"Tech-Tauch-Mobil"

  • Mahlzeit ...


    Langsam aber sicher bringe ich meinen Golf IV an die Belastungsgrenze. An eine gemeinsame Fahrt mit 2 Personen zum See ist schon länger nicht mehr zu denken. D12, D18, Stages, Scooter und co. nehmen doch recht viel Platz ein und sind entsprechend schwer.
    Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle, da die Fahrten ja nicht immer gerade kurz sind. Hier zu ne Stage, da noch ein Akkupack - Ihr kennt das ja bestimmt auch ... Da wo noch Platz ist sitzt dann der Fahrer.


    Daher muss auch mittelfristige Sicht ein neues Gefährt her. Nur welches? T4, T5 oder Mercedes Vito sind sicherlich sinnvolle Sachen. Leider zum Teil auch recht teuer. Dazu kommt, dass diese dank des großen Platzangebotes auch große Außmaße haben. Für die tägliche Parkplatzsuche in der Innenstadt von Dortmund nicht immer förderlich...
    Sie scheiden jedoch nicht ganz aus meinen Gedankenspielchen aus. Ggf. muss dann halt ein Parkplatz oder ne Garage (die brauche ich sowieso noch :joke:) angemietet werden ...


    Eine Alternative wäre daher eine Art Touran. Der ist von den Ausmaßen nicht so groß und da geht auch einiges rein.


    Jetzt kommt mein Gedanke zum Thema Sicherheit wieder dazu: Im T4 oder T5 lässt sich an das Schienen / Sitzsystem leicht ein Gerüst Schrauben an dem man dann Flaschen etc. für die Fahrt fixieren kann.


    Wie sieht das bei den kleineren Vans aus? Welcher Wagen dieser Klasse hat diese Möglichkeit? Bei vielen Autos können die Sitze nur umgeklappt werden. Das ist zwar nett, bringt mich da aber nicht so richtig weiter.


    Zur Zuladung: die könnte schon gut 500kg + Fahrer sein.


    Anzudenken wäre auch so ein VW Caddy ?!


    Welche Autos erfüllen meine Anforderungen?
    Welche Autos fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Vielen Dank für eure Antworten ... Timo

  • Ich favorisiere den T4. (Fahre ich selber) Von Vito höhrt man selten was gutes und der T5 ist im Vergleich zum T4 zu teuer und schlechter Verarbeitet.


    Schienensystem: Gibt's im T4 nur im Multivan 2. Und die sind leider recht teuer.


    Mehr Info's zum T4 bekommt du hier http://www.t4forum.de/

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hi


    Mein Auto ist auch langsam zu klein! T4,T5 sind Klasse! Aber die Nachteile die du schon geschrieben hast überwiegen bei mir.


    Meine Überlegungen gehen in Richtung VW Touran, Ford Galaxy usw.


    Die haben recht viel Platz und sind in der Stadt noch bequem händelbar!


    Was mir auch noch gefallen würde währe ein alter VW T3! Als Wohnwagen zugelassen und extra nur fürs Tauchen zurecht gemacht!
    Aber das währe ein Projekt welches viel Zeit und auch nicht wenig Geld beanspruchen würde!


    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Moin,


    T4 Transporter mit Zwischenwand (geschlossener Kasten), LKW Zulassung (günstig!), Dieselige 68 wilde Pferde (brauchen nicht viel Hafer!), kurzer Radstand und: GELB!


    Passt in jede Standard Garage (vorher hatte ich nen alten Renault 19 gefahren, der passte mit den Spiegeln so gerade durch das Garagentor).


    Megaviel Platz drinn (naja, je nach vorhandener Ausrüstung, wird schon eng manchmal, ......).


    Auf dem Weg zu den Löchern im Süden kann man schön drinn schlafen.


    Also, VW Bus, immer wieder!


    Gruss, Dirk.

  • Hallo zusammen,


    da ich bei Autos eher zu den sparsamen Leuten gehöre, habe ich mir neulich einen Renauld Rapid Bj. 96 zugelegt. 100000 gelaufen, gut in Schuß und recht preiswert in Anschaffung und Unterhalt.


    Die Rückbank ist eigentlich ständig draußen. So lassen sich sogar mehrere 50-Liter Speicherpullen transportieren. Mit 2 Personen ist das Ding vom Platz her kaum auszureizen.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi Timo,


    der kritische Punkt beim technischen Tauchmobil ist nicht der Platz, sondern die Zuladung. Und da sind alle Kombis, Minivans etc. ziemlich gleich, ab 500 kg wird es eng.


    Es gibt zwei Lösungen:


    1. Einen Kombi oder Minivan mit Anhängerkupplung und einen schnellaufenden Anhänger dazu. Für kurze Touren und die Dortmunder Innenstadt geht es dann ohne Anhänger, für lange Touren mit. Wenn man den Anhänger nur 1-2x im Jahr braucht, kann man ihn auch nur leihen. Ich hol mir für Frankreich meist einen mit Deckel und 1250 kg Zuladung, sowas kostet um die 25 Euro/Tag.


    2. T4, T5 oder etwas kostengünstiger Opel Movano/Renault Traffic (ist dasselbe Auto).


    Gruß
    Niko

  • Hi Timo,


    ich mach' mir gerade ähnliche Gedanken. Ein paar vielleicht hilfreiche Infos bezüglich des Tourans: die zweite Sitzreihe ist jeweils sitzweise komplett rausnehmbar. Die Schienen darunter sehen so aus, als könnte man sie für Verzurraktionen verwenden und die schweren Geräte würden dann zwischen den Achsen liegen. Die maximale Zuladung liegt beim Touran je nach Maschine um die 650 Kilo.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. ;)
    Maren

  • Caddy und Co. geht bei dir nicht mehr, wegen der schon geschriebenen Zuladungsgrenze.
    Wenn Van und kein Bus, schau mal bei den Nutzfahrzeugen z.B. Jumpy, Expert, etc.
    Grüsse
    Anke

  • Moin,


    Der Vorgänger war ein Galaxy. Der reichte mit sportlicher Ausrüstung für max. 4 Taucher. Mit dem technischen Rüstsatz war dann nur noch Platz für max. zwei. Damit fällt alles was kleiner ist (z.B. Touran, Zafira ) durch das Raster.
    Also blieb nur noch ein Transporter übrig. Ich hatte dann die gleiche Idee wie mike.h: Bulli (T3) von meinem Arbeitgeber und als WoMo zugelassen.
    Vorteil:
    + durch den Heckmotor hat der T3 mehr Platz als ein T4 bei kompakteren Aussenmaßen (Radstand ungefähr wie Passat) und ist serienmäßig mit einem eingebauten Rentnertisch zum Anrödeln ausgestattet.
    + günstige Verschleiss- und Ersatzteile
    + ist ein Bulli
    + als WoMo über 2,8 t niedrige Steuern (wie Lkw) und Versicherung (niedriger als Lkw)


    Nachteil:
    - Geringe Endgeschwindigkeit oder anders ausgedrückt: Man hat viel Zeit, um sich die Umgebung anzusehen. Naja, vielleicht kriegt er doch noch nen TDI eingebaut.
    - nach der neuen Auslegung muss der Bulli ein Hochdach oder Faltdach haben (mit 1,70m Stehhöhe über der Spüle) sonst Besteuerung nach Hubraum und dass ist beim Bulli richtig teuer :(

  • Ich fahre einen Nissan Navara Pick Up der neuen Generation mit Hardtop.


    Schluckt klaglos eine Tonne Zuladung und ist mit der Laderaumwanne und Zurrschienen ideal für Transporte umfangreichen Gerödels .
    Nasse Sachen sind vom Fahrgastraum gertennt was sich geruchstechnisch angenehm bemerkbar macht . 177 PS bewegen den 2 Tonner recht flott bis 200 kmh , der Verbrauch ist dank CommonRail Diesel mit 8,3 l bei moderater Fahrweise akzeptabel. Innen haben die Dinger mittlerweile PKW Standart mit Tempomat , Klima usw.
    Auch ein ideales Zugfahrzeug . Mit meinem Boot von 1,5 to geht das Fahrzeug sehr souverän um und der Allrad hilft enorm beim Slippen.



    Alles in allem für mich DAS Tauchmobil :-)


    Gruß Jörg

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe den freien Montag Morgen genutzt und mich mit meiner Waage zu meiner Tauchausrüstung begeben :O


    Ich darf mal kurz zusammenfassen:


    D18, D12, 4*80cf, 1*7l, Argon, Scooter, Atemregler, Lampen, Reels, Spools plus den ganzen Kleinkram ...


    Wiegt zusammen etwa 310 kg ...


    Kommt meine Person mit ein bisschen sonstigem Gepäck hinzu.


    Also kommt man locker flockig auf ETWA 450kg ...




    Der Nissan ist ja schon ein nettes Fahrzeug, aber von den Außenmaßen ist das jetzt auch nicht gerade klein :D
    Da würde ich eher zum VW T4 / T5 tendieren.


    Altes Fahrzeug von der Post ist ne Idee - habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ne Freundin fährt nen Alten ?Renault Belingo? mit eingebautem Gitter und ist soweit zufrieden.


    Wo muss man denn preislich mit nem Fahrzeug der Post rechnen? Gibts da Preise im Internet?

  • Moin,


    Keine Ahnung, wie es jetzt mit der Post funktioniert. Früher als sie noch nicht privatisiert war, gab es Auktionen, bei denen die Fahrzeuge versteigert wurden.


    Die in dezenten dreifarbigen Grün- und Brauntönen gehaltenen Fahrzeuge meiner Institution gibt es bei der VEBEG. Ein Händler, der sich auf ausgediente Fahrzeuge spezialisiert hat, ist z.B. Oliver Krücke, ist zwar teurer, aber dafür gibt es für die Fahrzeuge die Möglichkeit der Probefahrt und auch Gewährleistung.

  • Moin,


    mein gelber Bus war ein Klempnerauto.


    Den hatte ich beim VW Nutzfahrzeugzentrum gekauft. Da gibt es oft gute Angebote, je nach Zustand und Km Laufleistung. Einfach mal vergleichen.


    Als LKW kann ich 975 Kg zuladen. Habe ich auch schon mal ausgereizt, Boot D.-Dorf, etliche Doppelpackete zum Messestand gebracht.


    Dafür isser gebaut und machte das auch klaglos.


    Gruss, Dirk.

  • Kurze Info zu den T4 mit LKW-Zulassung


    LKW-Zulassung gibt's nur wenn hinten keine Sitzplätze sind, und auch keine eingerichtet werden können. (Gurt-Befestigungen unbrauchbar gemacht). In einigen Bundesländern ist zudem eine Trennwand vorgeschrieben, wobei dort meist eine halbhohe Trennwand ausreicht.
    Alle anderen T4 werden wie PKW besteuert und werden somit als Diesel sehr teuer.
    Nicht unbedingt zu empfehlen sind die Diesel mit 1,9l Hubraum. Der Motor ist für den T4 einfach zu klein und lebt deshalb nicht lange.
    Die 2,4l Saug- und Turbodiesel sind sehr robust, aber haben leider nicht viel Leistung.
    Die 2,5l TDI sind eigentlich die beste Wahl, wenn's unbedingt ein Diesel sein muß.
    Alternativ gibt's noch die 2,5l Benziner. Mit Gasanlage sind die, was die Betriebskosten angeht, unschlagbar günstig. Zumal man die nicht als LKW anmelden muß. Meiner (2,5l Benziner mit LPG) kostet mit EURO2 184€ Steuer im Jahr und ist mit 7 Sitzplätzen als PKW zugelassen.


    Noch eine kleine Info: Lasst die Finger weg von den T4 mit Automatikgetriebe. Das Getriebe ist viel zu anfällig und wenn's kaput ist (kommt häufiger vor) wird's teuer (~3500€).


    Eine Zulassung als Wohnmobil ist für den T4, und alle anderen Fahrzeuge, nicht mehr möglich. Dazu braucht es die entsprechende Einrichtung (Bett, Küche mit zugelassenem Kocher, Schrank) und vor der Küche eine "Stehhöhe" von 1,70m. Das ist nur noch mit einem Hochdach oder Klappdach zu realisieren. Auch alle Fahrzeuge, die ohne die entsprechende Stehhöhe zur Zeit angeboten werden, bekommen KEINE WOMO zulassung mehr und werden als PKW besteuert, was bei EURO1 oder sogar EURO nix, sehr teuer wird.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Moin,


    schade, dann werde ich wohl meinen T4-1,9L Transporter, 68 PS, mit selbstgefahrenen, Pannenfreien 120 000 Km verschrotten müssen. Das, obwohl er mich nach Sardinien, Südfrankreich, durch die ganze Republik und täglich zur Arbeit bringt!


    Leute, es kommt doch wohl immer auf Pflege und Fahrweise an.


    Wer immer am roten Drehzahlbereich fährt, nie Öle und Filter tauscht und den linken Grünstreifen als zusätzliche Fahrbahn nimmt, der strapaziert natürlich seinen Motor!


    Natürlich beschleunigt mein T4 nicht wie einer mit 190 PS, aber das muss er auch nicht. Ich nehme mir die Zeit wenn ich auf einer Tour bin. Dann dauert die Fahrt eben 2 Tage. Der Weg ist das Ziel. Dafür bin ich erholt und gehe Tauchen wenn ich ankomme. Andere müssen erst mal schlafen.


    Also, wer will kann nen` T4 fahren, andere fahren eben watt anderes. Es gibt genug Modelle und Fabrikate.


    Demnächst dann runter nach Spanien, diesmal mit meinem T4, letzens bin ich ja mit som`aufgemachten Transporter mitgefahren.


    Ich werde dann berichten, wie die Fahrt war. Vorher aber Ölwechsel und Filter tauschen!


    Gruss, Dirk.

  • Mal ne Frage in Sachen Umweltplakette: Bei uns in Hannover ist Fahren mit Diesel in zwei Jahren so gut wie vorbeii, danach nur noch mit geschlossenem Partikelfilter. Dann wird kaum noch ein T4 oder geschweige T3 hier unterwegs sein.
    Ihr habt damit alle kein Problem, oder?