Niedersachsen - Hemmoor - Neuigkeiten

  • Moin, moin


    warum macht eine Plattform in 3m Tiefe keinen Sinn?


    Wer sich erst einmal hinknien muss, um etwa das Maske ausblasen zu üben, der kann das auch beim ersten Mal in 3m Tiefe machen. Und das ist ganz einfach :-)


    Für unsere Anfänger macht es jedenfalls Sinn, erst einmal auf dieser Plattform zu üben, auch wenn wir bislang natürlich immer die 6m bzw. 9m Plattform genutzt haben.


    Viele Grüße
    Peter


  • Was ich schon vermutete, für die Übungen unter schwimmbadähnliche Bedingung. Deshalb auch die Reling, damit eine kleine Absturzsicherheit gegeben ist.


    IMHO sollten, alleine aus Trainingsgründen, alle anderen (Freigewässer-)Übungen austariert absolviert werden. Alleine um den Einsteigern zu vermitteln, das das Hinknieen in den Schlick, die Korallen, das Wrack etc. keine Option ist. Außer um in das Problem noch zu verschlimmern.


    Gruß Sven

  • Moin Sven


    <Was ich schon vermutete, für die Übungen unter schwimmbadähnliche Bedingung. Deshalb auch die Reling, damit eine kleine Absturzsicherheit gegeben ist.>


    Das dort auch eine Reling vorhanden ist, wusste ich nicht. Vor drei Wochen war das noch nicht fertig. Und Übungen bei Null Sicht mit Anfängern machen wenig Sinn.


    <IMHO sollten, alleine aus Trainingsgründen, alle anderen (Freigewässer-)Übungen austariert absolviert werden. Alleine um den Einsteigern zu vermitteln, das das Hinknieen in den Schlick, die Korallen, das Wrack etc. keine Option ist. Außer um in das Problem noch zu verschlimmern.>


    Natürlich wird auch vermittelt, dass das Hinknien an sich keine Lösung ist. Da gebe ich Dir völlig Recht. Zur Problemlösung wird ja auch nicht explizit ausgebildet, sich erst einmal hinzuknien und dann das Problem zu beseitigen.


    Aber bei der Ausbildung von Anfängern zeigt sich oftmals, dass selbst bei einfachen Übungen und Übungsbeginn im austarierten Zustand es schnell dazu kommen kann, dass diese Tarierung dann beim Üben doch verlorengeht. Allein deswegen halte ich eine Plattform für sinnvoll, weil dann niemand gleich im Schlick landet. Und dann gibt es Übungen, bei denen sich man durchaus auch mal hinlegen darf (natürlich nicht unbedingt muss) - z.B. das Retten eines bewusstlosen Tauchers.


    Also, es macht für mich schon Sinn, gewisse Übungen auf einer Plattform zu absolvieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    ich glaube die Frage von Sven war nicht, ob eine Plattform an sich Sinn macht, sondern ob eine Plattform in 3-Meter-Wassertiefe Sinn macht.


    Über die Notwendigkeit von Plattformen zum Üben, damit ein Tarierverlust nicht gleich im großflächigen Aufmulmen endet, sind wir uns vermutlich alle einig.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Hi Peter,


    ich glaube die Frage von Sven war nicht, ob eine Plattform an sich Sinn macht, sondern ob eine Plattform in 3-Meter-Wassertiefe Sinn macht.


    Danke, genau das war mein Intention!
    Denn in -3m Übungen im Austarierten Zusstand durchzuführen ist eher nichts für Taucheinsteiger. Allerdings als Schwimmbadersatz könnte ich mir schon eine Zweck vorstellen.


    Zitat


    Über die Notwendigkeit von Plattformen zum Üben, damit ein Tarierverlust nicht gleich im großflächigen Aufmulmen endet, sind wir uns vermutlich alle einig.


    Das hoffe ich auch, auch sind sie als visuelle Referenz bestens geeignet.


    Sven

  • Hallo Mariiie, hallo Sven


    Jetzt verstehe ich, worauf Ihr hinauswollt.


    Eine Plattform in 3m macht m.E. auch Sinn, zumindest in Hemmoor. Es herrscht halt viel Betrieb am E1. Darüber kann man aber sicherlich streiten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dann wollen wir mal hoffen wenn diese Plattform dort bleibt, dass sie auch recht rege genutzt wird. Allein die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Unterwasserpinnwand
    Am Westufer des Sees wurde unter einer roten Boje auf 6 - 11 Meter Tiefe eine Baustahlmatte als Pinnwand installiert. Wer möchte, kann dort in Zukunft seine Grüße in Form von Enten, Bratpfannen etc. anbringen.


    Update vom See:
    Anscheinend hat die Pinnwand am Westufer nicht genügend Interessenten gefunden und wurde deshalb versetzt. Die Konstruktion findet sich jetzt leicht rechts (vom Ufer aus gesehen) vom Einstieg 2, immer noch unter der rotbraunen Boje. Am Grund sind 18 Meter Wassertiefe. Gleich neben den Bodenbefestigungen für die Pinnwand liegt der Stockanker.

  • Hi,


    noch ein Nachtrag zur Hydroxylsäure:


    Als verantwortungsvoller Taucher hat man immer einen Lakmuspapierstreifen bei sich (u.a. erhältlich im Aquarienhandel), den man in den See hält: Bei pH 7 ist alles neutral und Nebenwirkungen sind nur beim Aspirieren bzw. übermäßigen Verschlucken zu befürchten. Zeigt das Papier pH 1 oder auch 20 an, hat man sich vielleicht einfach verfahren und sollte schleunigst das Gelände verlassen... aber dennoch die Behörden verständigen.


    Grüße
    Klaus


    PS. Posting bitte erst in 95 Tagen einstellen

  • Wer gerne über die Fähre Glückstadt - Wischhafen nach Hemmoor fährt, sei vor der neuen Radarfalle gewarnt, die seit Anfang des Jahres an der Stader Strasse Höhe Hausnummer 28 (innerort von Neuland) in Richtung Dornbusch an der B495 steht.


    Und um den Nachfragen gleich vorzubeugen: ja, mich hat's erwischt. X(

  • Zitat

    Original von Mariiie
    .... Radarfalle


    Hallo Maren,


    mein Mitgefühl zum Geldverlust und meinen Dank für die Warnung!


    So schnell muss ich nun auch nicht zum See!


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Mariiie



    Und um den Nachfragen gleich vorzubeugen: ja, mich hat's erwischt. X(


    Es ist zwar kein Trost, mich hat es auch erwischt... Also, passt da auf wenn ihr vorbei fährt..


    peter

  • Mal wieder etwas Neues vom Kreidesee:
    Ich konnte am Freitag beobachten, wie ein neues Unterwasserobjekt angeliefert wurde. Es handelt sich um ein Flugzeug - ein alte Piper28 - die bereits aufbereitet ist und jetzt frisch lackiert in Zitronengelb erstrahlt. Laut Holger Schmoldt soll das Flugzeug den Platz des Ultraleichtfliegers einnehmen. Letzterer soll dann an anderer Stelle im See seinen Platz finden.

  • Schade, na ja macht auch nichts.
    Werde ich ja dann sehn wenn wir wohl voraussichtlich ende Dezember dort Tauchen gehen.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Wie die Hemmoorinteressierten unter Euch vermutlich schon mitbekommen haben, ist die Piper mittlerweile zu Wasser gelassen und hängt jetzt, wie angekündigt, in der Badebucht unterhalb der Boje, die bislang den Ultraleichtflieger bewacht hat. Wir hatten über Weihnachten die Gelegenheit das Gerät live und in Farbe (!) zu sehen. Leider hatte ich beim ersten Besuch am Sonntag (21.12.) die Kamera nicht dabei. Zu dem Zeitpunkt hing sie noch mit der Nase zuunterst im Wasser, was der Szenerie etwas Spektakuläres gab. Die Gewichte in Form von zwei Eimern, die für diese Position gesorgt haben, haben aber die Tauchwütigen nicht lange überstanden und sollen jetzt unten am Grund neben den Resten des Brückenpfeilers liegen, an dem der Flieger nach unten hin befestigt ist. Und so macht der Flieger jetzt eher den Eindruck, als würde er vom Grund durchstarten und das sieht dann so aus:



    Ich wünsch' allen viel Spaß beim Besuch des neuen Unterwasserobjekts und hoffe, dass es jetzt von weiteren "Modifikationen" verschont bleibt.


    Edit: wo der Ultraleichtflieger geblieben ist, weiss ich nicht.

  • Hi Maren,


    hört sich ja cool an. Noch ein Grund mehr, mal wieder nach Hemmoor zu fahrn ;)
    Wie tief "liegt" die denn?


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Moin,


    auch ich Habe schon dem neuen Flieger einen Besuch abgestattet. Er liegt in 10 m Tiefe, der alte Flieger wurde lt. Aussage der Basis entsorgt.


    Hier ein paar Bilder die ich geschossen habe: Bilder Hemmoor


    Handi

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.