Möglichkeit haben das Teil im Notfall von außen abzuschalten

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Bei Tschibo gibt es wieder die beheizbaren Fußpads...
    Sind mit einem 4stufigen Steuerelement ausgestattet.


    Mal gucken ob man die Teile nicht auch in ein Heizhemd oder in den Unterzieher bauen kann.

  • Maikel,


    glaub mir du willst nur ein "gscheites" Kabel einbauen, keinen Tchibomurks.
    Und diese ganzen aufgekochten Heizpads haben einfach kein Power.
    Aber noch was frustrierendes:
    Richtig kuschelig warm wird es nie bei nem TG :)


    Micha

  • Von der Idee mit den Aufkockpads habe ich mich schon verabschiedet. Die Teile taugen nix zum tauchen.


    Die Tschibosohlen klingen schon besser.
    Akkuleistung: 2x 2,4V/1,7Ah
    4 Heizstufen, regulierbar zwischen 30 - 72 Grad, wobei die Heizdauer da natürlich zwischen einer und 9,5 Std liegt.


    micha:
    Wenn man deine TGs als Referenz nimmt taugen die Tchibosachen nix, da gebe ich dir Recht :-D
    Allerdings versuche ich mit der Lösung auch nur 1-2Std Zeit im Wasser zu überbrücken und da möchte ich es nur angenehmer machen als es zZ ist.


    Wenns mal TGs werden bei der die Dekozeit zu hoch ist, werde ich mal bei Mathias Pfister, Tec-DC (wer ihn kennt), gucken wie es mit seinen Heizungsexperimenten aussieht ;)

  • Kennt Ihr das, wenn man in ein heisses Wannenbad steigt, dass einem kurz kalt wird und man Gaensehaut bekommt ?


    Aehnlich wird es, wenn man zu punktuell Waere zufuehrt.
    Man muss schlichtweg eine Gesamheizleistung "unterbringen" und dies am Besten auf eine grosse Flaeche verteilt.


    Viel Spass beim wursten, basteln und testen, halt mich mal auf dem Laufenden.