Tauchen.......warum ?

  • Ich verfolge aufmerksam so alle Threads und da stellt sich bei mir mal wieder eine Frage ?( Warum taucht Ihr? Was ist Eure Motivation Euch in das Element Wasser zu begeben?
    Kurz meine Geschichte:
    Ich bin eher neben meinen anderen sportlichen Hobby`s ganz zufällig zum Tauchen gekommen und mich hat es so fasziniert, dass es meine erste große Leidenschaft ;) geworden ist.
    Dabei genieße ich einfach die Ruhe des Schwebens, die Meeresbewohner im Süß- und Salzwasser live zu erleben. Ich selbst muß nicht dreimal den See umrunden. :D
    Nochmehr allerdings interssieren mich Wracks, deren Geschichte und deren Erkundung. =)
    Um einige Wracks zu betauchen bedarf es allerdings einer höheren Ausbildung als das "große Seepferdchen-Sport-Tauch-Brevet" :loool:
    Step by Step werde ich mein Ziel erreichen. 8)
    Ich selbst betrachte Tauchen als ein Hobby für das ich niemals meine Gesundheit ruinieren würde; deshalb in Deutschland nur trocken; oder gar meine Grenzen überschreite.
    Für mich ist Tauchen keine "Ersatzbefriedigung" oder Stress abbauen.
    Neben meinem tollen Job habe ich ein supi schönes Umfeld.
    So und nun Ihr; :hello: bitte


    das neugierig abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Warum tauchen? Gute Frage. Es ist ein ruhiges Hobby bei dem man auch vor die Hütte kommt.
    Ansonsten mache ich noch Feldbogenschiessen, Schwimmen, Geocaching bzw. herkömmliche Navigation und Kartenerstellung und Joggen. Alles Hobbys wo ich vor die Hütte komme. Ich würde gerne noch mehr machen aber mit 7 Tage die Woche und 24h am Tag ist nicht mehr drin.
    Alle meine Hobbys haben im Prinzip die selbe Motivation. Man ist während der Ausübung und hinterher entspannt, ausgepowert und ausgeglichen.
    Wenn ich jetzt noch ein Hobby hätte das man ausschliesslich bei Regen machen kann, wär ich absolut abgedeckt. Theoretisch würde ja Tauchen gehn, aber irgendwann muss man sich ja noch umziehen.


    Hui, jetzt hab ich ganz vergessen noch die Urlaubshobbys zu erwähnen. Die die man nur teilweise ausüben kann. Da wäre noch Segeln, Kanu fahren und Ski fahren.


    Tauchen nimmt allso nur einen Teil meines Lebens ein. Ich glaube es ist wie bei den anderen Sachen. Ich bin durch Zufall drauf gestossen und es macht mir Spass.


    Grüsse Bastel

  • Tja warum tauche ich eigentlich...............?
    Gute Frage.
    Wenn ich Tauchen gehe, kann ich abschalten. Die Ruhe unter Wasser geniesse ich. du höhrst fast nur deinen Lungenautomaten und die Luftblasen die hochsteigen. Das freie Schweben an einer Steilwand, die oft fast mytischen Lichtverhältnisse im See, versunkene Baumstämme, welche mit Schlick überzuckert sind oderl ab und zu in der Nacht ein toller Hecht einfach toll.


    Ach ja es gibt auch noch Korallenriffe mit vielen bunen Sachen :rofl:

  • wollt´s nur mal ausprobieren und schon war sie da, die Sucht.:)
    Beim Tauchen kann man Dinge sehen und erleben die man so nicht sehen könnte.
    Es ist eine der wenigen Tätigkeiten bei denen man sich über einen längeren Zeitraum dreidimensional im Raum bewegen kann. Dazu kommt: Fische in ihrem Lebensraum beobachten zu können, Wracks aus vergangenen Zeiten oder einfach das geniale Gefühl an einer Steilwand entlang zu flösseln, alles Dinge die ein Nichttaucher nie erleben kann.

  • Lese gerade "Der Schwarm". Tauchen wäre mir jetzt zu unsicher :D
    2006 wegen Op und so leider nicht getaucht. Bald habe ich aber
    das geilste Tauchrevier in ca. 50sek. Entfernung :longnose:
    Ok, wenn man sich in der neuen Wohnung umzieht, dann sind es
    ca. 1,5 Minuten :engelNX:
    Nein, nicht Malediven! Aber Mittelmeer ist immerhin besser als Baggersee ;)
    Ansonsten: VW-Käfer, VW-Kübel, Eriba Puck. Passt auch gut mit dem
    größten Käfertreffen in Spanien (Tossa de Mar, ca. 20km weg...) am
    letzten Septemberwochenende.
    :-D

  • Warum tauche ich... ? :]


    Denkmal ich hab als Kind zuviele Hans Haas und Jacques Cousteau-Filme angesehen... :D
    Das war dann irgendwann der Auslöser zu sagen, na jetzt fange ich mal mit Tauchen an.
    Eine Bekannte war Tauchlehrerin und schleppte mich erstmal mit ins Hallenbad... Übungen... alles ohne Gerät noch.
    Ich dachte: "puuuh, ist das alles? Das ist Tauchen...?" Dann durfte ich zum erstenmal die Flasche auf den Buckel schnallen und durchs Becken stapfen :D Auch ned sonderlich prickelnd... BIS mir das Wasser bis zum Hals stand und ich endlich wagte den Kopp Unterwasser zu stecken und durch das komische Ding im Mund zu atmen...
    "BOAH... das geht!!!!!" 35 Minuten hielt die Flasche, 35 min große Augen und und freudiges Gebrabbel im Hallenbad :D
    Sie meinte später nur man hätte dauernd ein Gebrabbel Unterwasser gehört :D
    Aber nach dem Tauchgang (Gang im wahrsten Sinne des Wortes) war klar, DAS IST ES!
    So ist es auch noch heute... Ich brauch keine Fische, kein Riff, Wrack oder ähnliches... klar isses nett wenn was da ist :D muß aber nicht!


    zwei meiner tollsten TGs sind eigentlich ganz unspektauläre...


    einmal wars ein Tauchgang mit nem kleinen Scooter einfach nur im Blauwasser auf den Malediven; Stefan, der Guide meinte nur: Man sah nur zwei grosse glückliche Augen in der Maske und ein fettes Grinsen im Gesicht (trotz Regler)


    der zweite an den ich mich gerne erinnere: Hemmoor, Dämmerung, mit Buddy noch kurz ins Wasser gehopst... wir haben beide Lampen mit, aber auch beide wissend die sind nich wirklich geladen ;) aber wir wollten eh nur n bisschen dümpeln... Also rein auf 5 m beide Lampen, blink, blink... aus :D danach 40 min unbeschwertes Tauchen im fast dunklen See... und man glaubt es nicht, was man alles wahrnehmen kann! (Und bevor hier jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht, wie unverantwortlich..., beide Taucher kennen den See GANZ gut :D, wir waren immer in Sichtnähe, ja das geht, und wir waren nicht tiefer als 10-12m ;) )

  • Hi!
    Warum ich tauche? Weil´s sooooo genial is!


    Bin auch eher zufällig dazugekommen über ein Probetauchen im Pool im Sommerurlaub und komme jetzt nicht mehr davon los.


    Ich bin sicher kein "Hochleistungstaucher", also lege nicht Wert auf die größte Tiefe des Tages oder die weiteste Strecke, oder die am wenigsten leere Flasche. Ich tauche zur Entspannung und zum Spaß und weil mich die Unterwasserwelt fasziniert. Ich könnte stundenlang auf 10m schweben und die Fischschwärme beobachten, oder auch den Krebsen bei uns im Neufelder See zuschauen, nur um des Zuschauens willen.
    Daher findet man mich auch sicher öfter daheim im Süsswasser als andere Buddies von mir, die meinen nur Salzwasser zahlt sich aus. Ich tauche um zu tauchen!


    An Land versuche ich mich auch in anderen Sportarten wie Radfahren (Mountainbike), Inline-Skaten und spielen mit meiner Tochter.


    mfg
    Klaus

  • warum ich tauch?


    weils einfach, so geniales gefühl ist da unten.


    Und es einfach Fun macht.


    Die unendlich Ruhe.


    Die neidischen Blicke von Nichttauchern.


    Die meisten finden tauchen interessant, aber nur die wenigsten machens. Ich freu mich immer wenn ich was erzählen kann.



    Fische brauch ich nicht unbedingt, sind halt so nen highlight,


    warmes wasser? nee ich finds im Kalten fast geiler. Trocki sei dank

  • Wassersport ist cool! :cool2: Und zum surfen bin ich zu doof! Da bin ich immer ins Wasser gefallen und weil schwimmen auch nicht so doll war bin ich dann immer untergetacht.
    Und schon hatte ich etwas was ich kann: Untertauchen! :D


    Nein, ganz im Ernst.


    In DomRep Urlaub war Schnuppertauchen im Preis mit drin. Und es hat mich so fasziniert, das ich dann in Deutschland gleich ein Tauchkurs gemacht habe.


    Gruß
    TS

  • also eine konkrete antwort fällt mir da nicht ein.


    es ist vielmehr die kombination aus allen antworten dies schon gab.


    das gefühl wenn vor dier etwas aus der dunkelheit auftaucht - sich die umrisse langsam herausschälen.


    oder einfach verharren und den Fischen uä. zuschauen.


    vielleicht irgenwie auch die Technik?..das viele schwarze Zeug?



    auf jeden fall.....seit ich tauche bin ich glücklicher (ehrlich)

  • ich bin eigentlich über das Schwimmen zum Tauchen gekommen und wollte die Sache anfangs klein halten. Da hats dann immer mehr von meinen Freundeskreis auch interessiert, dann kamen Ausrüstungsteile und Urlaube dazu.


    Es hat einfach was faszinierendes und einen Urlaub, bei dem ich 14 Tage an einem Strand in einem Club verbringe, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein anderer Aspekt war, dass keine Wettkampfstimmung aufkommt und eigentlich (fast) jeder daran teilnehmen kann und als Buddy gefragt ist, egal wie seine sportlichen oder körperlichen Fähigkeiten sonst sind.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Warum ich tauche? Hmmmm, weil ich nichts anderes kann :D


    Nein mal im Ernst, ich gehöre zu denjenigen, die über Jahre hinweg versucht haben Ihren Sport zu finden. Bei mir ging das von Judo über Squash über WingTsun KungFu und letztlich American Football. Nichts davon hat mich über so lange Zeit hinweg so begeistert wie das Tauchen.


    Dabei bin ich eigentlich sehr merkwürdig zum Tauchen gekommen. Hatte noch eine Woche Urlaub, bin an den Frankfurter Flughafen und hatte nach 20 Minuten Flugticket und eine Kursanmeldung für einen Tauchkurs in Ägypten. 48 Stunden später war ich in Safaga - der Rest ist Geschichte.


    Ich geniesse die Ruhe gepaart mit dem Gemeinschaftserlebnis bei der Vor- und Nachbereitung eines Tauchgangs. Ich muss niemand erzählen wie groß das Auge des Hais war, den ich gerade gesehen habe, ich freue mich auch über winzige Garnelen.


    Ganz besonderen Spass macht mir das Wracktauchen, das ist sicher auf der einen Seite mein technisches Interesse an solchen Schiffsunglücken, auf der anderen Seite wieder das gemeinsame Missionstauchen an diesen Schiffen.


    Das Höhlentauchen steckt bei mir noch in den Kinderschuhen - ist aber auch so ein wenig unter dem StarTrek Motto: "To boldly go...." zu sehen. Tauchen ist eben doch die Raumfahrt des kleinen Mannes.


    Macht alles ne Menge Spass und niemand quatscht Dir ins Ohr. Mein schlimmstes Erlebnis unter Wasser war ein Tauchgang mit Vollgesichtsmaske und Kommunikationssystem. Da quatscht mir doch tatsächlich einer unter Wasser ins Ohr (war übrigens damals Andros :D )


    MONSTI

  • Hallo Elke,


    na dann will ich auch mal:


    Warum ich tauche?
    Weil mich das Schnuppertauchen im Sommer 1988 im Freibad total beeindruckt hat. Echt wahr!
    Als ich da unten "gelegen" habe und zum ersten Mal unter Wasser durch den LA atmen konnte, ging mir vieles durch den Kopf: Die vielen Male die ich schon früher mit Freunden im Schwimmbad war und im Sprungbecken auf den Grund getaucht bin, die vielen Spielereien früher als "Bub" und wie wir im Schwimmbad "Fangen" gespielt haben und ich mich immer so lange es geht unter Wasser unter der Einstiegsleiter versteckt habe. Oder auch meinen ersten Spanienurlaub (da war ich 13) in dem mir meine Eltern eine Schnorchelausrüstung geschenkt hatten. Und jetzt: liege ich ganz entspannt da, kann ohne Probleme atmen und mir das ganze von unten ansehen........Ich war echt "geplättet". Ich glaub`ich hab mich noch an diesem Abend (wir sind anschliessend zum Griechen gegangen) noch im Restaurant zum Kurs angemeldet.


