Zip Seals (DUI)

  • Hallo,


    Ich habe mir die Zip Seals von DUI mal näher angeschaut. Auf den ersten Blick macht das Sytem keinen schlechten Eindruck.


    Habt ihr schon irgendwelche Erfahreungen mit den Zip Seals gemacht?


    Neugierige Grüße, Mike

  • Ich hatte mal einen Leihanzug mit Zipseals, während mein Anzug in der Reparatur war. Die Halsmanschette war viel zu weit für mich, so dass ich sie tauschen mußte. Das ging einwandfrei.


    Vom Tragekomfort her fand ich die Lösung allerdings nicht so toll, da der Ring unterhalb des Halses schon zu merken war. Für meinen eigenen Anzug würde ich das nicht mögen. Hat aber natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass Du die Manschette ruckzuck getauscht hast, wenn sie sich verabschiedet. Für Ausbilder vielleicht ein zubedenkender Vorteil... ?(
    Vielleicht sei noch hinzuzufügen, dass es sich bei dem Leihanzug um einen TLS handelte. Vielleicht spürt man den Ring bei einem Anzug aus steiferem Material nicht so auf.

  • Bei den Demo Days ist der ein oder andere Trocki richtig nass geworden. Ob es an den Zip-Seals lag, konnte nicht eindeutig geklärt werden.
    Vielleicht lag es auch daran, dass vor uns die Navy-Seals die Anzüge getaucht haben...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ?( Ich habe aber keinen einzigen US Navy Seal gesehen, aber vielleicht waren die ja nur gut getarnt.




    ...oder meintest du ein PADI Seal Team?


    @Marriie: Danke, mir ging es in erster Linie weniger um den Tragekomfort, sondern mehr um Dichtigkeit und Zuverlässigkeit. Obwohl der Tragekomfort natürlich auch wichtig ist (siehe CLX/TLS)

  • Mike: Also ich kenne zwei Leute, die mit ZIPS unterwegs sind und sehr angetan sind. Allerdings habe ich bei denen das Gefühl, das die schon öfters die Manschette gewechselt haben als normal. Aber wie Mariiie schon schrieb - das geht dann in Sekunden!


    Ausbildend würde ich mir es vielleicht überlegen, habe mich bei meinem neuen Trocki aber auch dagegen entschieden, da der Service für den Einbau neuer Manschetten mich hier kaum was kostet. Und einen "Notfalltrocki" habe ich dann im Kofferraum.


    MONSTI

  • Hallo !


    Ich bin zwar neu im Forum, aber habe auf der Boot den TLS350 mit und ohne ZIP-Seals angehabt.


    Also bei den Arme ist das nicht schlecht, kann man auch mal kurz zwischen Trockenfingern und Manschetten wechseln.


    Aber am Hals engt das doch ziemlich ein, und erst mal das ausziehen, alle die etwas breitere Köpfe und/oder längere Nasen haben, müssen sich beim Ausziehen richtig quälen (so wie ich) und das macht das keinen Spass mehr.


    Ich habe jedenfalls für mich entschieden meinen TLS350 erstmal ohne Zip-Seals zu ordern, ob ich die am Arm nochmal nachrüsten lassen, da bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Gruss Sven

  • Hallo Sven!


    Herzlich Willkommen "an Board". :) Hast Du es tatsächlich getan und einen Anzug bestellt? Ich bin gespannt!


    Der Vorschlag mit dem Nachrüsten ist natürlich auch gut. Wer feststellt, dass es ihm doch zu viele Probleme bereitet, falls doch mal eine Manschette reißt, für den ist das natürlich auch noch eine Option. Weißt Du, ob das Nachrüsten sehr aufwendig ist?

  • Hi!


    Also wenn ich die Aussage von Tom noch richtig in Erinnerung habe ist das ist das Nachrüsten, zumindest der Armmanschetten, in Deutschlan machbar, da gab es sogar einen Listenpreis für.


    Bei der Halsmanschette bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber dazu steht auf der Webseite :
    •Most current model DUI-drysuits can be retrofitted with ZipSeals through DUI's Service Department


    Da steht auch weiterhin eine Warnung
    *Not recommended for heads that measure larger than 23.5" (also ca. 597 mm)


    Aber Aufgrund der Konstruktionsmerkmale von ZIP-Seals ist das eine Einbahnstrasse, ein Zurück ist denke ich nicht möglich, aber eigentlich auch nicht notwendig, denn die Idee an sic find ich Klasse!


    Sven

  • Moin,


    Die Entscheidungsfindung läuft zwar noch, aber ich tendiere doch eher zur klassischen Variante.


    Aber der Trend geht ja eh zum Zweit-DUI ;)


    Mehr Zeit nimmt die Frage CLX oder TLS in Anspruch. Wenigstens die Farbe ist klar: Neoschwarz mit signalschwarzen Applikationen

  • Zitat

    Original von Mike
    Die Entscheidungsfindung läuft zwar noch, aber ich tendiere doch eher zur klassischen Variante.


    Aber der Trend geht ja eh zum Zweit-DUI ;)


    Mehr Zeit nimmt die Frage CLX oder TLS in Anspruch. Wenigstens die Farbe ist klar: Neoschwarz mit signalschwarzen Applikationen


    Na, immerhin. Du kommst also schon mal weiter. Tja, das mit dem CLX vs. TLS ist natürlich so 'ne Sache. Hast Du die denn schon mal probegetaucht oder wenigstens angehabt? Das würde ich ja sonst schon mal tun... Aber immerhin die Farbe steht schon. Signalschwarz als Tarnfarbe? ;)

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Hast Du die denn schon mal probegetaucht oder wenigstens angehabt? Das würde ich ja sonst schon mal tun...


    Guckst du hier: Mike's Antwort


    SCNR ;)


    Im Grunde warte ich jetzt auf die Lieferung und entscheide dann, welcher der meine wird.

  • Hi,


    bin momentan am überlegen, ob ich diese Zipseals an meinen Armmanschetten dran machen lassen soll... Hals steht nicht zur Debatte.. !


    Wie schauts mit Euren Erfahrungen inzwischen auf Dichtigkeit, Handhabung etc aus? ?(


    Danke!


    MM


  • Hi, ich tauche die Zipseals seit fast 200 TGs, und bisher musste ich die Manschetten so oft wie auch vorher immer wechseln, ~alle 100TG.
    Sie sind undicht, wenn man sie nicht ordentlich einrastet, was aber eigentlich nicht passieren muss.
    Unbeabsichtigt haben sie sich bei mir noch nie gelöst und glaube mir, ich quäle mein Equipment.
    Handhabung easy, sind halt Manschetten, und eigentlich lasse ich sie meist dran, und bau sie nur ab, wenn ich sie wechsle.
    Fazit: Gut und bequem.


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo Mike,


    ich tauche schon lange mit den Zip-Seals, allerdings nur Handschuhe, der Ring am Hals ist wirklich störend!


    Der einzige Nachteil ist, das du den Anzug schon mit Handschuhen anziehen musst, da ein nachträglichen anziehen der Handschuhe unmöglich ist.
    Das macht natürlich dann etwas Probleme beim weiteren anziehen der restlichen Aüsrüstung, aber man gewöhnt sich daran und die Dinger heben bombenfest und mit Wassereinbruch hatte ich noch nie Probleme, und es ist ein Genuss ohne Ringsystem tauchen zu können was auch etwas hinderlich war!
    So entfand ich es zumindest!


    Gruß Andy

  • Hi,


    ich tauche dir ZIP-Seal Handschuhe mit Innenmanschette jetzt schon ein paar Tauchgänge lang.
    Anfangs war es etwas umständlich mit den Handschuhen die Halsmanschette zu dehnen und dann, wenn der Kopf durch ist, die Manschette zu richten.
    Aber mit ein wenig Übung flutscht es mittlerweile recht gut.


    Druckausgleich im Wasser ist kein Problem, die Handschuhe sind warm und vor allen dingen man kenn jetzt überall hin ohne mit den Ringen hängenzubleiben.


    Beim Ausziehen der Halsmanschette ist wieder etwas eingewöhnung gefragt. geht aber auch problemlos.


    Mein fazit, anchdem ich jahrelang das Bluepoint System getaucht habe, sit sehr gut. Ich habe die Investition nicht bereut und würde mir die Handschuhe wieder kaufen.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    Der Ursprung des Threads ist ja schon Ewigkeiten her. Was ist inzwischen passiert?


    Ja, es ist wieder ein TLS geworden mit dem ultrakurzen Zusatz Explorer Maximum Mobility. Warum? Das Mehr an Beweglichkeit finde ich wesentlich besser als das (etwas) robustere Material des CLX. Er hat normale Manschetten bekommen, wobei ich inzwischen keine Bedenken habe, beim nächsten TLS an den Armen ZipSeals zu nehmen. Die ZipSeal am Hals finde ich nicht so toll, da sie bei mir ein wenig drückt. Aber man ist in San Diego schon fleissig am werkeln.


    Tenor von weiblichen DOGs war, dass sie die Ringe im Verhältnis zum Armduchmesser zu groß fanden, während der eine oder andere Herr das Gegenteil empfand.


    Ein Freund von mir trägt als Rettungstaucher bei der US Coast Guard ausschließlich ZipSeals und schwört darauf.

  • Noch ein Nachbrenner



    Danke, aber.... wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Schweröl aus?


    SCNR