Zwei Kopfhauben (war: ich habe meine Handschuhe zerschnitten...)

  • edit by Mike: Aus dem Handschuh-Thread


    Thorsten:


    Kopfhaube habe ich noch nicht besorgt. Werde mir aber in nächster Zeit auf jeden Fall (auf der Boot) eine besorgen!! Bin dann echt mal auf die Ergebnisse gespannt!! Habe zwar noch eine 2. Kopfhaube hier, aber das ist auch so eine dicke und zum Tragen drunter ist die nicht geeignet.



    Petra

  • also ich tauch im winter mit zwei neoprenhauben und finde es nicht teletubbyhaft :-D
    es ist allerdings ein ganz schönes gewurschdel die maske unter die hauben zu bekommen. bei einem maskenwechsel/verlust im wasser wird das nicht gerade zur leichtestens übung.
    es bringt enorm viel.
    die zweite haube muss natürlich geringfügig größer sein wie die untere.
    ich habe mir vor kurzem eine neue haube gekauft und tauche nun erst einmal wieder mit einer. die hat fast so viel insolation wie zwei ausgenudelden.
    aber ist auch noch nicht wirklich richtig kalt, denke daß wenn es kälter wird ich die zweite wieder drüberziehe.
    grüsse
    anke

  • Hier geht es zwar nicht um Kopfhauben :O aber seit ich den tollen Tip von Dir, :hello: Anke mit der zweiten Kopfhaube bekommen habe, habe ich im Kaltwasser in der Tiefe keine Druckausgleichsprobleme mehr!
    Ich ziehe mir eine Thinsuliate Laufmütze unter meine Kopfhaube und muß sagen, klasse. =)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • allgaier:


    also, ich habe vor, mir eine dünnere Kopfhaube zu kaufen, die ich unter meiner normalen Kopfhaube trage. Ich stelle mir so 2,5 bis 3 mm vor, die im Gesicht dann allerdings weiter ausgeschnitten ist, damit ist das Gefummele, wie es Anke zu Recht beschreibt, vielleicht nicht gar so wild, so hoffe ich!!



    Biber: Die meiste Wärme geht am Kopf verloren, das ist nun mal Fakt! Ist der Kopf gut eingepackt, wird es auch an den anderen Gliedmaßen wärmer, sprich u.a. an den Händen. Das steht in direktem Zusammenhang!



    Gruss



    Petra

  • HAllo Fee,


    Ich habe mir für die wasserkälteren Zeiten eine 2mm Icehaube von Camaro gekauft.Eine Seite Glatthautneoprene, die andere mit Kaschierung.Den Gesichtsbereich aber habe ich allerdings gewaltig ausgeschnitten.Genau so weit, daß die von Anke angesprochenen Probleme nicht auftreten sollten.Im gesamten liegt diese Haube mit ihrer glatten Seite richtig eng am Kopf,so daß beim tauchen das unter die äüssere Haube eintretende Wasser nicht direkt am Schädel zirkuliert.
    Der Kälteverlust hält sich damit bei mir deutlich länger in Grenzen, auch bei Freunden funkt diese Methode.
    ABer vielleicht gibt es neben dem Vollgesichtshelm :wirr: ja noch andere praktizierte Warmhaltemöglichkeiten...ausser dann nicht tauchen gehen X(


    Gruß !

  • dbeiert


    Hast Du Deine zweite Kopfhaube gleich ausgeschnitten als Du sie gekauft hast oder hast Du zuerst mit der Kopfhaube so wie sie Original geliefert wird getaucht?


    Überlege ebenfalls die Anschaffung einer 2-ten Kopfhabe. Habe aber bis jatzt immer damit geliebaugelt die unter Haube wie eine Sturmmaske zu belassen.


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Grüße Harry

  • DUI (5mm?) warmneck in M und Bare Zipper 7mm XL obendrüber.
    Der Zipper ist suboptimal, da der durch herabfallende Kleinteile oder Sand in Wrack und Höhle blockieren kann.


    Also im Sommer nehm ich dann DUI in XL ohne warmneck als zweite Haube, da bin ich recht süchtig nach.


    Maske unter beide Hauben...mit ein bisschen Übung kein Problem mehr, auch Maskenwechsel uw.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Harry,


    Ich habe es erst mit wenig ausschneiden um den Mundbereich versucht.Die ICE-haube lag aber im Originalzustand dermaßen eng an den Wangen an, daß ich bei Tauchgängen länger zwei Stunden ordentliche Muskelschmerzen in der Kauleistengegend hatte.Das Mundstück musste ich nicht mehr "festhalten"- das hat diese Haube für mich übernommen. Aber man macht dann eine Ausweichbewegung und diese sind die Gesichtsmuskeln nicht gewöhnt.Nervt unangenehm bis tut weh....


    Den Bereich der Stirn habe ich weniger weit ausgeschnitten.Hier bei einem Problem mit der Maske zu hantieren, ist nicht so schwierig. Ich habe seit kurzem etwas dickere Handschuhe,da ist es schon deutlich anstrengender...


    Gruß !

  • Hallo dbeiert!


    Danke für Deine Ausführungen.


    Ich hatte vor die Ice Haube so eng zu lassen das die Maske auf der Ice Haube sitzt. .... Na ja is aber ev. keine so zündende Idee. :O


    Der Grund dafür is folgender.
    Wenn ich im Winter versuche ohne Maske einer Lein zu folgen krieg ich richtig Kopfschmerzen. Es ist ein stechender Schmerz auf der Stirn der sich aber legt sobald ich die Maske wieder aufsetze.
    Ich dachte mir die Ice Haube sei eine Abhilfe ...aber.
    Oder kennt jemand eine Ice Haube die wie eine Sturmhaube ( 2 Öffnugen für dei Augen; Nasen und Mundöffung seperat) geschnitten ist? Die müsste die Lösung für mein Problem sein.


    Grüße Harald

  • Zitat von Harry:


    "Wenn ich im Winter versuche ohne Maske einer Lein zu folgen krieg ich richtig Kopfschmerzen. Es ist ein stechender Schmerz auf der Stirn der sich aber legt sobald ich die Maske wieder aufsetze."




    Treten die Schmerzen in jeder Tiefe auf, wenn Du ohne Maske tauchst? Sofort am Anfang oder erst nach einer Zeit??


    Gruss



    Petra


  • Ich galube, dass harry da mit nem problem kämpft, dass viele leute, gerade bei niedrigen wassertemperaturen haben und es weniger tiefenabhängig ist.
    grund sind meiner meinung nach, wirklich schlecht sitzende oder zu grosse kopfhauben, die einen grossteil der stirn nicht bedecken. der bereich zwischen maske und rand der kopfhaube ist dann sozusagen völlig dem kalten wasser ausgesetzt. ohne maske ist das dann nochmal verstärkt. meist treten die schmerzen wahrscheinlich dann auch ziemlich zügig auf.
    Harry: meine freundin hat sich letztes jahr auf der boot so ne unterziehkopfhaube von irgend nem noname-hersteller gekauft, die genau deinen vorstellungen entspricht. musste dann allerdings noch geringfügig nachgearbeitet bzw. geschnitten werden.
    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Ich hab eine Kopfhaube, die rund um das Gesichtsfeld einen schmalen Streifen weiches Neopren hat. Darauf kann man dann die Maske tragen - dann fällt das Gefummel weg den Maskenrand unter die Kopfhaube fingern zu müssen. Und eine kalte Stirn muss man sich auch nicht mehr bieten lassen.


    MfG


    M.

  • Hy alle zusammen!


    @ Stickstoff-Fee


    Das Problem ist Temperatur,- und nicht Tiefenabhängig. Ich bin auf der Stirn sehr kälteempfindlich. Habe genau das gleiche Problem bei Skifahren wenn ich statt einer vernüftigen Skibrille mit einer besseren Sonnenbrille fahre.
    Die "Schmerzen" treten eigentlich sofort auf sobald ich die Maske runter nehm und es damit kälter wird. Sobald ich die Maske wieder aufsetze und eine gewisse Isolation vorhanden ist vergehen die "Schmerzen" wieder.


    Probier einmal vor dem Tauchen im Winter einfach mal das Gesicht für längere Zeit auf das Wasser zu legen. Da merkst Du dann was ich meine. Ab 5-6°C is das für mich nicht mehr so angenehm.



    @ ThorstenL


    Danke für den Tipp!


    Grüße Harry

  • Ohhh, zum Problem "Maske absetzen bei Kälte" kann ich auch einen Teil beitragen.
    In meinem ADV-Nitrox-Kurs (den ich im Attersee gemacht hab) musste ich während dem ersten Tauchgang auf 20 Meter Tiefe unangekündigt die Maske absetzen. "kein Problem" dachte ich...hast du doch schon 1000 mal gemacht. Ok, Maske abgesetzt, Augen auf ... alles gut!
    Der Instruktor hielt die Hand auf und verlangte sie ihm zu geben....auch kein Problem. Nach etwa einer Minute, merkte ich einen fürchterlich stechenden Schmerz in der Stirn (Temp. ca 5-6°C)! Ich streckte meine Hand zum Instruktor aus und wollte meine Maske wieder haben und aufsetzen....irgendwie wollte er das aber nicht :zeter:
    Kurz und bündig: Er wartete so lange bis er merkte, dass ich massive Probleme bekam....das dauerte dann auch wirklich nicht mehr lange...ich schätze nach 2 Minuten war ich kurz davor es nicht mehr auszuhalten, das hat er gemerkt und mir das Ding gnädigerweise gegeben. :evil:
    Es hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder einen normalen Atemrhythmus hatte...das kann ich dir sagen.
    Nach dem Tauchgang, in dem Debriefing fragte er mich: "Warum hast du nicht einfach deine Ersatzmaske aufgesetzt?" ?( ......... seit dem habe ich eine dabei!


    Für mich ist es ganz klar ein Kälteproblem!


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @ Harry und Westo:


    ich selbst habe diese Übung an der Leine zu tauchen ohne Maske bisher auf einer Tiefe von ca. 10 m gemacht, Temperatur: 7 - 8 Grad!! Und wollte mir meiner Frage wissen, ob es tiefenabhängig ist, ob da evtl. noch was kommen könnte! Dann wohl eher nicht und kann mich zu den "glücklichen" schätzen, denen die niedrige Temperatur wohl nichts ausmacht!! :)


    Gruss


    Petra