Nordrhein-Westfalen - Möhne See Gebäude

  • Tach,


    Es gibt Gerüchte dass es in der Möhne eine alte Kirche gibt.
    Was ist da dran ???
    War jemand schon da oder hat schon mal was konkretes gehört ?


    Wenn man am Tauchplatz steht und rechts auf die Möhne schaut.
    Irgendwo vor der nächsten Brücke soll das sein. ?(


    Ich bin da im Winter mal mit nen Boot und nen Echolot hin aber die haben mich nicht drauf gelassen weil die Möhne Teil gefroren war.
    Ich habe mir ne alte Karte in DIN A 2 besorgt wo alles eingezeichnet ist bevor da Wasser drin war. Habe da auch mit den Angel Leuten gesprochen die mit nen Boot unterwegs waren.
    Theoretisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass da nix drin ist. :hammer:


    Ich möchte hier keine Diskussion entfalten ob man das darf oder ob es Sinn macht. :Haare:

    Es wird nie wieder so einfach wie heute

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Hai,


    mitwollen :D :D :D :D :D


    wenn man sich mal sieht,


    kann man Einblicke in die Karte schnorren???


    Ein harmloser kleiner Open-Circuit-Taucher


    (Hab schon mal nur so von der 1. Brücke am Flussbett gehört,
    nur so Gerüchte halt :longnose:)

  • Kommt per PN rüber.
    Wenn es nicht deutlich ist einfach noch mal schreiben ….


    Brücke : Am Baum vorbei bis zu Ecke und dann schräg links rüber.
    Unter D-12 und Stage kaum zu machen… und am Grund sowie so nicht


    :zeter:

  • Hallo!
    Im Möhnesee ist ein ganzes Dorf beim Bau der Sperrmauer versunken!
    Das Dorf heißt Kettlersteich und ist damals geräumt und umgesiedelt worden. Ein großteil der Einwohner wohnten später in Völlinghausen, Deleck u.ä. Dörfern.
    Mehr als 700 Bewohner waren insgesamt umzusiedeln. Außerdem hatte der RTV den Bahnhof in Wameln, zwei Schulen, eine Ziegelei, eine Molkerei, eine Zementfabrik, vier Gastwirtschaften und etliche Handwerksbetriebe sowie Kolonialwarengeschäfte auf Ausweichgrundstücke verlegen zu lassen. Das Dorf Kettlersteich verschwand völlig. Hinzu kamen mehr als 100 Häuser von den Orten Drüggelte, Delecke, Körbecke, Stockum und Wameln. Sie bekamen in höher gelegenen Gebieten des Möhnetals am Hang der Haar neue Ansiedlungen. Die Dörfer ist bis auf die Grundmauern abgetragen worden und taucherisch heute nicht mehr zu besichtigen. Die Reste der Grundmauern sind kaum noch sichtbar. :longnose:


    Also kann man alles bis auf die Kleine Havebrücke vergessen. Sorry! :,-(
    Stephan

  • @ Kreislauftaucher


    Zitat

    Ich habe mir ne alte Karte in DIN A 2 besorgt



    Wo besorgt man sich so etwas? Da gibt es noch mehr Seen(Talsperren) wo es mich Interessieren würde.


    Kannst du die Karte nicht online stellen? Oder gibt es da rechtliche Probleme.?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Ich habe mir die Karte von einem Angelladen besorgt. Da habe ich den 5 Euro in die Kaffeekasse getan und gut war. :)


    Wer die haben will soll mich mal einfach anschreiben. Ich habe da nen Foto mit der Digi Cam gemacht. Online stellen will ich sie nicht unbedingt. Ich weiss nicht was das für rechtliche folgen hat.


    Vielleicht sind dann ja die Angler böse :zeter:

  • Hallo Kreislauftaucher,ja es gibt dort alte Gebäude nein ich weiß nicht wo genau.
    Aber in dem Cafe vor dem Geronomo (kennste bestimmt)hängt ein altes Foto wo du dir das anschauen kannst.
    Wenn du paralles zur Brücke tauchst(ist aber verboten 8) ) kommst du an einige alte Mauerreste


    Gruß Franz

  • Edit by Jako: Dieser und der folgende Beitrag wurden aus dem Thread Nordrhein-Westfalen - Sorpesee - Winterplatz ausgeschnitten und hier eingefügt.



    Hallo Mike,


    die Karte von der Möhne war vom
    Kreislauftaucher,


    für den Einstieg finde
    ich http://www.tsc-dortmund.de/tsc-aktuell/07-2003/moehne.html
    recht brauchbar :D


    Bei der Sicht im Moment findet man sogar einiges :engelNX: :engelNX:


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hi Peter,


    Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen und habe mir mal die sehr interessante Karte runtergeladen. Um sie mit der heutigen Realität in Einklang zu bringen habe ich mal Google Earth bemüht wo man Grafiken als Karten exakt einbinden kann. An Hand von Gegebenheiten in der Karte, die heute noch existieren war es möglich die Karte auf wenige Meter genau in das Satelitenbild einzupassen mit folgendem Ergebnis.


    Link zur Karte


    Wäre schön wenn mir wer der das ein oder andere schon gefunden gefunden hat ein Kreuz mal reinmalt - so könnte eine nette Sammlung entstehen ;-)


    Gruß
    Michael



    Edit by Chrissi: Screenshot von Google Maps rausgenommen, da Urheberrechtsverletzung siehe Thread verbotene Screenshots

  • Hallo Michael,


    schöne Karte...
    Warst du schon mal an der alten Brücke oder Strassenmauer, welche du in die Karte eingetragen hast?
    Wie weit sind diese vom Einstieg entfernt?
    Soll da nicht auch irgendwo eine Kirche sein?


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Kenne nur die alte Brücke. Die Entfernungen lassen sich mit GE sehr genau messen. Mich würde interessieren wer es mal geschafft hat sich Alt-Delecke näher anzuschauen. Die Wahrscheinlichkeit das dort auch eine Kirche stand ist wohl recht hoch. Leider geben die zwei alten Fotos, die ich noch habe nicht genug dazu her.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    wenn die Sicht nicht immer so schlecht wäre, könnte man mal mit dem Scooter hin ...


    Naja, ich war sicherlich schon 2-3 Jahre nicht mehr an der Möhne...


    Gruß
    Thorsten

  • Aktuell muss man doch echt sagen is die Sicht grad fuer die Moehne richtig gut.


    Wir waren am Steinbruch auf der Seeseite an den Bäumen und hatten mehrere Meter Sicht.

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hallöchen


    Würdest du mir die Karte bitte auch zukommen lassen


    War schon bestimmt 200 mal in der Möhne aber das wird langsam langweilig.
    Mit der Karte findet man vielleicht mal was.


    MfG Tissi

  • Hi Tissi,


    Der Link auf meine Homepage hat sich inzwischen geändert. Hier bekommst du ein paar historische Infos zur Möhne als auch die Karte.


    Was du dann daraus machst ist deine Sache :loool:


    Gruß
    MikeRD03