Beiträge von ma®kus

    Hallo kov4ik,


    deine Fragen konnte ich auch beim taucher.net sehen und dort wurde Dir ja schon geantwortet. Ohne weitere Infos (z.B. die PSS Tabelle) ist eine Lösung nicht möglich. Und eine Notfalltiefe wird jeder Verband möglicherweise anders definieren. Wenn Du konkrete Fragen hast bin ich gern bereit zu helfen.


    MfG


    M.

    Willkommen zurück - mein Account funktioniert auch noch.


    Das schönste betauchbare Aquarium in Westeuropa (meiner Meinung nach) ist das TODI in Belgien.


    Bis bald


    M.

    Hallo,


    ich hab gelegentlich beim ultralight trekking forum mitgelesen (vor allem den Schnäppchen Thread ... ) aber da gibt es auch einige DIY Menschen, die Tarps nähen und Rucksäcke. Vielleicht da mal herumklicken und Impulse finden. Stoffe kauft man u.a. bei extremtextil.


    Ich wollte immer mal was nähen, aber hab zwischenzeitlich ein wenig geschweißt und überlege nun, ob nicht 3D Druck faszinierend für mich ist. Nähen kommt später ...


    :-D

    Huhu - danke - aber ich hatte das auch so verstanden (ich mag s/w Televisionatoren gerne :-D )


    Und der OSTC liegt wohl in der Grundinvestition unter dem Uemis und somit können augenmerkliche Differenzen schon geduldet werden. Grundsätzlich sprechen beide gnaz sicher auch verschiedene Zielgruppen an.


    Ich finde den OSTC sehr interessant ... aber da man wohl am besten verstehen kann wie man mit Trimix tauchen und dekomprimieren geht ohne durch einen Trimix tauglichen Computer abgelenkt zu werden muss ich mir das noch ganz oft überlegen.


    Zudem hab ich noch einen Aladin bei dem niemand mir eine Batterie wechseln will (nicht mal ich selbst), aber für den andere Uwatexe preiswerter wohlgefeilscht werden. Vielleicht kommt ja auch so ein schickes Armmöbel a la Terra unter den Gabentisch.


    Egal was ich an Ausrüstung haben mag - ich denke länger drüber nach, als es dann wirklich zu tauchen (=Kppftaucher)


    Winke winke


    M.

    Ein mir bekannter Online-Tauchshop bietet an, den Uwatec Bottomtimer für 89,00 Euro auszutauschen. Ob die altes Modell gegen 33o, oder 33o Modell (leere Batterie) gegen 33o (volle Batterie) meinen ist mir nicht klar, aber kann man rausbekommen falls wer das wissen muss.


    Das kommt der weiter oben dargestellten Möglichkeit 70 % der Investition bei ebay reinzuholen sehr nahe.


    In meiner Tauchequipe finden sich diverse Uwatec Bottomtimer und bisher gibt es keinen Grund zur Beanstandung.


    MfG


    M.

    Hallo,


    auf der Messe in Düsseldorf konnte man, inzwischen kann man auch online den Uemis Zurich SDA finden.


    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit diesem Produkt ?

    Die zehn Stunden Akkulaufzeit stören ggf. den/die einen oder anderen Höhlenexplorator/in, aber mit der Solarzelle und einer guten Backup kommt man da ggf. auch hin :longnose:


    Nee Spass beiseite - hat wer das Ding schon getaucht?


    MfG


    M.


    [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/bild,Koerpergeruch,weiss,schwarz.png]

    Huhu - ich hab keine Ahnung und bin unqualifiziert..


    Aber neulich (2008 ) bei < gelöscht auf Wunsch des Eigentümers > in Hannover (ich will hiermit keine Empfehlung für den Shop aussprechen) hab ich einen Trockifuß ausprobiert und der war so groß, dass meine Dive System in XXL nicht mehr funktioniert hätte. Und der verkaufsorientierte Shop Assistant hat mir dann eine mir bisher unbekannte Flosse gezeigt ... die größer sein sollte als die XXL von D.S.
    Ich glaube nicht, dass es eine Turtle oder JetFin war (bin aber nicht sicher)


    Ggf. schilderst Du denen mal dein Problem und möglicherweise wird dann ein Schuh draus, bzw. die nennen den geheimen Hersteller.


    Andernfalls - kann man die Kurve oben auf den D.S. Tech Fins nicht weiter ausschneiden und so eine individuelle Lösung schaffen ??? ... ggf. schnippelt man auch unten noch eine leichte Biegung ins Gummi und dann passts. Klar muss weiter der Kraftschluss gewährleistet bleiben.


    So nun ist mein Senf fertig.


