Planung Höhlentauchurlaub: Mexiko / Florida

  • Mahlzeit!


    Ich würde nächstes Jahr gerne mal nen größeren Urlaub planen. Sprich 3 Wochen Höhlentauchen in Florida oder Mexiko ...


    Da sich beide Gebiete doch stark unterscheiden, würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Über kurz oder lang wird beides mal fällig wird, daher ist es mir eigentlich egal wo es zuerst hin geht. :D


    Wie sieht's denn preislich aus? Womit muss man rechnen?


    Ausgebildet bin ich nach PATD - wird das Brevet dort akzeptiert?


    Bedanke mich für eure Beiträge im Voraus.


    Timo

  • Hallo Timo,


    ich denke in Mexico wirst Du im Schnitt so mit etwa 150-USD pro Tauchtag (2 TG) rechnen müssen, in diesem Preis die Miete für das Doppelpaket (Double 80 cf) meistens bereits enthalten, meist auch die Füllung mit Pressluft.


    Als ich letztes Jahr mit meinem Kollegen in Mexiko aufschlug, haben die das PATD Brevet von meinem Kollegen nicht anerkannt. Die kannten den Verband nicht mal! Wir haben dann bestimmt 3-4 andere Facilities aufgesucht und überall die gleiche, unbefriedigende Antwort. Letztlich hat Jürgen dann in der ersten Woche den Introcave bei NACD gerade so zeitlich hinbekommen und die haben uns dann alleine ohne Guide tauchen lassen. Die Alternative wären stets geführte TG mit Tauchlehrer gewesen, die preislich höher ausgefallen wären.
    Das wollten wir uns nicht antun.


    Er hatte im übrigen den PATD Cave 1, was wohl einem Intro to Cave Level entspricht. Er hatte den Kurs damals bei Udo in Miltitz gemacht. Ich habe damals immer ironisch gefrotzelt, weil er nur in diesem Bergwerk war, niemals in einer echten Höhle und nicht mehr als ein System im Kurs betaucht hatte.
    Ich habe 2001 in meinem NACD Intro kurs 4 verschiedene Systeme in Mexico betaucht.


    Ich würde mir an Deiner Stelle eine Facility raussuchen und im Vorfeld abklären, ob diese Deine Zertifizierung anerkennen und dann ggf. Alternativen abzuchecken.


    Aber das tauchen mit einem Guide am Anfang hat schon den kleinen Vorteil, das Du die Mainline schneller findest und Dein primary Reel schneller an diese konnektierst und nicht minutenlang nach dieser suchst, da die Leinen in der Regel am Übergang von der Cavern zur Cavezone beginnen und nicht vom Freiwasser. In Frankreich oder Italien ist das etwas anders :-)


    Viel Glück und Spaß


    Peter

  • Hallo Timo,


    ich kann zwar nur für die Höhlen in Florida sprechen, aber ich habe selbst daneben gestanden, als ein PATD Brevet abgelehnt wurde. Genau das ist ja auch der Grund, warum hier im Board immer zu den im amerikanischen Raum etablierten Organisationen geraten wird.
    Wirklich kontrolliert wird es aber auch nur in Ginnie Springs. Vielleicht telefonierst oder mailst Du mal mit "Ginnie Outdoors", die die Tauchberechtigungen verteilen. An den anderen Höhlen checkt das der Ranger bzw. Du legst Dein Brevet hinter die Windschutzscheibe auf dem Parkplatz - da sollte freundlich diskutieren zumindest möglich sein.


    Die Höhlen in Florida um High Springs sind im Gegensatz zu denen in Mexico enger, dunkler (vom Gestein her) und haben fast alle eine mehr oder weniger starke Strömung in Richtung Ausgang. Ich denke die haben alle ihren eigenen Reiz. Von den Floridarianern wurde Mexico immer als "Disney Wonderland" bezeichnet. Nicht abwertend, aber wenn Du die "dunklen Löcher" in Florida gesehen hast muss Dir das wohl so vorkommen.


    BTW: Ich kenne Leute, die machen statt 3 gleich 4 Wochen Urlaub und machen dann beides in einem Aufwasch! Spart den Transatlantikflug für´s zweite Mal!


    Gruss Martin

  • Hi Timo,


    dunkle Höhlen in Florida? Hm... naja. Kamen mir nicht dunkel vor, aber mir fehlt auch der Vergleich zu Mexico. Ich fand die Höhlen Florida's jedenfalls heller als die in Frankreich und vor allem ... wärmer! :-D


    So lange der Dollarkurs noch so bleibt, wie er momentan ist, kann man einen Trip nach Amerika fast als Billigurlaub bezeichnen, da sich der ein oder andere Preis dadurch extrem schön rechnet.


    Ein paar Eckdaten von unserem Trip aus Dezember: Leihgebühr für zwei Doppelgeräte inkl. Nitroxfüllung pro Tag 50 Dollar, das Doppelzimmer im Motel 55 Dollar pro Tag, Auto: guckscht Du Alamo (unbedingt von hier aus buchen - sonst hauen die Zusatzkosten für Versicherungen etc. ziemlich rein), Sprit landestypisch relativ günstig, Verpflegung durch den Dollarkurs auch gut bezahlbar. Fehlt noch der Flug nach Florida (Jacksonville oder Orlando) - den hatten wir für um die 500 Euro als Direktflug mit Lufthansa bekommen, was den positiven Seiteneffekt hatte, dass wir 2x23kg pro Person frei hatten.


    In Florida hast Du verglichen zu Mexico (soweit ich das mitbekommen habe) eher weitere Wege zwischen den Höhlen zurückzulegen. Ein bischen Autofahrerei ist also durchaus üblich, allerdings auch noch im Rahmen unserer europäischen Maßstäbe verträglich. Aber das bringt natürlich noch ein wenig Spritkosten mit sich. Parkfees gibt es ab und an, aber nicht überall.


    Bezüglich des Brevets kann ich nichts Schlaues beitragen, da es da weder Probleme mit unserer Karte gab, noch das wir Probleme anderer beobachtet hätten. Nachteil an Florida ist diesbezüglich vermutlich, dass Du das an den einzelnen Park jeweils gesondert abkaspern musst. Insofern ist das vermutlich vorab nicht so gut zu klären, als wenn Du Dich für Mexico für eine Tauchbasis entscheidest und das dann vorher per Mail/Telefon abfragen kannst.


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine vorausgehende Korrespondenz ist auch in meinen Augen sinnvoll und war auch angedacht.


    Sehe ich das richtige dass es in Mexiko eher Tauchbasen gibt und in Florida das ganze eher auf eigene Faust abläuft?


    Zudem scheint dann Mexiko etwas teurer zu sein was die TG an sich angeht. Aber da bräuchte ich eigentlich kein Auto.


    Die Fahrerei stört mich eigentlich weniger ... sieht man auch noch was von der Landschaft überwasser :D


    Gibts noch andere Erfahrungen?

  • Hi Timo,
    ich hab mich für MX entschieden, hauptsächlich wegen der theoretisch möglichen, komplexeren Navigation ( mit Rückengaslogistik ),auch meine Buddies wollten da lieber hin da die schon in FL waren, mir wärs unterm Strich schnuppe gewesen...
    wobei, das Kundenbindungsprogramm der mexikanischen Höhlenfürsten hat bei mir hervorragend funktioniert :D


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Timo!


    Andreas W. Matthes hat mir auf eine Emailanfrage geantwortet, dass er PATD anerkennt, da er auch mal dort Instruktor war. Das war vielleicht vor nem halben Jahr. Frag ihn doch einfach mal........

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • das wundert mich das Andreas Matthes das Brevet anerkennt, bei Jürgen hat er das vor einem Jahr nämlich nicht mit der Begründung das PATD nicht dem RSTC (Rückversicherer, Haftung) angehört und hat wohl in der Vergangenheit die wildesten Typen mit so einem Ticket angekommen sind und von komplexer Navigation eher wenig Ahnung hatten und auch nicht gescheit mit dem Reel umgehen konnten und es da wohl erhebliche qualitative Unterschiede gib, wir dachten damals es war der falsche Instructor auf dem Brevet, weil er ziemlich genau wußte das Jörg "nur" in einem Bergwerk tauchen war, die ganzen Höhlen TG in Frankreich und Italien haben ihn damals nicht interessiert.


    Peter

  • Ich kann nur sagen, was in der mail steht. Das mit Mexiko hat bis jetzt noch nicht geklappt, deshalb habe ich keine persönliche Erfahrung ob es stimmt.......... :(

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Hey,


    wenn ihr es noch ein wenig abwarten könnt......


    Bin in der nächsten Zeit in Mexiko, bei Matt (Protec). :)


    Bei Bedarf, kann ich dann hinterher, so ein paar Info schreiben.


    Werde einen Kurs (CCR-CAVE) belegen und auch sonst noch Höhlentauchen.


    Gruss


    Holgi

  • Mal auch eine Meinung von einem lokalen Höhlenguide hier:


    Selbstverständlich kannst du dir hier ein Auto mieten (Kleinwagen, der nicht unbedingt geländegängig ist mindestens 60 USD pro Tag), versuchen Doppeltanks zu organisieren (weisst du, ob die Füllstation bzw. der Kompressor wirklich ok ist - Kosten mindestens 20 USD pro Doppel), die Eintritte selber zahlen (so um die 10 USD pro Höhle), dein O2 Kit und notwendiges Ersatzteil- und Werkzeugbox mitschleppen und die Höhlen auf eigene Faust erforschen - wenn du ein entsprechendes Höhlenbrevet hast.


    Die Höhlen der Riviera Maya - die Cenoten - sind in Privatbesitz und die Eigentümer haben nicht die Möglichkeiten sicherzustellen, dass nur Taucher mit der entsprechenden Befähigung dort tauchen. Deshalb wird die Kontrolle -wenn überhaupt - über den Flaschen-/ Ausrüstungsverleih über die Tauchschulen erfolgen.


    Die Fahrtzeiten sind von Playa del Carmen im Schnitt 30min bis 1 Std. Aber wohin? Es gibt hier sprichwörtlich Tausende von Cenoten, sicher noch nicht alle gefunden, erforscht, kartographiert und einfach erreichbar. Davon haben wir hier einige Dutzend NUR ( ;) ) Also wie sie finden? Mit einer Internetrecherche wirst du immerhin noch einige Tipps finden, aber das beschränkt sich dann auf die super populären Cenoten, die jeder taucht.


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will: ein lokaler Diveguide kümmert sich nicht nur um die Logistik - wir holen dich sogar vom Hotel ab, wenn es nicht gerade in Cancun liegt - und du kannst erholt und entspannt deinen Tauchtag beginnen, sondern wir kennen auch die Höhlen und nachdem wir dich kennengelernt haben, können wir mit dir auch planen, was du wirklich sehen möchtest. So holst du aus deinem Urlaub das bestmögliche raus.


    Wenn du natürlich einen Privat- guide hast, dann musst du mit vordergründig hohen Kosten rechnen. 150 USD pro Tag. Das ist wirklich viel Geld! Zieh alle Unkosten ab, dann bleibt für den Guide soviel übrig, in Deutschland würde ein Handwerker nicht mal einen Kostenvoranschlag für einen Arbeitstag machen und ich hier legst du deine Tauchsicherheit in die Hände eines Profis.


    Well, nur so zum Andenken. Ich könnte nun vorschärmen, wie toll es hier ist. Wir haben Hunderte von Kilometern ausgelegter Leine, keine Strömung, gute Sicht, warmes Wasser, der Dollar ist bei uns genauso günstig und was für mich am meisten zählt, von wegen Tauchsicherheit ist die Riviera Maya im Verleich zu Florida einfach voraus. [HIDE]Gerne helfe ich weiter. Einfach Mail an mich. weitere Infos kannst du schon mal auf meiner Internetseite www.cenote.marenostrum.ws erfahren. [/HIDE]


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams zu Werbung *******


    An dieser Stelle wurde Inhalte (Bilder, Texte, etc.) von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen die Boardregeln verstoßen, da hinter dem Eintrag ein kommerzieller Hintergrund zu vermuten ist. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Boardregeln in Bezug auf Werbung verweisen:

    8. Werbung / Verkäufe!
    Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. DivingGroup-Board ist kein Marktplatz, um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) nicht gestattet sind. Kommerzielle Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion zu schicken ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Diese Formulierung gilt ausdrücklich auch für "private Verkäufe". Bitte hier z.B. die einschlägigen Internet-Handelsplattformen verwenden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************



    Grüsse
    Christine

  • Das erste mal ist e sicher wesentlich einfacher mit einem Guide zu gehen, da stimme ich Christine zu.


    Aber selbst in Florida macht es auch mehr Spass anfangs mit einem Ortskundigen unterwegs zu sein.


    Ein ortskundiger muss auch nicht unbedingt ein Guide sein :-)

  • Hi,


    da wir keine Pauschalreisen und AI ressorts mögen, waren wir auch ungeguided in Mexico unterwegs. Ist sehr gut möglich - man erkauft sich das "Entdeckergefühl" aber dadurch dass man seine "must-see" Liste ev. nur zu 90% abhaken kann. Sowas erfordert aber auch eine gute Vorbereitung - rein-rauf-runter ist anders!


    Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo, ob das PATD Brevet in Florida anerkannt wird, glaube ich nicht. In Mexico könnte ich mir vorstellen, dass es in der einen oder anderen Facility anerkannt wird. z.B. Lucky Fish Diving (soweit ich mich erinnern kann, haben die dort eine PATD Instruktorin)
    Ich war jedoch bis jetzt nur immer in Florida und das sind meine Ausgaben vom Februar 2008


    Flug: Wien-Atlanta-Gainsville ca. 800,- Euro
    Leihwagen inc. Versicherung ca. 300,- Euro/10 Tage
    Übernachtung ca. $ 45,- (Cadillac-Motel)
    Flasche Doppel 104 cft $ 10/Tag
    Eintritt Ginnie Springs $ 30/Tag
    Abendessen incl. Getränk ca. $20
    Gasfüllung: siehe Homepage www.caveexcursions.com


    Rainer