Welches Wing

  • Ich möchte mir in naher Zukunft ein D12 mit Wing, Backplate usw zulegen, eben ein Komplettset


    Auf was muss man achten? Gibt es was für Doppelgeräte und für Monogeräte? Das ich mir vielleicht erst ein Wing kaufen kann und zuerst meine Monoflschen damit betauchen kann und später dann ein D12 kaufen kann? Bei welchem Hersteller passt Preiß/Leistung? Was gibt es da für Möglichkeiten?


    Für Antworten und Tips wäre ich dankbar


    lieben Gruß an alle
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Die Frage "Gibt es ein Wing, dass sowohl für Mono- als auch für Doppelflasche verwendet werden kann" wird öfter gestellt. Es gibt tatsächlich Hersteller, die von sich behaupten, Wings herstellen zu könne, die für beides geeignet wären. Ich bin da skeptisch.


    Eine Wingblase, die für eine Monoflasche geschnitten ist, würde von einer Doppelflasche einigermaßen plattgedrückt werden, da bleibt dann nicht mehr viel vom Auftrieb übrig. Vor allem, wenn es eine D12 oder größer ist.
    Eine (evt. schmale) D7 geht vielleicht grad noch so, ist aber sicher grenzwertig.


    Schraubst Du an ein Doppelflaschen-Wing einen Single-Tank-Adapter samt Single-Tank dran, wird sich die halb gefüllte Blase Unterwasser um die Flasche wickeln und Du kriegst die Luft nicht mehr ordentlich raus.


    Fazit: Taucht nix!


    Ich hab an meiner Heser-Backplate ein Monoflaschen-Wing von DIR-Zone (18L Cup Arctic) und Adapter von V4Tec dran und bin sehr glücklich damit. Sicher keine billige Lösung, aber preiswert!
    Für eine D12 würde ich dann ein breites 18-20L (bzw. 40lbs) Wing nehmen. Hab ich schon probegetaucht, ist sehr angenehm und langt locker auch noch für Stages. Ob nun DIR-Zone oder Halcyon (oder was ganz anderes), ob Hufeisen oder Kringel-förmig (torisch!) ist sicher Geschmacksache.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hm für eine zivile D12 reichen 30kg Auftrieb grundsätzlich aus. Da kannst du auch noch bis zu 2 Stages dazuhängen. Verwendest du mehr, so ist die 45kg Klasse notwendig.
    In Sachen Hersteller kannst du dich austoben: OMS, Halcyon, Divetec, Divesystem etc. Alle diese Hersteller produzieren vernünftiges Equipment, ist halt eine Preisfrage. Für die Detailausführungen gibt es unterschiedliche Philosophien, Inflator mit Metallbuttons, kann zB. beim Anschlagen sich deformieren, klemmt danach. Kunststoff bricht "leichter". Die DIR-Fraktion wird dir jedoch sicherlich genau vorschreiben mit was DU am besten tauchst... Sinnvoll ist jedoch die Theorie des "balanced rigs", möglichst wenig addons (Blei), optimale Blasengröße, richtiger Trocki, Beinlage >>> guter Strömungsquerschnitt, optimale Schwimmlage. PS: Doppelblasenwings sind vorzugsweise für hohe Zuladungen (mehr Sicherheit im Falle, dass sich eine verabschiedet), sind jedoch grundsätzlich im zivilen Bereich eher unnötig. Ach ja, Bungees, welch ein Frevel, du darfst sie trotzdem verwenden, warum? - wer will dich daran hindern? VT: kompakt, NT: Im Falle des Leckschlagens der Blase - Selbstentleerung, ev. Hängenbleiben, schwieriger mit dem Mund aufzublasen - aber nicht unmöglich... Viel Spass beim Auswählen...

  • Öha, Divemaster78!
    Die DIR-Fraktion schreibt doch niemenden etwas vor. Wie kommstn da drauf? ;-)
    Sie bietet jedoch dem interessierten und unvoreingenommenen Taucher verschiedene durchdachte und ganzheitliche Lösungen an.