    Winke winke


    M.

    Neben den, an anderer Stelle auszudiskutierenden Größenproblemen, hat Dive System eine neue Farbe für die Flosse Tech Fin herausgebracht ...


    Meine gelben sind damit schon wieder "Last Season" :-(


    klick


    Eine erst Anfrage hat beim Händler den Preis von 195 Euro ergeben :wirr:


    winke winke


    M.

    Ich hatte mal eine SpiderHood von aqua³ und das Neopren war nach 2 Jahren in etwa so elastisch wie Butterkekse ... Für einen Gag mag das alles taugen aber für mehr auch nicht.


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von Jako


    • Die Bühne ist durch einen weißen Stoffvorhang vom Rest der Messe abgeschirmt. Man fragt sich warum? Außerdem gibt es leider die geniale Tanzvorführung mit Uli Schreibers GNT nicht mehr. :cool2:


    LG
    Jako


    Über die abgetrennte Bühne sind all jene froh die mit Ihrem Stand in Sicht- und Hörweite sind und allen tausendfach vorgetragenen Sachen auf der Bühne ein wenig entfliehen können. Ich fand das gut.


    Und ich hatte ganz schön Mitleid mit den GNT Girls von 2008 - ich bin da aber auch irgendwie vorbelastet... :-D


    M.

    Zitat

    Original von jobox
    Ich habe sie (Enduro; BZ400) direkt beim Hersteller in Polen bestellt (weil die Massenfertigung da nix extra kostet - hat mich ca. 380 Euro gespart) :D


    Huhu,


    gilt das weiterhin. Ich war mal beim deutschen Vertrieb in Hannover und der hat das obige dementiert. Da er aber ein begründetes Interesse hat, dass ich bei Ihm bestellt wollte ich das hier nochmal verifiziert haben:
    Ist ein Anzug bei Santi in Polen auch heute noch preiswerter als bei uns ?


    Danke


    MfG


    M.

    Ich müsste am Mittwoch aus dem Rhein-Main-Gebiet zur Messe reisen - aber das nur One-Way. Ich bleibe dann in Düsseldorf.



    MfG


    M.

    Huhu,


    Theorie läuft mit den grösseren (ab etwa 13 Jahre) ähnlich ab wie Schulunterricht und enthält also einfühlsame Vorträge mit vielen Beispielen und einem großzügigen Zeitfenster.


    Für die Bambinis haben wir neuilich mal alle zusammengetrommelt und denen die Inhalte der Kinderausbildung dargelegt. Es gibt Folien vom VDST speziell für die Kindertauchabzeichen - dort werden sehr einfach die wesentlichen Punkte dargestellt - noch ohne genaue Mathematik und Physik.

    Die Folien müsste man beim VDST runterladen können.


    Im SeaLife in Speyer waren unsere Jugendlichen und Kinder schonmal. aber ich war damals nicht dabei.
    Wir wollen immer mal ein Biologie-Seminar anbieten, aber kommen irgendwie nicht dazu.


    Wiinke winke


    M.

    Ich will nicht auf den VDST einkloppen, dann müsste ich ja zuerst den Verband wechseln.


    Die Frage nach dem Wo - stellte ich nur der Neugierde wegen. Das soll nicht den einen Landesverband gegen den anderen ausspielen - wie überall sonst machen die Veranstalter einen Kurs aus, nicht der Verband.


    Und ich finde die Initiative Helium an Sporttaucher und die grundsätzlichen Überlegungen zur Ausrüstungskonfiguration an Neugierige Taucher zu bringen sinnvoll. Der Triox-Kurs gilt, im Gegensatz zu Nitrox** im VDST noch als Sporttauchbrevet. Und wenn man schon genügend Taucher nach DIR konfiguriert gesehen hat hat und auch schon ein paar Mal Trimix getaucht ist, dann kann es auch sein, dass man kaum was neues in solch einem Kurs lernt.


    Ich werde aber bei Gelegenheit einen Triox Kurs besuchen . d.h. wenn ich die erforderlichenTauchgänge dafür habe :-D


    Mariiie: Wierden die Schlickteufel in 2008 einen Triox Kurs auch für Vereinsfremde anbieten ?


    MfG.


    M


    EDIT(1+2): Frage angefügt& Fehler gefunden.

    Vom oben genannten Bernhard Hahn kommen vermutlich zur Boot Triox Tabellen für die von nskdrs genannten Gase heraus.


    Hat Bernhard Hahn neulich selbst angekündigt.


    In welchem Landesverband hat nskdrs seinen Triox Kurs besucht ? Anna war ja bei uns in Hessen nicht so happy.


    MfG


    M.