Handbuch Technisches Tauchen

  • Hallo!


    Weiss vielleicht jemand genauer wie es mit der Neuauflage wirklich steh? Seit Juni verfolge ich das auf Amazon, und jeden Monat wird das Erscheinungsdatum um einem weiteren Monat hinausgeschoben.


    Danke, LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Neander
    in der Ausgabe die ich gelesen hab stand, daß Argon welches zum Schweissen da ist nicht für den Trocki geeignet ist. Das ist natürlich so nicht richtig, zum Schweissen verwendet man normaler Weise Argon 4.6 und das ist ja das ganz normale "Trockiargon". Im Buch stand, daß in "Schweissargon" CO2 enthalten ist und das ist Blödsinn. Es gibt jedoch Mischgase die einen hohen Anteil Argon und z.B. 18%CO2, diese kommen unter Namen wie K18, Inarc, Corgon usw. in den Handel und sind zum Schweissen von Baustahl da, Argon dagegen für CrNi-Stähle und Alu.
    Solche Mischgase sind natürlich nicht trockigeeignet, ich denke das es da eine Verwechslung gab.


    Wenn da stand, dass Schweißargon nicht zum tauchen geeignet ist , dann hat man eben das Argon mit 18% CO2 gemeint, also ist das so richtig, Taucher sind nicht immer gleich Schweißexperten !!

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Da würde isch zu dem 18% CO2 tendieren, das macht bestimmt so ein schönes Gefühl in die Nabel von meine Bauch wie die Bier wo isch letzte Nacht getrunken ´ab...
    :rofl: :joke: :rofl: :joke: :rofl: :joke: :rofl: :joke: :rofl: :joke: :rofl:


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Das Bier wo Du hast getrunken letzten Dienstag?
    Bauchnabel? Da hat der geneigte Esser am Tisch etwas verpasst...


    ---


    Letzte Info das Buch betreffend: Neue Fassung steht weiterhin noch aus.


    A.

  • Jaaaa, hab vorher nicht gelesen...
    Jaaaa, finger waren wieder schneller...


    aber, die frage mit den elchen ist nicht so einfach zu beantworten... ?(


    t´schuldigung werde nächstesmal besser lesen :kniefall:

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Nur mal so zur Info ...


    ich habe gerade mit Horst telefoniert. Dachte mir, wenn einer genaues weiss, dann er. Auch er würde sich sehr für die "Neuauflage" interessieren, denn die kennt er noch gar nicht. Ist also nach seiner Aussage "NOT EXISTENT".


    {Klugscheißmodus}
    Ist es möglich, dass hier versucht wurde Fehler in derselben Auflage miteinander zu vergleichen? Seit dem Bücher nicht mehr durch Abschreiben vermehrt werden, sondern die Nachzucht in sog. Druckmaschinen erfolgt, finden sich oftmals, reproduktionsbedingt, die selben Fehler in den selben Büchern.
    {/Klugscheißmodus}

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

  • {Oberklugscheißmodus}
    ... Manchmal sogar in den gleichen Büchern.
    {/Oberklugscheißmodus}


    :P

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Kennt jemand von Euch noch eine Bezugsquelle der älteren Ausgaben des "Handbuch des technischen Tauchens"?


    Habe die Neuauflage gelesen und bin da nicht wirklich begeistert davon... bisserl schwammig das Ganze...

  • Zitat

    Original von noisemaker@ DOC: VIELEN DANK! Hast mir sehr geholfen! Praktischerweise wohnt der Verkäufer auch gleich ums Eck bei mir..! :D Schöne Grüsse,noise

    Denada, und mein bevorzugtes Gift ist Unertl :) :)


    Jürgen