Hebesack/Boje - offen/geschlossen?

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Komische Varianten...A.


    Warum?


    Zitat

    Geschlossener Hebesack kann auch mit dem Mund aufgeblasen werden


    Ich muss gestehen, daß mir das nicht bekannt war. Das macht diese Art aber tatsächlich etwas attraktiver für mich ... muss ich probieren!


    Zitat

    kleine längliche Version


    Ich hab ne große, längliche (offene) Version. Manche sagen auch Elefantenpimmel dazu...aber das nur am Rande :-D


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Mike:
    Die Frage war nach mehreren gesetzten Bojen im Team unter normalen Bedingungen. Dass jeder mind. eine dabei hat ist wohl fraglos vorrauszusetzen, ebenso das Nutzen bei Unternormalnull-Situationen


    @Eki:
    `Nen Schnorchel gab´s auch zu sehen - ist aber am Veto des Verantwortlichen gescheitert.
    Haben Dich vermisst - Nächstes Mal einfach mitkommen.



    A.

  • :-D Öh,
    die SMB's mit Schnabelventil und Dump ( z.B. AP Valves ), sind die nun halboffen oder geschlossen?


    Sowas hier:
    http://www.apvalves.com/uk/products/smb/smbc/


    Die lassen sich problemlos mit dem Regler befüllen und halten die Luft.
    Wenn also " self sealing " als geschlossen zu bezeichnen ist dann bevorzuge ich nur geschlossene.


    Habe Halcyon und AP Valves.


    Kleinere smb's mit Inflatornippel lassen sich gut mit dem Mund befüllen,
    für Süsswasser ist dieses 1m kurze H-smb eine dolle Wurst
    ( ja, hab ich grad auch bei alex gelesen )


    Die grosse sinnvoll IMHO geht nur mit Inflator zu befüllen.


    Einen Tick mehr bevorzuge ich die AP Valves, mir gefällt die Nummer mit Regler oder Mund besser,
    da weiter vom Körper entfernt.


    Offene SMB's? Verstehe deren Sinn nicht so ganz, ausser die Sache mit dem Regler, aber das geht ja mit dem genannten Teil tausendschönchen.


    Gruss,
    Hoffi

  • So, bin neu hier, drum erstmal ein Hallo in die Runde!


    Ich nehme die geschlossene Boje und komme damit gut klar und sehe auch verschiedene Vorteile darin:
    Zum Befüllen habe ich die Boje unter mir, ich liege quasi auf Ihr. Während ich die Boje mit dem Inflator befülle, kippe ich etwas kopfüber, dadruch wird man etwas Abtriebig, was den Auftrieb der Boje kompensiert. Sollte die Boje doch mehr Volumen bekommen als man geplantt hatte (weil der Inflator etwas klemmt), kann man jetzt noch ein wenig Flösseln, was Abtrieb bewirkt, und bleibt so trotzdem auf einer Höhe. Dann wird zuerst der Trockiinflator angesteckt, die Boje vorgeholt, alles nochmal sortiert und überprüft und dann losgelassen.
    Klingt kompliziert und braucht zugegebener Massen etwas Übung. Dann hat man aber bei jedem einzelnen Schritt viel Zeit und es entwickelt sich kein Chaos, wie es sich in den Video schon schön andeutet (ihm flutscht die Boje vor. Mit etwas Pech könte sich da auch was in Maske oder Regler verhängen und dann gehts los...) Ich schaffe es so auch, sagen wir 10l Auftrieb in die Boje zu bringen, da ich geügend Abtrieb erzeugen kann. D.h. oben ist die Boje schön voll und gut sichtbar.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Peter,


    ich würd meinen da wurde nüscht vergessen.
    Schlampenmässigkonformer Ablauf des Handlings - Danke für´s Beschreiben.


    Anstatt das gute Stück unter einem zu plazieren, wird das Füllen unter´m rechten Arm vom 3-Buchstaben-Instructor preferiert - ist wohl eine Geschmackssache.


    A.

  • Guten Tag zusammen!
    Auch ich bin neu hier und wage etwas zu schreiben weil mir der freundliche Ton positiv auffiel und nicht jeder sofort auf die Meinung des anderen schießt, wie ich es aus anderen Foren kenne.


    Ich habe mich für die geschlossene Variante von Halcyon entschieden, weil ich nach schlechten Erfahrungen mit der offenen schon immer nach einer Alternative gesucht hatte.Ich kann nicht bestätigen das eine offene Boje immer aufgestellt bleibt, denn gerade wenn man im Mittelmeer bei starkem Seegang und Strömung mal eine schoss, diese gerne auch mal platt auf dem Wasser liegt.
    Die geschlossene lernte ich während einer weiteren Ausbildung kennen und schätzen.
    Für mich liegen die Vorteile im auffüllen per Mund oder Inflator ( der nicht einrastet) und vor allem im Bereich der natürlich nie jemandem passiert. ( außer mir) Ich bin zweimal abgetrieben. hohe Wellen, Mit Buddy zwar, kann aber auch alleine passieren. Natürlich habe ich nie einen Schnorchel dabei, ok vielleicht alles scheiße gelaufen und schlecht geplant aber dennoch, Flasche leer, mein Wing drückt mich blöderweise immer reichlich nach vorne, ich bin recht instabil um die Drehachse.
    ich lege mich entspannt auf die Boje, die arme einfach darüber oder ich kann mich und auch noch ein paar Andere notfalls daran festhalten.
    Mag sein das nur ich derart komische Erlebnisse hatte, aber es beruhigt mich eine geschlossene robuste Boje zu haben die für mich nur einen Nachteil hat, sie ist teuer.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Uaah, gutes Thema, aber schlechter Zeitpunkt. Hab' leider keine Zeit mich an der Diskussion zu beteiligen.
    Sorry, das nächste Mal frage ich vorher :)...


    ich würd meinen da wurde nüscht vergessen.
    Schlampenmässigkonformer Ablauf des Handlings - Danke für´s Beschreiben.

    Als überraschte OP (mit soviel Rücklauf habe ich dann doch nicht gerechnet :O) ohne Ahnung: Ist das jetzt positiv oder negativ zu interpretieren?

  • ich würd meinen da wurde nüscht vergessen.
    Schlampenmässigkonformer Ablauf des Handlings - Danke für´s Beschreiben.

    Als überraschte OP (mit soviel Rücklauf habe ich dann doch nicht gerechnet :O) ohne Ahnung: Ist das jetzt positiv oder negativ zu interpretieren?[/quote]


    Da ich bekennende D**-Schlampe bin, fasse ich es einfach als Kompliment auf :-)


    Dieses Vorgehen ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern so im GÜ-Kurs gelehrt worden. Ich habs dann ausprobiert und fands gut...


    Grüßle aus dem Süden
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • ".....klingt kompliziert und braucht zugegebener Massen etwas Übung. Dann hat man aber bei jedem einzelnen Schritt viel Zeit und es entwickelt sich......"



    Peter: definiere mal Zeit!! Hört sich irgendwie so ellenlange alles an, kann aber auch täuschen! Ich denke nur dabei an das Setzen der Dekoboje innerhalb der 60 Sekunden.........!!



    Fee

  • Ist komplimenterweise positiv gemeint - Jiii-Uuuu-Iiiii-Prozedere halt :D
    Innerhalb der 60sec.-Vorgabe zu schaffen.


    Schlampengruss - A.

  • Ja, hier ist man im Forum wo der freundliche Ton vorbestimmend ist --- denn wenn man angekarrt werden würde verstünde man es ja nicht :-D


    Wie sollte ein naives **-Häschen mit einem Spool und einem halboffenen/semi-geschlossenen Elefantenriemen (stattliche 2 m Länge) denn nun üben das Ding zu setzen ???
    Muss das jeder selbst herausfinden - oder muss jeder einen GÜ-Kurs machen und erst zu Schlampe transferiert werden ??? Oder, oder, oder ...


    Aus einem einfachen Einkaufsberatungsthread wurde die letzte Schlacht ums goldene Kalb :Haare:


    SMB = Super Mario Brothers !


  • Damit meine ich, daß Du jederzeit unterbrechen und stoppen kannst. 60sec incl. ziehen der Boje aus dem Storagepack, Spool hervorkruschteln, einfädeln, schiessen erfordert Übung, ist aber machbar. In Realität machen wir es so: Einer zückt das Spool aus der Tasche, der andere holt die Boje vor, einfädeln, drauflegen, aufblasen, kontrollieren, schiessen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Wie sollte ein naives **-Häschen mit einem Spool und einem halboffenen/semi-geschlossenen Elefantenriemen (stattliche 2 m Länge) denn nun üben das Ding zu setzen ???


    Einfach von jemanden zeigen lassen !?
    Oder mit dem Kalb woanders spielen gehen...


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Einfach von jemanden zeigen lassen !?
    Oder mit dem Kalb woanders spielen gehen...


    A.


    Doch zeigen sich doch hier schon 2 verschiedene Videos zum Thema und je nachdem wer es zeigt sicher noch mehr Varianten.


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von ma®kus
    [quote]Original von Alex.Hellwag


    A.


    Doch zeigen sich doch hier schon 2 verschiedene Videos zum Thema und je nachdem wer es zeigt sicher noch mehr Varianten.


    MfG


    Die Kuppelei wurde mir von der italienischen DIR-fraktion mit Vorbehalt vorgeführt,
    besonders fürs Kaltwasser...
    vorm Körper und dafür mit weniger Gas ist meines Wissens kein Fall für den Sheriff.


    Kann aber auch ein Anfall von Jugend-alzheimer sein.

  • Der geneigte Leser würde sich alles ansehen, fragen warum macht man das so oder so, es sich erklären oder erklären lassen, alles mal ausprobieren und dann für sich entscheiden und üben.


    Funktioniert auch im normalen Leben ganz gut...


    A.

  • Jaaa,jaaa...
    die liebe Boje.
    Letztes Wochenende am "Mare Swabium" wollte ich auch ein wenig mit meiner Boje spielen....
    Also rausgenommen dat dingens, Spool angeknüpft, ein wenig "Treibsatz" aus dem Wing in den Beutel, und schon schwebte das gute Stück pflichtschuldig vor meiner Nase.
    Rasch noch ein wenig mit dem Schnüffelstück an der langen Leine nachgeholfen... und schon bemerkte ich wie irgendein Doofie wie ein bekloppter von hinten unten nach oben schiebt :D
    Vor lauter gefrickel hatte ich gar nicht bemerkt das sich meine Reelschnur etwas weiter abgewickelt hatte als ihr laut Betriebsanleitung erlaubt gewesen währe. :O
    Und prompt hat sich das verflixte schnürchen mit einer eleganten Schlaufe liebevoll mit meinem "Rubber-Knop" vereint.


    Klar, das Profil schaut jetzt echt lustig aus.
    Falls jemand eine alte Säge hat an der einige Zacken abgebrochen sind, könnte ich aushelfen :D Ich würde die aus eben diesem Profiel meißtbietend versteigern :tomato:


    Gibt es eigentlich kein Spool mit eingebauten Leinenstraffer für extratölpel wie mich?

  • Wie sollte ein naives **-Häschen mit einem Spool und einem halboffenen/semi-geschlossenen Elefantenriemen (stattliche 2 m Länge) denn nun üben das Ding zu setzen ???
    Meine Erfahrung: Ausprobieren, durchwurschteln und irgendwann "kriegt man einen auf den Deckel, weil 'das geht doch so'" :).


    Aus einem einfachen Einkaufsberatungsthread wurde die letzte Schlacht ums goldene Kalb :Haare:
    Och nö, meine Neugier wurde befriedigt... Alle finden das, was sie tauchen nicht schlecht und bei mir wird's warhscheinlich auf meine vorhandene komplett geschlossene SMB (mit Inflatorventil) und ein zweite mit Schnabelventil hinauslaufen, bei letzterem werde ich allerdings vorher noch ausprobieren, ob diese "blöden" Reglerchaosprobleme mit rechts besser gehen. Ansonsten komme ich mit Inflator besser klar, weil es nicht so ein Kuddelmuddel gibt (der kommt von links! -> linkshänderfreundlich).


    Ansosnten heisst die Devise: Üben, nochmal üben, ach zur Abwechslung könnte man das doch noch mal üben :).... Mal schauen, wann mich meine Tauchpartner :tomato:


    Viele liebe Grüsse,
    Mareike