• hallo elke,


    vielen dank für die links.
    jetzt habe meinen urlaub noch einmal revue passieren lassen können und weis wovon ich für nächstes jahr träumen kann :-)
    aber nun träume ich erst einmal von meinen nächsten urlaub im september :-)


    grüsse anke

  • Hallo Elke,


    echt cool die Filmchen :-)


    Hoffe das ich es im Oktober an die Haven schaffe.


    Habe seit einigen Monaten meine Tauchführerlizenz für Ligurien.
    Also, falls mich einer Mieten möchte.... *fg


    Liebe Grüße


    Helge

  • Ich war letztes Jahr im Oktober dort .... Wahnsinn.


    Ich hab' auch das aktuelle Formblatt, um sich bei der Region Ligurien als Tauchguide eintragen zu lassen, als Word-File. Natürlich in italienischer Sprache. Wer's brauch soll mich einfach anmailen.
    Aktuelle Preise für Haven-Diving hab' ich auch.
    Ich plane da für nächstes Jahr noch'n Trip....Zeitpunkt ist aber völlig offen. Ich will einfach nur noch mal hin! Das ist das gigantischste was ich an Altmetall bisher gesehen hab.


    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    als man dort noch nicht offiziel tauchen durfte, also recht kurz nach dem Untergang war es der absolute OBERHAMMER.
    Ist aber immer noch Klasse.
    Weiss ejmand, ob die Leine INNEN vom Bug in Richtung heck noch existiert ?

  • Micha,


    deine Frage zur Leine INNEN kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Da ich zum ersten Mal einen solch großen Haufen unter Wasser gesehen habe und dazu das Ganze noch im Rahmen meines Kurses war, wäre das wohl sicherlich ne 10er Potenz zu viel für mich gewesen.
    Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, daß irgend einer etwas derartiges erwähnt hat. Den Ausflug zum Bug hatte einer von uns (ohne Scooter) etwas anders organisiert. Da wurde einfach kurzerhand ein 30 Kilo-Gewicht mit ner Leine nach unten gelassen, nachdem wir 3 oder 4 mal mit nem Echolot drüber gefahren sind. Wir waren zwar immer noch net ganz sicher ob so funktioniert, hat aber geklappt wie ich später erzählt bekommen habe.
    Ich war immer nur in Richtung Aufbauten abgetaucht.....mal rechts runter ans Loch, in 67 Meter rein...aber nur so 20-30 meter.
    Oder halt links in Richtung Schraube, die ich allerdings nie gesehen habe, weil dort die Sicht ab 70 Meter schlagartig schlecht wurde. Ne leichte Strömung hatten wir auch, so dass es nix wurde mit dem Dingens.
    Trotzdem war's für mich ein absolutes Erlebnis, das ich gerne bald mal wiederholen und auch ein wenig steigern möchte.
    Aber wenn das wirklich geht....mit der Leine INNEN bis an den Bug, dann übersteigt das wohl noch ein paar Jahre meine Grenzen. Ich weiss, daß es etwa 55 Meter tief ist, wenn du auf Deck in Richtung Bug schwimmst.......wie weit? 200 Meter???? Ich tauche nur OC! Des wird wohl nix.


    Grüße
    Thomas
    .....der sich ganz, ganz tief verneigt, wennn das wirklich einer macht. 8o

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    an dem Kahn war ich bisher auch immer OC, aber mit UW-Mopped.
    Dort herrscht wohl immer Grundstroemung, wir hatten an der Schraube auch meist "Nebel" durch Sedimentaufwirbelung der Grundstroemung.
    Aber ich persoenlich kenne nur wehnig geilere Wracks:
    USS-Wilkes Barre in Florida (aehnliche Tiefe), ein Cleveland Class Lightcruiser, den habe ich scho betaucht.


    Und die USS Saratoga, ein Flugzeugtraeger auf dem Bikini-Atoll, an welchem HOFFI, DER SACK denmaechst tauchen wird.
    Steht aber auch noch auf meiner 2do-Lebensliste !


    Micha

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch nähere Infos zu den Tauchbasen Haven Diving und Techdive. Infios die über das hinaus gehen was auf der Homepage steht!
    Paolo Genta von Wrackdive Liguria arbeitet scheinbar schon seit 2007 nicht mehr bei Techdive!
    Ich bekam wiedersprüchliche Angaben und bin jetzt etwas verunsichert.
    Wir wollen im September an der Haven tauchen.


    Danke im voraus
    Fundive73

  • Hallo alle zusammen,


    möchten im September an der Haven tauchen. Die Basis, mit der ich schon zweimal dort war, hat leider zu dem Zeitpunkt schon zu.


    Welche Basis könnt ihr uns empfehlen?


    Danke und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose


    Ich habe persönlich gute Erfahrungen bei folgenden Tauchbasen in Arenzano gemacht:


    http://www.havendiving.com/


    und


    http://www.techdive.it/techdive_deu.htm


    Meine Schwierigkeit bei den beiden Basen war bei mir eher die fehlenden Italienischkenntnisse, daher habe ich das meiste über Paolo organisiert, der kann gut Deutsch.


    http://www.wreckdiveliguria.com/newsite/home_de.htm


    Derzeit arbeitet er meines wissens nach mit Havendiving zusammen.


    lg
    Michael

  • Hallo alle zusammen,


    das Tauchreglement an der Haven wurde geändert. Ich kopiere mal das email, das ich erhalten habe.


    Gruesse Annerose


    "DAS REGIONALGESETZ UND DAS TAUCHFUEHRERVERZEICHNIS WURDEN AM 01.01.2011 ENDGUELTIG ABGESCHAFFT.
    DIES WEGEN DER ERHEBLICHEN KOSTEN DER DATENVERWALTUNG.


    AB JETZT WERDEN DIE TAUCHGAENGE AN DER HAVEN ERHEBLICH EINFACHER, DA KEINE EINSCHREIBUNGEN ODER RENOVIERUNGEN MEHR NOETIG SIND.
    EINZIGE VORBEDINGUNGEN SIND JETZT NUR MINDESTENS DIVE MASTER MIT EIGENER TAUCHVERSICHERUNG ZU SEIN. TAUCHFUEHRER WERDEN EINFACHE BEGLEITER; DAS VERHAELTNIS BLEIBT AM WRACK HAVEN IMMER NOCH 1 BEGLEITER ZU 3 TAUCHERN.


    EINZELHEITEN ZU DIESEM BEZUG FINDET IHR UNTER:


    WWW.HAVENDIVING.COM, DEUTSCHE FLAGGE CLICKEN."

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo alle zusammen,


    wir planen naechstes Jahr mal wieder die Haven heimzusuchen, einige der Gruppe mit Rebreather. (versch. Typen)


    Wie sieht das Tauchreglement für Rebreather aus?


    Danke und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hai Annerose,


    wir waren letztes Jahr mit 3 CCRs an der Haven unterwegs und es war überhaupt kein Problem (gleiche Regeln, wie bei OC). Nur die Runtimes muss man ein wenig abstimmen, da wir ungefähr 190 min gemacht haben, war die Wartezeit doch erheblich für das Boot. Dies geht am besten unter der Woche, da am Wochenende doch sehr viel los ist.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Soweit ich das letztes Jahr bei der heftigen Diskussion zwischen dem Betreiber und einem italienischen Rebreather Taucher mitbekommen habe, wird ein Befähigungsnachweis/Brevet für den Rebreather verlangt. Gilt für OC genau so.


    Ansonsten, wie oben schon geschrieben, am Besten unter der Woche und vorher anrufen.


    Klaus

  • Also ein Brevet für die passende Tauchtiefe und Gerät (OC/CCR) wird von jedem Taucher verlangt.


    Für jede Gruppe von 1-3 Tauchern ist ein Gruppenführer erforderlich. Das sind Tauchlehrer im AKTIVEM Status (bei Padi ab Divemaster) mit GÜLTIGER Tauchversicherung für Tauchlehrer (z.b. DAN).


    Wir (Volker, Christoph und ich) waren letztes Jahr unten und hatten kein Problem - klar ein Tauchlehrer, ein Divemaster ein normaler Taucher.


    Wie Volker schon schreibt ist die vorherige Abstimmung der Runtime ab einer Länge von 120 Minuten oder mehr ein Thema - speziell am Wochenende. Diese sind je nach Ansturm in der Basis am WE nicht immer möglich.


    Wir hatten das Glück, das Paolo und Pippo von Havendiving für uns einige Hebel in Bewegung setzten, dass wir trotz Wochenende und einer Horde Franzosen am späteren Nachmittag eine eigene Ausfahrt bekamen mit Runtimlängen von 180 Minuten.


    Michael