Personal Filter

  • 300bar brauch ich nicht, da hier eh keiner 300 füllt und ich auch nur 232bar Flaschen hab.
    Den Mavotec hab ich mir auch angeschaut, da kann man natürlich die ganze Kartusche wechseln wärend man bei den anderen beiden die Kohle so reinschütten muß:) , dafür kostet der Mavotec auch etwas mehr.
    Mir ist das mit dem Filtermaterialwechsel jedoch egal.

  • Hallo Zusammen,


    @ Bubblemaker: STiimt der mavotec ist mit 500l/Min max Durchlussmenge angegeben, die STandzeit ist jedoch mit 10h bei 100l/Min angegeben.


    Die Anleitung sagt aber auch dass bei Verwendung eines vorgeschalteten Kompressorfilters die Standzeit wesentlich verlängert werden kann. Der Profi verlässt sich aber nicht dauf sondern wiegt die Patrone und wechselt dann bei Überschreitung des Gewichts. Mir aber zuviel Häckmäck.


    @ Neander: Richtigerweise hat Bubblemaker ja mitgetielt dass es optional eine 300Bar-Version gibt.


    Augepasst, die neuen 300Bar Versionen haben am G5/8 Zoll Ausgang nun auch die neuen Nasen, sodass die nicht mehr zwingend in die alten planen Flaschenventile passen. X( :wirr: Selbstverständlich haben Sie auch einen 300 Bar Eingang der nicht an den kurzen 200Bar Kompressorschlaucht passt! - Eingentlich klar, oder?


    In meiner Heimatbasis benutze ich den Filter nicht, auswärts immer und bin mit der 200Bar Mavotecversion bisher bestens geharen.


    Haibiss und Lungenriss
    Scubaduba

  • Der Mavotec-Filter ist jetzt auch mit integrierten Rückschlagventil lieferbar. Alte Filter können nachgerüstet werden. Weiterhin gibt es ihn jetzt auch mit anderen Wellen z.B. mit M26x2 (für Monsti und Tauchschulen ;) )

  • Hallo,


    habe da auch gerade mal noch die ein oder andere Frage dazu.
    Ich habe nur Flaschen mit 232bar, aber dennoch kann man ja nie wissen wie man mal 300 bar braucht ...
    Den Komptecfilter werde ich mir auf jeden Fall kaufen, (muss nur noch ne günstige Quelle finden)
    ich weis nur noch nicht ob ich die 300bar oder 200bar Version nehmen soll.
    Die 300bar Version ist ja bestimmt auch abwärtskompatibel, oder ?
    Unter welchen Umständen macht denn die Version mit Rückschlagventil Sinn ?


    Danke!


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum


  • Hallo Olli,


    meines Wissens ist die 300 Bar Komptec-Version mit 300 Bar 5/8 Zoll Innen und Aussengewinden ausgestattet, also nicht abwärtskompatibel.


    Eigentlich macht das Rückschlagventil Sinn wenn über eine Füllleiste mit mehreren Anschlüssen gefüllt wird, die nicht über eigene Rückschlagventile verfügen um zu vermeiden das z.B. irgendwelche Premixe sich über die Fülleiste verteilen.


    Grüsse
    Jose

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Eigentlich macht das Rückschlagventil Sinn wenn über eine Füllleiste mit mehreren Anschlüssen gefüllt wird, die nicht über eigene Rückschlagventile verfügen um zu vermeiden das z.B. irgendwelche Premixe sich über die Fülleiste verteilen.


    Grüsse
    Jose


    Hallo Jose,


    ich denke das erstmal das Ziel sein sollte keine Premixe in den Personalfilter zu bekommen,
    was nachher in der Fülleiste ist, ist mir persönlich glaub ich relativ wurscht.
    Also ich denke so ein Rückschlagventil macht durchaus Sinn wenn ich es mir recht überlege.
    Zu der 300bar Kompabilität... dachte das ist wie mit 300bar Automaten,
    die Apekse sind ja auch 300bar tauglich mit der langen Welle aber dennoch in die 200bar Ventile einschraubbar ....
    aber klar an dem filter ist ja auch noch ein "weibliches" Ende dran und hier bräuchte ich dann warscheinlich einen 300bar Füllschlauch.... ?
    Danke und Gruß
    Olli (der dir das blaue Reel abgekauft hat :wirr: )

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum


  • Hi Olli (schön dass ich nun zum Namen noch ein Gesicht habe),


    normallerweise kein Problem, nur wenn mehrere Flaschen an der Füllleiste gefüllt werden kann es schon vorkommen dass es Dir das Gemisch "versaut" weil Premix dann (ohne Rückschlag) in die anderen Flaschen strömen kann. Natürlich hast Du Recht, wenn Du dafür sorgst das kein Premix im PersonalFilter ist dann ist auch keiner im Füllschlauch, aber ohne Rückschlagventil im PF oder der Füllleiste nur schwer machbar, oder?


    Und genau der 300Bar Füllschlauch ist das Problem, leider lässt sich auch die 300 Bar Welle nicht so einfach durch eine 200Bar Welle austauschen.


    Warum bist Du wegen des Reels eigentlich wirr?


    Grüsse
    Jose

  • hi,
    das mit dem austauschen sollte kein allzugroßes Problem darstellen.
    Frei nach dem Motto : Tausche 300 Bar Füllwelle gegen 300 Bar Entnahmewelle. dann bist Du den quatsch mit der untauglichen Nase los und er passt auch wieder in die 200er- Gewinde.


    Natürlich ist das nur ein wirres Gedankenspiel und darf keinesfalls so gemacht werden........ :D weil.. wie immer sonst jemand den Zeigefinger nach oben reckt :Haare:


    grüße Oli

  • Hallo Jose und Oli,


    also wirr bin ich wg. des Reels nicht, wusste nur nicht ob du DER Jose bist ...
    aber da du dich aber an mich errinern kannst musst ja DER Jose sein :-D


    Ich denke das ich doch die 200bar Version nehme, denn 300bar brauch ich vorerst nicht, und ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn in der 300bar Technik (für mich) ausser bei den Speicherflaschen da macht das natürlich schon Sinn, aber das ist auch wieder ein anderes Thema, und zum Überströhmen werde ich auch sicherlich keinen Personalfilter einsetzen :)
    Obwohl.. wenn ich grad drüber nachdenke.... wie ist das eigentlich beim Helium umpumpen, setzt man da nicht sinnigerweise auch einen Personalfilter davor? Denn wenn der Kompressor evtl. nicht richtig filtert pump ich mir ja auch wieder die Gülle in den Tank oder ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • nimm den 200er den kannst du dann auch wenn du unterwegs bist beim "ordentlichen" Füllfritzen benutzen;)


    ansonsten mußt du doch eh jemanden finden der so böse Sachen macht wie Bubblemaker schrieb, sonst hast du in deinen 232bar Flaschen immer nur 190bar;)
    und dann spielt es auch keine Rolle was für ein Filter das ist, denn Mavotec-Filter sind eigentlich immer 300bar nur die Anschlüsse sind anders

  • Warum soll der Kompressor nicht filtern wenn Du Helium Pumpst?


    Habe mal mit Leuten von Bauer gesprochen
    Die sagen Personalfilter sind überflüssig wenn der Kompressortriplex nach Vorschrift gewechselt wird,


    also zum selberfüllen daheim kann man ihn weglassen


    in Ägypten wird man eh die eigenen Flaschen nicht dabeihaben
    also auch überflüssig


    Also nur in Gegenden wo französisches Trimix gefüllt wird


    (Italien ,Kroatien und wie der Name schon sagt...)


    macht der PF Sinn

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Moin,


    Zitat

    Original von IN468
    Die sagen Personalfilter sind überflüssig wenn der Kompressortriplex nach Vorschrift gewechselt wird,


    Auf dem Betreiberlehrgang bei Bauer wurde uns geraten die Filter lieber schon nach 2/3 der Standzeit zu wechseln und wer die Preise von Bauer kennt, rechnet sich schnell aus, dass die Nutzung eines eines Personal Filter die kostengünstigere und flexiblere Variante ist.

  • Zitat

    Original von IN468
    Personalfilter sind überflüssig wenn der Kompressortriplex nach Vorschrift gewechselt wird,


    Also die Thematik kommt für mich vorerst nicht in Frage da ich keinen eigenen Kompressor habe und auch so schnell keinen haben werde. :-)
    Demnach verlasse ich mich lieber mal auf einen eigenen Personalfilter als das ich mich darauf verlasse das der Kompressorbetreiber (welcher auch immer) nach vorgeschriebener Filterlaufzeit deinen Triplex raus schmeißt .. :-)


    Danke für Eure Antworten, mir jetzt klar welchen Filtertyp ich nehmen werde.
    Weiß jemand ne günstige Einkaufsquelle ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Auf dem Betreiberlehrgang bei Bauer wurde uns geraten die Filter lieber schon nach 2/3 der Standzeit zu wechseln und wer die Preise von Bauer kennt, rechnet sich schnell aus, dass die Nutzung eines eines Personal Filter die kostengünstigere und flexiblere Variante ist.


    Zum Glück hab ich noch den Filter zum selberfüllen
    Der Personalfilter bringt mir also keinen fin. Vorteil

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • das Rückschlagventil macht vor allem Sinn wenn du auftoppen oder Nitrox nach Partialdruckmethode herstellen möchtest. Es soll verhindern das Sauerstoff oder ein Gemisch mit hohen O² Anteil in den Filter stömt was zu einer Explosion führen kann wenn du die Empfänger Flasche zu früh öffnest und der Druck in der Fülleitung noch geringer ist.


    Eki

  • Zitat

    Original von derTampon
    ...
    Demnach verlasse ich mich lieber mal auf einen eigenen Personalfilter als das ich mich darauf verlasse das der Kompressorbetreiber. .. :-)


    ich vertrau da doch auch eher auf meinen eigenen personalfilter, von dem kenn ich die historie... schon wenn man so manschne schlauchanschluss mal anschaut, möcht ich den nicht unbedingt in meine flasche direkt eindrehen!!
    ... und wenn ich dann noch dran denke, dass der betreiber gestern doch noch den filter wechseln wollte...
    ich hatte einmal schlechte luft bekommen ... das reicht mir!! bis zum brechreiz war binnen 15 min alles geboten!!!
    gruß
    micha

  • Zitat

    Original von IN468
    also zum selberfüllen daheim kann man ihn weglassen


    tät ich auch sagen, auch wenn zu placebozwecken grundsätzlich in benutzung


    ich nehm an meinem mohnsam mini zusätzlich einen mohnsam/komptec/mavotec filter weil:


    -filterfläche an dem kleinen kompressor ist ja nur halbe zylinderlänge weil da auch noch der öl/wasserabscheider drin ist.
    -die gelehrten streiten, wo die luft zuerst durchsoll: durch kohle oder durchs molsieb ?(


    ...ums jedem recht zu machen kommt also kohle-molsieb-kohle-molsieb


    ist auch eher sehr wohlmeinend...auf nachfrage neulich wurde der mavotec mit 1000l/min angegeben 8o


    wenn hoffi dann auch noch den ölstand richtig hinkriegt... :-D


    gruss,
    hoffi