TT-Anzug Scubaforce Explorer

  • bezgl Vergleich DUI /Explorer würde ich sagen habe ich von DUIs mindestens genausoviel Horrorstorys gehört wie von Explorer Tauchern.



    Die Leute von D2g haben die Anfangsprobleme inzwischen im Griff
    das hört man inzwischen von vielen zufriedenen Tauchern

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    bezgl Vergleich DUI /Explorer würde ich sagen habe ich von DUIs mindestens genausoviel Horrorstorys gehört wie von Explorer Tauchern.


    Ich hatte meinen ersten DUI 1989 oder 1990. Das war nicht wirklich ein Trockentauchanzug, da gebe ich dir Recht. Aber heute sind alle die ich kenne und die einen DUI Tauchen doch ziemlich zufrieden. Aber "gehört" habe ich auch schon von halbtrockenen Duis.


    Zitat

    Original von IN468
    Die Leute von D2g haben die Anfangsprobleme inzwischen im Griff


    Das.....glaube ich eher nicht. Diesen Satz lese ich genau so schon seit Jahren. Was sind eigentlich "Anfangsprobleme"? Wenn sich das auf die jeweilige Baureihe bezieht, kann ich es nachvollziehen.


    Aber ich will hier nicht über das Teil ablästern. Wie gesagt: Wenn ich nur 1k für einen Trocki hätte, wäre er bei mir in der engeren Wahl. Sonst eher nicht.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo,


    ein Bekannter taucht den Explorer der ersten Generation und er ist sehr zufrieden damit. Hatte nur ganz am Anfang eine kleine undichtigkeit im Schrittbereich, die wurde behoben und nun taucht er ihn seit 2 Jahren und über 100 TG "trocken" =)


    Hätte ihn mir auch geholt, aber sie bieten Maßanfertigung nur lt. HP an, bei Mailkontakt und (sehr unfreundlichem) Telefonat stellte sich heraus, dass sie keine Maßanfertigungen (mehr) machen weil sie damit überfordert sind...
    Komische Firmenpolitik :wirr:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Unter Anfangsprobleme verstehe ich die Probleme die mit der Produktionsverlagerung oder hier dem Neuaufbau so einer Produktion
    in China entstehen


    Diese Probleme sind inzwischen abgestellt, ich hab aber zu wenig Einblick
    ob die Fertigung nochmal verlagert wurde oder einfach ein anderer Zulieferer genommen wurde


    Tatsache ist das Leute die einen Explorer Bj ab 2004 haben sehr zufrieden sind

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Einspruch.


    Tatsache ist, dass ich einen 2004er hatte und äußerst unzufrieden war, da der Anzug nicht einmal die Minimalanforderungen an einen Trocki, nämlich trocken zu halten, erfüllte.

  • Also die Jahreszahl 2004 kann ich da auch nicht stehenlassen!
    alle Leute die ich kenne, bzw. von denen ich gehört habe das sie Probleme haben sind Besitzer eines 2004er Modells.
    Ich habe noch nie Leute mit 2005er Modell gesprochen und von 2006er sind mir keine Probleme bekannt geworden.


    Wie gesagt, alles laut hören/lesen, keine eigenen Erfahrungen soweit.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Also die Jahreszahl 2004 kann ich da auch nicht stehenlassen!
    alle Leute die ich kenne, bzw. von denen ich gehört habe das sie Probleme haben sind Besitzer eines 2004er Modells.
    Ich habe noch nie Leute mit 2005er Modell gesprochen und von 2006er sind mir keine Probleme bekannt geworden.


    Na, das gibt ja Anlass zur Hoffnung. ;) Schließlich will ich ja ein neues Modell kaufen. 8)

  • Es wird immer vom Explorer im Vergleich zum DUI gesprochen ???


    Vielleicht ist dem ein oder anderen Mitstreiter entfallen, dass DUI als Original die Modelle TLS350, TLS350 Explorer [Cave Edition] und TLS350 Explorer Maximum Mobility fertigt und vertreibt!?
    Irgendwann später kam d2g mit dem Nachbau und dem ungeschützten Namen Explorer. Wird nun der d2g Explorer mit dem DUI Explorer verglichen, oder nur mit dem TLS350? Oder der TLS350 mit dem DUI Explorer?


    Wie eine Schlampe gestern bemerkte, es kommt auf die Details an. So scheint der Einlass beim polnischen Produkt zu hoch, der Auslass zu tief angebracht zu sein - Feinheiten, welche beim An- und Ausprobieren bedacht werden könnten.


    A.

  • Ich würde jetzt mal sagen das der d2g Explorer wie wir ihn kennen der TLS350 Explorer sein soll und das zusätzliche Modell (ist leider noch nicht auf der HP zu sehen) dem MaxMob nahe kommen soll.

  • Zitat

    Original von Maikel
    Ich würde jetzt mal sagen das der d2g Explorer wie wir ihn kennen der TLS350 Explorer sein soll ...


    Wenn dem so ist, dann würde ich sagen: Netter Versuch, aber nicht sonderlich erfolgreich.


    Wie schon geschrieben, ist es neben dem Material die Summer der Details, die die Vorzüge des Originals ausmachen.


    Anzüge, die dem CLX450 nahe kommen, gibt es viele ( z.B. D2G, Seemann, Übbys...). Beim Vergleich zum TLS fällt mir zzt. nur der bei den Briten sehr beliebte Protec Pro Explorer (sic!) ein. Protec fertigt nur Maßanzüge. Aber bitte nicht in dieser Farbe;) .

  • Ha da mal was gefunden.


    http://www.rexdive.com/rexdc/d…p?s%5Fid=0&dept%5Fid=1150


    DUI CNse Drysuit Instructors, Divemasters, Municipal, University, Rescue and Commercial divers receive additional 10% off of Rex Dive's Price!
    MSRP $1,258.00 Rex's Price $999.00


    Ich selber tauche einen CF200X, den ich auch da gekauft habe. Einfach mal den Preis anfragen und die Kredidkarte bereithalten.Er kommt per Paketdienst direkt nach Hause.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Maikel
    bei mir wurde Horst nicht müde mich ohne Unterlass darauf hinzuweisen, dass der D2G Explorer ein Nachbau des CLX450 ist und mit der Beweglichkeit des TLS350 nicht mithalten kann ! Erste Priorität war für Horst hier Robustheit.


    @all
    die erste Generation der D2G wurde von Agama in Tschechien produziert und war in vielen Fällen Schrott. Die verwendeten Nahtbänder waren einfach zu starr, um auf lange Zeit dicht zu halten. Seit 2005 lässt D2G mit anderen Tapes in China fertigen und die Nutzer die ich kenne sind seitdem sehr zufrieden.


    @Alex.Hellwag
    ich bin mir nicht sooo sicher, wer mit dem Namen Explorer zuerst am Markt war. Wenn ich mich recht entsinne hießen die DUI's zuerst TLS350 und cave diver edition, bevor sie (~ 2 Jahre her ???) in Explorer benannt wurden. Weiß das jemand genau ?


    Klar ist der DUI ein super Anzug, der Maßstäbe gesetzt hat. Ich persönlich hätte aber bei allen getesteten DUI's Nachbesserungen gebraucht, die richtig ins Geld gegangen wären. Und da kommt man dann schon ins Zweifeln, ob die Welten im Preis sich auch im späteren Nutzen niederschlagen


    Gruß Klaus

  • Muss da mal kurz meinen einen Beitrag korrigieren.
    Da hab ich geschrieben das der Explorer dem TLS350 Explorer entspricht und das weitere D2G-Modell dem MaxMob.


    Ihr habt mich jetzt ja mehrmals drauf hingewiesen das das falsch ist!
    Stimmt, ich habe das in diesem Posting falsch geschrieben.
    Allerdings (zu meiner Verteidigung :-D) muss ich sagen das ich in einem früheren Posting hier schon gesagt habe das es ein Nachbau des CLX450 ist.


    Asche über mein Haupt...

  • Da kommt ein " Hersteller " xy und baut einen Anzug xy, kopiert angeblich Schnitte von DUI und nach ein paar gefertigten Anzügen meinen sie dann auch noch, auf hohem Niveau, wie besagtes Vorbild zu produzieren. Ganz nebenbei natürlich gerade mal für ein Drittel des Geldes.
    Warum lässt man sich eigentlich nötigen, darauf überhaupt einzugehen ?
    Fast alle, die ich kenne tauchen DUI, einer Kallweit ( Schrott), ich selbst bin irgendwie bei Otter gelandet ( irgendwie Mittelmass), mein nächster wird ein DUI.
    Aber alle eben genannten Anzüge kosten bereits richtig Geld und die Firmen gibt es nicht erst seit Kurzem, aber selbst einen Kallweit oder meinen Otter bezeichne ich nur als irgendwie ok und jetzt kommt D2G----lach... und will DUI-Qualität haben zu Dumpingpreisen hahahhahahaaa... :loool: :loool:


    und mal nebenbei, in meinem Bekanntenkreis hat und hatte bisher noch niemand Probleme mit einem DUI, was man von den D2G's nicht immer hört, ab und an taucht man da wohl auch mal eine luftintegrierte Badewanne.... :loool:

  • Hallo Chris,


    ich finde die Frage von Jako schon legitim. In anderen Bereichen (z.B. Wings, Tanklampen) gibt es "Nachbauten", die den Vergleich mit dem "Original" nicht zu scheuen brauchen, im Gegenteil! Weder in Sachen Verarbeitung noch in Sachen Handling. Und da liegt beim Preis auch mindestens der Faktor 2 dazwischen.


    Insofern ist Nachbau für mich nicht immer gleich Mist. Man muss sich eben nur informieren - was Jako hier auch getan hat. Im konkreten Fall rät ihm die Mehrheit ab, was okay so ist, wenn die Qualität sich nicht bewährt hat.


    Es hättte sich aber auch um einen "Geheimtip" handeln können - you never know!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...In anderen Bereichen (z.B. Wings, Tanklampen) gibt es "Nachbauten", die den Vergleich mit dem "Original" nicht zu scheuen brauchen, im Gegenteil! Weder in Sachen Verarbeitung ...


    Äääähmmm, Du sprichst da nicht zufällig von deiner Lampe, oder?


    SCNR ;)


    Aber unrecht hat Chris nun auch nicht. Letztendlich gibt es Gründe, warum Taucher, gerade auch aus dem fortgeschritteneren Bereich, bereit sind mehr Geld für einen DUI auszugeben. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, unbedingt DoG werden zu wollen.