Ultraschallbad woher

  • geneigte Atemreglerselberschrauber,


    hätte hier mal die bescheidene Frage woher die Reglerselberschrauber hier so Ihr Ultraschallbad herbekommen haben zu einem vernüftigen Preis.


    Das zu bevorzugende Fassungsvermögen würde mich auch interessieren.


    Ausgeschlossen aus der Gerätesuche sind Brillenultraschallbäder und ähnliche Spaßgeräte...


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Ich verwende dieses hier:


    http://cgi.ebay.de/Ultraschall…9QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Der Preis ist so gegen 135 EUR verhandelbar. Ist zwar nicht ganz so leistungsstark wie das Emmi aus dem obigen Link aber mit 1,3-Liter-Wanne vollkommen ausreichend für alle Apeks-2. Stufen und die DS4.


    Die Kunststoffteile reinige ich 15 min. bei 50° in Spülmittellösung, die Metallteile zweistufig erst in Spülilösung dann in Essig-Wasser-Gemisch 50/50 auch bei 50° jeweils 15 min.


    Die Teile sehen dann wieder aus wie neu!

  • @ Luft


    hört sich recht gut an und klingt bezahlbar. werde ich mich mal näher mit befassen.


    @ Daniel


    google hatte ich schon, gibt dort sehr schöne Geräte, bis so groß das man fast mit nem Leopard II komplett reinfahren kann.
    Der Harken hier, sie sind nicht bezahlbar...
    außerdem wollte ich mal hören wer hier erfahrungen mit welchen geräten hat...


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • hi mb,


    wenn du etwas solides (ala emag oder sonorex) haben möchtest,
    wirst du zwischen 200 - 300 euronen investieren müssen :(
    die teile sind mal richtig teuer, insbesondere mit einem grossen
    fassungsvermögen und einer heizung.
    die frage ist natürlich, obs unbedingt mit heizung sein muss ?(
    klar ist die reinigungswirkung dann besser, aber zur not kann man das
    wasser auch vorher mit nem wasserkocher aufheizen (ca 50°C). auf
    jeden fall werden die geräte ohne heizung schon wesentlich billiger.


    von der grösse her (also fassungsvermögen) solltest du daauf achten,
    dass die teile der ersten stufe (und evtl. der zweiten) auch reinpassen.
    ausschlaggebend ist hier die wannentiefe und wieviel wasserstand du
    dann noch zur verfügung hast bei maximalbefüllung (also ca. 80 - 85 %
    der wannenhöhe) und einsatz des evtl. vorhandenen einsatzkorbes.


    schaust du am besten auf ebay nach. in den sonstigen onlineshops
    sind die preise auch nicht besser.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • mb:


    die bietet noch ein leistungsstärkeres 2-L-Gerät an, aber wie gesagt, für meine Regler reichen 1,3l vollkommen aus.


    Aber unbedingt per Preisvorschlag handeln, da ist noch reichlich Spiel!


    P.S: auf eine ordentliche Heizung würde ich nicht verzichten wollen.

  • Die Geräte mit Heizung haben den Nachteil, das man sie immer komplett


    voll machen muß , da sonst die Heizspiralen überhitzen


    Das heißt man braucht unter Umständen große Mengen an


    Reinigungsmittel obwohl man nur mal schnell paar Kleinteile reinigen will

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Wenns nur um wenig Reglerdurchsatz ( z.B. nur die eigenen ) und meist eh nur um Regler die wenig Salzwasser und viel sauberes Gas "geatmet" haben geht,
    dann tuts IMHO bestens ein ganz billiges, kleines Schmuck-ultradingens mit einer schwachbrüstigen Ultraschalleinheit, z.B. von Conrad oder Aldi, 20,- oder so.


    Hartnäckige Verschmutzungen und ungebührlichen Schmiermittelgebrauch über Nacht einweichen.


    Natürlich ist das ein Kompromiss und ein professionelles, schönes 2 Liter-gerät macht viel mehr Spass,
    aber nu,
    andere Anschaffungen sind IMHO wichtiger, z.B. lieber noch einen Regler mehr für die mobile Einsatzreserve :-D


    HTH,
    Hoffi.

  • Hi Micha,


    nicht gleich auf den Allerwertesten fallen lassen, aber hier kommt ein 4L-Emmi beim wärmegetragenen Spülvorgang zum Einsatz. Hat bei der alle Jahre mal wiederkehrenden Reinigungsatacke echte Vorteile in der Umsetzung.


    Gerät erhält der Suchende neu je nach Lage der Nation auch um die 220€ inkl. Versand bei dem genannten Anbieter (ebay-Shop!)


    Hoffen´sche Schmuckkästchen-Reinigungsdingense helfen nur kurzfristig und nerven bei erhöhtem Arbeitsaufkommen.


    hoffi:
    Mit Deinem kannste ma aba keen auseinanderschraubbares Ventildingens und Flexschläuche mit reinijen - Pustekuchen!
    :-D


    Gegrüsst - Alex

  • Grüßeuch,
    ich habe im vergangenen Herbst bei Aqualung einen Gerätewartkurs besucht damit ich die 12 Regler unserer Wasserwacht Ortsgruppe revidieren darf.
    Die ersten sind demnächst fällig...
    Bei dem Gerätewartseminar haben sie uns die Geräte von Elma empfohlen.
    Mit den Reinigern Elma TEc Clean S2 (Messing und Edelstahlteile) und N1 (Kunststoff und Gummiteile).
    Da das S30H (mit Heitzung und Ablauf 2,75L) 536,75€ kostet, wollte ich das Gerät erst nächstes Jahr kaufen.
    Die von Aqualung haben auch gemeint ich könnte die Regler "manuell" reinigen , der aufwand währ halt höher...


    Da ich jetzt bei euch gesehen hab dass ihr vergleichbare Geräte besitzt, die güstiger sind, würde ich evt. gleich eins beschaffen.


    Was meint ihr?


    Ich muss jedes Jahr wie gesagt die 12 Regler revidieren...


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich habe mir seinerzeit auch ein etwas größeres von Emag geleistet. Kann ja auch gebraucht sein ;)



    Hierzu nur das Stichwort: Schallen mit Einsatzgefäß. Da kommen die alten Einweckgläser aus Omas Keller wieder zu neuen Ehren.
    Und Essigessenz ist nun auch nicht so teuer :)


    Ich möchte das große Gerät nicht mehr missen. Nicht nur fürs Tauchgeraffel.
    Bei mir wandern auch viele Dinge aus dem Haushalt, Werkstatt, ... in das Gerät. Ist schon enorm was man mit einer Zahnbürste und dem Schaller alles wieder wie neu bekommt.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff