Einbau Urinalventil

  • Liebe Besitzer eines Urinalventils, sehr geehrte Bastler...


    Nun geht es mir schon seit Jahren so das ich durch den ein oder anderen See tümpel und denke:
    ach wie schön das jetzt wäre ein wenig Wasser lassen zu können...


    Geht aber leider nicht, da kein Urinalventil vorhanden, also heißt es Zähne zusammen beißen und du schaffst das Großer...


    Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden, ick will och nen Pinkelventil...


    Nun ist die Frage: Selbereinbau easy, oder lieber dem Neoprenschneider Jeld in den Rachen werfen?


    Ich selber besitze einen DUI CF200X und würde an das neue Halcyonventil denken.


    Außerdem würde mich noch die Positionswahl des Ventils interessieren...


    So, nun hoffe ich auf lauter nette und kreative Ideen und lass mich mal überraschen...


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo,


    ob du den Einbau selbst machen kannst hängt vom Geschick ab. Ist keine Zauberei.
    Ich habe mir ein Locheisen mit dem passenden Durchmesser besorgt. Das Loch in den Anzug zu schlagen kostet etwas Überwindung :)
    Und dann nach Einbau Anleitung montieren. Bei mir war es ein Trilaminat. Vollkommen problemlos. Der CF200 ist aber glaub ich ein Neoprener? Ob es da noch was zu beachten gibt kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.


    Zum Einkleben/Abdichten würd ich etwas nehmen, was sich warm wieder lösen läst. Hat den Vorteil, dass man sein geliebtes Ventil beim Anzugwechsel in den neuen Einbauen kann.


    Position und Lage hängt vom eigenen Empfinden ab. Ich bin Rechtsträger.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Hallo,


    der Einbau ist toal easy, das Halcyon habe ich auch, es ist eine englische Anleitung dabei, es steht wirklich drin wie es ist, mann muss sich nur mit abfinden das man ein Loch in seinen Trocki schlagen muss, danach ein wenig schmirgeln und ordentlich Kleber druff und fertig ist es.


    Einbauposition linker Oberschenkel innen.


    Bei mir hat es ein Kumpel gemacht, und ich würde es mir nachdem ich zugeschaut habe selber zu trauen, da es wirklich sehr einfach ist.


    Gruss



    Mitch

  • Bei einem Anzug wiedem CF 200 empfiehlt es sich zwei grosse Unterlagscheiben aus Edelstahl zu verwenden. Die muss man sich allerdings selbst herstellen, da es die in der Grösse nicht zu kaufen gibt.
    Damit habe ich eine grössere Auflage-Dicht-Fläche.


    Einbau bei ca. 1/3 der Strecke zwischen Schritt und Knie, um 45 Grad nach innen versetzt.


    Ob Rechts oder Links ist egal, ich habe im einen Anzug das Ventil Rechts, im anderen Links und merke keinen Unterschied.


    Gruss


    Ralph

  • Servus,


    ich habe meins auch selbst eingebaut, bis auf den Adrenalinschub beim Lochen gings einfach.


    Zu beachten:


    - Linke Seite Oberschenkel in correct, da mit rechter Hand trotz Stages bedienbar


    - Brett in das Bein einlegen


    - Einkleben mit essigsäurefreiem Silikon


    Liebe Grüße, Hubsi aus Wien

  • Hallo Ralph,


    kannst Du die Scheibenmasse bitte mal spezifizieren?
    Wäre ja mal eine Marktlücke für einen Schraubenhandel....


    Ich persönlich benutze schon seit Jahren das Dive-Rite Ventil an
    unterschiedlichen Poseidon - Neoprenern. Um die Dichtfläche entsprechend zu gestalten, habe ich beidseitig passende Gummischeiben aufgeklebt.


    MB: wie geschrieben, der Einbau ist einfach. Lediglich die schon beschriebene Überwindung.....und Position rechts oder links am Bein sollte "Mann" nach persönlichen Präferenzen wählen....mein Ventil sitzt rechts innen.


    Als kleine Anmerkung: Gut ist es, den Zulaufschlauch in einen etwas grösseren Gartenschlauch zu verpacken. Damit verhinderst Du das abknicken des eigentlichen Schlauchs und es läuft ungehindert ab.


    Immer entspannter Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Westo501


    :D ... und nicht vergessen eine genügend dicke Holzplatte unterzulegen... ;)


    Grüße
    Thomas


    Sorry. Das mit der Holzplatte hatte ich vergessen :O
    Obwohl - dann hat man auch gleich ein Loch für ein Reserveventil. Redundanz eben 8)


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • @ Schraube


    Muss ich mal nachmessen, aber so aus der Erinnerung heraus: ca 35 mm Durchmesser bei 2mm Dicke.


    Guten Ablaufschlauch muss man nicht zusätzlich verpacken, dieser ist knickresistent. Nur wenn der Ablaufschlauch zu dünn/labberig ist, dass muss man zum Gartenschlauchtrick greifen. Damit habe ich aber endlos viel Volumen in der Hose, welches die Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit beeinträchtigen kann.


    Bei Höllcyan und DIR-Zone wird ein spezieller Neopenschlauch verwendet, der relativ weich ist, aber nicht zugeknickt werden kann. An dem Dive-Rite das ich mal gesehen habe war ein dünner superflexibler Schlauch dran, das es damit zu Problemen kommt wundert mich nicht.


    Gruß


    Ralph

  • danke, danke, danke...


    hört sich wirklich easy an...


    @ ralph w.


    gibt es ein bild deiner unterlegscheiben, ich bin soo visuell veranlagt (sehen wollen, sehen wollen)


    ulrich


    welchen kleber z.b. und wenn ick inner sonne steh fällt mir dann der wärmelösliche kleber vom been?


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo Ralph,


    "Volumen in der Hose" - Klasse Wortspiel! Was würde mancher dafür geben.....


    Ich habe für den Ablaufschlauch Urinalbeutel aus dem Sanitätshandel beschafft und den Beutel dann einfach abgeschnitten. Die Schläuche sind eigentlich relativ stabil, sie sollen ja auch im richtigen Leben nicht abknicken. Der Schlauchdurchmesser passt exakt auf die Tülle des Dive-Rite Ventils. Kabelbinder drauf - fest.


    Auf der anderen Seite ist dann die Originalverbindung zum Inkontinenzkondom vorhanden. Hält sicher, aber ich lege immer noch einen Streifen Leukosilk drum.


    Und darum auch der Gartenschlauch. Der verändert den Schlauchdurchmesser nur auf ca. 15/20 mm. Das Volumen ist noch nicht problematisch....


    Aber die Sicherheit und das gute Gefühl....


    Scheiben in den Massen 35 mm aussen/ 2 mm stark gibts einige, müsste man genauer abklären. Es gäbe aber genug Möglichkeiten, auch eine kleine Menge zu einem vernünftigen Preis stanzen zu lassen.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Schraube


    einfach ne Stange VA nehmen, in der Größe des Ventilstutzens anbohren und auf der Drehbank abstechen.


    Ralph


    Ja, für eine Einzelfertigung absolut praktikabel. Für einen Schraubengrosshändler eine Horrorvorstellung.


    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • > Ja, für eine Einzelfertigung absolut praktikabel. Für einen Schraubengrosshändler eine Horrorvorstellung.


    Wie viele Pinkelventile willst Du denn einbauen, damit sich eine Kleinserie an industriell gefertigten Unterlagsscheiben lohnt?


    Obwohl wenn man in jeden Anzug noch ein Backup-Ventil einbaut, braucht man schon 4 Scheiben pro Anzug, da lohnt sich die Massenfertigung bald.


    SCNR


    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph W.


    Wie viele Pinkelventile willst Du denn einbauen, damit sich eine Kleinserie an industriell gefertigten Unterlagsscheiben lohnt?


    50 Scheiben / 25 Ventile würde schon fürs stanzen reichen.
    Na gut, reich werde ich damit nicht.



    Zitat

    Original von Ralph W.


    Obwohl wenn man in jeden Anzug noch ein Backup-Ventil einbaut, braucht man schon 4 Scheiben pro Anzug, da lohnt sich die Massenfertigung bald.


    Ich kenne zwar ne "Neunschwänzige Katze"......

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Alle miteinander!


    Wir verbauen schon seit längerem das SiTECH Ventil und alle unsere Kunden sind bestens zufrieden damit.
    Dieses Ventil wir schon mit Unterlegscheiben geliefert, welche sowohl bei einem Trilaminat als auch bei einem Neoprenanzug verbaut werden können.
    Das neue Ventil ist dabei sogar super klein und der Schlauch kann bei richtiger Verlegung auch nicht knicken.


    Infos unter www.sitech.se



    Gruß


    Tom

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • ... und ich dachte, ihr seid wieder auf Windeln umgestiegen?(


    @Monsti: Das ist Schwedisch, da brauch ich ein wenig Ruhe. Die "ä"s stören ein bisschen den Lesefluss.