Nordrhein-Westfalen - Eschweiler - Blausteinsee

  • Hallo Petra,


    die Sicht ist leider immer noch sehr schlecht. :zeter:


    Allerdings hat man dann mehr Zeit sich aufs üben zu konzentrieren. :longnose:
    Und wenn man mal den Trimm verliert ist das nicht weiter schlimm, denn es sieht sowieso keiner :D


    Gruß
    Drumfish

  • Drumfish hat Recht. Die Sicht ist äußerst bescheiden.
    Überhalb von ca. 20m geht es noch so. Aber darunter kann
    man froh sein, wenn man seinen Tiefenmesser noch
    erkennen kann.


    Da war es sogar am Dienstag im Echtzer See besser, der ja seit
    einiger Zeit für schlechte Sichtweiten bekannt ist.


    Gruß


    PS: Einige Tauchkollegen meinten aber, dass sich die Sicht innerhalb der letzten 2 Wochen verbessert hat.



  • Hallo Aixdiver,


    ist der Echtzer See immer noch Mitgliedern der Clubs dort vorbehalten?
    By the way: war vor vielen Jahren mal als Gast dort, kommt den momentanen Sichtverhältnissen im Blausteinsee gleich ;)


    Gruss


    Petra

  • Hallo,


    komme gerade vom Blausteinsee.
    Die Sicht ist etwas besser geworden. Allerdings sind die jetzigen Sichtweiten noch weit von den, im Blausteinsee möglichen entfernt.


    Schön war es unterhalb von 30m. Dort hatten wir teilweise 3-4 Meter Sicht. Im Bereich 6-20m 1-2m.


    Überraschen gut war die Sicht im 40m Bereich. Dort hat man normalerweise 0-1m Sicht. Haute wahren es sagenhafte 3m.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Habe im Internet endlich mal ein paar Bilder zum geplanten Ausbau gefunden.


    Wenn das so kommt, dann können wir das tauchen wohl vergessen, denn an Parkplätzen in Nähe des Einstiegs hat wohl niemand gedacht.


    Präsentation des Architekten

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Wenn du von da aus mit deinem ganzen Gerödel laufen willst, dann viel Spaß.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • na ja, Architekten ... :wirr:


    Ist wohl bis jetzt nur ein Entwurf, und in aller Regel wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.


    Viel bedenklicher finde ich da einen anderen Trend, und den kann man IMO schon aus der Grafik ableiten:


    Das wird ein Riesengelände, Hotel, Multifunktionssaal und weiss-der-Henker-was-noch. Ganz am Rande ist ein kleines Gebäude reserviert für Tauch- und Segelsport.


    Im Moment ist das Gelände fast nur für den Wassersport in der Nutzung. Nach dieser Ausbauplanung ist der eigentliche Wassersport gerade noch eben geduldet. Das bischen Platz dürfen wir uns dann noch mit den Seglern teilen - und diese Typen brauchen richtig viel Platz. Würde mich also nicht wundern, wenn da irgendwann gar kein Tauchen mehr möglich ist :-( Ausserdem hätte ich irgendwie wenig Lust, die ganze Zeit mit einer SMB durch die Gegend zu eiern, um dann zu erleben, wie die von den Seglern als Wendeboje genutzt wird. Machen die Knallköpfe wohl recht gerne. Oder weiss jemand, ob die im Segler- oder Surfschein mittlerweile lernen, was eine A-Flagge ist?


    Ach ja, und teurer wird es wohl auch noch werden. Irgend jemand muss ja für diese Anlagen bezahlen. Wobei ich persönlich nicht die blasseste Ahnung habe, wer da so häufig hinkommen will, damit sich das Ganze finanziell trägt.


    Nur gut, daß ich da ohnehin nur zum Füllen hinfahre :-(

  • Tauch schon lange nicht mehr in dem Gewässer, aber ich verwette meinen Ar... , das das eine Seifenblase wie das Nürburgringprojekt wird.


    Wer will schon an einen Tagebausee nach Echweiler? Wo liegt eigentlich Eschweiler?? Sorry so ist die Realität und so ein Architekturbüro macht natürlich gerne mal so ein paar Planungsaufträge :-)

  • Hallo zusammen,


    der Blausteinsee war/ ist eigentlich mein Hausgewässer da er für mich am schnellsten erreichbar ist. Der ganze heckmeck der da betrieben wird ist ein reines Politikum das war es schon von Anfang an und nun wird man dem ganzen die Krone aufsetzen und dort eine Appartmentanlage und Hotel hinsetzen und auch wenn man immer noch behauptet es wird weiter ein Parkplatz für Wassersporttreibende (Taucher, Surfer) da sein sieht das in den Bebauungsplan nicht wirklich danach aus.
    Aber ich gebe Frank insofern Recht das dass ganze hinterher evtl. zum großen Megaflop wird. Hauptsache es haben sich ein paar der großen Herrn inclusive des Architektenkonsortiums ein Denkmal gesetzt wen interessieren da die paar Taucher die da schon Jahrelang das Geld hinbringen.
    Man wird sehen was sich da noch entwickelt oder nicht ansnsten muß ich wohl dann mal den Weg Richtung Agger fahren und mal schaun wie es sich dort taucht. ;)


    beste grüße aus dem Rheinland


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von tauch_jogi ()