Tauchen und Rauchen

  • Zitat

    Original von Bastel
    Westo501
    Dein Argument mit der Zigarre oder Pfeife ist eigentlich totaler quark. Nikotin nimmst du trotzdem auf. Die Gefässe verengen sich und werden anfälliger für Blasenproblematiken.


    Hallo,


    deshalb trinkt man dann ja auch zu jeder Kippe nen Schnaps dann relativiert sich das ganze wieder. :joke: :,-(


    Gruß
    Olli der weder raucht noch Allohol trinkt :P

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Achso Westo du bist son Gelegenheitsraucher. Habe das völlig überlesen. Also jetzt nicht direkt nehmen. Ich hatte von Dauerkonsumenten geredet.


    Alex
    Also mal rein von der Praxis her hast du schon einen beschisseneren Sauerstoffwechsel, wenn das CO am Hämoglobin klebt. Das klebt auch sogar ziemlich lange dran. Trotzdem kann man erstaunlich Hohe Dosen CO wegstecken.


    In der Zeit wo ich mir das Rauchen abgewöhnt habe bin ich auf Snus umgestiegen. In Schweden ist das sehr verbreitet. Das ist Tabak mit Salz dem die Nitrosamine entzogen wurden. Den klemmt man sich in kleinen Teebeutelchen unter die Lippe. Macht wesentlich mehr Spass wie Nikotinpflaster und dröhnt auch ordentlich. Man hat garkeine Lust mehr auf Zigaretten mehr, da das Zeug einfach irgendwie besser wirkt. Schwups sind 1-2 Monate vergangen in denen man keine Kippe mehr angefasst hat. Von da an wars relativ einfach sich dem Nikotinentzug zu widmen, da der psychologische Griff nach der Zigarette schon lange abgebaut war. Es ist wirklich einfacher so aufzuhören, aber das man nicht wieder anfängt zu rauchen ist wohl das andere Problem. Mir hat das Tauchen einfach geholfen die Motivation zu halten.
    (So, viel blabla und nix gesagt)


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich beim (Ausdauer) Sport gemerkt habe das die Kippe davor sich recht stark auswirkt. Ich dachte immer das wäre eben wegen dieser CO Geschichte. Als ich auf Snus umgestiegen bin, hatte ich aber genau die selben Leistungseinbusen wenn ich vor dem Sport davon Gebrauch gemacht habe.
    Meine persönliche Erfahrung ist deshalb das die CO Bindung zwar medizinisch gesehen sehr lange anhält, in der Praxis aber nach etwa 30 Minuten abgeklungen ist. Der Effekt vom Nikotin ist noch etwa 2 Stunden lang zu bemerken. Der Effekt von 1,5mg Nikotin hatte auf meine Apnoezeit etwa die Auswirkung von 1/4 bis 1/3 kürzere Zeiten.

  • Beim Nikotin stimme ich Dir für den Teil der zellulären Belastung zu.


    Trotzdem kann man erstaunlich Hohe Dosen CO wegstecken.
    Mit den Erfahrungen einer netten COx-Vergiftung würde ich Deinem Satz widersprechen - was sind "Hohe Dosen"?


    A.

  • Wurde mir schulisch irgendwann mitgegeben. War irgendwie etwas mit der Elektronen-/Ladungsverteilung und den freien Bindungen... fasel...


    Nicht so wichtig - Kohlenmonoxid ist gemeint.


    A. :)

  • Hallo, ich halte Raucher für sehr dumme Menschen, weil keiner der von mir befragten Raucher konnte mir eine Antwort auf die Frage geben :


    Warum bezahlt man sehr viel Geld um Gift zu sich zu nehmen sehr krank zu werden und sehr früh zu sterben ???


    Antworten waren:
    weil es ein Genuss ist….


    Es ist ein Genuss Gift zu sich zu nehme und wie ein Mülleimer zu Stinken ???


    Darauf kam keine Antwort mehr.


    So was machen nur Dumme und in der Verbindung mit dem Tauchsport kann man nur sagen … :wirr:


    Holger

  • Hallo Holger,


    ganz soo einfach ist das nicht.
    Was dumm ist, ist dass sich die meisten Raucher nicht eingestehen dass es eine Sucht ist!


    Und einen süchtigen Menschen als dumm zu bezeichnen...


    Ich weis sehr gut von was ich rede.
    Die Taucherei hat mir bisher 2x geholfen mit dem Rauchern auf zu hören und ich hoffen, dass ich nun nie wieder anfange.


    Ich habe bestimmt schon mind. 7x in meinem Leben mit den Rauchen aufgehört. Teilweise habe ich 2/3/5 Jahre nicht geraucht,dann eine schlechte Zeit, inkonsequent das Suchtmittel mir nicht zuzuführen und schon war es geschehen.


    Grüsse
    Anke

  • Hmh,


    wie stehts eigentlich mit "Tauchen und Alkohol"?


    Wer von uns trinkt nicht gerne ein Bierchen?


    Wenn ich abends über die Wiese in Hemmoor schlendere....


    Oder abends beim Inder sitze....


    Oder wenn ich abends mit meinen Tauchpartnern bei Ohls sitze und Steak esse, dazu 1-3 Weizen....


    Hmh, bin ich jetzt auch ein dummer Mensch, sind die anderen auch dumm?


    Wie siehts denn mit dem Alkoholkonsum so aus?


    Oder seid Ihr alle strikte Antialkoholiker?


    Ich glaube, der Alkohol wird harmloser betrachtet als der Tabak, dabei iss der auch nicht ohne!


    Wie sieht´s denn bei Euch aus, mal ganz ehrlich?


    Gruss, Dirk.

  • Ich für meinen Teile rauche nicht und trinke nur sehr selten Alkohol.


    Da ich neben dem Tauchen auch Ausdauer Sport betreibe ist mir eine gesunde Lebenshaltung wichtig.
    Als Gesundheitstrainer weis ich um die negativen Einflüsse von Nikotin, Alkohol und noch so manche anderen Dingen.


    Letztlich muss hier Jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Körper zumuten möchte bzw. wie wichtig ihm seine Gesundheit ist.


    Ich habe nur einen Körper und möchte das mir dieser noch lange gute Dienste erweist.
    Deshalb versuche ich mir meine Gesundheit möglichst gut zu erhalten. =)

  • Ich bin süchtiger Raucher!


    Es ist ziemlich dumm von mir, überhaupt zu rauchen, dessen bin ich mir bewusst. Da ich früher Leistungssportler war und seit meinem 13en LJ Sport betreibe, verstehe ich selbst nicht, wie ich mit dem Rauchen anfangen konnte.
    Mir schmeckt keine einzige Zigarette. Wenn ich endlich mal aufhören kann mit dem Rauchen, dann bin ich sicher nicht traurig darüber zu sein und dessen bin ich mir täglich bewusst.
    Ich würde mich selbst und andere Raucher allerdings nicht als dumme Menschen bezeichnen.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Robert:


    Probiers mal mit Zyban! Funktioniert super. Das Medikament blockiert die Rezeptoren, an denen sonst das Nikotin andockt und so bewirkt, dass Dopamin ausgeschüttet wird. Wenn Du Zyban nimmst, wirkt das Nikotin nach ca. 10 Tagen nicht mehr und Du schmeisst freiwillig Deine Zigaretten weg. Nach insgeasmt 8 Wochen kannst Du das Medikament ohne Entzugserscheinungen wieder absetzetn und Du bist clean. Es handelt sich nicht um eine Ersatzdroge!
    Ich habe das vor 8 Jahren zusammen mit meiner Frau durchgezogen.
    Leider sind wir wieder rückfällig geworden, machen aber derzeit den zweiten und letzten Versuch. Ich werde vom Erfolg berichten.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • @Hias,


    Zyban habe ich schon hinter mir; danke für den Tip.


    Für ein gutes Buch halte ich auch „Für immer Nichtraucher, von Allen Carr“; da mir die Light-Version nicht zum Durchbruch verholfen hat, habe ich mir auch schon die „dicke Ausgabe“ (665 Seiten gekauft … muss mal lesen).
    Die meisten Exraucher die ich kenne, haben mit diesem Buch aufgehört.


    Nichtraucherseminare gibt es in unserer Umgebung regelmäßig.


    Es gibt sogar eine Variante mit einer stationären Aufnahme im Krankenhaus.


    Ich denke, wenn ich so darüber schreibe, dann werde ich wohl das Buch beginnen zu lesen und es wieder einmal ernsthaft angehen.


    So das Buch musste ich jetzt suchen, aber ich habs gefunden und nach der Arbeit geht’s los mit lesen.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Robert, dann drück ich Dir mal die Daumen ;)


    ich habs vor nem 3/4 Jahr aufgehört... mit der Methode "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch..." ;)


    Manchmal nach dem Essen gelüstet es mich wieder nach einer, aber ich denke dann immer an den Geschmack im Mund danach und was es mir wirklich bringen würde... ernüchterndes Ergebnis: "Nüscht" funktioniert bis jetzt ;)


    holger H:
    Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Sucht und Dumm erkennen... Es ist sicherlich ne Törichtkeit das Rauchen anzufangen, aber das sind meist andere Gründe als Dummheit...
    das es nicht sinnvoll und fördernd für die Gesundheit ist, das wissen wir alle schon, bringt uns aber auch nicht wirklich weiter.
    ...und wenn Du noch nicht geraucht hast, dann kannst Du es nicht beurteilen...
    meine bescheide Meinung.


    ansonsten muß ich Kuddel ganz Recht geben... und im Bezug auf Tauchen ist Allohol wohl sogar noch mehr zu beachten als der Tabakkonsum.

  • Zitat

    Original von mareike
    Empfehlung von Medikamenten: Du bist mutig!
    http://www.netdoktor.de/Magazi…e-zum-Aufhoeren-2079.html


    Ich habe vor Jahren schon Leute mit den beschrieben Nebenwirkungen gesehen :(.


    Ich bin ned mutig, sondern hilfsbereit! X( Das Medikament ist verschreibungspflichtig, genauso wie das Konkurenzprodukt Champix. Der Arzt hätte das Rezept verweigert, wenn er eine Kontraindikation festgestellt hätte.
    Und die in Deinem Link beschriebenen Nebenwirkungen sind halb so schlimm wie es da steht (zumindest bei mir und Bine) und vergehen tatsächlich nach ein paar Tagen. Wenn ich dadurch die Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft vermeiden kann, ist es mir das wert! :mittelfinger:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von sunshineblubWas dumm ist, ist dass sich die meisten Raucher nicht eingestehen dass es eine Sucht ist!


    Und einen süchtigen Menschen als dumm zu bezeichnen...

    Ein Süchtiger ist krank.
    Verstecke doch mal einem richtigen Nikotin-Junky die Zigaretten und auch noch das letzte Kleingeld (am Sonntag Abend, wenn nix mehr auf hat und die nächste Tanke weit weg ist)........ :O


    BTW: Ein Freund meiner Eltern ist Professor für Neurologie und erforscht u.a. Suchtkrankheiten. Er hat mir mal gesteckt, das Nikotin und Heroin nahezu das gleiche Suchtpotential hätten, mit den Unterschied, das letzteres richtig high macht....

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich bin ned mutig, sondern hilfsbereit! X(


    Ruuuuuuhiiiiig, Brauner! ;)

    Zitat


    Das Medikament ist verschreibungspflichtig, genauso wie das Konkurenzprodukt Champix. Der Arzt hätte das Rezept verweigert, wenn er eine Kontraindikation festgestellt hätte.
    Und die in Deinem Link beschriebenen Nebenwirkungen sind halb so schlimm wie es da steht (zumindest bei mir und Bine) ...


    ahso...

    Zitat


    ... und vergehen tatsächlich nach ein paar Tagen.

    ...bei dir und der Bine - oder? :pfeif:

    Zitat

    Wenn ich dadurch die Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft vermeiden kann, ist es mir das wert! :mittelfinger:


    Der Mittelfinger bringt in dieser Diskussion genau was jetzt? ?(


    Meiner Erfahrung nach können die Nebenwirkungen grenzwertig sein - ob damit die "Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft" vermieden werden können, wage ich ernsthaft zu bezweifeln (definiere "Nebenwirkung").


    Mir hat das Zeug geholfen, von der Kippe wegzukommen -- nicht weniger, aber auch nicht mehr -- aber Süchtiger bin ich immer noch. Ein Raucher, der halt nicht raucht.


    YMMV.


    Gruss, tobi...

  • Moin moin,


    wie bin ich vom Rauchen weggekommen?


    Ich habe 6 Jahre in der Tabakindustrie gearbeitet.


    Dann habe ich plötzlich über Nacht mit dem regelmäßigen Tabakkonsum aufgehört.


    Klingt komisch, war aber so!


    Allerdings gönnte ich mir mal ab und zu ne´ Zigarre (Scheidung, Hochzeiten von Freunden, Sylvester...) oder ne`Kippe nach nem Abendessen beim Griechen (ca. weniger als 8 Stück im Jahr).


    Hmh, vermutlich habe ich dadurch eine "Restdummheit" behalten oder das kommt vom Weizenbier....


    Gruss von der ElbÄ, Kuddel

  • Na ich wollte keinen beleidigen aber das es Intelligent ist zu Rauchen kann man auch nicht behaupten.


    Es ist dumm anzufangen.


    Wie äußert sich die Sucht denn ???
    Körperlich ist man da schnell durch und Seelisch Lebt es jeder wohl anders aus.


    Wenn man sich nur mal Ausrechnet was man da an Kohle verbrennt. ( aber das hat man schon so oft ausgerechnet )


    Ich arbeite halt im Med. Bereich und habe öfter die Folgen des Rauchens vor mir deswegen verstehe ich nicht wie jemand damit anfangen kann und es dann weiter macht.


    Holger