D7 vs. D12

  • Habe gestern erstmalig mein neues D7 getaucht.
    Es ist ebenso wie mein D12 mit V4Tec-Schellen, ( breiter Abstand ), ausgestattet, Ventile und Brücke von Halcyon, Flaschen die leichten von BTS.
    Den Abstand von der Oberkante Flaschenventil bis zur Oberkante der oberen Schelle habe ich vom D12 abgemessen, bei mir ca. 17cm.


    Somit kann ich mir genauso wie am D12 bequem die Ventile auf und zu schrauben.


    Die kürzere Flaschenhöhe macht sich beim Anziehen negativ bemerkbar, ins D12 kann ich einfach reinschlupfen, beim D7 muss man sich schon etwas ducken und nen Katzenbuckel machen, um da rein zu kommen :D


    Im Wasser bedeuten die kürzeren Flaschen, dass der Schwerpunkt Richtung kopf gewandert ist im Vergleich zum D12, mit dem Ding wird man automatisch zum "Horizontaltaucher", das drückt einen vorne regelrecht runter.


    Gekauft habe ich es mir übrigens, da mir die Schlepperei für normale Tümpel- und Übungstauchgänge mit dem D12 zu affig war und weil derzeit oftmals Trimix im D12 ist, nach nem TG noch ca. 100 - 120 bar drin sind und ich dann den Mix zerstörte, wenn ich anschliessend mit Pressluft auftoppte für die Tümpeltauchgänge.
    Nun lasse ich im D12 das Trimix drin, fülle lediglich nach und tauche bis auf Weiteres bei flachen dives das D7.


    Da ich irgendwann noch ein weiteres Doppelpaket auf mich zukommen sehe, habe ich wahrscheinlich irgendwann drei davon...

  • Hi Chris,


    um noch ein weiteres Doppelpaket ins Rennen zu werfen, bringe ich an der Stelle mal die D8 an :D


    Wir haben letztes Jahr unseren familiaeren Flaschenzoo um ein weiteres Doppelpaket aufgestockt. Lange D 8,5. Flaschen haben den Durchmesser wie eine 7 er, Länge etwas länger als die 12 er. Gewicht nicht viel schwerer als 7er.


    Das Doppelpaket taucht sich vgl. D12, auch bei Erreichbarkeit der Ventile vergleichbar. Doppelpaket ist nur zum Schleppen deutlich leichter als D12. Tauche D8 zwischenzeitlich lieber als D7


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Jepp, ich tauche auch diese lange D8,5! Bei meiner Größe von 1,95m ist die Längenverteilung sehr angenehm und die Wasserlage super! Bei einer D7 wäre ich eindeutig kopflastiger.

  • Die Kopflastigkeit bei der D7 ist mir sofort aufgefallen, jedoch empfinde ich es nicht als störend.
    Mein Buddy taucht die schweren Flaschen, also die 300 bar Variante, da ist die Kopflastigkeit noch ausgeprägter. :P

  • @Anna


    Ich liebäugel selber mit der Anschaffung so eines Teils. Hast Du die lange D8.5 aus diesem Internetshop E..., oder gibt es da eine andere Bezugsadresse?


    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • Zitat

    Original von RalfG


    Ich liebäugel selber mit der Anschaffung so eines Teils. Hast Du die lange D8.5 aus diesem Internetshop E..., oder gibt es da eine andere Bezugsadresse?


    ich habe das Doppelpaket von dem ebayshop. Hatten zuerst die lange 10 er zur Ansicht hier. Fuer die muss man allerdings sehr gross sein, um sie haendeln zu koennen und braucht fuer den sinnvollen Transport das richtige Auto.


    @ Maikel


    die D8,5 taucht sich auch wenn man nicht so gross ist sehr angenehm. Ich sage lieber nicht wie gross bzw. klein ich bin :D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich hätte mal ne grundlegende Frage:
    Ich bin dabei mir Ausrüstung zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine D7 oder doch lieber gleich ne D12 kaufen soll. Ich bin hauptsächlich in flacheren Seen unterwegs (so ca. 10 bis 35 m max. Tiefe) lohnt sich da eine D12? Andererseits ist das Problem bei der D7 wenn ich auf ne Ausfahrt vom Verein mitgeh werden normalerweise 2 TG gemacht. Also müsste ich bei ner D7 zwischendrin füllen, jedoch sind die meisten angefahrenen Seen nicht mit Füllmöglichkeiten ausgestattet. D.h. ich müsste mir noch zusätzlich ne Flasche ausleihen -> Jacket ausleihen, oder Monowing kaufen. Da erachte ich die D12 als geschickter. Auch bin ich doch ziemlich groß, Maikel wie sehr ist denn die Kopflastigkeit bei der D7 ausgeprägt? Preislich spielt das eigentlich im Moment keine Rolle ob D12 oder doch lieber D7.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • kauf die dir D12


    man kann nie zuviel luft dabei haben :)


    wenn ichs tragen könnte wär auch was größeres als ne D12 bei mir dabei aber, geht ned. Die D12 ist schon so unhandlich.


    außerdem find ich das man anstatt ne D7 gleich ne M15 nehmen kann.

  • D12 lohnt sich eigentlich nur wenn du auch Nitrox / Trimix tauchst. Mit Luft biste fix am Ende der Nullzeit und das macht in meinen Augen keinen Sinn ...


    Es sei denn du machst 2 TG damit. Dann haste quasi im Vergleich zum Buddy eine 15er und eine 12er da du noch über 100 bar nach dem TG hast und dein Buddy halt ne Reserve in seiner Monopulle braucht.
    Vorausgesetzt ihr habt in etwa das gleiche AMV


    Kauf dir lieber ein D7 wenn du einen TG machst, ist im wahrsten Sinne des Wortes leichter!

  • Ich tauche derzeit mit D10 und komme von der Luftmenge eigentlich super zurecht.


    Allerdings gehöre ich auch eher in die Kategorie Rückwärtsatmer :D

  • Zitat

    Original von Timo
    D12 lohnt sich eigentlich nur wenn du auch Nitrox / Trimix tauchst. Mit Luft biste fix am Ende der Nullzeit und das macht in meinen Augen keinen Sinn ...


    Nicht alle Tauchgänge müssen Nullzeittauchgänge sein...


    In Messinghausen war ich ganz froh, mit D12 die TG angehen zu können. Und ich sag mal so... Mit D7 hätte ich zumindest einen dieser TG nicht machen können. 8)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Timo
    Aber ist der Tauchgang dann noch sinnvoll durchgeführt? In meinen Augen nicht ...


    Auch wenn es nicht hier hin gehört, sondern eher ein anderer Thread wäre:


    Ich denke nicht, dass ein TG mit Luft, einer Maximaltiefe von 40m und einer Gesamtdauer von 65 Minuten nicht sinnvoll durchgeführt ist. Bei meinem Luftverbrauch (120 bar) wäre ich mit einer D7 schlicht nicht ausgekommen. 8o So hatte ich genug Reserve, um bei Bedarf auch meinen Buddy noch durch die Dekozeit bringen zu können!


    Sicherlich wäre der Einsatz eines EAN-Gemisches für diesen TG besser gewesen. Das steht außer Frage, hat aber mit der Flaschengröße nichts zu tun.


    LG
    Jako


    [SIZE=7]Edit: Tippfehler entsorgt.[/SIZE]

  • Hallo Leute, könnt Ihr mir zufällig sagen, von welchem Hersteller die 8,5 lit Flaschen sind?
    Wäre interessant zu wissen, denn nicht alle Qualitäten kommen für michin Frage.


    Danke


    Tom

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • wie war das mit der drittel regel


    1/3 des gases für den hinweg
    1/3 für den rückweg
    1/3 als sicherheit


    ka D12 ist schon geil, auch mit luft, und man kann ja mal später was anderes reintun