    Dazu gekommen bin ich durch zwei Arbeitskollegen, mit denen ich damals zusammen gearbeitet hatte. Als ich zum ersten Mal deren Labor betreten hatte, fielen mir sofort die vielen Unter Wasser Bilder auf und ich fragte wo die her sind. Die Antwort war kurz und eindeutig:"Die hab`ich selbst gemacht!".... Im ersten Moment glaubte ich es nicht, aber als ich am nächsten Tag noch mal nachfragte, ergab sich das Gespräch....und der Schnuppertauchtermin! :D


    So wars bei mir.


    Heute mag ich am liebsten Tauchgänge an Steilwänden und das Betauchen von Wracks, wobei ich auch hineintauche, allerdings in Maßen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo :hello:


    ich möchte mich bei Euch allen für die tollen Info`s bedanken!
    Ganz nach dem Motto von DIR Austria " Weniger reden, mehr tauchen"
    wünsche ich Euch schöne und sichere Dives. =)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Um David Rhea zu zitieren...
    I dive because it is my life, my passion, my love.


    A.


    Was soll man da noch sagen...so ist das


    Tauchen erweitert dein Leben um ein anderes Leben...d.h. du lebst eigentlich zweimal :D

  • Nun dann will ich auch mal... :)


    Der Wunsch zu tauchen is bei mir so alt wie ich selber (vermute ich mal). Zum ersten Mal ausgesprochen habe ich es, als ich mit 4 Jahren auf dem Schoß meines Vaters saß und wir uns die Dokumentation von Jacques Cousteau an der Thistlegorm ansahen. Damals sagte ich zu ihm, dass ich - wenn ich mal groß bin (verkneift euch eure Kommentare :zeter: *gg*) - auch dort hin geh und an dem Wrack tauche. Tja, meine Eltern lachten und dachten sich nix weiter dabei... mit 16 wollte ich dann meinen Tauchschein machen, nur da ich niemanden kannte, der taucht und meine Eltern absolut dagegen waren, musste ich noch bis zu meinem 18. Geburtstag warten. Auch, dass somit die Ausbildung im Winter war konnte mich nich davon abhalten!
    Ein Jahr später tauchte ich an der Thistlegorm :-P und mittlerweile reden auch meine Eltern wieder mit mir und haben sich damit abgefunden :loool:


    Im Moment komme ich zwar weniger zum Tauchen (mangels Buddy in der Nähe und noch nicht umgebauten Trocki), aber die Sucht lässt mich dennoch nich mehr los :teufel: Mir geht es noch nich mal darum was Spannendes zu erleben... einfach nur schweben - das genügt :) *träum* Da unten gibt es keine Handys, keiner nervt, keine Sorgen und ich kann herrlich abschalten... is halt ne andere Welt!

  • Gut, dann hier noch was von mir. :)
    Auch bei mir war das Tauchen ein Kindheitstraum der wohl unter Anderem durch unzählige Folgen von "Flipper" aufgebaut wurde.
    Es dauerte doch noch einige Zeit und auch "einige Hobbys" lang bis ich dann endlich beim Tauchen landete. Mit Wasser hatte jedes Hobby zu tun, so z.B. Segeln und Surfen, jedoch blieb ich nirgends so sehr lange dabei. Dann endlich brachten mich zwei Freunde, die beide in Ägypten als Guides jobten auf den Gedanken einfach mal den Tauchschein zu machen. Das Schnuppertauchen sparte ich mir und meldete mich gleich zum Kurs bei einer Tauchschule an. Das ist jetzt fast 12Jahre und schon einige Tauchgänge her und im Nachhinein bereue ich es total nicht schon viel früher mit diesem absolut gigantische Hobby begonnen zu haben.
    Warum ist das so?
    Das geniale schwerelose Schweben, hinein in eine andere Welt, die Ruhe, das erleben der Natur in ihrer konzentriertesten Form...einfach überwältigend. Auch ohne Großfischbegegnung und bunte Riffe, super Sichtweiten und warme Wassertemperaturen. :)


    Suchtfaktor 100% :teufel: