Pee-Valve

  • Hallo DG!


    Nachdem ich mir heute 30 Minuten lang was gewünscht habe... und zwar ziemlich dringend gewünscht habe... möchte ich mir diesen Wunsch doch noch vor Weihnachten erfüllen. :D


    Ein Pee-Valve muss her. =)


    Gibt es einen Grund, weshalb ich für ein Halcyon 149 EUR zahlen muss, ein DIRZONE 125 EUR kostet, und ein ScubaForce für 89 EUR zu haben ist?


    Welche nutzt Ihr, was sind Eure Erfahrungen?


    LG
    Jako

  • Zum preislichen Unterschied kann ich Dir nur sagen, dass es eben unterhalb der Marken Schwankungen gibt, wie bei allen vergleichbaren Artikeln.


    Ich selbst habe ein Pee Valve von Halcyon, das bis auf Weiteres problemfrei funktioniert. Am Anfang gab es Dichtigkeitsprobleme im Anzug, da der Tauchladen mir ein viel zu grosses Loch in den Anzug gestanzt hat und es dann auch nur mit Silikon eingeklebt hatte.
    Habe es dann mit Manschettenkleber eingeklebt, seitdem ist es dicht.


    Alles in Allem ist das Pee Valve von Halcyon ok, würde es wieder kaufen.
    Das Rumgemache mit den Urinalkondomen ist viel lästiger. :-D

  • Hallo Jako,


    der einzige Grund, der mir einfallen würde, dass man unbedingt ein Halcyon haben muss, ist der, dass bei Kauf eines DUIs nach Händlerauskunft, nurmehr Halcyon Ventile eingebaut werden.


    Hab selber das alte Halcyon, bin sehr zufrieden mit dem Ventil, nie Probleme damit gehabt, die anderen kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.


    Es sollte nicht zu schwer sein, dass es nicht den Trocki mit der Zeit durchschlägt und der Schlauch sollte nicht leicht knicken.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hi Jako,


    nimm das von Scuba Force, ist echt ok.
    Habe beide, das von Scuba Force und von DIR-Zone.
    Das von DIR-Zone neigt zum "Verstopfen" Wenn nicht jedesmal gründlich gespült wird und sich der sogenannte Urinstein bildet.

  • Zitat

    Original von Jako
    Nachdem ich mir heute 30 Minuten lang was gewünscht habe... und zwar ziemlich dringend gewünscht habe


    Glaub' mir, diesen Wunsch kenn ich allzu gut - vor allem wenn das RIB bei rauer See noch 45 Minuten zum Steg braucht.


    Ich benutze zzt. das aktuelle Halcyon-Ventil und bin damit sehr zufrieden. Es macht halt seinen Job. Das Ventil lässt sich gut greifen, um es z.B. schliessen bzw. öffnen zu können - das ist wesentlich besser als bei einem Pee-Valve mit Sechskant schraube. Nur den Schlauch habe ich durch einen längeren ersetzt.


    Auch der Ersatztrocki bekommt in Kürze das Halcyon.

  • Hi,


    ich verwende auch das "neue" (aktuelle) von Halcyon, und mag es gerne. Mir fehlt halt der Vergleich zu anderen. Ich habe mich damals dafür entschieden weil ich befürchtet hatte, dass man sich beim Einsteigen bei T-Stücken leichter verheddert. Ausserdem hat mir die große Schraube als Verschlußmechanismus gefallen.
    Kritiker befürchten, dass das integrierte Druckausgleichsventil schneller verschmutzen und deshalb rascher mal kaputt gehen könnte. Ich hatte noch keine Probleme, benutze es aber auch nicht bei jedem TG.
    Was ich nervig finde: Zum Einbauen braucht man einen Spezial-Schraubenschlüssel, der mitgeliefert wird. Wenn man den verliert (oder vergisst) schaut's schlecht aus. Zumindest für mich relevant, weil ich das gute Stueck zum Reinigen immer wieder komplett ausbaue... Wie das bei anderen ist, weiss ich nicht.


    Meine bessere Haelfte verwendet das aus Metall von DIR-Zone, und ist zufrieden. Einmal ist ihm das Kompensationsventil abgegangen und er sagt das Ventil waere gewichtsmaessig recht schwer. Ist aber wie gesagt nur Hörensagen, wenn auch sehr unmittelbares :).


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Hallo Jako,
    ich habe DIR ZONE und das aktuelle Halcyon "Overboard-Discharge-Valve" (Supername!) im Einsatz. Durch beide kan man prima strullern.
    Das Dirzone hat zwei Nachteile: Es ist schwerer, was allerdings höchstens beim Anziehen des Anzugs stört. Ausserdem ist es nicht zu 100% dicht, wenn man nicht konnektiert ist: Die Membrane kann aufgrund Ihrer Einbaulage von Wasser quer angeströmt werden, das kann sie aber nicht dichten, sie wird dadruch angehoben und es läuft Dir Wasser in den Anzug. Der Oring soll 0,5mm über die Membrane rausstehen, aber so genau ist keine Membrane, d.h. es kann passieren, daß der Deckel auf der einen seite auf dem oring und auf der anderen auf der Membrane ausliegt, wenn er zugeschraubt ist. Un das ist nicht dicht. Man muss dann den Deckel soweit zukanllen, daß man Angst um seinen Anzug bekommt. Ich habe das so gelöst, daß ich die Vertiefung im Deckel etwas erweitert habe. Dadurch kann ich allerdings nur noch über den Oring dichten. Die "Backupfunktion" des Dichtens über die Membrane fällt so aus. Ausserdem habe ich, wenn ich nicht konnenktiert bin, ein Einwegventil falkschrum auf den Schlauch gesteckt, so läuft dann kein Wasser in den Anzug.


    Unterwasser, wenn Du Angeschlossen ist, kannst Du beide gut benutzen. Die Nachteile des DZ kommen nur ausserhalb des Wassers/wenn Du nicht angeschlossen bist zum Tragen!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ich nutze jetzt seit etwa 40 TGs das Scuba Force Ventil ohne Probleme. Es ist dicht, auch wenn es nicht angeschlossen ist, und auch ohne die Sechskantschraube, mit der man es von Aussen noch extra verschliessen kann (hab sie in den Wetnotes). Ohne die Schraube ist es sehr klein so daß es nicht stört. Wenn die Schraube eingedreht ist, steht sie etwas vor, mich stört das, deshalb benutze ich sie nicht (nur im Notfall, der aber noch nicht eingetreten ist). Es strullert sich gut damit, ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Ventilen.
    Fazit: Ich würde es wieder kaufen.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Jako,


    ich kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen ...


    Ich habe mir gerade das P-Valve von Halcyon einbauen lassen.
    Es ist aus Kunststoff und daher sehr leicht.
    Von außen dringt auch bei geöffnetem Ventil kein Wasser ein, egal ob es
    angeschlossen ist oder nicht.
    Mit dem umgekehrten Weg habe ich bisher noch keine Erfahrung sammeln
    können, aber ich bin zuversichtlich ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Moin,
    was sind denn so Eure Tauchzeiten, ab denen Ihr das Pipispielzeug einsetzt?
    Es gibt ja Taucher, die müssen schon, wenn sie Wasser nur sehen, und andere kommen deutlich länger klar...


    Speziell bei den Mädels ist es ja auch nicht gerade eine kostengünstige Sache...
    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Kommt darauf an wie gut hydriert man ist. :(
    Bei allem über eine Stunde Tauchzeit wird's bei mir sicher relevant. Und ab 90min ist das dann kein Pipipielzeug mehr, sondern Überlebensausrüstung... :O


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Zitat

    Original von Veronika
    Kommt darauf an wie gut hydriert man ist. :(
    Bei allem über eine Stunde Tauchzeit wird's bei mir sicher relevant. Und ab 90min ist das dann kein Pipipielzeug mehr, sondern Überlebensausrüstung... :O


    Liebe Grüße,


    Veronika


    Genau!


    Jako hatte den wunsch bei einem 100min TG. Mich hat das selbe Gefühl so nach 90min geplagt, da ich kein Kondom mit hatte :(.
    Habe während der Deko ein wenig Energiegel und nen bisschen Seewasser zu mir genommen, was auf der einen Seite nötig war, auf der anderen Seite natürlich der Blase zu schaffen gemacht hat.


    Daher kann ich auch nur sagen: Alles was an oder in die Deko geht sollte mit Pee-Valve viel trinken vorher, während und nach dem tauchen durchgeführt werden.

  • Kann ich nur bestätigen. Aber auch bei Nichtdeko Tauchgängen kann es Sinn machen. Z.B. ist auf vielen Tauchbooten in Kroatiien keine Toilette vorhanden.


    30 min Anreise zum Tauchplatz (....oder länger)
    60 min Tauchen
    30 min Rückreise


    Für Männer das geringere Problem. Aber wenn man bei Wind und Regenwetter, niedriger Wassertemperatur und höheren Wellen ein unfreiwilliges Bad nehmen müsste (und das Badedress nicht vergessen hat), zahlen sich IMHO die Kosten für das Ventil schnell aus.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten