USS Oriskany, Pensacola, FL, USA

  • Zitat

    Original von Mike
    (Warum versenken die keinen Träger hier vor Rostock???).


    He he, weil bei der Tiefe der Ostsee vor Rostock die "Insel" vom Träger zur Insel würde :D


    MONSTI


    edit auf Wunsch eines einzelnen Küstenbewohners :D

  • Moin,


    Zitat

    Original von Monsta
    He he, weil bei der Tiefe der Ostsee die "Insel" vom Träger zur Insel würde :D


    Ach Monsti, du lernst es einfach nicht (siehe Thread über Lützow und Graf Zeppelin). :P


    Es muss heissen, ... weil bei der Tiefe der Ostsee vor Rostock die "Insel" zur Insel würde...


    Die Ostsee ist nach wie vor maximal 459m tief.


    Ausserdem stell dir doch mal die Lage meines neuen Tauchcenters in den Räumen der Brücke vor. So komplett mit Dive-Inn usw. Das nennt man Nähe zum Tauchplatz :D

  • Mein Beitrag wurde natürlich schnellstens editiert :D


    Aber Platz für Dein Divecenter ist da nicht mehr drin, wenn ich mein original Wiener Kaffeehaus da aufmache. :tomato: In dem werden dann die ganzen Rentnergruppen mit Heizdecken und Topfsets versorgt und können nicht mal fliehen. Ist dann eine Art "Merchandising Alcatraz" :D


    MONSTI

  • Ich frage mich allerdings warum man sie so tief versenkt hat.


    Eine Gefahr für die Fischerei stellt sie auch so dar.
    Also wird dieser Bereich wohl grossräumig umschifft.


    Andererseits liegt sie in einer Tiefe die es einigen Unerschrockenen gerade noch erlaubt in den Bauch des Carriers einzudringen.


    War das eventuell sogar ausschlaggebend für die Wahl des Platzes/der Tiefe?

  • Hi Andy, schön dich mal wieder zu lesen :D


    Ich denke der Hauptgrund warum sie so tief liegt ist, dass sie zum einen als künstliches Riff versenkt wurde und nicht primär für Taucher und zum anderen natürlich auch ihre Größe, die ja schon ein paar Meter in der Höhe sind und damit noch ein wenig Wasser drüber ist....


    Fischerboote werden aber vermutlich eh nicht drüber fahren, da stehen jetzt bis Jahresende 20 Tauchboote :)


    Monsti!

  • Hmmm,



    Auf Anhieb und rein spekulativ fällt mir da die "USS Spiegel Grove" ein. Ihre Lage in 45 m Tiefe wurde vom Hurrican "Dennis" verändert. Nun ist die O ja auch ein Stückchen größer und braucht auch von daher noch ein wenig Tiefe.


    Siehe auch:


    USS Spiegel Grove
    Auch ein Hurrican kann nützlich sein

  • Zitat

    Original von Monsta
    Mein Beitrag wurde natürlich schnellstens editiert :D


    Aha, Spuren verwischen ;)


    Zitat


    ... In dem werden dann die ganzen Rentnergruppen mit Heizdecken und Topfsets versorgt und können nicht mal fliehen. Ist dann eine Art "Merchandising Alcatraz" :D


    Du, hatten wir nicht schon mal in der jüngeren Geschichte einen größenwahnsinnigen Österreicher? :tomato:

  • Und auf der ersten Site jetzt 4 Tauchvideos vom Wrack. DAS sind Sichtweiten! Vielleicht auch ein Grund, warum die das Ding nicht bis Rostock geschleppt haben :teufel:


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...warum die das Ding nicht bis Rostock geschleppt haben :teufel:


    Ich dachte das heißt: bis nach vor Rostock...? :D


    Aber alles im allem n netter Postingverlauf hier ;)
    Schad nur das das Ding so weit wech ist, bei den Videos bekommt man sofort Lust rein zu hüppen, ich hab schon fast vergessen wie klar das Karibische Wassser is... *seufz* ;)

  • So, damit ihr nicht so weit reisen müsst, werde ich, sobald es die Wetterlage zulässt, ein Modell der USS Nimitz (1:720) in der Nähe von Rostock versenken :D .
    Das Objekt wurde natürlich vorher von sämtlichen Schadstoffen befreit :)


    Leider sind bis Jahresende alle Fahrten zu dem Wrack ausgebucht. Allerdings besteht die Möglichkeit eines VIP-Charters nur für DG-Member.

  • Zitat

    Original von Mike
    So, damit ihr nicht so weit reisen müsst, werde ich, sobald es die Wetterlage zulässt, ein Modell der USS Nimitz (1:720) in der Nähe von Rostock versenken :D .
    Das Objekt wurde natürlich vorher von sämtlichen Schadstoffen befreit :)


    Leider sind bis Jahresende alle Fahrten zu dem Wrack ausgebucht. Allerdings besteht die Möglichkeit eines VIP-Charters nur für DG-Member.


    Oh! Da wird das aber mit der Wrack-Penetration nichts, ausser man hat seinen kleinen Modell-Taucher dabei :D

  • Oh! Da wird das aber mit der Wrack-Penetration nichts, ausser man hat seinen kleinen Modell-Taucher dabei :D[/quote]



    Du meinst: Wrackpenetration wir nichts für jeden.
    Einige im Board haben doch ganz gute Chancen:D


    :-D :-D schenllkopfeinziehundweg:-D :-D

  • Hallo!


    Ich hatte 2 Tauchgänge im September auf der USS Oriskany. Ich muss schon sagen, ein gewaltiger Brummer das Teil.


    Ich bin Sporttaucher, also war ich nur auf dem Flugdeck auf 42m (41.8 um genau zu sein =))


    Einige Bilder gibs auf meiner Homepage, hier einige zum Lust machen:


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/florida2006_2/diving/IMG_0154.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/florida2006_2/diving/IMG_0170.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/florida2006_2/diving/IMG_0177.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://stud.unileoben.ac.at/~m9735014/dive/pics/florida2006_2/diving/IMG_0189.JPG]


    Details auf Anfrage! LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich will DETAILS!!! :zeter:


    Nein im ernst, bearbeite meine Frau grade unseren Urlaub in Florida zu verbringen und plane natürlich an der Oriskany zu tauchen.
    Nur beim informieren war ich z. B. über 150$ für eine Tour doch schon erschrocken, ist das gerechtfertigt?


    1. Wie sieht’s mit Vorraussetzungen für den Tauchplatz aus (alle)
    2. Welche Basen organisieren (gut versteht sich) den Trip und zu welchen Preisen
    3. Wie viel TG´s sollte man einplanen
    4. Welche Gas-Logistik ist vorhanden
    5. Wie sind allgemein die Gegebenheiten vor Ort
    6. etc.


    schreib einfach mal frei von der Leber weg... :huhu:


    greetz

  • Hallo!


    Also ... frei von der Leber weg!. Erst mal kommts mal drauf an, ob du als Sporttaucher oder als Tech-Taucher zur Oriskany unterwegs bist. Ich kann leider nur über das Sporttauchen auf der Oriskany berichten.


    Zwecks Gas: Ich hatte nur Luft dabei, es wäre aber wohl besser wenn man seine TG´s so plant:
    1. TG mit Luft auf das Flugdeck
    2. TG je nach Tiefe mit Nitrox um nicht (so sehr) in Deko zu geraten


    Tech-Gas weiss ich leider nicht, aber z.B. die http://www.divemightyo.com an. Der Preis ist leider sehr hoch, weil begehrt und sehr weit offshore ... normale Anfahrt 2-3 Stunden, nur mit der Y-Knot gehts in ca. einer Stunde (Karamaran, ordentlich Pferde unter den 2 Outboarder). Link: http://www.bluwateradventures.com/. Mit denen bin ich auch gefahren, Käpten Dave ist recht gut drauf und man hat eine Menge Spaß. Er ist auch sehr verantwortungsvoll, denn er hat wegen schlechtem Wetter ohne zu zögern die erste Tour abgesagt und das Geld zurückerstattet.


    Voraussetzungen am Tauchplatz:
    - September ... 28°C Wassertemperatur
    - Wir hatten absolut keine Strömung, genial
    - Tiefengrenze war 40m, Flugdeck auf 42m erlaubt
    - Generell wird mit an Unterwasserboje festgemacht, Ab- und Aufstieg also kein Problem


    Basen:
    - http://www.divemightyo.com
    - http://www.bluwateradventures.com/
    - und alles was sich im Web finden läßt, sorry hab nicht mehr ... einfach suchen


    Tauchgänge:
    Also der erste TG sollte dazu verwendet werden um sich mal einen Überblick zu verschaffen, denn der Inselturm ist wirklich nicht so klein. Wenn keine Strömung ist, ca. 15-20m vom Turm rumdherumtauchen. Zweiter Tauchgang für die Details, Kontrollraum usw. 2 von 4 geplanten Tauchgängen wurden wie gesagt wegen Wetter abgesagt.


    Gas-Logistik ... siehe oben


    Gegenbenheiten vor Ort: Tauchbasen sind gut ausgestatten ... oder was willst hier genau wissen? Tips für Unterkünfte: www.hotels.com


    Wenn du als Sporttaucher unterwegs bist, dann kann ich Kapitön Dave mit seiner Y-Knot sehr empfehlen, schnell dort und wieder im Hafen. Über die anderen Basen kann ich leider nix sagen.


    Andere Trips in der Umgebung: Es gibt unzählige Sopts, die interessant sind. Z.B. alte Oil-Rigs, versenktes Kriegsmaterial, ...


    Ach ja: Die Oriskany lieft offshore von Pensacola, also ganz im Westen von Florida. Urlaub auf den Keys und dann mal einige TGs auf der Oriskany ist eher problematisch, da es >1000 Meilen sind. Ist schon ein ordentlicher Ritt. Aber wer gerne die Gegend zwischen den Keys und Pensacola auch sehen will, ist gut machbar in 2-3 Tagen. Kleiner Tip hier ist der Strand von Venice ... da findet man unendlich viele fossile Heizähne.


    Wenn du genauere Fragen hast, her damit. LG Wolfgang


    PS: Wie kann man sich eigentlich per email verständigen lassen, wenn hier eine Antwort oder Frage kommt? Bin später nochmal online, muß meine Leihausrüstung ins Divecenter tragen.

  • Gestern Abend kam auf DMAX eine richtig geniale Doku zur USS Oriskany! Heute Abend wird die Sendung zum Glück noch einmal wiederholt...


    Hier die Sendedaten:


    Datum: 12.05.2007
    Beginn: 21:15
    Ende: 22:17
    Sender: DMAX
    Titel: DMAX Report: Versenkt - Die letzte Fahrt der USS Oriskany


    Dieses Wrack is echt der Wahnsinn... in der Doku geht es überwiegend um die Vorbereitungen (damit keine Schadstoffe austreten können) und letztendlich das Versenken am 17. Mai 2006. Dafür waren 22 Sprengladungen nötig - heftig!


    Kann die Sendung echt empfehlen!!!

  • Hi!


    Also die Berichte über die Oriskany sind allesamt sehr beeindruckend. Aber nichts gegen das Gefühl, wenn man dort abtaucht und das riesige Ding vor einem Form annimmt. Ich war in der glücklichen Lage dort zu tauchen, einfach ein geniales Erlebnis. Wer in der Gegend ist, sollte den Umweg in kauf nehmen und dort einmal abtauchen.


    LG Wolfgang