    Bungees: Ich kenne einen Taucher, der von seinem sündhaft teuren OMS-Wing die Strapse abgemacht hat, damit er den unterschiedlichen Auftrieb von voller und leerer Stage durch herumschubsen der Luft in der Blase ausgleichen kann. Mit den Gummibänseln geht das nämlich nicht. Jetzt hatte er aber das Problem, dass an dem OMS-Bungee-Wing der Faltenschlauch des Inflators an der Unterseite angeflanscht ist und er die Luft nur rausbekam, wenn er sich aufrichtete. Jetzt hat er sich ein Bungee-loses OMS-Wing gekauft und das alte bei Iehbäh verkloppt.....


    Fazit: Bungees sind kein Frevel, aber suboptimal und können daher weggelassen werden

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Schnitt und das Strömungsverhalten eines Bungee-Wings ohne Bungees ist mehr als grenzwertig - ganz zu schweigen vom Ablassverhalten.
    Wer auf Gummidingense steht, sollte nach Erwerb glatte Gummischläuche gegen BungeeCords (gewebeummantelte Gummischnürchen) austauschen - haltbarer!


    Braucht´s aber eigentlich nicht - so´n schnieker enganliegender Einfachflügel für wahlweise Mono- oder Doppelgedöns passt hervorragend und hat - ganz ohne Vorschreibung - den Weg an´s BackPlate gefunden.


    A. :)

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Schnitt und das Strömungsverhalten eines Bungee-Wings ohne Bungees ist mehr als grenzwertig - ganz zu schweigen vom Ablassverhalten.
    Wer auf Gummidingense steht, sollte nach Erwerb glatte Gummischläuche gegen BungeeCords (gewebeummantelte Gummischnürchen) austauschen - haltbarer!


    Braucht´s aber eigentlich nicht - so´n schnieker enganliegender Einfachflügel für wahlweise Mono- oder Doppelgedöns passt hervorragend und hat - ganz ohne Vorschreibung - den Weg an´s BackPlate gefunden.


    A. :)


    @ Alex


    und was ist das für ein schnieker Einfachflügel? Welcher Hersteller?


    Also im dem schönen OWL in dem ich lebe gibt es keine Shops wo man wirklich sich D Geräte, Wings, Backplate´s usw anschauen und informieren kann, hier gibt es nur Sporttauchgeschäfte, allein in Paderborn gibt es davon 5
    Vielleicht mag mir der eine oder andere ja einen Link oder eine Adresse schicken wo man sich genau informieren kann auch was Preise usw angeht.


    Man kann es mir natürlich als eMail schicken oder al PN hier


    besten Dank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Wenn der Herr dies wünscht...


    Mono - H Eclipse Donut, DZ Cub Artic Wing
    D7er - H Evolve 30lbs Donut, DZ Stream 20L Wing
    D12er - H Explorer 40lbs Wing, H Evolve 40lbs Donut, DZ Stream 25L Wing


    Schnieke, strapslos und machen ´nen schlanken Fuss - oder so... :-D
    Sexy Pics zu finden in diversen Suchmaschinen.


    A.

  • Moin,


    Der geneigte Leser möge sich bitte auch diese Threads anschauen:


    Welches Wing mit welchen Flaschen?
    Wing fürs Sporttauchen


    Einige Händler der Marke mit dem "H" bieten auch Leihgeräte zum Ausprobieren an - auch im Versand.

  • Wenn ich aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz noch folgendes beisteuern dürfte:


    Das Halcyon Eclipse hat keine Schlitze für Flaschenspanngurte, die Verwendung eines Singel-Tänk-Ädäpters (STA) ist somit obligatorisch.


    Das DIR-Zone Cup Arctic hat diese Schlitze und zusätzlich links und rechts neben der Mitte auf der Rückseite eingenähte Kunststoff-Würschte, auf denen die Flasche aufliegt und dadurch stabilisiert werden soll. Ohne STA ist das nämlich sonst eine kippelige Angelegenheit.


    Will man das DZ jedoch mit STA verwenden (weil z.B. das Backplate keine Schlitze hat), müssen die Würschte raus, da sonst die Bolzen des STA zu kurz sind. Geht aber ganz einfach: zwei kleine minimal-invasive Schnitte, Würschte rausziehen und Schnittkanten mit Feuerzeug verschmurgeln.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi!


    Hab nen STA (singel tank adapter) abzugeben. 5 mal getaucht in Süsswasser ... so gut wie neu. Siehe meine Homepage. Bei interesse bitte melden.


    Und ich kann den oben bemerkten Meinungen über Doppelpack Wing mit STA und Monoflasche nur zustimmen. Es funktioniert gerade mal so, aber du hast damit einen Widerstand wie ein Fallschirm. Blase leeren usw. macht keinen Spass.


    Persönlich tauche ich jetzt D7 (anstatt der M15) und D12 mit dem selben Wing, 30L Auftrieb. Somit fällt der STA flach, deswegen verkaufe ich ihn auch. D7/300bar hat im Bedarfsfall (wenn wirklich auf 300bar gefüllt) mehr Luft als die M15, und wird mit Nitrox für alle seichten TG benutzt. Und ich brauch sehr wenig Blei da die Flaschen recht schwer sind. Und ich komm an die Ventile ... ein gutes Gefühl sich selbst helfen zu können. Bei der M15 musste ich eine Schnalle des Jackets lösen und die Flasche nach rechts runterrutschen lassen. Nicht mehr möglich mit Backplate und Harness ... somit war die D7 fällig. Und sie ist auch bedeutend angenehmer auf dem Rücken als eine M15 (mit nur 3-4kg Mehrgewicht, die aber wieder am Blei einzusparen sind). Ein kleineres Wing für die D7 leg ich mir zu, sobald ich mal was günstiges in der Bucht schiessen kann. D12 für alles wozu die D7 zu klein ist.


    LG Wolfgang

  • Hallo Frank,


    ich habe mein Backplate und Wing von der Fa. DIVETEC und habe es sowohl Mono 12 als auch Doppel 12 getaucht und hatte bis her nie Probleme damit das sich das Wing nicht entfalten konnte!


    Habe mir jetzt erst wieder ein geholt das beiden Ansprüchen gerecht wird und ist auch noch 100% D.I.R. tauglich!


    Schau mal nach unter www.divetec.de



    Gru? Andy

  • Langsam nähert sich das Niveau dem grossen Blog... ;)


    Mag der geneigte DT-Käufer,-User,-Vollzufriedenseier dem Unwissenden erklären, wie ein Wing mit Volumen X auf mehrere unterschiedliche Flaschenanordnungen und -anzahlen wirkungsvoll passt!? Doch Bungees?


    Wie versteht man

    Zitat

    Habe mir jetzt erst wieder ein geholt das beiden Ansprüchen gerecht wird und ist auch noch 100% D.I.R. tauglich!


    Das Erste schon zerschlissen?
    Oder dass Zweite doch mit anderem Volumen?
    Worin besteht der Konsens zwischen "beiden Ansprüchen (Tankvolumina/-anzahl) gerecht " und "100% D.I.R.(?) tauglich!"?


    A.

  • Hallo Frank,


    ich setzte Wings in der Tauchschule ein und das ab OWD. Da dann mit STA. Um die Wings sowohl im Sport (also Einzelflasche) als auch Tec (also DG) Ausbildungsbereich einsetzen zu können, haben sich Bungees bewährt.
    Das ist zwar vielleicht in beiden Fällen suboptimal, führt aber vor allem dazu, dass meine Sporttaucher keine Angst vor Wings haben und sich zumeist von vornherein nach der Ausbildung Geräte kaufen, die sie später noch nutzen können.
    Ich setzte zur Zeit ausschließlich das "Basic Tech" von Sopras Sub ein (von Divesystem gibts das gleiche, nur etwas teurer) und habe damit auch im Tauchschulbetrieb gute Erfahrungen gemacht.


    Bei Interesse Bezugs und Testmöglichkeit via PN.

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus


  • Man Alex, sammlest du die Dinger 7 WINGS ;-) ;-)


    Da könnt man ja schlimmes denker bei soo vielen Wings (immer ein Backup dabei) ;-)


    Also ich hab nur 2 Stk. ein 40ger und ein 55ger, thats enough for me


    Monotanks bin ich schon seit Jahren nicht mehr getaucht, geht mir aber auch nimmer ab !!!

  • :loool:


    Neee - nur ausprobiert. Darunter befand sich früher auch´n Bungee-Doppel-Dingens von OMS.
    Es reichen 40er und 55er Explorer, sowie 30er Evolve.
    Mono geht einem auch nicht mehr ab...


    Natürlich gibt es in einer tauchenden Gemeinschaft mehr von den Dingern als bei Solisten. ;)


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Das Erste schon zerschlissen?
    Oder dass Zweite doch mit anderem Volumen?
    Worin besteht der Konsens zwischen "beiden Ansprüchen (Tankvolumina/-anzahl) gerecht " und "100% D.I.R.(?) tauglich!"?


    Wollte damit sagen das es durchaus Wings gibt die Mono/Doppeltauglich sind, dies hat nichts mit DIR tu tun!


    Ich war früher größtenteils Solotaucher und dafür brauch ich kein D.I.R.!
    Heute tauch ich, was eben den neuen Umständen entsprich 100% DIR tauglich!


    Da ich mehrere Wings besitze, unteranderem eins mit Bungees, die durchaus ihren Nutzen haben vorallem wenn der Auftrieb des Wings 43Liter hat, da ist das Wing mehr ausladent als bei meinem 18Liter Wing!


    Habe Anfangs auch nur mit mono getaucht und das war problemlos!


    Gruß Andy


    Edit by Svenson: Nur Zitat gerichtet!

  • Moin,


    Zitat

    Original von divemaster78
    Hm für eine zivile D12 reichen 30kg Auftrieb grundsätzlich aus. Da kannst du auch noch bis zu 2 Stages dazuhängen. Verwendest du mehr, so ist die 45kg Klasse notwendig.


    30 kg, also so ca. 60 lbs ist imho schon die äußerste Grenze für D12. Standardgröße für D12 ist eigentlich ein 40 lbs(20 kg)-Wing. Das funktioniert auch mit 4 (Alu-)Stages.
    45 kg (90 lbs) :Haare: - ich wüsste jetzt nicht, wann man die bei einer vernünftigen durchdachten Konfiguration braucht.


    Aber wie ich schon andeutete, dass steht bereits in den anderen Threads.....



    Meine Idee wäre:


    Monoflaschen. z.B. Eclipse 30 oder 40
    D-7: z.B. Evolve 30
    D-12: z.B. Explorer 40 oder Evolve 40
    D-18: Explorer 55 oder Evolve 60


    Die Wings z.B. DIR-Zone oder Agir-Brokk gehen auch, aber von denen habe ich die Bezeichnungen nicht so parat.

  • Ich stand auch mal vor dieser Frage.


    Habe mich damals für DIR Zone entschieden (Stream 25 Liter etc.).
    Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis OK, im Vergleich zu Halcyon u.a.


    Divetec kommt gar nicht in Frage! :wirr: Viel zu teuer…..und dann der Geschäftsführer….Schau mal dazu in anderen, einschlägigen Foren.


    Ob man von Heser mehr benötigt als die Backuplampe ist bei dem Preis ebenso fraglich. Allerdings bekommt man für knapp 90.- Euro auch ca. 2 Kilo mehr Gewicht.


    Die Ebayteile finde ich auch nicht so scharmant. Sind zwar günstig und auch einigermaßen verarbeitet haben aber teilweise nicht die DIR-Zone oder Halcyon Bemaßung. Ist nicht schlimm, aber ein Storage Pack (wer es mag) z.B. passt nicht.


    Ich habe gerade vor so ein Teil zu verkaufen. War noch nie im Wasser!! Bei Interesse melden. :hello:

  • Puhhh das war nun für´s erste eine Menge Input. Einen herzlichen Dank für die vielen Antworten ich werde mir das nun alles im einzelnen durchlesen

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • ich war heute in einen Laden da wollte man mir für ein Wing mit allem drum und dran 1000€ aus der Tasche ziehen. Ich dachte da so an ca. die Hälfte, wie man solche Dinge in den meisten Onlineshops ja auch findet, Man sagte mir die Sachen seien Sch...t ich hoffe sehr der Mann hatte unrecht... oder wie seht Ihr das? Ich würde natürlich ungerne online bestellen sondern wenn ich schon Geld ausgebe es zuvor vielleicht mal anprobieren und jemanden mit Rat und Tat neben mir stehen haben


    lieben Gruß
    frank


    PS
    Passt jede Blase an jedes Backplate, jede Bebänderung? Auf was muss man achten?

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()