Halcyon Evolve für Monoflaschen?

  • Moin,


    ich fragte vor ein paar Tagen meinen local Dealer nach nem H Eclipse für das Urlaubstauchen mit M12. Tauche zu Hause ein 40er Explorer mit Doppelgerät.


    Der gab mir den Rat, verkauf' doch Dein Explorer und hol Dir ein kleines Evolve, damit kannste dann M12 bis D12 tauchen und brauchst nur eine Blase.


    Gibts hier jemanden, der das so macht?

  • Hallo


    Ich tauche das 40er Evolve und kann mir das nicht wirklich vorstellen
    dass es mit einem Monoadapter gut im Wasser liegt.


    Hast du schon mal den Explorer mit einem Monoadapter getaucht?


    lg Harry

  • Hallo Dümpel,


    behalte Dein Explorer für zu hause und hole Dir ein Eclipse für den Urlaub! Damit wirst Du am glücklichsten. Ich habe ein 30er Evolve und muss es manchmal mit Monoflaschen tauchen, was aber nicht schön ist. Es ist für Mono zu groß und für D12 zu klein, gedacht ist es für D7! (Dafür auch optimal!)


    Der Vorteil eines Wing/Backplatesystems ist ja grade die Möglichkeit immer das richtige Wing für die entspechenden Flaschen zu wählen. Das ist sicherlich keine billige Lösung aber von der Vorstellung ein Wing für alles zu finden muss man sich leider irgendwann trennen.


    Gruß, Bozo

  • außerdem gibt es noch die unterschiedliche lage der faltenschläuche!


    der eine halt optimal für doppelgeräte, der andere für monotanks.


    das doppelwing an der monoflasche steht zu hoch über die flasche hinaus, dies macht das entlüften etwas schwerer und sorgt für mehr strömungswiederstand. weiterhin liegt es somit nicht mehr ganz arg stabil im wasser. gefahr durch beschädigung der blase bei deckenkontakt ist gegeben.


    Ich habe Evolve 40, Eclipse 40 (nächstes mal 30) und Explorer 40 und weil Mariiie meiner Frau Ihr Evolve 30 zum Schnuppern gegeben hat ;)muss ich bestimmt demnächst auch noch so nen Ding besorgen...


    Aber ich würde für Doppel auch dein Expl. behalten und zu einem weiteren Eclipse raten, so wie Bozo es auch geschrieben hat.


    Alles andere mag evtl. und irgenwie gehen, bleibt aber deutlich supoptimal.


    Außerdem was ist den das für nen Händler, kann Ihm doch fast egal sein, mag er Umsatz, oder nicht, bzw. kennt er sich mit dem Kram den Er verkauft aus?


    Gruß


    MB

  • Zitat

    Original von MB praesentiert
    Ich habe Evolve 40, Eclipse 40 (nächstes mal 30) und Explorer 40 und weil Mariiie meiner Frau Ihr Evolve 30 zum Schnuppern gegeben hat ;)muss ich bestimmt demnächst auch noch so nen Ding besorgen...


    Najaaaa, ich hatte Dir ja vorgeschlagen, dass Du Ihr Dein Evolve40 gibst, das an der Doppel-7 besser funzt als das Explorer. :-P


    Aber mal im Ernst: Wie Bozo schon schrieb ist die Modularität des Systems eine seiner großen Stärken. Zu den verschiedenen Flaschengrößen gibt es entsprechend dimensionierte Blasen. Damit ist sichergestellt, dass die Taucheigenschaften erhalten bleiben. Doppelflaschenwings an Monogeräten zu tauchen macht aus den bereits genannten Gründen wenig Spaß.

  • Danke Euch allen für die prompten und wie immer hilfreichen Antworten :D


    Also werd ich mir dann wohl, wie geplant, für den Urlaub ein 30er Eclipse zulegen und das Explorer behalten.


    Der Händler ist nicht schlecht, gerade *weil* er hin und wieder unorthodoxe Tipps gibt, die nicht immer zu seinem pekuniären Vorteil gereichen ... außerdem ist er m. E. der einzige in K, der von der Flosse bis zur Aluflasche (fast) nur vernünftiges Equipment mit Fokus auf den techn. Bereich auf Lager hat.


    Aber selber nachdenken, ausprobieren (und ggfs. bei anderen nachfragen) hat ja noch nie geschadet.


    LG

  • hi,


    passt nicht ganz zum thema, hätte aber mal ne frage an die evolve-user.
    ist die schlauchführung des longhose beim evolve genauso problemlos
    zu bewerkstelligen, wie mit dem explorer-wing?


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo zusammen,


    ...ich wusste gar nicht, dass es ein Evolve 30 von Halcyon gibt. Auf der Halcyon Webseite steht es jedenfalls nicht. Ich tauche im Urlaub eine D7 (schmale Brücke) mit dem 40er Explorer, was wirklich nicht optimal ist, wie Mariiie schon sagte. Wo gibt's denn das Evolve 30? Ich fliege in 3 Wochen nach Korfu... :-)


    Grüße,
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    das Evolve30 gibt es jetzt ca. 1,5 Jahre (genau weiß ich das nicht). Wir haben an anderer Stelle schon mal darüber diskutiert und ich hatte davon ein paar Bilder gemacht. Guckscht Du hier. Ich tauche das Teil super gerne in Kombi mit der D7.


    Viele Grüße nach Westen, :hello:
    Maren

  • @ ThorstenL


    jupp, auch ganz einfach das dingen mit dem schlauch


    @ bmhahn


    eine kleine enklave in mönchengladbach hat das 30er evolve im programm, somit sollte jeder händler dieser gruppe in der lage sein ein solches bläschen aufzutreiben.


    ist sehr schnuckelig


    MB


    P.S. ok Mariiie war schneller

  • Nochmal zur Sache mit dem Urlaub und dem Wingtauchen:


    Wenn sich der Urlaub nähert beginnt die Glaubensfrage um das Equipment und ein aufwändiges Geschraube und Gebastel nimmt seinen Lauf. Die Frage nach dem "richtigen Wing" soll besonders zur Sprache kommen, da dieses Thema hier immer wieder hochkommt.


    Die viel bessere Hälfte greift zielsicher zu dem einzigen Monowing des Haushalts und man(n) ärgert sich ihr den Vortritt gelassen zu haben! Der Gentleman nimmt also das kleinste Doppelwing was sich im Keller finden lässt und besteigt das Flugzeug.


    Zusammengeschraubt sieht das dann so aus:



    Wir visualisieren zwei Taucher in einem Blauen Loch auf dem Sinai:


    SIE (im Hintergrund) benutzt ein 36er Pioneer, welches sich an eine 80cft schmiegt. In völliger Zufriedenheit taucht sie dahin und sogar der zu lange MD-Schlauch am Backupautomaten bringt sie nicht aus der Ruhe.


    ER (im Vordergrund) taucht ebenfalls eine 80cft um die sich etwas unglücklich ein 30er Evolve wickelt und bei Richtungsänderungen wie ein Segel im Wind flattert. Beide Wing-Enden stehen deutlich über die Flasche was das entleeren mittels Schnellablass zu einem Krampf werden lässt. Der zu kurze Finischlauch und die schweren Vollgummilappen machen diese Ausrüstungswahl absolut urlaubsuntauglich.


    Man beachte: trotz einer niedrigeren Auftreibsleistung des Doppelwings (6lbs weniger) ist der Schnitt hier wichtiger!


    Fazit: Es ist zu überleben, macht aber nicht 100% Spaß! ;)

  • Moin,


    Genau aus dem Grund, dass die bessere Hälfte eh schneller ist, besteht das private Geschwader aus 2 Eclipse 30, einem Evolve 30 (wirklich 1. Wahl bei der D7), einem Explorer 40 und einem Evolve 40. Das zweite Evolve 30 wird wohl zwangsläufig kommen.


    Es macht einfach wesentlich mehr Spaß, wenn Wing und Flasche optimal aufeinander abgestimmt sind. Richtig realisiert habe ich das erst, als ich vom 55er auf Explorer 40 fürs D12 umgestiegen bin. Wie Bozo schon schrieb, es ist tauchbar, macht aber nicht 100% Spaß

  • Ein bissl Off-Topic, ich will das aber trotzdem loswerden:


    Ich habe mir zunächst ein Monoflaschenwing zugelegt (DZ Cub-Arctic 18L). Damit habe ich 12L-Stahl und 80cuft.-Flaschen (im Urlaub, auch im Blauen Loch des Sinai ;) ) getaucht.


    Jetzt habe ich mir eine D8,5 zugelegt (schlanke Flaschen, breite Brücke!) und tauche die auch mit dem Monoflaschenwing. Geht einwandfrei.


    Zugegeben: Der Auftrieb ist ein bissl knapp, von den 18L mit Monoflasche bleibt durch das breite Doppelgerät nicht mehr viel übrig (an der Oberfläche steht das Wasser Oberkante Unterlippe), Unterwasser reicht's aber dicke (auch mit einer (!) Stage). Die Bleimenge sollte halt schon sorgfältig bemessen sein.


    Der Krümmer des Faltenschlauches steht leicht an der linken Flasche an, das geht aber auch.


    Neulich konnte ich die DZ-Variante des Evolve probetauchen: Das Mehr an Auftrieb war an der Oberfläche deutlich zu spüren, unter Wasser konnte ich allerdings nicht viel Unterschied feststellen. Der Krümmer steht nirgends an. Hmmm


    Ein Doppelflaschen-Wing werde ich mir wahrscheinlich erst dann zulegen, wenn die D12 ansteht.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Jetzt habe ich mir eine D8,5 zugelegt (schlanke Flaschen, breite Brücke!) und tauche die auch mit dem Monoflaschenwing. Geht einwandfrei.


    Neulich konnte ich die DZ-Variante des Evolve probetauchen: Das Mehr an Auftrieb war an der Oberfläche deutlich zu spüren, unter Wasser konnte ich allerdings nicht viel Unterschied feststellen. Der Krümmer steht nirgends an. Hmmm
    .


    Ja, off topic... ich nenne es mal eine Tangente.


    Lässt sich bestimmt mit tauchen, aberrrrrr....


    wenn Du Dich weiter ins Thema vertiefst, wirst Du obige Aussagen vielleicht alsbald anders beurteilen.


    Warum ein Monoflaschenwing mit breiter Brücke tauchen?
    Wie "liegt" das Gas im Wing zwischen Körper und Rückengerät?
    Wann brauchst Du den vollen Auftrieb?
    Wo tauchst Du damit?
    Wie stehts mit den Stichworten balanciertes Rig und dem allgemeinen Trimm?
    Benutzt Du abwerfbares Blei?


    usw.
    nur ein paar Anregungen, das Thema bezieht sich sehr schnell auf Dein komplettes Setup, bespricht sich also wesentlich entspannter im direkten Gespräch an Deinem Gerät als im Internet, also vielleicht mal am Teich nach Meinungen sammeln, insbesondere wenn Du tendenziell mehr Salzwasser tauchst oder tauchen wirst.



    Noch vor sechs Jahren war die Sensibilisierung auf gut abgestimme Auftriebskörper zumindest in Europa nicht vorhanden, teilweise wurden riesige "Schlauchboote" 55lbs und noch viel grösser mit und ohne Bungees für so ziemlich alles hergenommen, ja das ging auch.


    Nun hat sich aus der Nachfrage, der Verfeinerung der Herangehensweisen und mit der erfolgreichen Verwendung von Wing/Backplate-setups auch im Sporttauchen ein detailverliebtes Angebot an unterschiedlichen Wings entwickelt und die Qual der Wahl ist gross,
    nicht selten gibts mittlerweile drei Wings pro Person im Regal, ich versuche mit zwei Grössen auszukommen, beschränke mich ausser für Ausnahmen nach unten bei der Gerätegrösse.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo,


    nur mal der vollständigkeithalber.
    Ich tauche fast die gleiche Konfiguration wie 12stringbassman.
    Allerdings mit der schmalen Brücke und scheinbar mit deutlich mehr
    Auftrieb dadurch.
    Ich habe auf jeden Fall keine Probleme den Kopf weit genug aus dem
    Wasser zu strecken und habe noch Reserve an der Oberfläche.


    Daher würde ich diese Kombination als Einstiegsvariante Wing jederzeit
    empfehlen.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Christian:


    Der Auftrieb meines Wings mit der D8,5 mit breiter Brücke reicht schon, zwar kanpp, aber es reicht.


    hoffi:


    Warum ich ein Monoflaschen-Wing mit der breiten Brücke tauche? Weil ich das Wing halt schon habe und das Doppelgerät später angeschafft habe und das Geld für ein zusätzliches Wing gerade nicht in der Portokasse rumliegt. Das meine Anwendung vom bestimmungsgemäßen Gebrauch des Wings etwas abweicht, ist mir völlig klar. Und wenn ich die paar 100€ grad mal über habe, wird auch ein breites Wing angeschafft, versprochen.


    BTW: Ich tauche hauptsächlich im Starnberger See, benutze kein abwerfbares Blei, bin mit den Begriffen "Trimm" und "Balanced Rig" durchaus vertraut und verstehe die Frage nach der Lage des Gases nicht. :-D

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin