Tauch-Equipment

  • Moin, moin :D


    nachdem ich mich heute umfassend mit meiner Ausrüstung beschäftigt und auch einen wertvollen Tip erhalten habe.... ;) dafür Danke :hello: stellt sich bei mir mal wieder an Euch eine neugierige Frage ?(
    Wo kauft oder habt Ihr Eure Ausrüstung gekauft? Und wo laßt Ihr Eure Ausrüstung warten?
    Damit meine ich nicht, daß Ihr jetzt hier alle Tauchshops posten sollt.
    Mich würde viel mehr interessieren ob bei ebay, im Online-Shop, im Tauchgeschäft, auf der Boot etc. und wo und wie Ihr Eure Ausrüstung warten laßt oder selbst schraubt?
    Ich selbst finde das nur eine top gewartete Ausrüstung zu einem sicheren Tauchverhalten beiträgt.
    Also her mit Euren Meinungen............ :)


    das neugierig abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Elke,


    das Board hier heisst doch "Fragen von Anfängern" :loool:


    Du bist doch schon lange keine Anfängerin mehr! :huhu:


    Aber um die Frage zu beantworten: In der Regel weiss ich sehr genau welche Produkte ich möchte. Diese kaufe via Internet da wo sie am günstigsten sind.


    Liebe Grüße


    Helge

  • :hello: Ach Bubblekönig


    :D Ich fange doch wieder ganz von vor an.........big smile =) und warten tust Du Deine Ausrüstung selbstverständlich alleine.....


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • Hi,


    also ich schaue immer im Internet (via Google) und gucke mir die Sachen aus, die ich haben will und spreche dann ein paar lokale Tauchhändler wg. Preisen an...ausser die Boot steht kurz bevor!


    Am ersten Tag der Boot gehe ich dann immer schauen, was mir gefällt und was ich haben will ... am letzten Tag ab 15:00h gehe ich dann gezielt zu den Ständen und hole mir meine Sachen ab und handle natürlich schön runter!


    Viele sagen zwar, vor allem die Händler, dass es nichts bringt solange zu warten und dass die Sachen dann weg sind, aber ich habe bisher immer nur das Gegenteil erlebt und richtig gute Schnäppchen gemacht!


    So far,


    Gruss Adrian

  • Ich muss sagen, nachdem ich früher auch viel im Internet gekauft habe, dass ich wieder zurück zu meinem lokalen Händler gekommen bin.


    Zum einen bringt es einem finanziell in der Regel nichts. Zumindest hier nicht mehr. Der Preiskampf hat sich so ausgewirkt, dass Du fast in jedem Shop den gleichen Preis wie im Netz bekommst.


    Zum anderen kenne ich keinen Internet Shop, der mir auch einen Service an den Automaten machen kann.


    Vor allem gibt es im Netz keinen Kaffee :D


    Auf der Boot habe ich schon lange nichts mehr gekauft - das ist keine Atmosphäre bei der bei mir Kauflaune aufkommt. Ausserdem sind meine Erfahrungen mit den Händlern dort eher zweifelhaft (habe zweimal unbewusst B-Ware gekauft).


    MONSTI

  • Wieso gekauft? Auschrüschtung hat mir jemand besorgt, waischd Duuh?


    So, im Ernst.
    Bis auf einigen Kleinkram bei Lidl :) hab ich meine gesamte Ausrüstung beim Händler meines Vertrauens gekauft. Der füllt darüber hinaus meine Flaschen und macht die Regler-Revision. Kaffee gibts dort auch :)
    Preislich absolut ok. Er hat selber einen Internetshop, aber im Laden gibs natürlich den gleichen Preis, incl. Beratung.
    Dem geb ich mein Geld lieber, als irgendeinem Wischiwaschihändler oder einer großen Geschäft.
    Auf Messen erhält man m.E. eine zufällige Kombination aus beschissener Beratung (weil keine Ahnung), hohen Preisen und schlechter Ware.


    Gruß
    Der Tauchbär.

  • ich kauf sehr gern in einem hier im Board recht bekannten Shop mit Sitz in Rostock:-D :-D :-D
    oder halt Ebay, wenn der Preis so günstig ist, daß ich den Artikel, sofern er Schrott ist wieder ohne Verlust verkaufen kann

  • Den größten Teil meiner Ausrüstung - Händler
    Digicam & Gehäuse Amazon.de
    Trocki & Boots & Flossen Ebay
    Kleinkram Hanse Boot


    Mein Equipment
    Trocki & Kopfhaube
    3 paar Handschuhe
    7 mm Nepo & Eisweste
    3 mm Shorty
    4 paar Flossen
    4 Masken
    2 Jackets
    1 paar Rockboots
    1 paar Füßlinge
    3 Atemregler
    3 Lampen eine defekt
    2 Unterwasserkameras
    2 Computer
    1 Flasche
    2 Messer
    2 Kompas
    1 Finni
    diverse Kleinkram

  • 7tease: wie kommst DU bei 3 Atemreglern mit 1 Fini aus ????


    Also als ich tauchen anfing gabs noch kein ebay also zum nächsten Händler (80 km)


    Auf der Boot kauf ich nur kleinteile, Flaschen sind nicht wirklich billiger
    als beim Händler und es besteht die Gefahr das man Schrott kriegt
    vom nervigen Geschleppe mal abgesehen


    Wenn man einen Trocki auf Maß bestellt kann man sich vor ort ausmessen lassen , das ist der Vorteil auf der Boot


    später kam Inspiration dazu (gabs nur beim Händler)


    Neopren gibts bei ebay günstig, wenn man weiß welche Größe die richtige ist


    Wenn man ins technische Tauchen einsteigt sind onlineshops schon toll
    (der örtliche Händler hat die speziellen sachen eh nicht vorrätig und muß auch erst bestellen)

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Also ich habe bis Maske und Schnorchel alles über einen Online-Shop und Ebay gekauft.


    Den Preis denn ich im Online-Shop für mein Jacket, Atemregler Komplettset inkl. Tauchomputer bezahlte konnte mir keiner in einem Laden anbieten.


    Gruß Daniel

  • Also ich würde alles, was man probieren muss / sollte, im Laden kaufen.
    "Technisches Gerät" kann man IMHO auch bei Ebay / online holen.
    Die Revision kostet im Fachhandel eh das gleiche, ob vor Ort gekauft oder im Internet.


    Das Kaufen auf der Boot bietet eigentlich einen guten Kompromiss zwischen "Anprobieren können" und "Billig". Allerdings bleibt häufig bei den Verramschern die Beratung auf der Strecke. X(


    Bei "Beratungsnotstand" also in den Fachhandel... oder hier ins Forum. ;)


    Jako

  • Ich halte es mit dem kaufen auch noch so wie die meisten Anderen hier.
    Eine Mischung aus Händler, Onlineshop, eBay.
    Allerdings gehe ich immer mehr dazu über ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen und dafür eine gute Beratung, Service und ne Tasse Kaffee zu bekommen.
    Gerade bei verlockenden Schnäpchen im Netz stellt man oft nacher fest das man nicht den Artikel erworben hat der "wirklich zu einem passt"!
    Auch wenn man sich seine Beratung im Netz (hier im Forum zB) holen kann sollte man immer daran denken, dass der Tauchladen evtl. teurer ist, aber die Beratung kostet ja schließlich auch Zeit und somit Geld.


    Edit:
    Allerdings muss man auch beim Händler aufpassen, manchmal lässt er sich auch seine sch*** Beratung gut bezahlen X( :mittelfinger:

  • Hallo Tauchgemeinde,


    bin neu im Forum. Ich kaufe nur im Fachhandel und möchte, dass es meinem Fachhändler gut geht und er entsprechend verdient. Nur dann kann er mich auch noch später betreuen und meine Ausrüstung bei Bedarf warten.
    Eine DVD/CD bestelle ich auch mal im Netz, einen Atemregler bestimmt nicht.
    Bye - und einen schönen Sonntag.
    Richard

  • :)
    An dieser Stelle möchte ich mal einen kurzen Sicherheitsstop machen und mich für die Meinungen bedanken.
    Mein persönliches Fazit: Info im Internet oder auf der Boot ist immer klasse!
    Verschleiß Ausrüstung wie Fußlinge, Handschuhe, verlorenen Messer oder Kleinkram, dafür muß ich nicht unbedingt hunderte von km zum Händler meines Vertraues fahren. =)
    Für alle anderen Teile und für die Wartung; hey der Lungenautomat ist die Lebensversicherung; wird von meiner Seite unbedingt ein Fachhändler empfohlen. Sicher gibt es da auch Unterschiede, habe selbst schon schlechte Erfahrungen bei einem ganz in meiner Nähe gemacht, aber da kommt man(n) oder Frau schnell dahinter!
    Für mich ist ein guter Händler der nicht nur verkauft sondern auch wirklich fachlich berät.
    Auf den Demo-Days in Hemmoor habe ich selbst bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
    Ebenfalls mit einem kleinen Shop im Norden von Deutschland - auf Grund der Entfernung leider ohne Cafe ;) - dafür live am See.
    Jederzeit kann ich Michael mit seiner "Garage" in Hemmoor empfehlen. Stets hilfsbereit und fachkompetent.
    Aber auch eine gute Wartung ist wichtig. Ich selbst habe heute am See bei 5 Grad Aussentemperatur und 9 Grad Wassertemperatur so einen "Vereiser" an der ersten Stufe gesehen; ein einziger Eisblock!
    Der Taucher gehörte nicht zu unserer Gruppe und wir haben über Wartung gesprochen.
    Also Jungs und Mädels, nicht immer ist die "Geiz ist Geil" Methode toll und jeder kann selbst entscheiden was er gern mag. Machmal sind allerdings wertvolle Tips und Hinweise hilfreich. =)


    Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

  • Insgesammt hab ic schon eine ganze Menge bei Ebay gekauft und bin insgesammt auch zufrieden. Allerdings war auch einiges an Schrott dabei, das ist dann halt der Preis den man für ein vermeintliches Schnäpchen bereit sein muß zu zahlen. Das ist auch nicht so schlimm, den bei Ebay kann man ja auch verkaufen;) .
    Ich verstehe allerdings nicht warum man keinen Atemregler im Netz kaufen soll. Ist ein neuer Regler aus dem Netz etwa schlechter als der Selbe vom Händler?
    Dennoch ist auch Fundivers Argument zu beachten.

  • Hi,


    also ich habe auf der Boot noch keine Überraschungen erlebt! Man muss aber trotzdem aufpassen, das ist klar!


    Beratung ? Tja, die wirste auf der Boot nur bei einigen Händler finden, aber da ich mich vorher schon mit den Sachen die ich kaufen möchte auseinandersetzte, brauche ich keine oder habe sie bereits gehabt!


    eBay würde ich nur für Pillefick, wie z.B. Messer oder Füsslinge nehmen! Ansonsten lasse ich meine Finger davon, denn für Lungenautomaten, etc. ist mir mein Leben zu schade! Bei Jackets und Anzügen bleibt einem eh nichts übrig, als die Sachen anzuziehen - somit fällt Onlineshop dahingehend weg!


    Atemregler würde nur neu kaufen und dann bei Händlern, die ich kenne - sei es hier bei mir in der Heimat oder auf der Boot!


    Grüssle

  • Hallo zusammen,


    da ja gerade wieder Boot ist greife ich diesen thread mal eben wieder auf und geb noch meinen Senf dazu :D


    Auch bei mir ist das Einkaufsverhalten gemischt, wobei der Antei von e-Bucht und Onlineshops eher gering ausfällt. Es kommt eben immer darauf an um was es sich handelt.
    Artikel für die ich Service benötige, sei es ein Regler, ein Trocki, oder z.b. eine Flasche, kaufe ich bei MEINEM Händler.
    Kleinzeug besorge ich mir in der Regel auch bei MEINEM Händler, es sei denn er führt einen bestimmten Artikel nicht (was eher selten vorkommt ;) ). Dann weiche ich auf Onlineshops aus. E-Bucht lohnt sich meist nicht wegen zu hoher Portokosten.
    Dinge die ich gebraucht kaufen möchte (z.B. weil sie neu nicht mehr zu haben sind) besorge ich mir meist in der Bucht, dann z.B. auch Atemregler. Die kann ich dann getrost auch zum Service beim Händler bringren. Was ich wohl auch mit nem Neuteil könnte, dies ist aber nicht meine Art, denn auch ich stimme Fundiver voll und ganz zu:


    Zitat

    Ich kaufe nur im Fachhandel und möchte, dass es meinem Fachhändler gut geht und er entsprechend verdient. Nur dann kann er mich auch noch später betreuen und meine Ausrüstung bei Bedarf warten.


    Mit Sicherheit wäre ich ohne Service der Werkstatt und Füllstation meines Händlers ganz schön aufgeschmissen. Das honoriere ich in jedem Fall auch wenns mal ein bissel mehr kostet !!! =)

  • Zitat

    Dinge die ich gebraucht kaufen möchte (z.B. weil sie neu nicht mehr zu haben sind) besorge ich mir meist in der Bucht, dann z.B. auch Atemregler.


    hai zusammen,
    Sehe ich genauso!
    in den meisten fällen hab ich ne vorstellung davon, was ich mir dort kaufen möchte. und wenn der preis (inkl. porto !! 8)) ok ist, warum nicht.
    atemreglerwartung mach ich eh selbst und brauch keinen shop dafür.
    bei neuanschaffungen geh ich auch zu meinem händler. da hab ich dann keinen ärger mit der garantie, kann immer hingehen, wenn irgendwas nicht mit der ausrüstung stimmen sollte und kaffe krieg ich da auch (neben unschlagbaren preisen :D).
    für ausrüstung, die mein händler nicht führt, bemühe ich dann mal das internet, oder such mir nen anderen händler.


    ohne auf der "geiz ist geil"-schiene zu fahren, bin ich aber der meinung, man kann das netz prima benutzen, um sich über preise etc. zu informieren. da hat man ne grundlage für preisverhandlungen! und neppen lassen muss man sich ja auch nicht unbedingt, auch wenn man seinem händler des vertrauens die weitere existenz sichern will ;)


    auf der boot hab ich schon ewig nix mehr gekauft. da fahr ich eh nur hin um mal wieder n paar bekannte zu treffen.


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)