Tauchequipment bei LIDL 2007

  • Hallo Taucher,


    beim Discounter geht die Equipmentschlacht nun ins dritte Jahr (glaube ich). Beim heutigen Einkauf erblickte ich die Angebote der nahenden Zukunft ...


    Ab Montag den 30.04 gibt es wieder das bekannte Sortiment für Uw-Sportler - neu scheinen der Gepäcktrolley und das Signalset zu sein ...


    Hier der Link zum Discounter.


    Über Globalisierungseffekte beim Kauf von Fernostprodukten, anderen ethischen Fragen oder der Qualitätsbewertung schweige ich lieber. Ich hab aber die LIDL Maske aus 06 und finde die brauchbar.


    MfG


    M.


    EDIT : Link war falsch :-(

  • Ich hatte zu Anfangs den Anzug vom Lidl und kann nur soviel sagen, er ist absolut Top, gut Verarbeitet und gute Passform. Mann bekommt für kleines Geld einen guten Anzug inkl. Zubehör (Weste und Haube).


    Das Signalset hört sich ebenfalls gut an, alleine für den LED-Leuchtstab zum Nachttauchen habe ich im Tauchladen 13,00 Euro bezahlt :(.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Ich hatte zu Anfangs den Anzug vom Lidl und kann nur soviel sagen, er ist absolut Top, gut Verarbeitet und gute Passform. Mann bekommt für kleines Geld einen guten Anzug inkl. Zubehör (Weste und Haube).


    Das Signalset hört sich ebenfalls gut an, alleine für den LED-Leuchtstab zum Nachttauchen habe ich im Tauchladen 13,00 Euro bezahlt :(.


    Gruß Daniel


    Naja das du einen Lidl-Anzug getragen hast sieht man ja auch an deinem Avatar.
    Bei dem Signalset finde ich die Boje, gelinde gesagt, misteriös besonders die Wäscheleine. Aber der LED-Blicker und die Signalpfeife sind wohl benutzbar.


    Auch hier ist das Problem mit dem Anzug dasselbe wie bei allen von der Stange, die müssen gut passen sonst bringt es nichts das die so günstig sind, und leider lassen sich die Sachen bei Lidl schlecht anprobieren, also kaufen, zu Hause testen und wieder zurückbringen wenn es nicht passt. Leider ist der Anzug nur 5mm also von der zeitlichen Verwendbarkeit doch arg eingeschränkt.


    Den Shorty kann ich mir gut als Anzug für das zu kalte Freibad-Training vorstellen.
    Die Flossen des Flossensets sind, soweit ich das bisher im Verein gesehen habe, unbrauchbar.


    Die Füssling welche ich mal hatte waren zu schnell kaputt.


    Und imho ist der Schnorchel sanft ausgedrückt Müll. Wer meine Gründe wissen möchte kann mir eine PN schreiben.


    Wie immer gilt auch hier, wer sich nicht sicher ist, lässt sich bitte von jemand mit Erfahrung beraten.


    sven

  • Ich kann mich auch nur fuer die Lidlmaske aussprechen: Die habe ich vor zwei Jahren gekauft und sie ist meine absolute Lieblingsmaske! Die sitzt auf meinem krummen Gesicht viel besser und beschlaegt viel weniger als zB die dreimal so teure Maresmaske, die bei mir auch noch rumfliegt. Dabei hatte ich sie nur so als Ersatzmaske fuer ganz unten in der Tauchkauft. Und ja, ich habe die einschlaegigen Kuechentricks gegen Beschlagen (Spueli, Zahnpasta usw) alle schon nacheinander probiert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Maske dieses Jahr eine andere ist, zumindest ist das Foto anders.

  • Hallo,


    bei einem Tauchsporthersteller (aquata) gibt es bis zum 30.5 einen Tauchanzug für denselben Preis wie beim oben genannten Discounter.


    Diese Anzüge werden mit "Herren- und Damengrößen verfügbar" beworben - ich vermute dabei eine größere Passwahrscheinlichkeit als im s-m oder l-xl Auswahlbereich.


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von Girodaon
    Die Flossen des Flossensets sind, soweit ich das bisher im Verein gesehen habe, unbrauchbar.


    Flossen sind unbrauchbar, hatten sie fuer unsere Tochter gekauft und ich habe sie auch mal probiert.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Letztes Jahr war mal einer so schlau der hast einen Laden leer gekauft,
    und am gleichen Tag die Sachen bei Ebay angeboten.
    Natürlich mit 20% Preisaufschlag.


    Sein Pech er hat nicht ein Teil verkauft.

  • Moin.


    Ich kam nicht drum herum, heute einen LIDL-Markt zu besuchen. Folgendes stand auf dem Einkaufszettel:
    - Messer
    - Signalset
    - Maske


    Das Messer hat einen deutlich besseren Verschluss als das Messer aus dem Vorjahresprogramm, von dem vermutlich einige in Hemmoor auf dem Grund zu finden sind :) Es ist klein und fürs Jacket gedacht. Zu Rostneigung kann ich natürlich wenig sagen, außer dass das Vorjahresmesser sich hier ganz wacker geschlagen hat. Wer noch kein Jacketmesser hat, kaufen :)


    Die Maske ist auch ein anderes Modell als im Vorjahr, das aktuelle Version hat ein viel größeres Sichtfeld. Die Passprobe (Ansaugen und nach unten gucken) verlief (jedenfalls bei mir) sehr positiv. Für den Preis absolut ok.


    Das Signalset beinhaltet Pfeife, LED-Blinker und Signalboje. Der LED-Blinker hat 2 Dichtungsringe, Eingeschaltet wird durch drehen. Betrieben wird er mit 3 Knopfzellen, es liegen sogar 3 Ersatzzellen bei. Zur Qualität kann man wohl erst was nach ein paar Ein- Ausschaltvorgängen unter Wasser sagen, macht so aber einen ganz guten Eindruck (lt. Handbuch druckgeprüft bis 100m, einsetzbar bis "40m Sporttauchtiefe").


    Die Boje hat ein recht leichtes Gewicht am Lufteinlass, auch das Band hat ein kl. Gewicht am Ende. Die Leine ist 6m lang, wodurch sich der Einsatz in größeren Tiefen verbietet. Die Einlassöffnung hat kein Ventil, die Boje hat auch kein Überdruckventil, von der beworbenen "Profiqualität" kann also zumindest bei der Boje keine Rede sein.


    Soviel zu meinem ersten Eindruck.


    Gruß vom
    Tauchbär.

  • Zitat

    Original von rob
    Ich kann mich auch nur fuer die Lidlmaske aussprechen: Die habe ich vor zwei Jahren gekauft und sie ist meine absolute Lieblingsmaske! Die sitzt auf meinem krummen Gesicht viel besser und beschlaegt viel weniger als zB die dreimal so teure Maresmaske, die bei mir auch noch rumfliegt. Dabei hatte ich sie nur so als Ersatzmaske fuer ganz unten in der Tauchkauft. Und ja, ich habe die einschlaegigen Kuechentricks gegen Beschlagen (Spueli, Zahnpasta usw) alle schon nacheinander probiert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Maske dieses Jahr eine andere ist, zumindest ist das Foto anders.


    Hallo Urinatores ........ :D


    Jap, kann ich nur bestätigen, war bei mir mit der 2006er Maske auch so. Erst hatte ich das Teil als Redundanz in meinem Jacket und irgendwann hab ich mal gedacht, ich probier das Teil doch mal aus.
    Und was soll ich sagen, seit dem hab ich meine OCEANIC für 59€ in der Jackettasche.
    Möglich, dass sie dieses Jahr durch meine Poseidon ausgetauscht wird.


    Die 2007er Maske ist tatsächlich eine Andere, kostet aber auch nur so um die 17€ (wenn ich mich nicht irre..... )


    Gruß Antares

  • Hi,
    der LED Blinker aus dem Bojenset ist ein echter Brüller.
    In zukunft könnte ich meine Harpune zuhause lassen (wenn ich eine hätte)weil sich die Fische über den Blinker totlachen und ich sie nur noch einsammeln muss. :D
    Fällt für mich in die Kategorie Spielzeug das nix taugt und keiner braucht.


    Die Boje selbst ist halt eine unten offene einfachstvariante, mit angeknüpfter "Wäscheleinenaufwickelungseinrichtung". Diesen Unfug kann man auch nur jemandem verkaufen der noch nie was vernünftiges in der Hand hatte.


    Bin ja mal gespannt auf die lustigen "Verundentwichlungsaktionen" die ich in den nächsten Tagen am Bodensee zu sehen bekomme, wenn all die stolzen "jetztauchhab-Bojensetzer" ihren Testschuss absolvieren. :teufel:


    Habe auf jedenfall die Kabelscheere schon mal griffbereit :D


    Grüße Oli

  • Ich war am Montag auch im LIDL und hab mir die Geräteflossen mal angesehen (Nicht die im Schnorchelset) - die sind augenscheinlich entschieden besser als die Garagentore mit dem gigantischen Fußraum aus 2006. Ich hab Anfängern im heimischen Club eine Kaufempfehlung ausgesprochen.


    Ob wirklich wer welche erworben hat und dann ein Praxistest hier veröffentlich werden kann muss noch abgewartet werden.



    M.

  • Also, Oli, ich habe noch nie was Vernünftiges in der Hand gehabt und deshalb das Bojenset gekauft. ;)


    Aber beim ersten "Trockentest", nämlich dem Ziehen aus dem Storagepack ist mir erstmal die Halterung der Bojentasche abgerissen... X( Die Boje ist ein Kunststoff-Elefanten-P***el, unten offen.


    Die Maske ermöglicht eine sehr gute Rundumsicht... nur leider passt sie - trotz Ansaugtest im Laden =) - überhaupt nicht in mein Gesicht und beim Druckausgleichsversuch schießt das Wasser in den Innenraum... ;(


    Zu den Shorties kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie mir und meiner Frau passen... Also, jeweils in der entsprechenden Größe natürlich. :-D Verarbeitung scheint OK.


    LG
    Jako

  • Hallo,
    gestern war einer unserer Tauchergruppe mit seinen Füßlingen von LIDL angekommen.
    Er präsentierte sie stolz und erzählte das sie nur 9,95 Euro gekostet hätten und was soll man sagen das waren 10 Euro zuviel.
    Sie haben nicht mal einen Tauchgang in kompletten Zustand erlebt. Beim Anziehen hatte sich der Reißverschluss schon verabschiedet.
    Soviel zur Qualität.
    Gruß
    Joachim

  • ey Jako, :D


    mach dir nix draus, hab meine erste Rakete auch mit so nem Ding geschossen. D.H. genaugenommen hat das Teil mich geschossen. :zeter:


    Wenn Du diesem Schicksal entgehen willst schlage ich vor Du entfernst die unbrauchbare "Leinenaufundverwicklungsfalle" und ersetzt sie durch ein Spool. Dann sollte es klappen :D


    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Wenn Du diesem Schicksal entgehen willst schlage ich vor Du entfernst die unbrauchbare "Leinenaufundverwicklungsfalle" und ersetzt sie durch ein Spool. Dann sollte es klappen :D


    Das war das erste, was ich gemacht hab... :D


    Um dann festzustellen, dass die Tasche meines Trockis gar keinen D-Ring oder Schlaufe hat, in den/die man das Spool einklippen kann. :(


    LG
    Jako

  • Einige meiner TS haben sich bei Lidl den Anzug gekauft und der macht nicht einmal einen schlechten Eindruck !


    Allerdings sind die einfach losgedüst, sonst hätte ich sie lieber im Tauchshop mit den Aquata-Angeboten zusammengebracht.


    Die Maske habe ich auch gesehen, ist absolut ok. Der Schnorchel (mit Pfeife) scheint ziemlich mächtig zu sein, ist aber im unteren Bereich sehr elastisch, mal sehen, wie das im See geht.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Lidl Aktion - Tauchanzug war im Ösi-Land für mich außer einer Enttäuschung-gar nix.


    War in 2 Lidl Filialen, in keiner gab es die Größe XS!
    Keinen 3mm, keinen 5mm..


    Ich frag mich da echt nur warum da grossartig im Flugblatt GROESSE XS - XXL?!


    Filialleiter sagte mir nur: Die Menge wird zugeteilt. Da kann ma nix machen.


    Danke an den Konzern Lidl!


    Lg


    :hammer: :hammer: