Tauchen in der Ost- oder Nordsee !!!

  • Hallo Zusammen,


    die Familie plant evtl. dieses Jahr den Sommerurlaub an der Ost- oder Nordsee zu verbringen.


    Wie schauts dbzgl. in Sachen Equipment aus....was an Neopren soll ich minimum Einsetzen 5 oder 7mm Nass oder besser HT ???


    Trocki habe ich nicht und werde ich mir nur für diesen Urlaub nicht kaufen.


    Atemregler in doppelter Ausführung ???


    Würde mich über ein paar Tips und evtl. gute Adressen von Tauchbasen freuen.


    Danke Daniel

  • Hi Daniel,


    meine Nord- und Ostseeerfahrungen halten sich zwar in überschaubaren Grenzen, aber unter 7mm HT würde ich es nicht machen.


    In unseren heimischen Breitengraden würde ich NUR mit zwei unabhängigen ersten Stufen tauchen gehen - hier also ein klares "Ja" - das aber unabhängig von Nord-, Ost- oder Baggersee. :D


    Da der Rest eher privat organisiert war, kann ich Dir nur die Tauchbasis Baltic in Kühlungsborn wirklich empfehlen. http://www.tauchbasis-baltic.de/


    Aber da sind andere sicher besser bewandert..... Und nicht vergessen bei Mike in Rostock vorbeizugucken!


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Hallo Daniel,


    die Tauchbasis Baltic wäre mir auch eingefallen, die Ecke um Kühlungsborn ist für einen Ostseeurlaub sehr schön.


    Was die Nordsee angeht könnte evtl. ElTorro etwas wissen. Kannst ihn ja einfach mal anmailen, falls er das hier nicht liest.


    Gruß Sven

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Hallo Daniel ;)


    kann mich Monsti nur anschließen und dir mindestens einen 7mm Nass - besser noch HT empfehlen! Ich hab vor ein paar Jahren mal ne Wracktour auf der Ostsee gemacht und hatte da nur einen 7mm Nass. Es geht gerade noch, aber spätestens nach dem 3. Tag is man da so ausgekühlt, dass es keinen Spaß mehr macht.


    Was die zwei unabhängigen ersten Stufen betrifft so kann ich da nich sooo mitreden - ich hatte damals nur ein System dabei. Wobei ich die Temperaturen der Nordsee nich kenne.


    Mit Tauchbasen kann ich nich diesen... das war damals ne Safari auf der TaucherII.


    Wünsche schon mal viel Spaß =)

  • Hi Daniel,


    Ost- oder Nordsee ?(
    Selbstverständlich kann ich Dir auch Mike empfehlen, der Dir sicher gern weiter hilft! ;)
    Nassanzug :wirr: na ja, es kommt darauf an wie tief und wie oft Du tauchen magst. Im 6 - 10 m Bereich im Sommer vielleicht o.k.
    Da Du keinen Trocki hast würde ich Dir auf jeden Fall zum HT raten.
    Ich selbst tauche seit Jahren überall mit zwei getrennten ersten und zweiten Stufen. Ist mir einfach sicherer.
    In Kiel hat die Tauchbasis unter diesem Link:
    http://www.balticdivecenter.de/ueber-uns.html
    Ansprechpartner Oliver Wolf immer ein offenes Ohr und ist ein kompetenter Ansprechpartner für Ost- und Nordsee. 8)


    Elke das kleine Seepferdchen :hello:

  • Also ich glaube über die Anzugwahl brauchen wir nicht reden! Da wird jeder sagen mind. 7mm aufwärts...


    Zum Ort:
    Schau dir doch auch mal Gamel Albo in Dänemark an oder Zeeland in den Niederlanden.


    In Zeeland taucht man zwar weniger direkt in der Nordsee sondern im Grevelinger Meer oder in der Oosterschelde, dafür hast du aber zwischen schönen Nordseestrand und Tauchgewässer nur 10-15min Fahrzeit. Allerdings ist hier eher individuelles tauchen angesagt.


    Halt nur mal mein kleiner Tipp wenn man sich noch auf keine Region festgelegt hat.

  • Moin Daniel
    einen schönen Urlaub an der Ostsee würde ich dir Fehmarn
    vorschlagen.
    Wenn ihr campen wollt dann zum Campinplatz Wulfenerhals Fehmarn Sund, die haben auch eine Tauchbasis
    http://www.wulfenerhals.de/sport/tauchschule.htm
    ich war mal vor jahren mit den tauchen, die sind echt gut.
    Aber nicht ganz billig.


    Die Wassertemperaturen können im Sommer August September
    zwischen 16-18 grad sein , ab der Sprungschicht deutlich weniger.

  • Daniel,
    zu Fehmarn kann ich was relativ aktuelles schreiben, gerade im Bezug auf Familienurlaub.


    Ich war Anfang August auf Fehmarn und bin dort mit meinem Sohn Thorben getaucht.
    Es gibt da im Osten eine Basis in Katharinenhof.


    Tauch Basis Katharinenhof
    Dorfstrasse 27
    23769 Katharinenhof
    http://www.tauchen-fehmarn.de/tauchen/tauchen.html


    Die Tauchplätze:


    1.Wilder Strand
    2.Fischer Weg
    3.Westmarkelsdorf (Westküste :-D )


    sind alle gut mit dem Auto zu erreichen, und Parkplätze gibts auch genug. Strand für den Rest der Familie ist überall genug vorhanden und sehr kurze Wege zur Basis, Restaurants und sonstigen Freizeitaktivitäten. Als Familienurlaub in Verbindung mit Easydiving kann ich das sehr empfehlen. Aber wirklich: Easydiving.


    Wassertemperatur war 22°C. Sichtweite so um die 5 Meter. Wenns etwas tiefer geht, wirds etwas besser. Mit Tiefer meine ich aber wirklich nur den 10 Meter Bereich....und dafür musst du schon ziemlich weit schwimmen wenns vom Strand aus rein geht. Dafür ist die ganze Family aber auch dabei. Es gibt aber auch die Möglichkeit an Bootstauchgängen teilzunehmen. Da werden u.a. auch ein paar Wracks angefahren.


    Sehenswert ist Burg-Staaken, im Süden der Insel. Da ist u.a. seit kurzer Zeit ein U-Boot als Touriattraktion zu besichtigen. Für Kinder ist die Stadt ideal, weil vieeeele Spielmöglichkeiten. Weiss ich ja net wie das bei euch ist, deshalb nur der Hinweis.


    Das müsste dann auch ganz in der Nähe von der von 7.tease beschriebenen Basis in/am Fehmarnsund sein. Die Brücke kannst du von der Stadt aus sehen.


    Nur zum Tauchen....würd ich nicht hinfahren...ganz klar.
    Aber als Familienurlaub in dem man mal ins Wasser springen will, ein paar Bar Liter gepresste Luft atmen will und nachher noch ein bisschen in der Sonne braten will, isses echt gut. Ferienwohnungen hatten wir verschiedene ausprobiert, die alle so um die 50€ pro Tag gekostet haben. Platz war immer genügend für bis zu 4-5 Personen.


    Noch`n Tip zur Ausrüstung: Unterhalb der Sprungschicht, also wenn du z.B. Bootstauchgänge buchen würdest....ganz klar HT. Vom Strand aus genügt im Sommer ein normaler Nass, evtl. auch 5mm. Was ich aber für wichtig finde: Für Strandtauchgänge würde ich auf jeden Fall eine Markierungsboje mitnehmen, die du die ganze Zeit mit dir schleppst! Da gibts schon einiges an Kleinbooten...


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • http://www.ostseebasis.de/start.htm


    Falls noch nicht erwähnt.
    Direkt auf dem Gelände eines netten Campingplatzes unmittelbar an der Küste.


    Tauchgänge nach meiner Erinnerung so in den Zwanzigern.


    War da ein paar mal tauchen, war immer recht entspannte, angenehme Atmosphäre.


    Das kannste im Sommer mit ner normalen Sportieausrüstung durchziehen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Thomas,


    Du triffst es genau ins Schwarze.....so was habe ich gesucht... :D.


    Da mein Frauchen und Töchterlein (noch) nicht Tauchen soll der Urlaub als Familienurlaub geplant sein wo ich halt ab und zu ein bissel Tauchen gehen kann.


    Dem Rest auch herzlichen Dank für die Info´s.


    Gruß Daniel

  • Hi Peaceman,


    das Wattenmeer der deutschen Nordseeküste ist zum Tauchen ziemlich langweilig. Wenn man einen Blick auf den Meeresboden werfen will sollte man das besser bei Ebbe tun. :loool:


    Lediglich vor Sylt gibt es wohl einige Steinfelder, wo angeblich ein TG lohnt. Der "Helgoländer Felssockel" wäre natürlich optimal, allerdings ist dort aus Naturschutzgründen ein Einstieg von Land aus praktisch nicht möglich. ;( Es werden aber Tauchausfahrten per Schiff angeboten.


    Tauchen in der Ostsee ist dagegen fast an den allen Stellen O.K., wenn man von den normalen Einschränkungen (Fahrwasser, Hafenbereich, etc.) absieht!


    Ich selbst habe dort etliche Kurzurlaube dort verbracht und bin z.B. in Eckernförde und am Timmendorfer Strand direkt ins Wasser gegangen. Dort sind auch einige Tauchbasen vorhanden, die gequetschte Luft in Flaschen verkaufen.


    Interessanter sind natürlich Touren zu den zahlreichen Wracks, einen kurzen Bericht über eine meiner Touren findest Du hier:


    http://www.tauch-hobby.de/Infos/Wrecks/NeustadtBucht.htm


    Für Familienurlaub bietet sich wahrscheinlich eher der Sommer mit Wassertemperaturen um 18°C an. Leider ist dann die Sicht in der Ostsee oft nicht günstig. Örtlich können auch extrem viele Quallen auftreten. Deshalb bevorzuge ich die Monate März- Mai, allerdings ist dann wohl ein Trocki "angesagt", falls Du nicht wirklich kältefest bist...


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Die schon erwähnte Ostseebasis in Rerik kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Auch für das Vorhaben des Familienurlaubs. Ist alles sehr entspannt. War im Sep. dort im HT, bin aber auch nicht unbedingt kälteempfindlich. Im Moment ist dann doch eher der Trocki angesagt. Grüße Oli

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)